Grand Makadi

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 15 Aug, 2004 13:20

Becksliebhaber hat folgenden Bericht geschrieben:

Sind heut morgen um 06.45 Uhr nach 2 Wochen GM in Berlin aufgeschlagen.Waren durch dieses tolle Forum in alle möglichen Richtungen vorher geimpft.
Dazu meine Einschätzung: das Hotel selbst ist schon durchaus klasse angelegt...jedoch bezüglich der Zimmer zuerst unübersichtlich. Sind nachts gegen 03.30 Uhr dort angekommen - wir bekamen an der Rezeption die Zimmernummer und die Keycard und denn quasi "...nun sucht mal...Euer Gepäck wird nachgeführt!". Außer an den Zimmern selbst haben wir keinerlei Richtungsangaben mit Nummern o.ä. in den Gängen entdecken können. Aber seis drum. Unser Zimmer war sauber, nett anzuschauen und KLEIN - also quasi nicht die gebuchte Juniorsuite, sondern ein normales Doppelzimmer. Mit Kind etwas unzweckmäßig.Unsere Freunde mit einem 1jähigen Kind wurden nachts in ein Zimmer verbracht, wo die Betten nicht bezogen waren, die Decke im Badezimmer fehlte und die Badewanne voller Bauschutt war. :twisted: Unsere Erfahrung auch nach Gesprächen mit anderen Urlaubern und Hotelmanagment(!) selbst:die Juniorsuiten waren und sind auch jetzt noch hoffnungslos überbucht!!! Obwohl, zur Baustelle hin sind wohl doch welche verfügbar. Einem befreundeten Pärchen mit 3 Kindern, welches ein Zimmer zur Baustelle hin bewohnte, bot man an, Ohrenstöpsel in Hurghada zu besorgen, wenn der Lärm stört!! :x Ohne Worte...

Wir hatten Glück, nach mehrtägigem Warten haben wir ein etwas größeres Zimmer beziehen können...Nr. 1003 /Blickrichtung Pool... zu empfehlen.Die Leute sind schon sehr hilfsbereit und versuchen, vieles zu ermöglichen, nur leider sind deren Mittel arg begrenzt.
Ansonsten alles sehr angenehm,man darf eben nicht karibische Verhältnisse(Dom.Rep.)erwarten-Pina Coladas (also anständige) o.ä. gibts halt nicht-dafür kann man das Bier (Sakara) gut trinken. Die Angestellten/Kellner sind freundlich, aufmerksam und nicht aufdringlich, was Trinkgelder betrifft. Der Ton macht die Musik...mir hat das ein oder andere Pfund nicht wehgetan und man wurde noch zuvorkommender behandelt.
Pool blättert die Farbe großflächig ab-stört meines Erachtens jedoch nicht...aber: gerade im Bereich Kinderpool wurde absolut nix für die Sauberkeit getan. Die Poolränder waren teils eklig schmierig (Algen?) und es war witzig anzusehen, wie teilweise Poolboys den Auftrag hatten, die Bereiche um den Pool zu reinigen, kurz zu dritt(!) einen qm, sprich eine Fliese, wischten, den Dreck dabei auf die Fliese nebenan schoben und dann wieder verschwanden.
Alles in allem aber denk ich gelungen- der Riff am Strand ist zum Schnorcheln wirklich toll und das Essen sowie Angebot ist ausreichend, was viele aber, so haben wir es in Gesprächen mitbekommen, vollkommen anders sahen, aber dies ist wirklich rein subjektiv!!

Zusammenfassend gesagt: ich würde nochmal in dieses Hotel fahren, meine Frau eher nicht!

Noch ein Wort an die glühenden Verfechter dieser Hotelanlage: ich wollte mit diesem Bericht nicht Eure "heilige Kuh GM" schlachten und ich bin auch nicht einer dieser ewig unzufriedenen Nörgler-ganz im Gegenteil-denke aber auch, dass man Kritikpunkte durchaus auch für andere als Hilfe beim Namen nennen sollte!!!
In diesem Sinne - viel Spass... :-D

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 9959#19959

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 28 Aug, 2004 21:46

Ulrike hat folgenden Bericht geschrieben:

Hallo,

ich bin gestern aus dem grand makadi zurückgekommen.

