Mord an Ägypterin schürt Wut auf Deutschland

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

krümel
Kurzurlauber

Beitragvon krümel » Do 23 Jul, 2009 19:16

Meine Freundin ist Ägypterin u. wohnt mit ihrer Familie auch in Deutschland.Sie hat geweint als sie gehört hat was passiert ist.
Ich hab mich echt geschämt

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 23 Jul, 2009 20:24

Für Verbrecher, die Du nicht selbst erzogen hast, brauchst Du Dich nicht schämen...

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 24 Jul, 2009 09:17

Ein sehr interessantes Interview zum Thema mit dem ägyptischen Schriftsteller Alaa al-Aswani:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,637268,00.html

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 24 Jul, 2009 11:32

Der Artikel ist wirklich sehr gut und interessant, aber ein paar Sachen sind mir doch aufgestoßen:

Uns Ägypter schmerzt vor allem, wie spät und zögerlich sie reagiert haben. Wir nehmen das als ein Zeichen von Rassismus, und das würden wir nicht tun, wenn sich Berlin früher und entschiedener geäußert hätte.

Sorry, aber das finde ich übertrieben! Als ob die Reaktion anders gewesen wäre, wenn es eine Deutsche getroffen hätte...

Das Beispiel der Menschen-Zoos, wie sie im Europa der Kolonialzeit vorkamen, bringt auf den Punkt, womit Rassismus immer anfängt - mit der Empfindung: Die sind anders als ich.

Auch da muss ich widersprechen: man muss Anderssein doch nicht gleich als negativ (geschweige denn als Anfang von Rassismus!) empfinden, es kann genauso gut als Bereicherung aufgefasst werden! Es kann aber auch keiner verlangen, dass man alles versteht, was anders ist - siehe das Burka-Beispiel!

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 13 Aug, 2009 18:49

Sechs Wochen nach der Ermordung einer Ägypterin durch einen Russlanddeutschen im Dresdner Landgericht geht es dem lebensgefährlich verletzten Mann des Opfers besser. „Die Behandlung wird noch viele Wochen dauern, vor allem wegen der Schussverletzung“

hier der ganze artikel:
http://www.lvz-online.de/aktuell/content/106749.html

mfg
osiris

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Do 20 Aug, 2009 23:51

Alexandria benennt Straße nach Mordopfer von Dresden:

http://www.aegypten-tour-guide.de/aegyp ... 00196.html

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 27 Okt, 2009 07:34

Nun beginnt der Prozeß.
Wie ich gestern in den Nachrichten gehört habe nimmt als Prozeßbeobachter sogar der ägyptische Botschafter teil.

Spiegel.de hat eine ganze Themenseite eingerichtet:
http://www.spiegel.de/thema/marwa_al_schirbini/

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Di 27 Okt, 2009 07:46

Es ist ja unfassbar, was die Pflichtverteidiger des Angeklagten als Grund für den hinterhältigen Mord angeben...ebenso das unverschämte Verhalten des Angeklagten im Prozess.

Was ich von diesem Menschen halte, möchte ich hier öffentlich nicht niederschreiben.

Meretaton

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 27 Okt, 2009 09:39

"Die Ägypter haben sich die Todesstrafe gewünscht", sagt al-Dschasira-Korrespondent Aktham Suliman, der Prozess müsse zumindest das Signal vermeiden, der Mord an einer Muslimin sei "nicht so schlimm".

Da fehlen mir aber auch die Worte - wer unterstellt denn sowas?!?? Die Todesstrafe müssen wir wirklich nicht haben, aber wenn der Angeklagte als schuldunfähig betrachtet würde, wäre es schon eine Katastrophe.

Es kann aber auch keiner erwarten, dass man gleich Polizeischutz bekommt, sobald jemand anfängt zu pöbeln - wer konnte voraussehen, dass der Angeklagte seinen Worten auch Taten folgen ließ? Hinterher ist man immer schlauer:

Den Schutz, den Marwa al-Schirbini nicht hatte, ihr mutmaßlicher Mörder wird ihn bekommen.

Das nennt man dann tragisch...

Ich bin wirklich gespannt, wie das Verfahren ausgeht und wie die arabischen Länder den Ausgang bewerten!

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Sethos II
Studienreisender

Beitragvon Sethos II » Di 27 Okt, 2009 14:16

bint_hathor hat geschrieben:
"
Ich bin wirklich gespannt, wie das Verfahren ausgeht und wie die arabischen Länder den Ausgang bewerten!

