"Öffnungszeiten" Khân Khalîli-Bazar

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Velvet
Reisewilliger

"Öffnungszeiten" Khân Khalîli-Bazar

Beitragvon Velvet » Sa 03 Mai, 2008 11:53

Hallo,

zuerst einmal großes Lob an alle, die sich hier tummeln, austauschen und anderen unter die Arme greifen. Ich habe in den letzten Tage bereits viele, viele Fragen nur durch's Stöbern im Forum beantworten können. Die ein oder andere bleibt allerdings noch übrig.

Wir werden dieses Jahr im Sommer nach Ägypten reisen. Erste Anlaufstation ist Kairo. Die Ankunft wird an einem Samstagabend sein. Sonntagmorgen geht es mit dem Veranstalter zu den Pyramiden, Sphinx + Tal-Tempel. Danach fakultativer Ausflug bzw. Freizeit.
Da ich ein absoluter Fan von Bazaren bin, möchte ich den Sonntagnachmittag eigentlich mit einem ausgiebigen Bummel über den KK-Bazar verbringen. Zwar sind wir an dem darauffolgenden Montag per Veranstalter sowieso dort, aber ich vermute mal, daß mir persönlich 1-2 Stunden Aufenthalt viiiiiel zu wenig sind.
Jetzt lese ich in dem Veranstalterkatalog, daß man auch während einer Kairoreise u.a. einen Ausflug zum KK-Bazar dazubuchen kann, aber es wird empfohlen, diesen Ausflug möglichst nicht an einem Freitag oder Sonntag zu buchen, da Geschäfte im Bazar geschlossen sein könnten.
OK, der Freitag ist für mich noch nachzuvollziehen, aber der Sonntag?
Kann mir irgendjemand verraten, ob die Geschäftstätigkeit sonntags wirklich eingeschränkt ist?

Vielen Dank im voraus

Heidi

P.S. Kleine Vorwarnung:
Ich werde bestimmt noch einige Sachen nachfragen, verspreche aber auch, daß wir nach unserer Rückkehr Bilder unseres Kreuzfahrtschiffes (MS Princess Sarah) etc. liefern. :-D

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 03 Mai, 2008 12:52

salam

OK, der Freitag ist für mich noch nachzuvollziehen, aber der Sonntag?

Sonntag .... da es ja auch koptische christen gibt die eben ihren sonntag feiern und deshalb zu haben.

es gibt aber soooo viele geschäfte da da kommt es nicht darauf an ob das ein oder andere zu hat ... außer du willst eben zu einen speziellen händer aber das habe ich auch deinem post nicht heraus gelesen.

ma salama

... isis ....

Velvet
Reisewilliger

Beitragvon Velvet » Sa 03 Mai, 2008 22:55

Hallo Isis,

eigentlich logisch, da hätte ich auch selber drauf kommen können :oops:

Vielen Dank für Deine flotte Hilfe.

LG
Heidi

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » So 04 Mai, 2008 20:09

Hallo Velvet,

der Basar ist sonntags offen und es gibt viel zu kaufen. Allerdings sind sonntags fast alle Gold- und Silberläden zu, da diese den Kopten und Juden gehören, dadurch sind sonntags im Khan el Khalili ganze Strassenzüge "verwaist". Wenn Ihr also Gold oder Silber kaufen wollte, dann lieber an einem anderen Tag. Nur auf den Hauptwegen im Basar haben solche Läden auf, die allerdings viel höhrere Touri-Preise haben als die in den Hintergassen.
Ich empfehle dir für den Sonntag erstmal zum Ataba Square zu gehen. Da ist Markt rund um den Ataba-Square und die Preise sind viel besser als im Khan el Khalili. Von dort könnt ihr zu Fuß (ca. halbe Stunde) zum Khan el Khalili laufen und findet zwischendurch bestimmt auch viel zum Shoppen (nicht an der Hauptstrasse sondern mitten durch die Gassen, da ist die Hölle los ;-) )

Viel Spaß

Sissi

Velvet
Reisewilliger

Beitragvon Velvet » Mo 05 Mai, 2008 12:22

Hallo Sissi,

auch an Dich ein Dankeschön für Deinen Tip :grin:

Auf Schmuckkauf habe ich es nicht abgesehen, es sei denn, ich würde über etwas stolpern, das ich unbedingt haben muß.
Mir geht es hauptsächlich um den unglaublichen Trubel, bummeln + shoppen, bis der Arzt kommt, und irgendwo in einem Cafe Rast machen, um das Gewusel zu beobachten.

Ich war zwar noch nie auf diesem Basar, aber ich weiß jetzt schon, daß ich ihn lieben werde. :-D

Gruß
Heidi