Ägypten-Rundreise

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

C2

Ägypten-Rundreise

Beitragvon C2 » Sa 08 Aug, 2009 16:31

Hallo Ägyptenfans und –kenner,

wir planen momentan eine Indivudual-Reise nach Ägypten (unsere erste). Im ersten Teil wollen wir uns ein bisschen auf Land, Leute und Kultur fokussieren und im zweiten Teil auf die Sinai-Halbinsel (Berge, Wüste, Schnorcheln). Unser Programm könnte z.B. wie folgt aussehen:

Tag 1: Anreise nach Kairo
Tag 2: Gizeh-Pyramiden,
Tag 2 oder 3: Zug, Nachtzug, Flug oder Bus nach Assuan oder Luxor
Tag 3 - 6: Niltal
Tag 6: Luxor – Hurgada (Bus); Hurgada – Sharm el Sheik (Fähre); Sharm el Sheik – Dahab (Bus)
Tag 7 - 10: Sinai: Gebirge und Wüste
Tag 11-17: Rotes Meer
Tag 18: Rückreise

Tatsächlich werden sogar Pauschalreisen mit solch einem vollen Programm angeboten. Trotzdem kommen uns Zweifel, ob das wirklich Sinn macht und wir nicht lieber einen Teil streichen sollen. Zwar liegt unser Schwerpunkt schon auf der Sinai-Halbinsel, der erste Teil soll uns nur einen Eindruck „vom Rest“ vermitteln, aber vielleicht ist Weniger trotzdem Mehr. Vor allem der Nil-Teil passt geographisch ja nicht so ganz in den Rest-Plan. Ein paar konkrete Fragen hätte ich dazu:

- Lohnt sich der „Abstecher“ zum südlichen Nil im Vergleich zu Aufwand und Kosten?
- Wie kommt man optimalerweise von Kairo nach Assuan oder Luxor?
- Ist Tag 6 (Transfer nach Dahab) realistisch?
- Was würde sich denn für Tag 3-6 (Nil) am ehesten anbieten? Mit der Feluke von Assuan nach Luxor (Tage 4+5)? Oder lieber nur Luxor? Oder nur Assuan?
- Was würde vielleicht eher Sinn machen (oder sich vielleicht sogar noch mehr lohnen), als der Nil-Teil?
- Würdet Ihr diese Reise eher im Oktober oder eher im November durchführen?
- Oder NUR auf Sinai (Gebirge, Wüse, Meer) konzentrieren?

Danke und viele Grüße!!
C2

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 08 Aug, 2009 17:02

salam

dann mache ich mich mal über deine fragen her :)

- Lohnt sich der „Abstecher“ zum südlichen Nil im Vergleich zu Aufwand und Kosten?

was meinst du genau mit -- südlicher nil ????

- Wie kommt man optimalerweise von Kairo nach Assuan oder Luxor?

du kannst mit dem zug oder eben per inlandsflug die strecke machen. zug ist eben billiger aber länger als flug.

- Was würde sich denn für Tag 3-6 (Nil) am ehesten anbieten? Mit der Feluke von Assuan nach Luxor (Tage 4+5)? Oder lieber nur Luxor? Oder nur Assuan?

hmmm das ist ne schwere frage ..... es kommt darauf an ob du die nil landschaft auch geniesen willst. wenn ja dann macht es sinn eben von assuan deine nilfahrt richtung luxor zu machen und von da dann richtung meer. da du aber schreibst das du das erste mal in ägypten bist ist das schon bissel viel wenn du alles selbst planen willst. wo wir bei deiner nächsten frage sind

ich sehe aber gerade in deiner aufstellung oben das du für nil ja nur 3 tage eingeplant hast und dafür ne nilfahrt zu machen finde ich bissel viel also lieber die 3 tage in luxor verbringen wird einfacher sein.

- Ist Tag 6 (Transfer nach Dahab) realistisch?
Tag 6: Luxor – Hurgada (Bus); Hurgada – Sharm el Sheik (Fähre); Sharm el Sheik – Dahab (Bus)

ich glaube fast (mit sicherheit) das ein tag nicht reicht wenn du die strecke mit dem bus und dann mit der fähre machen willst. auch hier ist dann ein inlandsflug sicher besser.