Er ist bereits vorverurteilt!!
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Veritas
Reisewilliger

Beitragvon Veritas » Di 27 Okt, 2009 15:38

Hallo :)

Eine wirklich traurige Geschichte mit unglaublichen Folgen. Welche politische Wellen nun entstanden sind und welche Trauer. Das Urteil wird sicherlich das höchst mögliche sein da man auch ein Zeichen Richtung "Osten" in die Arabischen Länder setzten möchte.

Eigentlich habe ich mich heute registriert um mir hier im Forum schöne Tipps zu holen von Menschen die Ägypten bereits bereist haben. Meine Lebensgefährtin und ich haben aber nun wirklich Angst die gebuchte Nilkreuzfahrt in drei Wochen anzutreten und wissen nicht ob wir nicht lieber, wenn auch mit finanzielen Verlust, die Reise stornieren sollen. Urlaub mit Angst ist sicherlich kein Spaß. Die Vorfreude hat sich durch diesen Idioten in Angst gewandelt.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 27 Okt, 2009 17:47

salam

ich habe ja mit der justiz nicht zu tun von daher kann ich auch nur auf mein "rechtsempfinden" zurückgreifen.
wenn der angeklagte zu rum zickt und das gericht nicht ernst nimmt, wäre es doch nahe liegend ihn vom prozess aus zuschließen.

es gibt ja einen ganzen gerichtssaal voll zeugen von der tat, da wäre es mir wurscht warum er da getan hat ... von wegen schlimme kindheit und so was oder wie ??? das ist doch keine entschuldigung er hat es getan und dafür soll er auch büßen.

@Veritas
ich habe leider nicht gelesen wie viele verhandlungstage angesetzt sind aber ich kann mir nicht vorstellen das in 3 wochen schon das urteil gesprochen wird. wir fahren auch nach ägypten und lassen uns den urlaub nicht vermiesen. falls ich in die situation kommen sollte und ein gespräch ergibt sich mit dem fall, werde ich meine meinung vor ort auch kund tun und werde das gespäch nicht meiden.

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Di 27 Okt, 2009 21:30

Hallo,

ich denke schon, das Urteil wird zum anberaumten Termin verkündet. Hier ist es kein langwieriger Indizienprozess, ob der Angeklagte der Täter ist oder nicht. Es werden 30 Zeugen gehört. Dazu gehören Gerichtsmedziner, Psychater etc. Es muss die "Schwere" der Tat festgestellt werden... und zwar Mord aus niedrigen Beweggründen (z.B. Hass auf Ausländer, Muslime). Dieses hat der Angeklagte ja schon selbst bewiesen, indem er Hassbriefe an das Gericht sandte. Er wurde als Hochintelligent und ohne jegliche Reue begutachtet. Er wird wohl Lebenslänglich bekommen, was aufgrund der Schwere der Tat nicht 15 Jahre sind, sondern kann bis 25 Jahre gehen. Es kann auch heissen Lebenslänglich mit anschliessender Sicherheitsverwahrung, was auf das gleiche rauskommt. Immer 2 Jahre vor Ende der Haftzeit wird geprüft, ob man ihn auf die Menschheit loslassen kann . Er wird seine Zeit im Hochsicherheitstrakt absitzen in einer Einzelzelle mit einer Stunde bewachtem Hofgang (nach einer gewissen Frist). In der JVA sitzen auch Muslime ein, vor diesen wird er geschützt.

Auf diesen Prozess schaut die Muslimische Welt, dies weiss unsere Justiz und wird das Höchstmaß an Strafe beschliessen, was unser STGB hergibt.

Ich wünsche der Familie, besonders dem Ehemann, viel Kraft, um diesen Prozess durchzustehen.

Meretaton

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 28 Okt, 2009 09:26

Die Aussage des beim Mord anwesenden Richters.
Sehr ausführlich beschrieben bei Spiegel.de :

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 05,00.html

Gruß
Uli

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mi 28 Okt, 2009 11:16

Salam!

Eine sehr ergreifende Schilderung des Richters, die den Leser doch sehr schockieren muss, wie so ein Mensch handeln kann.

Aber wen ich mir dann die Kommentare zum Artikel anschaue krieg ich echt die Kretze. Was da vereinzelt für Anschauungen und auch für Unkenntniss rauskommt; da werden Tatsachen über das Land Ägypten, die Menschen und den Islam teilweise verdreht, wie mal alles und alle über einen Kamm geschert.
Nur weil ich jetzt einige Male in Ägypten war bilde ich mir nicht ein Land und Leute zu kennen, einige von denen die dort Schreiben passen aber gut ins Interview, dass RTL kürzlich mit Reisenden gemacht hat.
Ma Salama
mercy