Albatros Dana Beach Resort Hurghada Part 2

Informationsaustausch über Hotels die noch nicht fertiggestellt oder in der Eröffnungsphase sind (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern, nur Infos aus erster Hand oder durch Fotos belegt)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Carolin
Reisender
Beiträge: 44
Registriert: Di 01 Jun, 2004 17:19
Wohnort: Straubing, Niederbayern

Urlaubsbericht, Teil 2

Beitragvon Carolin » Fr 16 Jul, 2004 14:56

So, jetzt hab ich wieder Zeit, um einige Zeilen zu schreiben:

Zum Thema Essen und eigene Küche wollte ich sagen, dass das Dana unserer Meinung nach mittlerweile eine eigene Küche hat. Duch eine Tür im Castello konnte man einen Ofen mit eingeschalteten Platten und riesengroßen Töpfen sehen. Es wurden aus dieser Tür auch immer frisch zubereitete heiße Sachen während der Essenszeiten herangeschafft. Und man schmeckt das doch auch, ob die Sachen frisch zubereitet sind, oder schon einen längeren Weg im Warmhaltebehälter hinter sich hat (z.B. bei Pommes und Gemüse). Die Speisen werden in großen Warmhaltebehältern ans Buffet gestellt, die mit Gas oder Spiritus von unten beheizt werden. Die Speisen waren nur dann kalt, wenn die Gäste nach dem Aufladen zu faul waren, die Warmhaltebehälter zu schließen. (Als Tipp: wenn man die Speisen von unten nimmt, sind sie eigentlich immer heiß!) Vom Geschmack her muß man sich schon an die verschiedenen Gewürze gewöhnen, bzw. stehen auch an den Tischen oder den Stationen, wo das benütze Geschirr gestapelt wird, Tabasco und original Heinz-Ketchup, sowie Salz und Pfeffer zum nachwürzen.

Zum Thema "Pharaos Rache" kann ich nur berichten, dass es mich schon am 2.Tag erwischt hat, meinen Freund, (der jedoch sonst diese Krankheit öfter als ich aufschnappt) blieb verschont. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Durchfall nicht vom Hotelessen kommt (auch wenn mir jetzt bestimmt viele Reisende wiedersprechen werden :twisted: ), da ich ja schon kurz nach der Ankunft krank war und vorher kaum Gelegenheit hatte, das Essen zu probieren. Die ägyptischen Mittel aus der dortigen Apotheke (Entocid und eine weitere Packung gelber Kapseln, die aufgebraucht werden muß = evtl. Antibiotikum???) haben mich innerhalt 1,5 Tage wieder auf die Beine gestellt.
Als Tipp am Rande: Trinkt nicht die eiskalten Getränke in Euch rein, auch wenn es so gut schmecken würde! Außerdem würde ich beim Essen Salat meiden und Obst mit Baraka-Wasser(=ägyptisches Vittel) abwaschen.

Wir hatten über ITS gebucht und als Ausflüge die Ton- und Lichtshow, sowie einen Besuch im Titanic-Aqua-Park frei. Die Ton- und Lichtshow im Hotel "Alfleilawaleila" (1001 Nacht)war eigentlich interessant (vor allem der Typ, der sich wirklich eine halbe Stunde im Kreis dreht und tanzt!!!), muß man aber nicht unbedingt gesehen haben. Wir haben's genutzt weil's ja eh kostenlos war. Im AquaPark waren wir jedoch nicht, weil wir keine Kinder haben, die da unbedingt hin müssen, und wir gehötr hatten, dass es dort kaum Gelegenheit für schattige Plätze gibt. Und wer will schon bei 42-45 Grad den ganzen Tag in der prallen Sonne sein?!?

Bei ITS war außerdem pro Nase 1 Std. Billiard (leider keine Chance, abends einen Tisch zu ergattern), eine Rückenmassage (leider nicht genutzt, da mir der Rücken vom Sonnenbrand eh schon so weh tat) und ein Friseurbesuch (auch darauf verzichtet) inclusive. Minigolf konnte man abends auch ohne Bezahlung nutzen.

