Faszination Ägypten (mein erstes Mal)

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9361
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 09 Apr, 2009 19:20

@Nico Laut Profil weiblich, Usegalerie kann ich nicht sehen.

tz wat hier wieder erzählt wird :lach: dann lassen wir usn aufm Forumstreffen doch einfach überraschen ;-) :oops:

Schick Osiris mal ein Foto von Euch ( wird eh Zeit ) dann kannste auch in die Usergalerie :D

Gruß Nico
@ Krümelchen nix für ungut ;-)
نيكو

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2908
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 09 Apr, 2009 20:02

Mein erstes Mal :lach:

Also die erste Ägyptenreise unternahmen mein Mann und ich im Jahre 2002. Vorher waren die Kids ja immer dabei.

Wir buchten eine Kombireise Kairo/Nilfahrt/Badehotel in Hurghada. Viele Kollegen oder Bekannte, die alle schon mal von einem gehört haben, der in Ägypten war, waren skeptisch und gaben den üblichen Senf dazu. Da kann man doch kein Urlaub machen, ist doch ein 3. Welt Land, alles Bombenleger und Frauenentführer..bla bla bla. Das war uns aber völlig Jucke, wir wollten ja schon immer dorthin. Seit frühester Jugend haben wir uns für die Geschichte und die Alten Ägypter interessiert.. und jetzt war es endlich soweit. Die erste ägyptische Luft, die wir schnuppern durften, war also in Kairo. Kaum im Hotel angekommen, musste ich erst mal die Umgebung inspizieren. Auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel wussten wir gar nicht, wohin wir zuerst gucken sollten. Was für eine Stadt, was für viele Autos mit vielen Hupen und was für Menschenmengen! Wir standen wie zwei kleine Kinder am Straßenrand und überlegten, wie wir uns durch den Verkehr wuseln, ohne überfahren zu werden. Jetzt wissen wir, wird man auch nicht, man muss einfach gehen! Ein netter Touripolizist war uns beim überqueren der Straße behilflich. Die nächsten Tage waren gespickt mit faszinierenden Eindrücken und Besichtigungen. Endlich die Pyramiden sehen, endlich das Ägyptische Museum, Sakkara, Memphis usw. Jahrelang hatten wir uns darauf gefreut... und es hat sich gelohnt. Es war noch schöner als wir uns erhofften. Wir flogen von Kairo nach Luxor und machten unsere erste Nilreise. Ich bin noch nie so gerne so früh aufgestanden, vor lauter Vorfreude auf die Programpunkte. Soviel Input, soviel zu sehen und zu bestaunen, das konnte man beim ersten Mal gar nicht alles bewältigen, so schön war das. Es hatte uns gepackt das Ägyptenfieber, den Virus, den man nicht mehr los wird. Ja wir waren infiziert ud unheilbar erkrankt. Als der Urlaub zu Ende ging, hätte ich am liebsten geheult, ich (wir) wollten noch gar nicht weg. Wir hatten so viele nette Ägypter kennengelernt, so viele neue, unvergeßliche Eindrücke gewonnen.....

Die Reise fand im Oktober statt. Die neuen Kataloge waren schon draussen, als wir zurückkamen. Also ab ins Reisebüro und die nächste Rundreise klar gemacht :lol:

Meretaton

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Do 09 Apr, 2009 20:18

N
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krümelchen
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Do 11 Jan, 2007 23:25

Beitragvon Krümelchen » Mo 13 Apr, 2009 18:59

Heidanei, bevor hier Mißverständnisse aufkommen, na ja, nu wird es kompliziert. Also, ich bin weiblich, aber Krümelchen bin genau genommen nicht ich, sondern mein Hund, und der ist männlich...
Mein Name ist Pepe (ok, auch wieder Mißverständlich), daher, richtig heiß ich Petra. So, das wäre nu geklärt...

Mein erstes Mal war schön, aber ich hab heut nicht so viel zeit, daher berichte ich davon ein ander Mal, ja?!
Grüße Pepe
BildBild

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Mo 13 Apr, 2009 19:22

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krümelchen
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Do 11 Jan, 2007 23:25

Beitragvon Krümelchen » Di 14 Apr, 2009 13:39

OK, dann will ich auch mal...
Also, gleich mal vorne weg, bisher war ich erst zweimal in Ägypten. Leider fehlt mir das Geld, und da ich ja einen Hund hab und mir auch Urlaub mit Hund wichtig sind, geht das halt nicht immer so. Aber infiziert bin ich auf jeden Fall!

