OK, dann will ich auch mal...
Also, gleich mal vorne weg, bisher war ich erst zweimal in Ägypten. Leider fehlt mir das Geld, und da ich ja einen Hund hab und mir auch Urlaub mit Hund wichtig sind, geht das halt nicht immer so. Aber infiziert bin ich auf jeden Fall!
Das erste Mal, das war eigentlich ganz spontan und Zufall.
Aber dazu muß ich ein kleines bißchen ausholen. Geschichte hat mich ansich immer interessiert, hatte dann auch in der Schule Geschichte alös Leistungskurs. Aber über Ägypten haben wir da nicht wirklich gesprochen, dabei haben mich gerade diese ganz alten Kulturen interessiert.
Dann hat meine Mutter meinem Vater ein Buch geschnekt, The lost tomb (mir fällt der deutsche Titel gerade partout nicht ein) von Kent Weeks. Und der Zufall wollte es, das ich es zuerst in die Finger bekam und in einem durchgelesen hab. Ich konnte gar nicht mehr aufhören. Von da an machte ich mich zuerst im Internet über KV 5 schlau (immer noch eine meiner heimlichen Leidenschaften) und las jedes Buch über Ägypten, das sich so in der Verwandtschaft, Bekanntschaft fand.
So, das war die Einleitung...
2000 fuhren dann mein damaliger Freund und ich nach Tunesien. Wir wollten zusammen Urlaub machen, er wollte in erster Linie am Strand liegen und entspannen. Mir war das recht. Er plante den Urlaub...
Da es uns dort gut gefallen hatte, beschlossen wir erneut nach tunesien zu fahren, diesmal aber für zwei Wochen. Als er dann auf dem reisebüro war um den Urlaub zu buchen, bekam er ein Angebot, Ägypten zum selben Preis. Da er von meiner Leidenschaft für Ägypten wußte, war es sofort klar, wir würden diesmal nicht nach tunesien sondern nach Ägypten fahren. Es sollte für 2 Wochen nach Hurgada gehen, da er ja am Strand liegen wollte.
Und so flogen wir 2001 nach Hurgada. Das Hotel war nett, leichte Animation, aber nicht zu aufdringlich. fragt mich nun aber nicht, wie es hieß, mit Namen hab ich es nicht so...
Die meisten Tage verbrachten wir am Strand, das Wetter war herrlich, das Wasser schön warm, für mich als Frostbeule genau richtig. Natürlich hab ich das Essen mal wieder nicht so vertragen, aber das war auch nicht so schlimm. Dumm war nur, das ich ausgerechnet in der Nacht vor unserem Ausflug nach Luxor Durchfall bekam. Aber Gott sei Dank hatten wir die Imodium dabei und so hatte ich das bis zum Morgen im Griff. Den Ausflug wollte er gar nicht unbeding machen, aber ich hatte darauf bestanden.
Ja, und das war dann das für mich! Ich werde nie vergessen, wie ich in Karnak im großen Säulensaal stand, die Hand ganz vorsichtig an eine Säule gelegt (ja nicht aufs Relief...) und die Welt um mich herum vergaß! Ich kann das nun nicht so genau beschreiben, aber ich hätte Stunden einfach nur so dastehen können!
Natürlich ging das alles viel zu schnell vorbei, wir hatten ja nicht wirklich viel Zeit. An was ich mich noch gut erinner, das mit die Hitze so gar nix ausgemacht hat. Es war August und 45° im Schatten, und ich fand es herrlich!
Das Beweisfoto

, ok, ich geb zu, die Hosen hätten etwas länger sein können, aber zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, ich bhatte vorher von dem allen nicht so den Plan, und man sagte mir, das sei schon ok so....
Und noch eins vor dem Memnonkolossen, wobei da konnte ich nicht so lange ruhig stehen, der Parkplatz war sau heiß und ich hatte wie immer keine Schuhe an..
Schade war nur, das wir dort nur ganz kurz verweilt haben, es war noch nicht mal Zeit runter zu den Kalossen zu gehen...
Aber der Tempel der Hatschepsut war toll. Vor allem da da nix los war (Bei meinem späteren Besuch dort habe ich mich total gewundert, wie mir dieses Bild so ohne Menschen gelingen konnte):
Leider war die obere Terasse wegen Renovierungen gesperrt, aber das war damals nicht so schlimm, es waren auch so viel zu viele neue Eindrücke!
Mein zweiter Ägyptenbesuch war dann geplanter, mit ein paar Komilitonen zusammen machten wir eine Nilkreuzfahrt und dann Enstpannen in Hurgada. Die Kombination find ich klasse, da ich die Kultur liebe, aber auch ein Meer-Fan bin, und es einfach herrlich ist, am Roten Meer die vielen Eindrücke verarbeiten zu können!
Aber auch hier waren wir in einer Reisegruppe unterwegs und hatten meist nicht genug Zeit, alles was wir sehen wollten auch zu besichtigen. In Deir el-Baharie haben wir es sogar geschafft, das unsere Gruppe den Konvoi verpaßt
Mein Traum wäre ein individueller Urlaub, wo ich Zeit für alles hätte, aber das wird vorerst wohl nur ein Traum bleiben. Ich bin leider ein sehr schüchtener Mensch, ich wrde mich allein sowas gar nicht Trauen, und geplant bekäm ich das erst recht nicht...
Was aber fest geplant ist, nur der termin steht noch nicht, mit selben Komilitonen nocheinmal nach Ägypten zu fahren, denn wir wollen unbedingt mal Pyramiden sehen!
Grüße Pepe