- Was würde vielleicht eher Sinn machen (oder sich vielleicht sogar noch mehr lohnen), als der Nil-Teil?

- Oder NUR auf Sinai (Gebirge, Wüse, Meer) konzentrieren?

diese beiden fragen gehören ja irgendwie zusammen. wenn du nil haben willst dann wird es natürlich teuer als wenn du dich für die erste reise erst mal auf dem sinai "herumtreibst".

wie gesagt du hast eben 2 inlandsflüge (zug oder bus) und dann die jeweiligen unterkünfte. am besten du sagst mal wieviel du ausgeben willst dann wird sich die frage mit nil JA oder NEIN vielleicht schon von alleine erledigen.

- Würdet Ihr diese Reise eher im Oktober oder eher im November durchführen?

ende oktober anfang november ist ne gute reisezeit für das was du da vor hast. nur daran denken ende november wirds meist schon "kalt".

du siehst wir bekommen deine reise schon noch hin wenn du noch ein paar infos gibst ... das wäre die erste reise die nicht auszuarbeiten wäre hier im forum :) :)

ma salama

... isis ....

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 08 Aug, 2009 17:09

salam

noch ein nachtrag zum transfer wie du ihn planst

die buse von luxor nach hurghada gehen ja morgens in luxor los dann mußt du 5 std. fahrzeit rechnen bis du in hurghada bist. wie ich gerade aber bei den zeiten für die fähre sehe gehen die fähren auch alle morgends los wo schon mal ein zeit prob besteht. da ich aus deiner planung nicht sehen kann an welchem tag du die reise antreten willst kann ich auch nicht genau sagen ob du eine spätfähre die wohl nur sonntag und montags gehen nehmen kannst. wenn es doch irgendwie klappen sollte dann mußt du noch den transfer von SSH nach dahab dazu rechnen.

wie du siehst wird also 1 tag knapp mit dem "überland" transfer :)

infos über zug, bus uns fähren findest du auch hier ganz unten --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=734

ma salama

... isis ...

Chris888
Reisewilliger

Beitragvon Chris888 » Do 13 Aug, 2009 14:27

Hallo Isis,

danke für Deine detaillierten und hilfreichen Antworten!!! Die Vorfreude auf unsere erste Ägyptenreise steigt täglich :-) Wir wissen noch nicht, wann genau wir abreisen (Datum), nur dass es im Oktober sein wird.

Dass der Transfer nach Dahab in einem Tag unrealistisch ist, haben wir zwar geahnt, aber es ist gut, dass wir es nun genau wissen.

Wir haben nun den Eindruck gewonnen, dass wir uns lieber auf Kairo-Sinaitrekking-Rotes Meer (Dahab oder Sharm) beschränken. Wenn's uns gefällt, können wir ja nächstes Mal Weiße Wüste, Nilfahrt und Marsa Alm kombinieren. Macht geographisch wohl mehr Sinn.

Da es wahrscheinlich mit Abstand am billisten sein wird, nach/von Kairo zu fliegen, bleiben dann dennoch die zwei langen Busfahrten Kairo-Katharinenkloster und Dahab/Sharm - Kairo, aber da scheint man ja zumindest einigermaßen planbar anzukommen.

LG, Chris

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 13 Aug, 2009 15:47

salam

Wenn's uns gefällt, können wir ja nächstes Mal Weiße Wüste, Nilfahrt und Marsa Alm kombinieren. Macht geographisch wohl mehr Sinn.

da muß ich dir allerdings recht geben :)

um eine fahrt nach kairo zu sparen macht doch einen gabel flug deutschland - kairo abflug sinai - deutschland so habt ihr die lästige rückfahrt schon mal weg.

ma salama

... isis ....

