Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

GittaW

Beitragvon GittaW » Mi 02 Mär, 2011 16:43

Mir wird wegen der Plünderungen langsam Angst und Bange!

Mir auch. Das sind die Folgen der Sünden der Vergangenheit. Hätte der SCA mehr Energie in ein vernünftiges Sicherheitskonzept investiert statt Berge zu beleuchten oder pompöse Disneylands zu konzipieren, dann wäre die ägyptische Behörde jetzt nicht so hilflos. Hawass hat sich eben auf die Geheimpolizei und die Angst der Menschen verlassen und glaubt jetzt wohl in seiner Naivität oder Dummheit, das würde immer so weitergehen. Soviel Kurzsichtigkeit muss sich ja rächen.

Gitta

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 03 Mär, 2011 09:06

Hier mal ein Update über die Überfälle und Plünderungen vom Hutminister von heute:

http://www.drhawass.com/blog/status-egy ... march-2011

Mir war noch nicht bekannt, das es auch mehrere Angriffe in Abydos gab?!
Er bestätigt und bedauert, das die Wachmänner bei den Anlagen und Magazinen alle unbewaffnet sind und es somit ein leichtes Spiel ist für Plünderer, dort ihr Unwesen zu treiben. Wie können die denn unbehelligt mehrere Tage hintereinander irgendwo einfallen oder für jedermann sichtbar, illegale Grabungen durchführen?

Verdammt nochmal, Ägypten hat so viele Polizisten und Militär. Da dürfte es doch nicht so schwer sein, überall bewaffnete Posten aufzustellen, die nicht gemeinsame Sache mit den Verbrechern machen !!!

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 03 Mär, 2011 11:05

Kairo – Ägyptens Ministerpräsident Ahmed Schafik ist nach Angaben der Armee zurückgetreten. Mit der Bildung einer neuen Regierung sei der ehemalige Verkehrsminister Essam Scharaf beauftragt worden, teilte das Militär am Donnerstag mit. Seit dem Sturz von Präsident Husni Mubarak am 11. Februar leitet in Ägypten de facto ein Militärrat die Geschicke des Landes. Im Juni sollen Parlamentswahlen stattfinden.

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Do 03 Mär, 2011 13:05

Hallo,

Hier mal ein Update über die Überfälle und Plünderungen vom Hutminister von heute:

http://www.drhawass.com/blog/status-egy ... march-2011

Mir war noch nicht bekannt, das es auch mehrere Angriffe in Abydos gab?!
Er bestätigt und bedauert, das die Wachmänner bei den Anlagen und Magazinen alle unbewaffnet sind und es somit ein leichtes Spiel ist für Plünderer, dort ihr Unwesen zu treiben. Wie können die denn unbehelligt mehrere Tage hintereinander irgendwo einfallen oder für jedermann sichtbar, illegale Grabungen durchführen?

Verdammt nochmal, Ägypten hat so viele Polizisten und Militär. Da dürfte es doch nicht so schwer sein, überall bewaffnete Posten aufzustellen, die nicht gemeinsame Sache mit den Verbrechern machen !!!

Tja, es bewahrheitet sich das, was ich vermutete. Der Schaden am kulturellen Erbe ist viel größer als angenommen resp. offiziell verlautbart.

So gibt Hawass in seiner neuen Depesche u.a. zu, dass Sakkara mehrmals das Ziel von Plünderern war. Und dies entgegen vorheriger anderslautender Aussagen vom Mann mit Hut selbst!

The tomb of Ken-Amun in Tell el-Maskhuta, near Ismailia, was completely destroyed. It is the only known 19thDynasty tomb in Lower Egypt.

Das Grab des Kenamun in Tell el-Maskhuta, nahe Ismailiya, ist vollständig zerstört worden. Es ist das einzige bekannte 19. Dyn.-Grab in Unterägypten.

Was für ein Verlust!

http://heritage-key.com/blogs/ann/tomb- ... ower-egypt

At Giza, near the Great Sphinx, the looters broke into the tomb of Impy. Vandals also attempted to destroy other buildings and tombs in Giza, but they were unsuccessful.

Zusammenfassung: In Giza drangen Plünderer in das Grab des (Ptahschepses) Impy ein. Vandalen versuchten darüber hinaus auch andere Gebäude sowie Gräber nahe Giza zu zerstören – jedoch ohne Erfolg.

Das ist wieder eine dieser typisch schwammigen Aussagen des Propaganda-Ministers – missglückter Vandalismus? Ich weiß nicht...

Inscribed blocks were also taken from the tomb of Ptahshepses in Abusir.

Dekorierte Blöcke aus dem Grab des Ptahschepses, Abusir wurden entwendet.

Also doch und das obwohl man die Leute von Blueshield in dem Glauben lassen wollte, dass Plünderer nur in das Grab eingedrungen sind, aber nichts mitgehen ließen.

The guards of sites in Nekhen, north of Edfu, caught several thieves.

Die Ghafire von Nekhen, nördlich von Edfu, konnten mehrere Diebe fassen.

Also auch in Hierakonpolis und das obwohl, wenn mich nicht alles täuscht, das Team seine Arbeit dort gar nicht unterbrach.

A site in Northern Sinai was destroyed when looters arrived with a loader.

Eine Stätte im Nord-Sinia ist zerstört worden, als Plünderer mit einem Lader ankamen.