Der Kinderclub ist (soweit ich das als Erzieherin beurteilen kann) sicher für die Kids interessant. Die Betreuercrew bietet zwei verschiedene Gruppen (von 4-8jährige und von 8-12jährige) an, die laut Aushang in 14 Tagen täglich verschiedenes anbietet. Sie haben einen Wochenplan ausgehängt, in dem z.B. auch mal Tretbootfahren in der Lagune oder Schnuppertauchen (für die Größeren) angeboten wurde.

Die beiden Ladenzonen (einmal Nähe Rezeption, einmal hinter den Billiardräumen im Freien) bieten Fotogeschäft, 2 kl. Supermärkte bzw. Souvenirgeschäfte (auch mit Sonnenmilch und Windeln ausgestattet), Schmuckladen, 2 Parfümläden (sehr aufdringlich), Papyrusgeschäft und vieles mehr an. Wir haben uns einmal bequatschen lassen ("nur 1 Minute= 1,5 Stunden) und hatten am Ende fast mit dem Ägypter gestritten, weil wir halt nun mal nichts kaufen wollten! Wer Interesse an Papyrusbildern hat, sollte lieber in die staatlich Papyrusfabrik in Hurghada fahren, auch wenn es dort etwas teuerer ist. Dort bekommt man für die Bilder Zertifikate, dass sie echt sind. In den Läden bekommt man meist nur "Bananenpapyrus" angeboten und es wird versichert, dass es echtes Papyrus ist. Bei der ITS-Stadtrundfahrt Hurghada (für 15 € pro Nase) war neben Aquariumbesuch, Bazar, Moschee + Kirche, echt ägyptisches Mittagessen der Besuch der staatlichen Papyrusfabrik inclusive.

So jetzt mach ich mal wieder eine Bericht-Pause. Mit tun schon die Finger weh vom Tippen :wink: . Ich melde mich heute abend oder Morgen nochmal mit weiteren Themen wie Schnorchelausflug zur Giftuninsel, Minibusfahren,....
Bis dann. Fragt einfach nach, wenn ihr noch was wissen wollt! :-D

LG. Carolin

PS. man möge mir eventuelle Schreibfehler verzeihen!


Habe den Bericht in die Rubrik "Hotel- und Reiseberichte kopiert. - Uli 19.07.2004

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Fr 16 Jul, 2004 15:54

hallo carolin,
danke für deinen ausführlichen bericht....hab ich jetzt nichts negatives entdeckt? oder einfach nur überlesen? :)

einen frage: was versteht man unter einem "echten ägyptischen mittagsessen" ?

zwerg007
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Di 16 Mär, 2004 18:48
Wohnort: Euskirchen

Beitragvon zwerg007 » Fr 16 Jul, 2004 18:51

Hallo!

danke, dass ihr schon so schnell geantwortet habt! Sind nämlich momentan total im Urlaubsstress =)

bis denne

Jitka

sonja und kim

Beitragvon sonja und kim » Fr 16 Jul, 2004 19:55

hey

noch drei wochen dann ist es endlich soweit,weiss von euch einer ob es in hurghada fussball trikos gibt so wie z.b. in der türkei. mein sohn macht mich fast wahnsinning vor lauter fragen. ist ein absoluter fussball frak.
danke schonmal im vorraus.

liebe grüsse sonja

Benutzeravatar
Amenophis
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Di 25 Mai, 2004 18:47
Wohnort: Hamburg

