Dollar

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Kashahara
Kreuzfahrer

Beitragvon Kashahara » Sa 19 Jul, 2008 10:25

Uli hat geschrieben:, dass wir hier schon seit Monaten gegen diese Dollar-Bezahl-Unsitte wettern. ganz besonders in den letzten drei Tagen.

Uli

Und dafür bekommt ihr von mir mal eine virtuelle Medaille verliehen, so. :winke:

Ich finde es gut, dass in diesem Forum versucht wird, gegen solche "Touri-Sünden" mal gegenzuarbeiten.

Viele liebe Grüße

Tina

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Sa 19 Jul, 2008 17:43

Hallo Anchese!

Vielleicht hilft es dir von den leidigen Dollarscheinen wegzukommen wenn du es so machst wie wir:
Da wir ohnehin zweimal im Jahr in Ägypten sind, tauschen wir ganz einfach ein oder zwei Tage vor Abreise auf einer x-beliebigen Bank in Ägypten 20 oder 30 LE in Ein-Pfund-Scheinen (oder neuerdings auch in Münzen) als "Einstieg" für unseren nächsten Aufenthalt.

Sooo einfach ist das!

Dollarscheine haben wir noch nie gebraucht. Euronen geben wir ohnehin nicht aus der Hand. Nach wie vor gilt: die ägyptische Währung ist das Pfund.

Salaam!
Ramesse

Travall
Reisender

Beitragvon Travall » Sa 19 Jul, 2008 19:35

Häm, mal kurz zurück zum Thema.
Ich war gestern bei meiner Bank. Dort wurde mir mitgeteilt, dass momentan die Einfuhr von Ägyptischen Geld verboten ist. Diese Einfuhr Gesetzte ändern sich aber immer wieder, die Ägypter sind da etwas wankelmütig. ;-) Ausserdem sagte mir auch der Bankmensch, so wie ihr, das der Verlust enorm sei, durch den Weckselkurs.
Gruß Yvonne

Sun King
Urlauber

Beitragvon Sun King » Sa 19 Jul, 2008 21:46

Zum Glück hat Travall schon die richtigen Schlüsse aus dieser Diskussion gezogen:

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antwoten.
Ich werde in Deutschland 10€ in LE wecksel (für´s gute Gefühl Wink.
Den Rest, wie ihr mir geraten habt, im Airport von Ägypten.

Der US-Dollar als Reisewährung ist doch nur noch ein Relikt aus alten Zeiten. Zumindest in Ägypten ist die .Bargeldversorgung durch Banken und Geldautomaten sichergestellt. Am Flughafen kann man die Landeswährung völlig problemlos kaufen. Durch das Internet sind solche Informationen praktisch jedermann zugänglich. Wenn hier jemand freundlich nachfragt, bekommt er in diesem Forum auch (fast immer) die richtige Antwort - das ist toll! Im Übrigen finden sich in Internetforen fast immer auch gegensätzliche Meinungen bis hin zu sachlich vollkommen unrichtigen Aussagen. Damit muß man wohl leben und kritisch prüfen, welche Argumente für die eine oder andere Meinung sprechen. Ein Admin darf (und sollte) sicher mal das eine oder andere zurechtrücken.

Wenn ich in Ägypten bin habe ich immer den Wechselkurs L.E./€ im Kopf. Mir ist es jedenfalls (oder: ich bin einfach) zu blöd gleich 3 Wechselkurse L.E./$ und $/€ und L.E./€ zu behalten. Bestimmt nehmen die auch Rubel oder Yen, aber wo liegt der Sinn? Ja es gibt 1-Dollar Scheine und die können die Ägypter in der Bank eintauschen (Münzen nehmen die Banken nicht an). Das ist für mich das einzige Argument dafür, Dollar (in kleinen Scheinen) mitzunehmen. Aber es ist sicher nicht die beste oder auch nur einfachste Lösung.

PS: Was denkt wohl ein ägyptischer Taxifahrer oder Kofferträger, wenn da ein Deutscher in sein Land kommt und mit Dollar zahlt?
Genau, er denkt (frei nach Asterix): "Die spinnen, die Deutschen!"

:schild_peinlich: Diese Schande sollten wir uns ruhig ersparen ...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 20 Jul, 2008 01:22

Travall hat geschrieben:Dort wurde mir mitgeteilt, dass momentan die Einfuhr von Ägyptischen Geld verboten ist.

Naja, wenn man dem Auswärtigen Amt glauben mag, dann ist die Einfuhr von Ägyptischen Geld nach Ägypten im begrenztem Maße möglich.
Also nicht verboten!

Und besonders wankelmütig sind die in der Beziehung glaube ich auch nicht, denn diese Regelung existiert schon Jahre.
Andererseits habe ich schon festgestellt, dass Banken auch nicht immer auf dem laufenden sind, was sowas betrifft. Das Auswärtige Amt dagegen ist immer ziemlich flott auf ihrer Internetseite, wenn sich was ändert ;)

Wer es genau wissen muss, der sollte laut Auswärtigem Amt mal bei der Ägyptischen Botschaft in Berlin nachfragen wieviel man denn jetzt tatsächlich mit nach Ägypten nehmen darf.

Quelle: http://www.diplo.de/diplo/de/Laenderinf ... se.html#t6

Gruß
Uli

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » So 20 Jul, 2008 07:36

Hallo,
vor vier Wochen sind wir auch mit ägyptischen Geld nach Kairo eingereist.
Wir haben gegen Ende des vorletzten Urlaubes noch ein wenig Geld getauscht und hatten so für die erste Zeit etwas Geld zur Überbrückung dabei. Uns hat niemand gefragt, ob wir Geld dabei haben oder nicht, von daher gehe ich davon aus, das es in kleinen Mengen geduldet wird, so wie Uli es schon erwähnt hat. Wir haben auf der Rückreise auch wieder Geld für den nächsten Urlaub mitgenommen, und auch da hat niemand gefragt, ob wir Geld ausführen.

Allerdings hatten wir noch nie so viele Probleme 1 LE Scheine zu bekommen, wie auf dem Sinai. Wir hatten zwar einige Scheine, aber ein paar mal bei Ausflügen auf Tö und schon waren sie weg. Wir haben in den Restaurants gefragt, an den Kassen und überall. Keiner konnte und wollte mir einen 5 LE Schein in 1 LE Scheine tauschen.
Selbst in unserem Hotel wurde nicht innerhalb der Währung getauscht, da dort der Euro die Hauptwährung war.

Bei der Bank hatten wir dann jedenfalls etwas Glück: Die hatten zwar keine 1 LE Scheine, haben mir dann aber ohne Ende 50 Piaster Scheine gegeben. Der Schaltermensch hat auch schon gegrient, als ich darum gebeten habe, möglichst viele 1 LE Scheine zu bekommen. Allerdings muss ich mir wohl für den nächsten Urlaub ein dickeres Portemonnaie zulegen.

Gruß
Katja

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » So 20 Jul, 2008 08:40

salam

Kleingeld bekomme ich beim Bäcker, Wäscherei oder von der Bedienung meiner Chay- Shischa Kneipe, da wo halt die Einheimischen hin gehen.

@ Katja : Ich benutze eine" Handmade in Ägypt " Geldklammer in Silber.

ma salama
Roland

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » So 20 Jul, 2008 09:04

Hi Roland,
danke für den Tip, werde ich in meinem nächsten Urlaub doch mal schauen.

In den letzten Urlauben (Rundreisen im typischen Ägypten) hatten wir auch nie die Probleme mit dem Kleingeld, da wir da in "normalen" Geschäften eingekauft hatten.

Nur jetzt in den typischen Touristen-Hochburgen hatten wir es schwieriger.

Unsere letzte Rettung bevor wir die Bank gefunden hatten, war dann der bekannt gelbe Doppel-Bogen, mal kurz nen Arabia gegessen und schwupps hatte man als Wechselgeld Kleingeld bekommen.

Das Problem, was ich sehe, ist einfach, das man wenn man reinen All-In Urlaub macht, eigentlich theoretisch kein Geld braucht, da im Hotel alles in Euro bezahlt wird (Sogar die Rechnung) und von daher kommen einige gar nicht auf die Idee tauschen zu wollen. Wir hatten zuerst auch das Gefühl, das Hotel kann überall auf der Welt stehen, mit Ägypten hat es nicht viel zu tun, die Sprache war englisch, bezahlt wurde in Euro, da habe ich mich in Siwa oder in Kairo halt viel wohler gefühlt. Ich finde es halt nur schade. Ich habe an der Bar z.B. wayed Maya (ich weiß jetzt nicht genau wie es geschrieben wird) bestellt und der Barkeeper hat mich nicht verstanden. Als ich auf englisch bestellte hat er es verstanden. Ein Ägypter hat mir aber bestätigt das ich es richtig ausgesprochen habe. Da macht man sich die Mühe und lernt ein paar Brocken arabisch und keiner versteht einen (bis auf ein paar seltene Ausnahmen und die freuen sich ein Loch in den Bauch, wie zB eine arabische Familie auf einem Ausflug, die bei uns dabei waren)

Der letzte Teil war leider etwas off-Topic, aber das musste auch mal raus.

Gruß Katja

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » So 20 Jul, 2008 10:03

ich sprechs immer so aus : wached maya
aber meistens wached stella :-D

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Di 14 Okt, 2008 22:52

Servicewüste Deutschland:
Kommentar meiner Hausbank-Filiale gestern:
Ägyptische Pfund? Haben wir nicht, können wir auch nicht besorgen.

Selbst die Frage nach US-Dollar (nein, wollte ich nicht mitnehmen, keine Sorge) wurde verneint: "Die müsstet ihr in der Hauptfiliale besorgen, ihr fahrt da doch sicher noch in die Stadt, oder? Wir müssten sonst nämlich extra ´nen Boten kommen lassen!" :evil:

Da frag´ ich mich wirklich, wo ich denn hier bin!
Ma Salama
mercy

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Mi 15 Okt, 2008 01:26

salama

Tausch deine Euros in Ägypten um.

ma salama

Roland

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mi 15 Okt, 2008 09:42

Guten Morgen Roland,

hatte ich auch so geplant. Ich wollte eben nur ein paar LE zum Start bei mir haben und den Rest vor Ort tauschen. Aber da war dann eben die Bank überfordert.
Ma Salama

mercy

Travall
Reisender

Beitragvon Travall » Mi 15 Okt, 2008 10:31

Moin moin, ich in ja nun schon lange wieder zurück. Ich habe gegen alle Vorhaltunge hier und nach Rücksprache eines Ägyptischen Einheimischen, ein Dollar Noten mitgenommen. LE wid von der Deutschen Bank nicht ausgezahlt, da die Bestellung bei Kleinbeträgen einfach zu teuer ist und der Umtausch dem Kunden gegenüber von daher nicht mehr fair ist.
Ich habe die Dollar mitgenommen um die ersten Menschen für ihre Dienstleistungen zB Kofferträger usw bezahlen zu können.
Hier wurde empfohlen gleich am Airport zu tauschen, auch das habe ich nicht gemacht, weil auch da mir der Ägypter von abgeraten hat. Und tatsächlich, der Kurs am Airport war viel schlechter als der bei er Innerstädtischen Bank. Zur Bank hat mich ein Mitarbeiter begleitet, der dieses auch ohne Trinkgeld gemacht hätte.
Aúch mit ihm sprach ich über Eurs und Dollar.
Da auch andere Nationalitäten, zB Amerikaner an Bord sind, bekommen die Mitarbeiter sowieso auch Dollar zu gesteckt und es wird an Land damit bezahlt. Ob nun ein Deutscher oder Ami ihnen das Geld hinegt ist den ziehmlich egal, hauptsache das Geld ist in Scheinen.
Ich habe wegen des schlechten Kurses immer ein paar Dollar mehr aufs Kopfkissen gelegt und alle waren zufrieden.
Gegen aller Meinungen hier, empfinden Ägypter dieses nicht als komisch von eine Deutschen Dollar zu bekommen, da sie ja gar nicht wissen, wer in dieser Kabiene lebt.
Die Ägypter haben eher öfter geschmunzelt, worüber wir Deutsche uns vorher den Kopf machen.
Ich weis das jetzt wieder viele Gegenargumente kommen und jeder gar andere Erfahrungen gemacht hat. Ich berichte auch nur von meiner Erfahrung und werde es so imer wieder machen.
Gruß Travall

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 15 Okt, 2008 11:45

empfinden Ägypter dieses nicht als komisch von eine Deutschen Dollar zu bekommen

Ne natürlich nicht.
Die nehmen auch lieber 5 Euro in Münzen, als 5 LE in Scheinen als Trinkgeld.

Ich habe wegen des schlechten Kurses immer ein paar Dollar mehr aufs Kopfkissen gelegt und alle waren zufrieden.

Genauso finden sie es nicht "komisch" wenn sie viele Dollarscheine auf dem Kopfkissen haben, statt vieler Pfundscheine.
Hier in diesem Beitrag geht es nicht nur um die Akzeptanz des Dollars (viel Geld wird immer gerne akzeptiert), sondern auch um ein angemessenes Trinkgeld.

Wie Isis bereits in einem anderen Beitrag geschrieben hat:
tauschkurs heute:
200 US Dollar = 1118.01 Ägyptisches Pfund

und zum überlegen .... ein arbeiter bekommt so im schnitt 300 bis 400 LE im MONAT.

Die Ägypter haben eher öfter geschmunzelt

Das kann ich mir vorstellen....

Gruß
Uli

Travall
Reisender

Beitragvon Travall » Mi 15 Okt, 2008 11:59

Hey, nicht falsch zu verstehen. Ich habe nicht mehr bezahlt, sondern angemessen. Nur da der Dollar etwas schlechter steht, sollte man das Geld schon mal umrechnen.
Und Münzen nehmen sie eigentlich gar nicht gerne. Ich habe ihnen die Münzen gerne auch in Scheine getauscht, allerdings habe ich sie mir immer in die Hand zählen lassen. Da sehr viele Mitreisende beim tausch Münze gegen Schein betrogen wurden und wenn sie es gemerkt hatten, der Mann schon weg war.
Übrigens scheint es hier normal zu sein, das jeder Bericht auseinander genommen werden muß.
Wahrscheinlich geht man davon aus das manche Leute sehr dumm hier sind oder was soll die ironische Bemerkung von Uli. Natürlich habe ich das Geld vorher umgerechnst und "angemessen" Trinkgeld gegeben, Manchmal finde ich die Kommentare hier beleidigend. Aber anscheinend muß das so sein.
Aber vielleicht nützt anderen ja dieser Bericht etwas.
Gruß Travall