Noch unspezifischer geht’s nimmer.

Many sites, including Alexandria, Ismailia, Saqqara, Behaira, Sharqia, Abusir and Dahshur, have reported illegal excavations, some of which have taken place at night.

Zusammenfassung: In Alexandria, Ismailiya, Sakkara, in den Gouvernements Beheira Und Sharqiya, Abusir und Dahschur gab es illegale Grabungen.

Danach geht Hawass noch auf den augenscheinlich ebenso zahlreichen Schaden am islamischen Kulturgut ein.

In addition, the Egyptian police force does not have the capacity to protect every single site, monument and museum in Egypt. The situation looks very difficult today and we are trying our best to ensure the police and army restore full protection to the cultural heritage of the country.

Zusammenfassung: Die ägyptische Polizei hat nicht die Kapazitäten, um das antike Erbe Ägyptens zu schützen.

Genauso wenig wie der Propaganda-Minister für Altertümer...

Gruß!

DJ

Beitragvon DJ » Do 03 Mär, 2011 13:47

Die Wahrheit kommt ans Licht und ich fürchte es kommt noch schlimmer. :shock:

Hier noch ein Link ohne Worte. Das Bild müsst ihr einfach sehen. Habe ich irgendetwas verpasst?
http://www.almasryalyoum.com/en/node/337772

DJ

Beitragvon DJ » Do 03 Mär, 2011 13:51

Auch Al Masry Al Youm berichtet vom Rücktritt des Premierinisters.

http://www.almasryalyoum.com/en/node/337630
http://www.almasryalyoum.com/en/node/337708

Die erste unabhängige Gewerkschaft seit 50 Jahren wird gegründet.
http://www.almasryalyoum.com/en/node/337515

DJ

Beitragvon DJ » Do 03 Mär, 2011 14:00

Hier noch ein Beitrag von Al Jazeera auf englisch. Die Demonstranten freuen sich über den neuen PM, der mit auf dem Tahrir demonstriert hatte.

http://english.aljazeera.net/news/middl ... 73567.html

Sorry für die vielen Beiträge ich kann mich gerade hier am Unicomputer nicht einloggen...

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Do 03 Mär, 2011 14:40

Hallo,

ob es wohl Platz für mubarak-treue Hutträger im neu zu formenden Kabinett geben wird?

Gruß!

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » Do 03 Mär, 2011 16:18

Hallo Kollegen,
hier geht das Geruecht um dass in den letzten Tagen in ein Grab im KV eingebrochen wurde, habe es von zwei unabhaengigen Quellen vernommen. Morgen vielleicht mehr.
Salam, Ansata

GittaW

Beitragvon GittaW » Do 03 Mär, 2011 17:08

Mal was Erfreuliches:
Eva Lange und Daniela Rosenow sind gestern in Zagazig angekommen und haben gleich das Grabungsgelände in Tell Basta inspiziert. Alles okay :)
Keine Plünderungen oder Zerstörungen auf dem Gelände. Auch keine Einbrüche ins Magazin oder ins Museum. Es wurde zwar versucht, aber die Leute aus Zagazig haben es verhindert, toll! Die Ladies können also ganz in Ruhe mit ihrer Frühjahrskampagne beginnen.

hier geht das Geruecht um dass in den letzten Tagen in ein Grab im KV eingebrochen wurde, habe es von zwei unabhaengigen Quellen vernommen. Morgen vielleicht mehr

Nach allem, was man sonst so tröpfchenweise mitkriegt, hätte ich mich - so traurig es ist - gewundert, wenn aus dem KV keine Hiobsbotschaften kommen würden.

Gitta

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 03 Mär, 2011 17:12

Evtl. auch im KV? Ich rate mal, auch dort ist niemand bewaffnet oder auch nur annähernd in der Lage, dies zu verhindern.

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Do 03 Mär, 2011 17:34

Hallo,

also wenn dem Bericht von Youm7 zu trauen ist, dann war Hawass heute definitv bei dem Treffen anwesend, bei dem die Shafiq-Kabinettsmitglieder ihre Ämter niederlegten resp. niederzulegen hatten. Er muss sich gegenüber Youm7 dahingehend geäußert haben, dass er nicht in der Lage sei, das kulturelle Erbe Ägyptens zu schützen.

Heißt das jetzt, dass wir ihn endlich los sind????

http://www.youm7.com/News.asp?NewsID=362354&

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 03 Mär, 2011 18:06

Al masry Al Youm berichtet mit Bezug auf verlässliche Quellen, dass die Minister für Justiz, Öl und Außwärtige Angelegenheiten ausgetauscht würden. Vom Hutminister keine Rede.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Do 03 Mär, 2011 18:18

Hallo,

laut einem Bericht von al-Masry al-Youm scheinen sich die Gerüchte zu verdichten, nach denen die unzähligen Gefängnisausbrüche im Zuge der Januar-Revolution nicht überall auf eine adhoc Revolte der Inhaftierten zurückzuführen sind, sondern von höherer Stelle forciert resp. gar erst ermöglicht wurden.

http://www.almasryalyoum.com/en/node/337924

Ein sehr langer, aber ausnehmend spannender Bericht.

Gruß!

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Do 03 Mär, 2011 18:28

das im tal der könig gewütet wurde, stimmt, gibt berichte von reiseführer die vor ort waren als es anfing mit den plünderungen, auch in karnak etc.