Das erste Mal, das war eigentlich ganz spontan und Zufall.
Aber dazu muß ich ein kleines bißchen ausholen. Geschichte hat mich ansich immer interessiert, hatte dann auch in der Schule Geschichte alös Leistungskurs. Aber über Ägypten haben wir da nicht wirklich gesprochen, dabei haben mich gerade diese ganz alten Kulturen interessiert.
Dann hat meine Mutter meinem Vater ein Buch geschnekt, The lost tomb (mir fällt der deutsche Titel gerade partout nicht ein) von Kent Weeks. Und der Zufall wollte es, das ich es zuerst in die Finger bekam und in einem durchgelesen hab. Ich konnte gar nicht mehr aufhören. Von da an machte ich mich zuerst im Internet über KV 5 schlau (immer noch eine meiner heimlichen Leidenschaften) und las jedes Buch über Ägypten, das sich so in der Verwandtschaft, Bekanntschaft fand.

So, das war die Einleitung...
2000 fuhren dann mein damaliger Freund und ich nach Tunesien. Wir wollten zusammen Urlaub machen, er wollte in erster Linie am Strand liegen und entspannen. Mir war das recht. Er plante den Urlaub...
Da es uns dort gut gefallen hatte, beschlossen wir erneut nach tunesien zu fahren, diesmal aber für zwei Wochen. Als er dann auf dem reisebüro war um den Urlaub zu buchen, bekam er ein Angebot, Ägypten zum selben Preis. Da er von meiner Leidenschaft für Ägypten wußte, war es sofort klar, wir würden diesmal nicht nach tunesien sondern nach Ägypten fahren. Es sollte für 2 Wochen nach Hurgada gehen, da er ja am Strand liegen wollte.
Und so flogen wir 2001 nach Hurgada. Das Hotel war nett, leichte Animation, aber nicht zu aufdringlich. fragt mich nun aber nicht, wie es hieß, mit Namen hab ich es nicht so...
Die meisten Tage verbrachten wir am Strand, das Wetter war herrlich, das Wasser schön warm, für mich als Frostbeule genau richtig. Natürlich hab ich das Essen mal wieder nicht so vertragen, aber das war auch nicht so schlimm. Dumm war nur, das ich ausgerechnet in der Nacht vor unserem Ausflug nach Luxor Durchfall bekam. Aber Gott sei Dank hatten wir die Imodium dabei und so hatte ich das bis zum Morgen im Griff. Den Ausflug wollte er gar nicht unbeding machen, aber ich hatte darauf bestanden.
Ja, und das war dann das für mich! Ich werde nie vergessen, wie ich in Karnak im großen Säulensaal stand, die Hand ganz vorsichtig an eine Säule gelegt (ja nicht aufs Relief...) und die Welt um mich herum vergaß! Ich kann das nun nicht so genau beschreiben, aber ich hätte Stunden einfach nur so dastehen können!
Natürlich ging das alles viel zu schnell vorbei, wir hatten ja nicht wirklich viel Zeit. An was ich mich noch gut erinner, das mit die Hitze so gar nix ausgemacht hat. Es war August und 45° im Schatten, und ich fand es herrlich!

Bild
Das Beweisfoto ;), ok, ich geb zu, die Hosen hätten etwas länger sein können, aber zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, ich bhatte vorher von dem allen nicht so den Plan, und man sagte mir, das sei schon ok so....

Und noch eins vor dem Memnonkolossen, wobei da konnte ich nicht so lange ruhig stehen, der Parkplatz war sau heiß und ich hatte wie immer keine Schuhe an..
Bild

Schade war nur, das wir dort nur ganz kurz verweilt haben, es war noch nicht mal Zeit runter zu den Kalossen zu gehen...

Aber der Tempel der Hatschepsut war toll. Vor allem da da nix los war (Bei meinem späteren Besuch dort habe ich mich total gewundert, wie mir dieses Bild so ohne Menschen gelingen konnte):
Bild

Leider war die obere Terasse wegen Renovierungen gesperrt, aber das war damals nicht so schlimm, es waren auch so viel zu viele neue Eindrücke!


