Schmuck günstig in Ägypten?

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

kuschelsuechtige
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 09:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Schmuck günstig in Ägypten?

Beitragvon kuschelsuechtige » Mi 24 Nov, 2004 21:08

Hallo!

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist der schmuck, vorallem goldschmuck dort viel günstiger als hier?
oder lohnt es sich nicht? wahrscheinlich haben die dort auch mehr orientalischen schmuck, rotgold und so oder?

wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte.

liebe grüsse :-D

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 24 Nov, 2004 21:32

aber ist der schmuck, vorallem goldschmuck dort viel günstiger als hier?

Soweit ich weiß ja.
Das liegt an den günstigen Kosten für die Handarbeit.

Silberschmuck ist übrigens auch extrem billig.

wahrscheinlich haben die dort auch mehr orientalischen schmuck, rotgold und so oder?


Soweit ich weiß ist der Schmuck bei den Juwelieren ziemlich hochwertig. Das liegt aber auch daran, dass die Ägypter selbst dort sehr anspruchsvoll sind. Die Frauen bekommen dort oft Goldschmuck geschenkt und die kennen sich da voll aus. Wenn der Mann, Sohn oder Schwiegersohn mit billigem Kram als Geschenk ankommt hängt da sofort der Haussegen schief! :-D So hat es uns zumindestens mal ein Bekannter (Ägypter) erzählt.

Gruß
Uli

Susi

Beitragvon Susi » Mi 24 Nov, 2004 21:37

:-D
Hallo!

Wenn man gut handeln kann, ist der Schmuck günstig in Ägypten und es lohnt sich auf jeden Fall.
Ich bin ein absoluter Fan vom ägyptischen Goldschmuck. Habe aber auch im Laufe der Jahre immer wieder gemerkt, dass ich das eine oder andere Teíl im Prinzip doch zu teuer gekauft habe und trotzdem billiger als in Deutschland.
Ich würde auf jeden Fall bei der Reiseleitung nach dem aktuellen Goldpreis fragen.
Ich habe mir dieses Jahr z. B. einen massiven Goldring (so wie ein Ehering) mit ägyptischen Schriftzeichen gekauft. Ich habe 35 Euro bezahlt. Der Ring wiegt etwa 3 Gramm. Ich habe dann noch 2 Armkettchen, die kaputt waren, löten lassen. Das war im Preis dabei.
Du kannst Dir eine Kartusche mit Namen anfertigen lassen. Es gibt wirklich wunderschönen Schmuck dort. Das nächste Mal kaufe ich sicher wieder was.

Viele Grüße
Susi

Gast

Beitragvon Gast » Do 25 Nov, 2004 09:02

hallo, vielen dank für die antworten!

ich habe nämlich vor dort nach eheringen zu schauen. dann nehm ich nämlich etwas mehr geld mit als ich vorhatte :-D

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Do 25 Nov, 2004 09:09

Also günstiger als in Deutschland ist es normal schon, allerdings finde ich, dass der Schmuck am allergünstigsten in der Türkei ist.
Konnte schon direkte Vergleiche machen. Von der Qualität u. Auswahl sind sie ziemlich gleich aber preislich ist Türkei günstiger.
Also, falls Du dort auch noch hinkommen solltest :wink: kannst da ja auch mal schauen.
Ich hab mir dieses Jahr eine Kartusche aus Gold mit meinem Namen machen lassen, hat dann 160 Euro gekostet. Die silbernen dagegen sind sehr, sehr günstig. Da hatte eine Bekannte für eine umd die 40 Euro bezahlt.
Es grüßt herzlich
Eure
Jasmin

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Beitragvon Taube » Do 25 Nov, 2004 09:57

Jasmin hat geschrieben:Ich hab mir dieses Jahr eine Kartusche aus Gold mit meinem Namen machen lassen, hat dann 160 Euro gekostet. Die silbernen dagegen sind sehr, sehr günstig. Da hatte eine Bekannte für eine umd die 40 Euro bezahlt.


:shock: Ich habe für eine Goldene 36 Euro bezahlt. Mit Kette zusammen 69 Euro. :!: :?: :!: :?:

wahrscheinlich haben die dort auch mehr orientalischen schmuck, rotgold und so oder?

