Hallo,
spammster hat geschrieben: ich würde aber trotzdem nicht so weit gehen und sagen das das auswärtige amt die Empfehlungen so schreibt wie es den Reiseanbietern passt.
Das hat ja keiner behauptet, bloß das AA muss bei seinen Reisewarnungen eine Vielzahl an Faktoren berücksichtigen, die nicht immer oder ausschließlich im Interesse der Reisenden sind. Und wenn man sich den Zeitraum nach der Revolution vor Augen führt, wo die Deutschen weltweit als erste mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung wieder in die Touristengebiete nach Ägypten geschickt wurden, während hingegen z.B. das Botschaftspersonal der Amerikanischen Botschaft erst ganze anderthalb Monate später wieder seinen Dienst in Kairo aufnahm, dann dürften die unterschiedlichen Lageeinschätzungen schon Anlass zu Bedenken geben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es Ägypten2011 auch nicht darum, dass eine akute Reisewarnung für Ägypten ausgesprochen wird, sondern nur darum, darauf hinzuweisen, dass die Angaben des AA eine etwas verklärte Sicht der Dinge wiederspiegeln. Was sich absolut mit meinem Kenntnisstand zur aktuellen Sicherheitslage deckt.
@Ägypten2011, wenn du Bedenken haben solltest, deine Erfahrungen hier zu äußern, dann kannst du mir auch eine PN zukommen lassen – ich würde dann deinen Lagebericht meinen hier allenthalben (bei Bedarf) geäußerten Lageeinschätzungen beimengen. Ansonsten bin ich – wie viele andere auch – sehr an deinem Bericht interessiert.
Gruß!