Zum Glück hat Travall schon die richtigen Schlüsse aus dieser Diskussion gezogen:
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antwoten.
Ich werde in Deutschland 10€ in LE wecksel (für´s gute Gefühl Wink.
Den Rest, wie ihr mir geraten habt, im Airport von Ägypten.
Der US-Dollar als Reisewährung ist doch nur noch ein Relikt aus alten Zeiten. Zumindest in Ägypten ist die .Bargeldversorgung durch Banken und Geldautomaten sichergestellt. Am Flughafen kann man die Landeswährung völlig problemlos kaufen. Durch das Internet sind solche Informationen praktisch jedermann zugänglich. Wenn hier jemand freundlich nachfragt, bekommt er in diesem Forum auch (fast immer) die richtige Antwort - das ist toll! Im Übrigen finden sich in Internetforen fast immer auch gegensätzliche Meinungen bis hin zu sachlich vollkommen unrichtigen Aussagen. Damit muß man wohl leben und kritisch prüfen, welche Argumente für die eine oder andere Meinung sprechen. Ein Admin darf (und sollte) sicher mal das eine oder andere zurechtrücken.
Wenn ich in Ägypten bin habe ich immer den Wechselkurs L.E./€ im Kopf. Mir ist es jedenfalls (oder: ich bin einfach) zu blöd gleich 3 Wechselkurse L.E./$ und $/€ und L.E./€ zu behalten. Bestimmt nehmen die auch Rubel oder Yen, aber wo liegt der Sinn? Ja es gibt 1-Dollar Scheine und die können die Ägypter in der Bank eintauschen (Münzen nehmen die Banken nicht an). Das ist für mich das einzige Argument dafür, Dollar (in kleinen Scheinen) mitzunehmen. Aber es ist sicher nicht die beste oder auch nur einfachste Lösung.
PS: Was denkt wohl ein ägyptischer Taxifahrer oder Kofferträger, wenn da ein Deutscher in sein Land kommt und mit Dollar zahlt?
Genau, er denkt (frei nach Asterix): "Die spinnen, die Deutschen!"

Diese Schande sollten wir uns ruhig ersparen ...