Chris888
Reisewilliger

Beitragvon Chris888 » Sa 15 Aug, 2009 19:39

Hallo Isis,

klar, komfortabler wäre ein Gabelflug auf jeden Fall. Aber doch deutlich teurer. Nach/ab Kairo bekommen wir Hin-und Rückflug für 2 Personen für insgesamt 425 Euro. Das dürfte wohl unschlagbar sein.

Ob wir einen Inlandflug bei Egyptair von Sharm nach Kairo buchen, können wir uns ja noch überlegen.

Wie zuverlässig und pünktlich sind denn die Busse von Dahab/Sharm nach Kairo? Bzw. wie viel Puffer sollte man einplanen, wenn man seinen Flug in Kairo sicher bekommen will? (Wir könnten in Kairo um 4:25 oder 15:55 abfliegen.)

LG, Chris

Chris888
Reisewilliger

Beitragvon Chris888 » Sa 15 Aug, 2009 19:46

Eine Zusatzfrage habe ich noch für den Fall, dass wir statt Bus doch einen Flug direkt bei Egyptair buchen: Muss man da auch irgendwas beachten? Also z.B. Ankunft x h vorher in Kairo planen, weil sich die Flüge typischerweise verschieben? Die fliegen ja alle 1-2h nach Kairo. Sieht irgendwie "sicher" aus...

Danke und Gruß,
Chris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 15 Aug, 2009 23:20

Ups, eigentlich wollte ich hier was geschrieben haben...

Das Niltal etc. zu streichen hätte ich auch empfohlen. So wie jetzt geplant macht es viel mehr Sinn, alles andere wäre in absoluten Stress ausgeartet, wenn es zeitlich überhaupt geklappt hätte. Also richtig so!

Was den Bustransfer angeht solltest du umbedingt Puffer einplanen. Der Bus kann nach Kairo auch mal 1-2 Stunden länger brauchen, vielleicht auch mehr. Ich würde in Kairo (gerade bei so langer Busstrecke) sinnvollerweise 4-6 Stunden vor Check-In-Zeit regulär ankommen wollen. Dann kann man sich wenn alles glatt geht dort nochmal in ein Cafe setzen oder sonstwas machen. Lieber nicht zu knapp kalkulieren. Eine Nacht Puffer wäre natürlich am sichersten. Das schreibe ich nicht ohne Grund: Ich hatte mal einen Bustransfer von Luxor nach Hurghada und in Safaga ist der Motor dann in den Streik getreten. Vorher fuhr der Bus schon die ganze Zeit entsprechend langsam. Ich habe nur noch mit einem (teuren) Taxi den Flug bekommen. Da habe ich ganz schön geschwitzt. Wenn der Bus in der Wüste liegen geblieben wäre...

Also Fazit: Kein Risiko, lieber zwei Stunden mehr Puffer einplanen, als nachher den Flug verpassen und dann viel Stress haben :!: Das war zwar auch mein einziges Busproblem, aber was Flüge angeht, bin ich vorsichtig.

Bezüglich der Flugzeit müsstest du beim Nachmittagsflug ja schon gegen 14 Uhr einchecken. Da würde ich gegen 10 Uhr in Kairo sein wollen. Ich kenne die Strecke und den Fahrplan nicht, aber könnte mir vorstellen, dass die Abfahrt auf dem Sinai dann morgens recht früh wäre. Wenn so früh ein Bus fährt. Sonst lieber nachts fliegen, dann kann man tagsüber ganz entspannt mit dem Bus fahren - allerdings gibts dann nen langen Abend / lange Nacht in Kairo.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Chris888
Reisewilliger

Beitragvon Chris888 » So 16 Aug, 2009 13:16

Hallo Daniel,

danke für Deine Bestätigung für unsere Planung :-) und die guten Tipps wegen der Busfahrt.

Ich habe jetzt gesehen, dass es die Flüg von Sharm nach Kairo für 60€ p.P. gibt und da wir sonst ja nur 225€ p.P. für die Flüge zahlen, ist das noch gut drin. Wird stressfreier, denke ich.

Wie viel Puffer würdet Ihr mit Flugzeug planen? Die fliegen ja wirklich alle 1-2 Stunden.

LG, Chris