Na das war ja mal ein ausführlicher Bericht. Klasse!
Ich möchte aber noch schnell was ergänzen:
Das mit den Kakelaken ("Jedes noch so schöne und luxuriöse Schiff verfügt über mindestens 10 schiffseigene Kakerlaken") muß ich mal ein wenig entschärfen, denn irgendwie hört es sich doch etwas abschreckend an. Wir haben inzwischen drei Nilkreuzfahrten gemacht (MS Nile Elite, MS Nile Marquise, MS Nile Supreme, ab 4 Sterne) und ich hab nicht ein Viech auf den Schiffen gesehen. Und ich bin da ziemlich pingelich, dass heisst ich achte sehr auf sowas, gucke auch schon mal bewust in irgendwelche Ecken und so. Also wenn auf den Schiffen was ist, dann vermutlich in Bereichen, wo der Touri nicht hin kommt. Wobei ich selbst im Maschinenraum (die machen da immer ne Führung durchs schiff) den Eindruck hatte, das überall ständig geputzt wird.
Also keine Panik!
Zu den Magen-Darm-Problemen:
Keine kalten Getränke, Getränke nicht zu schnell trinken, sondern schlückchensweise, Zähne putzen nicht mit Leitungswasser, sondern am besten mit Baraka (das Gerolsteiner Ägyptens

) und am besten noch Santax nehmen (das nimmt man über den ganzen Urlaub täglich ein, fängt sogar ein paar Tage vorher damit an, beruhigt den Magen und ist rein pflanzlich).
Gruß
Uli