wieder Zuhause

Beitragvon Amenophis » Fr 16 Jul, 2004 20:17

Hallo Dana Besucher.
Sind jetzt seit gestern Abend um 22 Uhr Zuhause. Endlich wieder grüne Bäume und Regen :-D .
Das Klima war die letzten Tage extrem heiß. Man sprach von bis zu 54° an windstillen Tagen.
Unsere Freunde aus dem Hotel Lillyland berichteten, dass das Frischfleisch im Hotel reihenweise umgeklappt ist.
Nun zu unserem Endbericht
3 Wochen waren wir im Dana. Eine schöne Zeit.
Wir sind gegen Mitternacht angekommen im Hotel und wurden binnen weniger Minuten in unser Zimmer (Room 4152) direkt am Strand einquartiert worden. Einfach traumhaft, das Zimmer.
An der Rezeption steht ein großes Schild, dass das "Check in" erst ab 14 Uhr erfolgt. Das "Check out" schon gegen 12 Uhr. Genau wie auf dem 1-2 Fly Begrüßungsprospekt.
So kann es geschehen, das Ankommende vor 14 Uhr schon etwas länger auf das Zimmer warten müßen.
Strand Sehr grober Sandstrand (Qualität wie auf dem Grand-Fußballplatz). Schuhe oder Latschen sind empfehlenswert.
Quallen gibt es weniger seit letzter Woche - nur bei Flut.
Das Schnorcheln mag für Anfänger ausreichend sein. Für unsere Bedürfnisse war es ein Witz.
Wassertrampoline (2x) und der Eisberg zum erklettern - gute Idee.
Schirme werden ständig neu gebaut. Bis gestern waren schon etwa 300 Stück fertig. Sonnenliegen mit Auflage waren total ok. Seit dem 14.7. wird jetzt in alter Manier morgens schon ein Handtuch auf die Liege gelegt - von den Auflagen werden die Bänder abgerissen und als Markierung an die Schirme angebunden :x
Das Aquacenter wird derzeit gerade gebaut - mit viel Lärm.
Die lebensgroßen Schachfelder bekommen auch gerade eine Überdachung - mit viel Lärm.
Am Strand gehen täglich die Einheimischen mit Dromedare und Pferde entlang, um den Touri´s für ein paar Minuten Reiten 5 € abzuknöpfen. Wir können bestätigen, das die Tiere an den Hals und ins Gesicht geschlagen wurden. Eigentlich sehr verwunderlich, das es sich hierbei um Tanzpferde handelt. Die Tiere erhalten wohl ihr Gnadenbrot am Strand, weil sie im Alf Leila Wa Leila ausgedient haben.
Gartenanlage Über Nacht kommen täglich Pflanzen und Bäume dazu. Die Gärtner sind von Nacht an sehr bemüht, alles schön zu gestalten. Wie aber schon gesagt: Die Touri´s sorgen für Unordnung. Becher, Wasserflaschen e.t.c. werden in die Grünanlagen geschmissen.
Der anfänglich beklagte Güllegeruch entsteht durch abgestandenes Wasser, womit der Rasen täglich mehrfach gewässert wird. Das wird auch in anderen Hotelanlagen so praktiziert.
Pool´s Dazu können wir nicht viel schreiben, da wir nur am Strand waren. Kleine Anekdote: Es gab schon am Dienstag zwischen zwei Deutschen eine Prügelei wegen der Liegen. Das Problem hierbei liegt an den Pool-Boys. Man fragt nach einer Liege - gibt Bakshish - und der Poolboy besorgt eine. Dummerweise ist es ihm egal, woher. So kann es passieren, das wenn man Getränke holt oder aus dem Pool kommt, eine (oder mehr) Liegen fehlen :shock: .
Animateure Die Animation tagsüber am Strand war TOP.
Leider gibt es Gäste, die ein Hotel mit Tag- und Abendanimation buchen und sich dann lautstark (schreiend) am Strand darüber aufregen, wenn ein Animateur nach Leuten sucht, die Boggia, Dart, Vollyball, Fußball, Arabischkurs, Bauchtanz, Wassergymnastik mitspielen. Die Leute rekrutiert er durch lautes Rufen, was uns niemals wirklich gestört hat.
Abend-Animation Ein reichhaltiges Programm, das auch die Gäste beinhaltet. Man wird tagsüber gefragt, ob man nicht Lust hat, mitzuspielen. Wir hatten bei der Aufführung ALI BABA 1001 NACHT unseren großen Auftritt. Es war sehr lustig und auch abwechslungsreich.
Restaurant Castello Sehr schön gemacht. Beim Frühstück gab es Brot/Brötchen, diverse Kuchen, 4-5 Sorten Käse sowie 4 Sorten Wurst. Marmelade in 3-4 Sorten, Honig, Obst Gemüse reichlich, Joghurts, Kelloggs, gekochte Eier / Rühreier / Spiegeleier, Omletts, Waffeln sowie Säfte, Tee, Kaffee- und Neskaffee. Frisch gepresster Saft kostet 1 €.
Uns ist es unerklärlich, wie man sich über dieses reichhaltige Frühstück beschweren kann. Wir haben aus mehreren Unterhaltungen rausgehört, das einige Leute damit nicht zufrieden waren :? .
Mittagessen im Castello war ebenso gut für unseren Geschmack.
In unserer letzten Woche hat sich das Essen zwar wiederholt, aber das ist bei 3 Urlaubswochen auch klar. Unserer Meinung nach ist keine eigene Küche vorhanden. Das Essen wird mit kleinen Autos angeliefert. Wenn man es mal geschafft hat, in die Küche zu schauen, wurden nur Kellner gesehen, die Getränke geschleppt haben. Insgesamt war es uns aber egal. Das Essen hat geschmeckt und hatte gute Essenstemperatur. Solange man keine Hamburger von McDonalds serviert bekommt - egal.
Abendessen Da wir meisstens nach dem Abendessen noch in die Stadt gefahren sind, kam für uns nur das Restaurant oben an der Rezeption in Frage. Auch hier ein abwechslungsreiches Essen. Die ersten 14 Tage gab es immer verschiedene Köstlichkeiten.
:idea: Leute, laßt es sein, alles was das Buffet hergibt auf einen Teller zu tun. So ißt man doch auch nicht, wenn man Zuhause ist. Rindfleisch, Geflügel und Fisch auf einen Teller ist grauenhaft - und euer Magen wird es euch sicher nicht danken. Hinzu kommt der Salat. Bergeweise frischer Salat, den man sonst nicht ißt. Wir versichern euch, das "Pharao´s Rache" dann nicht lange auf sich warten läßt.
Seit einer Woche versucht das Restaurant-Managment einen "Dress-Code" einzuführen. Hierbei wird sich auf die Hausordnung berufen. Nach einer langen Diskussion mit dem Manager schafften wir es, den Kleidungszwang wieder abzuschaffen. Es ist jedoch damit zu rechnen, das bei Neuankömmlingen darauf geachtet wird. Wadenlange Hosen werden aber akzeptiert. Muskelshirts generell nicht. Was verständlicherweise auch von uns nicht tolleriert wird: Mit nassen Badeklamotten und Addiletten ins Restaurant und die Sitzpolster durchnäßen. Klasse für denjenigen, der danach am Tisch sitzen soll.
Personal Wir können nur sagen: Wie es in den Wald herrein schallt - so schallt es herraus. Braucht ein Kellner mal etwas länger - lächeln.
Meckern hilft da eh nichts. Die Leute haben einen 15 Stundentag.
Sowohl Kellner, Rezeptionspersonal, Barbedienung und Reinigungspersonal waren stets freundlich und bemüht.

Wer in die Stadt möchte, kann mit einem Bus unten vor dem Hotel dort hingelangen. Benutzt gerne die einheimischen Busse - jedoch versaut nicht die Buspreise. Wenn sich andere Leute im Bus befinden, setzt euch rein und bezahlt max. pro Person 2 LE. Das reicht wirklich. Die Einheimischen bezahlen eh nur 50 Piaster. Wenn jemand 25 LE oder so verlangt - aussteigen und einfach das nächste Gefährt nehmen. Die Busse fahren im Minutentakt.
Wer dem Zimmerpersonal was gutes tun will: legt einfach 1-2 LE auf´s Bett. Nie mehr, da das Personal auch häufig wechselt.


Allen, die diese Reise noch vor sich haben, viel viel Spass und gutes Relaxen.

Uns hat es sehr gut gefallen.
Tschüss aus Hamburg


Habe den Bericht in die Rubrik "Hotel- und Reiseberichte" kopiert. - Uli 19-07.2004

mayday
Reisender
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 21:34
Wohnort: 95460 Bad Berneck
Kontaktdaten:

Beitragvon mayday » Fr 16 Jul, 2004 20:37

Amenophis, Du sprichst wahre Worte und die armen Schweine tun mir wirklich leid. Bei uns würde niemand so lange arbeiten. Bin mal erst spät ins Bett gegangen und am nächsten Tag war der ärmste immer noch da, obwohl ich Ihn am Vortag schon Nachmittag gesehen habe.
lg Yvonne
Günstige Handys gibts bei:
mobilfonshop.de

Benutzeravatar
Stefan
Kurzurlauber
Beiträge: 56
Registriert: Di 01 Jun, 2004 16:11
Wohnort: Regensburg / Bayern

Beitragvon Stefan » Fr 16 Jul, 2004 21:38

Hallo Amenophis,

wenn man im Castello vom Buffet aus durch die Tür schaut kann man einen Ofeb sehen wo auch Töpfe daraufgestanden sind und man hat auch die kleinen Lampen gesehen ob eine Herdplatte eingeschaltet ist.
Also wir sind fest davon überzeugt das im Castello eine Küche vorhanden ist, bzw. auf jeden Fall ein sehr großer Ofen.

mfg Stefan
Wir fanden es super und können nur dazu raten nicht umzubuchen.Mit freundlichkeit wird es ein super Urlaub.

mayday
Reisender
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 21:34
Wohnort: 95460 Bad Berneck
Kontaktdaten:

Beitragvon mayday » Fr 16 Jul, 2004 22:28

Da wirs mal wieder über die Küche habe: Aisha ist ... wie soll ich sagen ... am besten gar nicht. Sie probiert auf jeden fall "Küchenfotos" zu machen. Sie kommt aber erst in ca. 2 Wochen heim.
Günstige Handys gibts bei:

mobilfonshop.de

Gast

Beitragvon Gast » Sa 17 Jul, 2004 07:18

hallo , ich lese seit geraumer zeit in erurem forum ,auch ich bin ein glücklicher (?) der ins dana reist: mein fllieger geht am 22.07 .... nun habe ich mehrere fragen an euch , in der hoffnung sie mir zu beantworten.ich fliege das erste mal nach äy

als erstes an die eingefleischten ägypten fans:
- tipps in sachen essen .... wie ist das mit rohem gemüse und obst ????

und nun an die die aus den dana schon zurück sind :
-ich habe ein FZ gebucht ... im welchen block ist es am schönsten , falls es unterschiede gibt
- das meer bzw die lagune ... klar ...trübe...oder ....
-kinderanimation ... vorhanden ?
-wie war das mit dem wäscheservice bei its ...einmal pro auffenthalt und pro person ?
-muss man im castello (wenn das der italiener ist ) fürs frühstück auch drauf zahlen ?
-der friseur ist nur frei für erwachsene und nur schneiden ?
-einkaufsbummel nach hurghada , lohnt sich das?

ich stell blöde fragen was ? , aber hoffe doch das ihr mir die beantworten könnt ...

für sonstige tipps und ratschläge bin ich sehr dankbar ...
gruss markus

Rakete ( Birgit )

Beitragvon Rakete ( Birgit ) » Sa 17 Jul, 2004 08:04

Hallo Markus !!
Also nun mal zu deinen vielen Fragen:
- Gemüse wirst du nicht finden, nur in Salatform
- Obst war jeden Tag frisch und super lecker
- Zimmer in Block 3 + 4 waren am schönsten und direkt am Strand
- Kinderclub ist vorhanden, machen auch Abends Kinderdisco
- Das Don Camello ist das, wo man drauf zahlen muß, aber da kann ich zwecks Frühstück nix sagen, wir waren nur 2x Abendessen und das war sehr gut
- Der Friseur-Gutschein gilt nur für schneiden, und den Gutschein am besten erst danach abgeben, sonst läßt er sofort die Schere fallen
- Einkaufsbummel unbedingt, nicht im Hotel kaufen !!!!! Und ich empfehle allen nur "Sekalla" und nicht "Downtown". Laßt euch am besten zum Mc Donalds fahren, den kennt jeder und von dort kommt ihr überall hin.
Gruß Birgit

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Sa 17 Jul, 2004 08:28

auch ich hab mal noch eine frage an die heimkehrer :)

ich habe gehört, dass die safes in den zimmern zum wegtragen gedacht sind :) oder sind diese inzwischen fest verschraubt??? alles andere wäre ja eigentlich sinnlos...

sind irgendwelche diebstähle während eures aufenthaltes bekannt geworden?


noch 15,5 tage :)

mayday
Reisender
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 21:34
Wohnort: 95460 Bad Berneck
Kontaktdaten:

Beitragvon mayday » Sa 17 Jul, 2004 09:01

HI Thomas!
Safe? Was ist das...? Sowas hatten wir gar nicht, aber uns wurde nichts gestohlen.
Hi Gast! Ja die Lagune ist mit trüben wasser. Aber etws weiter hinten, nach der Lagune ists schön klar. Gemüse gibt es nur in warmen Zustand. Vegetarier kommen im Dana nicht zu kurz. Wäsche sevice. Was ich gehört habe ist ein Sack pro Aufenthalt frei, weiteres muß gezahlt werden. Es wurde aber ein Wäschestück von Hechis Frau nicht mehr aufgefunden.
Hi Birgit! Vergiß nicht, heute das zu mailen, was Du mir gestern versprochen hast. - Danke und Bussi
lg Yvonne
Günstige Handys gibts bei:

mobilfonshop.de

Benutzeravatar
Carolin
Reisender
Beiträge: 44
Registriert: Di 01 Jun, 2004 17:19
Wohnort: Straubing, Niederbayern

Re @ Thomas S

Beitragvon Carolin » Sa 17 Jul, 2004 09:02

Hallo Thomas,

Zitat: danke für deinen ausführlichen bericht....hab ich jetzt nichts negatives entdeckt? oder einfach nur überlesen?

einen frage: was versteht man unter einem "echten ägyptischen mittagsessen" ?

1. Bei uns war wirklich kaum Negatives im Urlaub, bzw. konnten wir uns ja durchs Forum auf evtl. Kleinigkeiten vorbereiten und haben uns auf schlimmeres eingestellt. Sicher gab es mal kleinere Aufreger (z.B. um 18.00 noch keine Handtücher im Zimmer oder mal 10min. auf Getränke warten) aber die Ägypter waren super-hilfreich, wenn wir mal was zu beanstanden hatten, bzw. macht mir das warten nicht so viel aus, ich hatte ja Zeit im Urlaub. Auch muß man sich wirklich auf "ägyptische Verhältnisse" einstellen. Wenn du mit Erwartung an deutschen Service und Komfort runterfährst, wird dich der Schlag treffen :wink:

2. Beim Ausflug nach Hurghada bestand das ägyptische Mittagessen aus Bohnensuppe, Bohnensalat, Fischpaste,... Man konnte aber zum Glück auch noch direkt von der Speisekarte bestellen, was wir auch getan haben!

Lg, Carolin

Gast

Beitragvon Gast » Sa 17 Jul, 2004 09:02

danke birgit für die schnelle antwort ... mein bedenken war in sachen obst und rohkost , salate , das dies mit dem dortigen wasser gewaschen wird , und bekanntlich ist des nicht so ganz gesundheitförderlich , sprich "pharaosrache" , zumindestens meine ich das mal hier im forum gelesen zu haben ... ebenfalls las ich heute morgen bei holydaycheck das die fz ohne balkon seien , stimmt das ?

gruss markus

Benutzeravatar
Carolin
Reisender
Beiträge: 44
Registriert: Di 01 Jun, 2004 17:19
Wohnort: Straubing, Niederbayern

Safe?!?

Beitragvon Carolin » Sa 17 Jul, 2004 09:06

zum Thema Safe:

in dem Standardzimmer, das wir die erste Nacht bewohnten, hatten wir zwar einen Safe, der jedoch nicht verschraubt im Schrank stand.
Im Komfortzimmer ab dem zweiten Tag war der Safe sogar an der hinteren Schrankwand festgeschraubt, doch wer den Safe wollte, hätte ihn bestimmt aus der Schrankwand herausbrechen können, da diese "windig" (aslo superdünn) war.

Lg, Carolin