Mein zweiter Ägyptenbesuch war dann geplanter, mit ein paar Komilitonen zusammen machten wir eine Nilkreuzfahrt und dann Enstpannen in Hurgada. Die Kombination find ich klasse, da ich die Kultur liebe, aber auch ein Meer-Fan bin, und es einfach herrlich ist, am Roten Meer die vielen Eindrücke verarbeiten zu können!
Aber auch hier waren wir in einer Reisegruppe unterwegs und hatten meist nicht genug Zeit, alles was wir sehen wollten auch zu besichtigen. In Deir el-Baharie haben wir es sogar geschafft, das unsere Gruppe den Konvoi verpaßt ;)

Mein Traum wäre ein individueller Urlaub, wo ich Zeit für alles hätte, aber das wird vorerst wohl nur ein Traum bleiben. Ich bin leider ein sehr schüchtener Mensch, ich wrde mich allein sowas gar nicht Trauen, und geplant bekäm ich das erst recht nicht...

Was aber fest geplant ist, nur der termin steht noch nicht, mit selben Komilitonen nocheinmal nach Ägypten zu fahren, denn wir wollen unbedingt mal Pyramiden sehen!
Grüße Pepe
BildBild

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Di 14 Apr, 2009 15:20

H
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » So 02 Aug, 2009 17:10

Hallo!

Also ich muss schon sagen, Ihr macht mich fertig! Habe zufällig vor ein paar Tagen genauer in dieses Forum geblickt, obwohl ich es schon eine ganze Weile in meine Favoriten gelegt hatte. Nun komme ich kaum noch vom PC weg, weil ich das Forum hoch und runter lese!
Ich wußte gar nicht, dass es so vielen geht wie mir. Ich dachte immer, ich wäre eine von wenigen, die mit den Ägyptenvirus infiziert sind!

Ich war auch schon immer an "alter" Geschichte interessiert - Die Römer, Griechen und Ägypter. Hab orientalische Musik geliebt, wollte Bauchtanz lernen, habe mich nicht getraut.

Die erst Ägyptenreise ergab sich dann eigentlich zufällig.

Mein Freund und ich wollten mal einen Familienurlaub mit meinen Eltern machen. Als wir die Preise für die div. Länder studierten, waren wir nicht so begeistert- gut mal Richtung Ägypten geschielt. 2 Wochen Strandurlaub. Obwohl, wenn Ägypten warum nicht eine Nilkombi? gesagt getan! Also ging es im Juni 2005 ab nach Hurghada. Wir kamen abends im dunkeln an. Wir machten nur eine kleine Erkundungsrunde im Hotel, aßen etwas und gingen zu Bett (Mitternacht) Schließlich sollten wir 4Uhr wieder geweckt werden, weil der Bus zum Schiff gegen 05.30 Uhr starten sollte. Es ist alles organisiert-man wird 4Uhr geweckt und 15min später stehen die Kofferträger vor der Tür. Gar nichts! Hätten wir keinen eigenen Wecker gehabt... Und Koffertäger? Nicht vor unserer Zimmertür! :(
Meine Eltern-waren in einem anderen Bereich untergebracht wurden dann von den Kofferträgern geweckt...
Nun gut. Es ging dann aber pünktlich los. Zunächst zur Convoisammelstelle. Dann weiter-der ganze Bus schlief. Eine Pause in der Wüste. Weiterfahrt Richtung Esna (Schleuse war geschossen-Einschiffung in Esna). Alle Fenster im Bus zugehangen mit den Vorhängen. Mit einmal kam Bewegung in den Bus. Überall gingen die Vorhänge auf und alle starrten fasziniert aus den Fenstern. Wir hatten die Wüste hinter uns gelassen und es wurde grün, grüner..überall Palmen, freundlich blickende Menschen, der Nil. Wir fuhren in Luxor direkt an einem der Tempel vorbei. Dann die Verteilung auf die Schiffe. Wir hatten 4* gebucht-unser Schiff wurde renoviert. Wir kamen auf ein 5* Schiff- das ging schon mal wunderbar los. Als das Schiff dann am nächsten Tag los fuhr war ich fasziniert von der herrlichen Landschaft. Der Nil, am Ufer die Palmen im Hintergund die Berge und Wüste. Die Menschen am Ufer, die einem freundlich zuwinken-das Virus hatte mich erwischt!

Als ich nach 14 Tagen wieder heim kam, fühlte ich mich fremd hier. Für mich stand fest, ich muß zurück. Am liebsten noch im gleichen oder spätestens im folgenden Jahr. Aufgrund div. Umstände dauerte es ganze 3 Jahre bis ich wieder mit den gleichen Teilnehmern und fast der gleichen Reise (7T Schiff und 14T Hotel) nach Ägypten kam.

Diesmal direkter Flug nach Luxor und es war für mich wie heim kommen- Flugzeugtür auf. Der Wind wehte in mein Gesicht und ich dachte: Ägypten, ich bin wieder da!!!

