Zugverbindungen für Touristen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 04 Jun, 2009 14:45

Ich habe gerade mit dem ägypt. Fremdenverkehrsamt in Frankfurt telefoniert. Zentrale Erkenntnis:

Genaue Infos gibts nur vor Ort am Bahnhof, denn die Lage kann sich dauernd ändern. Aktueller Stand ist aber nach Kenntnis des Fremdenverkehrsamtes, dass aktuell nur die Abela-Züge genutzt werden dürfen, weil diese bewacht sind. Wer genauere Infos geben könnte und wie solche Änderungen eigentlich zu Stande kommen, war nicht bekannt.

Tja, verstehe wer will. Vielleicht mag mal jemand bei der ägypt. Botschaft in Berlin nachfragen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » So 07 Jun, 2009 12:37

Hallo zusammen !

Gibt es denn schon Erfahrungsberichte bezüglich Anzahl und Erwerb der Sitzplatz-Tickets für die Abela-Züge ?

Kann man die vielleicht, analog Schlafwagen ( ---> Abela Egypt - Sleeping Trains ), auch Online reservieren ? Oder eventuell bei einem Reisebüro buchen ?

Grüße, Lutz.

Rana
Kurzurlauber

Beitragvon Rana » So 07 Jun, 2009 20:13

salam aleikum Lutz,

habe dir pn gesendet
ma salama Rana

paulstanley
Reisender

Beitragvon paulstanley » Do 11 Jun, 2009 10:17

So ich bin letzte Woche 14 Std. nach Aswan geheizt und gerade aus Luxor wieder in Kairo angekommen. Tickets nach Aswan oder Luxor 165 LE und zurück derselbe Preis. Für die Hinfahrt waren abends 2 Züge zur Auswahl und zurück war es einer um 22 Uhr. In Luxor musste ich die Tickets beim normalen First Class Counter kaufen und nicht beim Counter für die Schlafwagen. Auf der Hinfahrt hatten wir ein 6er Abteil mit einer Klimaanlage für Eisbären, die ist aber ab und an ausgefallen und man begann wieder zu Schwitzen. Zurück waren wir in einem Grossraumabteil.

Ich hatte vorher auch noch eine email an die Ägyptische Railway geschrieben und bekam folgene Antwort:
Hello Sir,
I'm afraid this is true because the sleeping trains are highly secured for the purpose of protecting tourists.

Regards,
ENR

Damit sollte also erstmal Klarheit herschen. Habe auch noch ein Bild vom Ticket drangehängt, ich hoffe das klappt hier.

Bild

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 11 Jun, 2009 12:48

Na großartig...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Fr 12 Jun, 2009 07:53

Hallo zusammen !

Danke für die Infos, paulstanley. :wink:

paulstanley hat geschrieben:... Für die Hinfahrt waren abends 2 Züge zur Auswahl und zurück war es einer um 22 Uhr. In Luxor musste ich die Tickets beim normalen First Class Counter kaufen und nicht beim Counter für die Schlafwagen. ...

War es denn ein Problem in Luxor ein Ticket zu bekommen ? Ich frag deshalb weil ich im November letzten Jahres arge Schwierigkeiten hatte. Ausverkauft und Computer putt waren mehrere Tage die sich wiederholenden "Auskünfte" des freundlichen Schalterpersonals. :evil:

Letztendlich mußte dann ein ägyptischer Bekannter ran ....

Kannst Du was zur Kapazität allgemein sagen ? Also, wie viele Wagons (ca.) mit Sitzplätzen werden denn an die Abela-Sleeper-Züge rangepappt ?

Gruß, Lutz.

paulstanley
Reisender

Beitragvon paulstanley » Sa 13 Jun, 2009 20:56

So viele Infos kann ich dann doch nicht geben. Aber ich kann zumindest noch sagen dass ich in Aswan nicht das Ticket für Luxor-Cairo kaufen konnte. Wäre im Prinzip aber wohl eigentlich völlig egal gewesen, da der Zug eh aus Aswan kommt und das gleiche kostet.
In Luxor war ich erst mittags einen Tag vor Abreise am Schalter, PC System war mal wieder down, abends dann hingegangen und man sagte mir ich könnte das Ticket erst am nächsten Tag kaufen. Im Moment ist das unten sowieso Nebensaison und der Zug war ziemlich leer. Es gibt in Luxor ja 3 Schalter für First Class und der ganz rechts war es dann, nachdem ich bei den andern beiden immer weiter nach rechts geschickt wurde.
Hinter den Schlafwagen sind wir dann in den Zug eingestiegen, es waren noch so ca. vier Wagen dran mit Sitzen. Der erste war total voll mit Touristen die schon in Aswan eingestiegen waren, wir hatten ein Ticket für 2 Wagen weiter welche fast leer waren und konnten so in Ruhe noch unsere 3 Stella trinken und etwas schlafen :wink:

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Mo 15 Jun, 2009 10:48

paulstanley hat geschrieben:So viele Infos kann ich dann doch nicht geben. ...

Find` ich ja nu gar nich ... :) 8)

Vielen Dank !

Gruß, Lutz.