Im Gegenteil, viiieeeles Supermodern. Meine Freundin suchte einen filligranen Ring und ein Armband , jeweils mit Ägyptischen Zeichen wie der Isis, Lebenszeichen, Tutti, Skarabäus usw. . Wir mussten echt lange suchen und viele Händler haben erst auf Nachfrage sowas aus der hintersten Ecke geholt.

LG TAUBE :lily:

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Do 25 Nov, 2004 12:46

Taube hat geschrieben:
Jasmin hat geschrieben:Ich hab mir dieses Jahr eine Kartusche aus Gold mit meinem Namen machen lassen, hat dann 160 Euro gekostet. Die silbernen dagegen sind sehr, sehr günstig. Da hatte eine Bekannte für eine umd die 40 Euro bezahlt.


:shock: Ich habe für eine Goldene 36 Euro bezahlt. Mit Kette zusammen 69 Euro. :!: :?: :!: :?:


hi,

das kann man doch so gar nicht vergleichen. schliesslich kommt es bei
gold und silber immer auf das gewicht des schmuckstückes an !

mfg
osiris

Susi

Beitragvon Susi » Do 25 Nov, 2004 14:05

:?:
Hallo Jasmin!

Deine Kartusche muss ja mindestens ein Gewicht von 12 Gramm haben, dass dieser Preis realistisch ist. Da hat ja einer ein mächtiges Geschäft gemacht. Ich hatte mich schon über meine Kartusche (100 DM) geärgert. Aber es war mein erstes Schmuckstück von Ägpyten, das ich auch viel zu teuer gekauft habe. 1997 war der Goldpreis viel niedriger.
Mein Anhänger für die Kette (Nofretete) habe ich für 90 DM im Jahr 2001 gekauft. 2002 habe ich den in der Türkei schätzen lassen. Der Türke hätte mir dafür 80 Euro berechnet. Dieses Jahr in Ägpyten wurde das Teil auf 35 Euro geschätzt. Also würde ich sagen, wenn man richtig handelt, ist der Schmuck in Ägypten günstig. Auch die silberne Kartusche war viel zu teuer. Sicher muss man das Gewicht berücksichtigen, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, auf solche Preise zu kommen.
Dieses Jahr habe ich zu viel gehandelt. Der Juwelier wollte mir dann gar nichts mehr verkaufen. Das muss man erst mal schaffen in Ägypten (grins).

Viele Grüße
Susanne

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Do 25 Nov, 2004 15:09

Hi Susi,

Du, ich glaub ich muss die echt mal wiegen, da hast mich auf eine Idee gebracht. Aber ich muss gestehen, sie ist schon recht schwer u. groß, also vielleicht ist der Preis doch einigermaßen gerechtfertigt. Denn ne kleinere hätte 110 Euro gekostet. Aber die war mir irgendwie zu "putzig", das paßte nicht zu mir u. zu der Kette die ich schon hatte, wo sie dann dran sollte (Kette übrigens aus Türkei :wink: :wink: -also bin "kunterbunt" behängt :wink: :wink: )
Aber Preise, was Ihr genannt habt für ne goldene Kartusche haben mich nun doch sehr geplättet. Vielleicht kommt es aber zusätzlich auch noch drauf an, WO man das kauft. Also bei uns war das während der Nilkreuzfahrt, war dann in Luxor. Ich könnte mir vorstellen, dass es da von Haus aus doch auch etwas teurer ist.
Jedenfalls hab ich schon auch etwas geschluckt bei dem Preis, aber ich wollte sie unbedingt u. wußte zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, dass ich so oft nach egypt wiederkehre, grins.... :lol:
Aber heut glaub ich schon auch, dass ich wohl doch etwas zu wenig gehandelt habe, vielleicht wäre doch noch ein bisschen was zu machen gewesen.
Aber zu spät, schon längst vorbei, aber man lernt ja nur draus :wink:
Es grüßt herzlich

Eure

Jasmin

Susi

Beitragvon Susi » Do 25 Nov, 2004 19:58

:-D Hallo Jasim!
So ging es mir auch mit meinen zwei Armkettchen. Ich habe 340 DM bezahlt. Dieses Jahr wurden die in Ägpten auf 120 Euro geschätzt. Man muss dann auch noch bedenken, dass der Goldpreis noch Einiges niedriger war, als ich die Ketten gekauft habe. Da hätte ich ja locker 3 Stück dafür haben müssen. Mit der Zeit kommt man dahinter. Aber freuen tue ich mich trotzdem über meinen Goldschmuck. Auch wenn manche Teile eigentlich zu teuer waren. Das nächste Mal werde ich mir Ohrringe kaufen.
Ich glaube, der Goldpreis müsste so zwische 12 und 14 Euro/Gramm liegen. Man sollte die Reiseleitung oder Gästebetreuung im Hotel fragen wie der aktuelle Stand ist.
Viele Grüße
Susi

