"Ups, langsam frage ich mich, ob wir da die richtige Tour gebucht haben"

Keine Panik. Die Tour ist insgesamt sehr schön und erholsam. Sonst hätten wir sie nicht ein zweites Mal gemacht. Und das, obwohl ich auch ein begeisterter Fotograf bin und (fast) nichts anderes im Urlaub mache

"Tja, wenn ich das vorher gewusst hätte...."
Siehst du, und dafür gibt es unser Forum. Es wäre wohl besser gewesen du hättest vor der Buchung gefragt. Aber man lernt ja nie aus

"...und dieser LINK kommt jetzt leider auch zu spät."

... siehe oben.
"In der Dunkelheit will ich ja gar nicht an Land, sondern nur zum Sonnenuntergang z.B."

Kanst du aber auch vom Schiff aus machen. Zwar nicht sooo ideal aber besser als nichts. Ein langes, gutes Teleobjektiv wäre hilfreich.
"Außerdem dachte ich, es gäbe entlang des Nassersees ein paar nubische Dörfer. Die Infos zu dieser Reise sind ja leider mehr als spärlich"

Dort wohnt außer ein paar Fischern in kleinen Hütten niemand, es ist halt Wüste. Wer möchte im Nirgendwo schon leben?
"Was die Nassersee-Kreuzfahrt angeht, bin ich immer mehr gespannt. Ob das wohl die richtige Entscheidung war?

Die Entscheidung war richtig, glaube mir. Wenn es dir wirklich gut gefällt kannst du ja eine zweite Tour nächstes oder übernächstes Jahr mit einem kleinen Reiseveranstalter machen (siehe den Link von Isis).
"Wir werden wohl sicherheitshalber ein Buch mehr mitnemen"

Das ist wichtig. Freizeit werdet ihr mehr als genug haben. Die Besichtigungen machen ja nur einen sehr kleinen Teil der Gesamtzeit aus. Es ist aber auch schön an Bord zu sitzen und die Landschaft an sich vorüberziehen zu lassen. Obwohl ich ein sehr unruhiger Zeitgenosse bin (immer unterwegs) ist es mir eigentlich nie langweilig geworden. Wir waren allerdings auch zu viert.
Viel Spaß!
Ramesse