Ich freu mich schon auf die nächse Reise, habe aber auch ein bißchen Schiss. Denn nach dem zweiten Mal habe ich mich noch mehr nach Ägypten hingezogen gefühlt- wie soll das nur nach dem 3., 4., 5. Mal weitergehen...?(würde gern mal etwas länger bleiben, um zu testen, ob es mir nur als Tourist gefällt oder ich auch länger dort verweilen könnte)

Diesmal soll es nicht so lange dauern, wir wollen spätestens 2010 wieder hin-obwohl ich dieses Jahr nochmal in die Sonne will am liebsten natürlich Ägypten-nur leider will mein Freund nicht so richtig :evil:

Fritzimaus

fritzimaus
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Do 30 Jul, 2009 11:10
Wohnort: Westthüringen

Beitragvon fritzimaus » So 02 Aug, 2009 17:13

Also die Technik hier macht mich noch wuschig. Ich logge mich ein und mein Bericht landet trotzdem unter "Gast" hier. Sorry werde weiter üben.
Fritzimaus

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » So 02 Aug, 2009 23:01

S
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » Mo 03 Aug, 2009 10:49

Hallo, fritzimaus,

würde gern mal etwas länger bleiben, um zu testen, ob es mir nur als Tourist gefällt oder ich auch länger dort verweilen könnte...

... dieses Jahr nochmal in die Sonne will am liebsten natürlich Ägypten-nur leider will mein Freund nicht so richtig


diese Sätze kommen mir sooooo bekannt vor, die könnten direkt von mir sein... jetzt musst Du aber mal noch erklären, wieso Du Dich nicht getraut hast, Bauchtanz zu lernen (guck mal - dafür gibt's hier auch 'ne eigene Rubrik)! Zum Lernen brauchst Du keinen besonderen Mut, wenn so ein paar Bauchtanzweiber unter sich sind, kommen die Bewegungen schon von ganz alleine - man muss nur erst mal den Anfang machen und sich einen Kurs suchen, aber sowas gibt's ja eigentlich überall. Also - nur zu :pharao_daumen2: !

LG, bint_hathor

Gast

Beitragvon Gast » Mo 03 Aug, 2009 17:21

Hallo bint_hathor,

diese Rubrik habe ich auch schon ein wenig "studiert":o)
Also ich bin grundsätzlich ein sehr schüchterner Mensch-sonst würde ich auch ohne Probleme mal ganz allein (nach Ägypten) verreisen. Als wir 2005 zurück kamen, habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und mich an der VHS zum Bauchtanz angemeldet-und bin bis heute dabei geblieben.

Mal eine andere Frage-habe bisher noch kein passendes Thema gefunden (gibt so viel zu entdecken hier). Wie verständigt Ihr euch eigentlich in Ägypten. Könne ihr alle arabisch oder klappt es mit englisch?

LG Fritzimaus

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8322
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 03 Aug, 2009 18:08

Anonymous hat geschrieben:Könne ihr alle arabisch oder klappt es mit englisch?


hi,

klappt prima mit englisch und oft sogar auch in deutsch :oops:

mfg
osiris

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 04 Aug, 2009 10:15

Ja, Englisch klappt eigentlich so gut wie immer, deutsch deutlich seltener. Arabisch reicht bei mir für Konversation nicht wirklich - ein paar Brocken kriege ich zusammen gestammelt (ich lerne zur Zeit Hocharabisch, das ist dafür eher wenig geeignet :? ). Aber sie freuen sich über jedes Wort, das man auf Arabisch halbwegs aussprechen kann :lol: !

LG, bint_hathor

rakib
Urlauber
Beiträge: 118
Registriert: Di 10 Jul, 2007 21:07
Wohnort: 85221

Beitragvon rakib » Mi 05 Aug, 2009 21:05

@ bint hathor

"englisch klappt so gut wie immer"

Wenn ich versuche mit jemanden Arabisch zu sprechen und mir ein Wort nicht einfällt (es sind sehr viele) ,ersetze ich das in Englisch. Wenn allerdings das englische Wort auch nicht parat ist, gibt es
auch noch die Zeichensprache.
Bei einem Gespräch mit einem Ägypter den ich Fragen in arabisch stellte,
bekamm ich immer die Antwort in Englisch. Auf die Frage warum er immer in Englisch antwortet, meinte er... "du hast das gleiche Proplem
wie ich, ich will mein Englisch verbessern und du Dein Arabisch ",

Gruß, Franz J.