Dirk

Beitragvon Dirk » Do 25 Nov, 2004 22:09

Susi hat geschrieben::?:

Dieses Jahr habe ich zu viel gehandelt. Der Juwelier wollte mir dann gar nichts mehr verkaufen. Das muss man erst mal schaffen in Ägypten (grins).


Mich haben Sie dieses Jahr sogar aus dem Laden geschmissen!!! :evil:
Haben mich einfach rausgeworfen weil ich wohl etwaaaas zuviel gehandelt habe :shock:

Gruß Dirk

Benutzeravatar
mutternmueller
Kurzurlauber
Beiträge: 78
Registriert: Di 06 Jan, 2004 18:39
Wohnort: Leer/ Ostfriesland

Beitragvon mutternmueller » Do 25 Nov, 2004 22:12

Ups,
ich glaube, dann war mein goldener filigraner Ring mit einem Skarabäus mit einem Gewicht von 3 Gramm für 63 € mit Sicherheit zu teuer :( , aber es war Liebe auf den ersten Blick :-D . Es hat gleich "Peng" gemacht und schwups war er gekauft. ( Und mein Männe hat auch noch gelächelt :lol: )
Liebe Grüße
mutternmueller
Wer sich selbst treu bleiben will,
kann nicht immer anderen treu bleiben.

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Do 25 Nov, 2004 23:57

@ Susi

Ich würde vor Abreise den Feingoldpreis im Wirtschaftsteil der Tageszeitung nachgucken anstatt den Reiseleiter zu fragen. Umrechnen von 24 Karat = 1000/1000 auf 18 Karat = 750/1000 oder andere Legierung kannst du dann selbst.

@ alle

Hörte im August so eine nette Geschichte von einem total glücklichen Juwelier in Dahab, der irgendeinem Pärchen der täglich rangekarrten Italienermassen ein Collier aus Jux für 500 Euro anbot. Für 410 haben sie es gekauft und waren happy bei dem "tollen Geschäft", tatsächlicher Wert war um 90 Euro!

Aber vielen Frauen ists ja egal, Hauptsache hübsch, Männe zahlt. Gilt ja auch für Kleidung, Schuhe, Kosmetik ...

Gruß

Jo

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Mo 29 Nov, 2004 01:23

Ich habe mir letzte Woche ein nettes Armband in Dahar gekauft. Begleitet wurden wir von einem lieben ägyptischen Freund, der glücklicherweise so einige Freunde in der Downtown hat. Hierzu gehörte auch ein Juwelier. Ausgangspreis für das Armband waren € 130,00, gezahlt habe ich letztendlich € 70,00. :lol: Der Händler hat sich gefreut über meine nette Art des Handelns, habe natürlich meinen ganzen Charm spielen lassen, :wink: und das gute Geschäft das er gemacht hat. :-D Und ich habe mich gefreut, dass ich € 60,00 gespart habe. :lol: Vorher und anschließend haben wir noch gemütlich einen leckeren Tee getrunken, eine vollkommen entspannte Atmosphäre des Einkaufens. So liebe ich es. :)

Es gibt bei allen Händlern irgendwo eine Schmerzgrenze und diese sollte man nicht überschreiten. Ich kann nur empfehlen, sich vorher in Deutschland über die Preise für 18 karätiges Gold bei den Juwelieren zu erkundigen. Daran gemessen sind die Preise in Ägypten schon in dem Bereich "billig" anzusiedeln.

Bislang habe ich jedes Jahr Schmuck in Ägypten gekauft und bin jedes Mal zufrieden damit nach Hause gereist. Und über's Ohr gehauen wurde ich auch noch nie.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

krümel
Kurzurlauber
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24 Mai, 2004 19:23

Schmuckpreise

Beitragvon krümel » Mo 29 Nov, 2004 12:59

Wo kann man sich schon vorab in Deutschland über die Preise von Gold bzw. Silber informieren? Weiß das jemand.Ich würde auf keinen Fall einen Einheimischen fragen(personal oder so).Danke im voraus. :?: