* Ägypten-Reiseforum * Ägypten * Isis & Osiris * Aegypten * Ägyptenreiseforum *
www.aegyptenreiseforum.de
und
www.aegypten-reiseforum.de


wird Euch präsentiert von: www.isis-und-osiris.de


* Ägypten-Reiseforum * Isis & Osiris * Aegyptenreiseforum * Foren-Übersicht
- Werbung -
Michael Müller Verlag
Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Impressum  •  Datenschutz  •  Forumsregeln  •  Links  •  Fotoalbum  •  User-Galerie  •  Ägypten-Reiseforum-Chat  •  Gästebuch  • 
Kalender 

Wichtige Informationen und Hinweise

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Uli
Administration



Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 12584
Wohnort: Köln
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 14 Nov, 2007 10:06  Titel:  Dahabeya  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Josefa hat folgenden Bericht geschrieben:


Hallo allerseits,

jetzt nehme ich mir mal Zeit, um einen kleinen Bericht abzuliefen. Bin nicht so ganz geübt im Berichte schreiben, wenn ich etwas vergessen sollte, einfach bitte fragen.

Wir waren vom 04.10.07 - 18.10.07 in Ägypten. Zuerst haben wir eine Woche eine Nilkreuzfahrt auf der Dahabeya gemacht und anschließen waren wir noch eine Woche in Luxor. Aber ich denke, die Dahabeya wird hier mehr von Interesse sein.

Den Ablauf der Nilkreuzfahrt kann man unter folgendem Link nach lesen:
Nilkreuzfahrt Dahabeya Oft. Aber nun zum Schiff.

Wir waren mit der Dahabeya Samira unterwegs. Sie besitzt 8 Doppelzimmer mit Dusche, Bad und Klimaanlage. Die Zimmer haben alle Fenster, die geöffnet werden können und sowohl über einen Sonnenschutz und ein Moskitonetz verfügen (Mücken auf den Zimmern waren keine Probleme).

Das Essen war sehr gut. Es gab immer eine Art kleines Buffett. Morgens und Mittags wurde an Deck gegessen, abends (bis auf das Lagerfeuer) unter Deck. Frühstück enthielt alles, was man benötigte: Brot, Butter, Käse, Obst, Müsli und teilweise einheimisches Essen (fragt mich nicht, was genau). Tee und Kaffee machte man sich selbst (Teebeutel und Nescafe). Das Mittagessen und das Abendessen waren ähnlich gehalten: Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise (beim Mittagessen gab es immer Obst als Nachspeise). Die Speisen waren ägyptisch angehaucht (ich gehe nicht davon aus, daß es reines ägyptisches Essen war, aber es wirkte schon eher arabisch Wink). In der Regel wurde etwas fetter gekocht, als ich es gewohnt war, aber es hat immer viel zu gut geschmeckt. Nachmittags um 17:00h gab es Kuchen und Kaffee, bzw. Tee.

Die Getränke waren an Bord waren frei. Es standen immer genügend in einer Kühlbox zur Verfügung (Wasser, Cola, Fanta (wechselnd), gekühlter Hibiskus-Tee, eine andere Art selbstgemachter Saft, etc.). Als die Mannschaft bemerkte, daß uns die Getränke zu kalt waren, wurden sie auch nicht mehr gefroren serviert Wink.

Sauberkeit: Das Schiff war sehr sauber, nur mit dem Reinigen des Waschbeckens nahmen sie es nicht so genau. Aber das kann man ja auch mal selbst in die Hand nehmen (sehe das nicht so streng). Auf der Fahrt hatte keiner von uns eine Magenverstimmung.

Die Mannschaft: Die Manschaft war ausgesprochen freundlich, nett, hilfsbereit. Der Verantwortliche hat sehr darauf geachtet, daß die Wünsche der Gäste erfüllt wurden. Er sprach auch ganz gut Deutsch, ansonsten konnte man sich auch an den Reiseleiter wenden, der sehr häufig präsent war. Es wurden für uns auch häufig mal Sonderwünsche erfüllt (z.B. wurde mal nach Mokka gefragt oder Feigen oder Granatapfel). Allerdings kam es uns auch so vor, als ob diese Sonderwünsche (die vorsichtig geäußert wurden), lediglich für uns erfüllt wurden. Es ist wohl keineswegs üblich, daß Mokka nach dem Abendessen serviert wird, weil es doch einen erheblichen Aufwand bedeutet (also bitte nicht erwarten Wink).

Das Schiff verfügt über ein Deck, welches großflächig mit Sonnenschutz versehen ist. Dort standen die vier Tische zum Essen und auch 8 oder 10 Sonnenliegen. Desweiteren gab es einen Bereich mit Decken und Kissen, auf denen man sich auch gut ausruhen konnte. Obwohl wir keinen Swimmingpool hatten, ließ es sich dort sehr gut aushalten. Drei Mal hatten wir auch die Möglichkeit, im Nil zu baden, was auch sehr erfrischend war (und besser als jeder Swimmingpool Wink).

Die Liegeplätze des Schiffes waren eher einsam. Man hat von den großen Schiffen kaum etwas mitbekommen.

Soviel zu dem Schiff im allgemeinen.

Die Reise war unheimlich gut organisiert. Wir hatten nie irgendwelche Wartezeiten und die Besuche der Sehenswürdigkeiten waren so organisiert, daß die Stoßzeiten meistens vorbei waren. Es lief alles reibungslos (ein Lob an dieser Stelle an den wunderbaren Reiseleiter) und war sehr informativ.

Ich kann diese Reise nur weiterempfehlen. Allerdings hat man nicht so viel Abwechslungs abends wie auf den großen Schiffen (zumindest gehe ich davon aus). Von den Annehmlichkeiten kann ich nur sagen, es hat uns nichts gefehlt. Nachts wurde von 2.00h-6.00h zwar der Generator abgestellt, aber es gab Taschenlampen für Notfälle auf den Zimmern und der ruhige Schlaf war auch nicht schlecht.

So, das war es von meiner Seite aus, wenn mir jemand eine Erklärung zum Hochladen der Bilder gibt (bin zu faul, zum Suchen), dann lade ich auch welche vom Schiff hoch.

Ich hoffe, es war halbwegs informativ. Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

VG

Image


Image

Den Beitrag für Fragen und Kommentare findet man hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?p=84579#84579

_________________
www.aegypten-reiseforum.de

 Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von UliBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerMSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen


Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Monrose based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits

[ Zeit: 0.1832s ][ Queries: 20 (0.0858s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
Werbung:
Michael Müller Verlag
Werbung:
Hier könnte auch Ihre Werbung stehen ...


www.aegyptenreiseforum.de und www.aegypten-reiseforum.de

wird Euch präsentiert von:

www.isis-und-osiris.de