also schirme gibt es immer nur noch die 2 fixen und sonst die mit den schirmständern.

dann gibt es mittlerweile ein bühne am strand auf der abends die shows aufgeführt werden. ich denke das ist nur ein provisorium, da im nebenhotel ein amphitheater gebaut wird und ich mir vorstellen kann, dass dieses von beiden hotels dann genutzt wird.

eine liege hat man auch am pool noch um 10 uhr bekommen, wir sind leider dieses mal nicht am strand gelegen aber es ist auch am pool wirklich nicht so, dass man aufeinanderliegt und supertolle dicke auflagen! wir haben uns die anderen hotels angeschaut (makadi resorts, meridien) also schrecklich, da liegt man richtig geschlichtet!

den pool finde ich nicht so schlecht, das mit dem belag am boden ist nicht schlimm. außerdem ist der pool ja nur zum schnellen abkühlen und für die kinder zum spielen. das riff ist super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! noch wunderschön!

das personal gibt sich wirklich mühe, auch wenn man nicht jeden tag trinkgeld gibt.

ein echtes manko ist das zu kleine hauptrestaurant. beim frühstück findet man fast keine schattigen plätze, und drinnen ist meistens alles voll, das gilt auch fürs abendessen, bei diesen hitzen möchte ich nicht draußen sitzen, sondern im klimatisierten restaurant, außerdem bin ich raucher und da es überall in den restaurants drinnen nicht gestattet ist zu rauchen werde ich dieses hotel in zukunft nicht mehr buchen, da es zumindest raucher- und nichtraucherplätze in den restaurants geben muss und ich nicht bei 50 grad hitze frühstücken will und meinen kaffee mit einer zigarette genießen möchte (das ist für mich urlaub!!)

das essen war beim italiener am besten, aber es fehlt überall das gewisse ambiente (nirgends ein tischtuch, wenn man später isst nur mehr papierservietten)

das ist halt meine meinung, da ich schon in 5 sterne hotels war und den unterschied kenne, aber wie gesagt der urlaub war in ordnung!

LG

ulrike

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 1200#21200

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Di 31 Aug, 2004 14:09

[center]waynegatzke hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]


Wir waren, wie schon geschrieben, vom 19.08. bis 26.08. im GM. Gebucht über FTi, per Internet, alles ohne Probleme - Unterlagen rechtzeitig erhalten und ausreichend informiert - Flug mit Air Berlin ab Hamburg - auch gut.
Transfer, da FTI nicht so groß ist vor Ort wie ETI - mit etwas klapperigem Mini-Bus - aber das war auch eher witzig als nervig, da man ständig gucken konnte ob die auf dem Dach festgeschnallten Koffer schon hinter einem auf der Straße lagen...-Rückfahrt zum Flughafen war noch besser, nur zu zweit im Jeep mit unseren sehr netten Reiseleiter - da kam kein fetter ETI-Bus mit - war sehr unterhaltsam und interessant - ehrlich!
Nun gut - wir sind als Paar (31 und 24 Jahre) unterwegs gewesen und wollten nur Pool-Urlaub machen - insgesamt hat uns die Anlage sehr gut gefallen - wir würden sie weiter empfehlen - bzw. auch wieder hinfahren. Auch noch einmal vielen Dank an alle Schreiber hier im Forum bzw. die Betreiber - Ihr habt uns bei der Entscheidung sehr gehholfen.
Nachdem wir ankamen wollten wir auch gerne unser Zimmer(Junior Suite Nr. 2015) tauschen, da zu ebener Erde mit Blick auf die Baustelle des Makadi Palace gelegen - nicht wegen der Baustelle, da haben wir nie was gehört sondern da wir lieber im 1. Stock gewohnt hätten - auf Nachfrage an der Rezeption hiess es das keine Zimmer frei wären - wir müssten 2 Tage warten, dann würde es besser aussehen. Da wir nach kurzer bedenkzeit dann doch in dem Zimmer geblieben sind, war die Sache für uns erledigt. Das Zimmer war nämlich sehr kühl, da nicht der Sonne zugewandt und auch ruhig - kein Baustellenlärm und da wir den Balkon eh nicht genutzt haben, war die ebenerdige Lage auch ok. Ausserdem sind wir von der abendlichen Animation und Musik bzw. Dieselaggregaten der Restaurants etc. verschont geblieben.
Was uns gut gefallen hat:
- die Anlage an sich - der sehr gepflegte Garten bzw. Rasen mit den Pflanzen und die Architektur an sich.
- der Pool - zumindest die Größe und Lage - die sich lösende Farbe hat nicht gestört - eher der Recht hohe Chlorgehalt.
- das Riff - sensationell - Schnorcheln war mind. jeden Tag eine Stunde eingeplant.
- das Essen - auch wenn es im Buffet-Restaurant mal mehr oder weniger gut war. Der Italiener war sehr gut, der Thailänder auch nicht schlecht und die Snacks zum Mittag allemal.
- der Service - war überwiegend gut - bis auf einige kleinere Ärgernisse - dazu gleich noch - auch ohne immer Trinkgeld zu geben wurde man gut und meist auch zügig und freundlich bedient.
- das Zimmer - schön groß und geräumig - auch der Zimmerservice hat einen anständigen Eindruck hinterlassen.

Was uns nicht so gefallen hat:
- der Service: einmal wurde uns im Buffet-Restaurant der Tisch "geklaut"- wir hatten gerade die Suppe beim Abendessen hinter uns - volle Getränke auf dem Tisch und kamen nach 3min. wieder um den Tisch von einem Paar besetzt zu finden, das sich wohl mit dem Einverständnis der Kellner einfach dort niedergelassen hatte und auch der Tisch war komplett abgeräumt! Mehr als eine Entschuldigung kam nicht vom Personal nachdem wir den Tisch wieder zurück erbobert hatten - es wurde noch nicht mal direkt gefragt was wir denn neues zu trinken haben möchten - erst nach 10min hatten wir wieder Getränke - kann zwar passieren - muss aber nicht sein - haben wir auch nur einmal erleben müssen...
Ausserdem ist es nicht nötig und einem Hotel in dieser Kategorie nicht angemessen wenn sich das Personal vor den Gästen oftmals in deren Sprache unterhält - sicher ich könnte arabisch lernen - nur weiss man halt nicht ob sich die Kellner gerade über einen Lustig machen oder rumpöbeln weil man gerade kein Trinkgeld gegeben hat - hier sollte das Management nochmach nachschulen!
Ferner ist es nicht nötig meine Freundin mehr als einmal auf Ihre, zugegeben, sehr blauen Augen anzusprechen - einmal - ok - aber bei jedem Besuch erneut - das muss nicht sein und ist dann irgendwann eher lästig und nicht auf dem Niveau von 4.5 Sternen...
- die Sauberkeit der Dusche im Zimmer könnte bei einem Hotel das gerade ein halbes Jahr alt ist besser sein - ohne kleinlich erscheinen zu wollen...
- das es Touristen gibt die meinen auf dem Riff herumtrampeln zu müssen , ohne Rücksicht auf Verluste - das ist echt schlimm!
- das es Touristen gibt die einfach Ihren Weg durch die Anlage walzen - wozu gibt es denn Wege? Der Rasen wird bestimmt nicht besser davon!
Nur weil man die erfressenen Kalorien nicht wieder verbrauchen möchte? Sorry aber wir haben da jeden Tag ein sehr negatives Beispiel mit blonden Haaren und rotem Kleid gesehen - die eh schon in der über 100kg Liga war - der mussten die Kellner am Büffet auch noch den dritten und vierten Teller nachtragen...
- das es Touristen gibt die für jede Kleinigkeit Riesensummen an Trinkgeld rüberschieben und damit die Verhältnißmäßigkeit zwischen der Dienstleistung und der Erwartungshaltung des Personal völlig ausser Kraft setzen - haben wir leider live erleben dürfen.
- das es Touristen gibt die sich Klatschnass ins Restaurant begeben um dann die Polster auf den Stühlen durchzunässen so dass der nächste Besucher sein blaues Wunder erlebt - nach einigen Tagen hat man immmer schon automatisch vorgefühlt bevor man sich niederliess.
- und das es Touristen gibt die zwar mit anderen Gästen über die korrekten Bekleidungs"vorschriften" bei Ausflügen ins Landesinnere unterhalten sich dann aber selbst permanent oben Ohne am Pool oder Strand sonnen - was dem Personal des öfteren Stilaugen bescherte.
- die Animation: was die Planung anging; wer möchte schon bei 35 Grad um 12 Uhr Mittags Beachvolleyball spielen? Wohl niemand - und dann die Musik - die hat mir zwar gefallen - aber wo war da der Plan? Mal ja - mal nein - mal laut mal leiser? Das Animationsteam ansich hat einen ganz guten Job gemacht - allerdings schienen die sich untereinander auch nicht so ganz gut zu verstehen - auf jeden Fall bekam man den Eindruck.

Fazit:
Eine sehr nette Urlaubswoche in einer guten Anlagen - die aber mit Sicherheit noch einen Tick besser sein könnte mit dem was Sie bietet. Wir würden wieder hinfahren. Allen noch Reisewilligen - Viel Spass und gute Erholung und lasst bitte das Riff ganz und grüßt die Rochen und Muränen von uns!
Viele Grüße
Stefan und Nina

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 1451#21451

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 05 Sep, 2004 12:39

[center]Franko hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Hallo Ihr Glücklichen, die dieses Traumhotel noch vor sich haben!

Wir sind gerade aus dem GM zürückgekehrt, und es war ein traumhafter Urlaub!!

Ich habe ein paar Tipps für Euch, die Euch im GM evtl. weiterhelfen könnten:

1. Wenn Ihr in Eurem Zimmer ankommt, packt das dort liegende Stück Seife aus, drückt die Verpackung platt und steckt sie in den Schlitz für die Zimmerkarte. Passt da genau rein, und dann läuft die Klimaanlage auch, wenn Ihr nicht auf dem Zimmer seid!

2. Merkt Euch das Wort "schukran". Das ist arabisch und heißt Danke. Und einfach mal "Schukran" sagen bewirkt bei den Hotelangestellten oft viel mehr als ständig Trinkgeld zu geben. Die Trinkgelder müssen die sowieso abgeben und sie bekommen am Ende des Monats nur einen Bruchteil davon zurück.

3. Das orientalische Restaurant "Tarboush" ist im Moment im AI enthalten. Geht da unbedingt rein, das lohnt sich wirklich!!! (Aber bitte mit angemessener Kleidung, sprich lange Hosen...)

4. Wenn Ihr schnorcheln wollt, müsst Ihr nicht unbedingt die 300m gehen, um über das Riffdach zu kommen. Es gibt 2 Durchgänge, durch die man auch bei Ebbe mehr oder weniger gut durchschwimmen kann. Einer ist ca. 10 Meter neben der Boje (Etwas beschwerlich und auch nicht so leicht zu finden), der andere ist direkt gegenüber von der Bühne am Strand (einfach zu durchschwimmen, und auch gut zu finden, bei Ebbe ragt direkt vor dem Durchgang ein Fels aus dem Wasser)

5. Nehmt Soventol mit, das hilft hervoragend, wenn Euch mal eine Qualle zwickt...

6. Bitte füttert die Fische nicht mit Brot! Das machen zwar viele, und die Fische nehmen das auch gern, aber das hat zur Folge, daß die Fische nicht mehr die Algen von den Korallen fressen, und das ganze Riff dann irgendwann nur noch grau ist! :cry:

7. Wenn Ihr irgendwo mal nicht weiter kommt, fragt einfach die Frau, die beim Italienischen Restaurant an der Tür steht. Sie ist Deutsche, und die Frau vom Hotelmanager. Die kann eigentlich alle Fragen beantworten.

8. Hütet Euch vor dem Kerl, der in dem Kiosk steht! Ein typischer Teppichhändler, der eigentlich immer bescheißt (eine Briefmarke kostet 1,25 LE, also kosten 11 Briefmarken 35 LE???) Aber mann kann mit Ihm auch handeln...

9. Busfahren kostet 1-2 LE. Handelt den Preis vorher aus, und wenn mehr verlangt wird, nehmt den nächsten Bus. die fahren da ständig.

So, und nun viel Spaß im Grand Makadi :wink:

Frank

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 1852#21852

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Di 07 Sep, 2004 20:40

[center]schwimmentchen hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]


Hallo miteinander,

wir sind am 2.9. von einem 14tägigen Urlaub im Grand Makadi zurück. Wollten erst mal alles ein bischen setzen lassen, bevor wir unsere Eindrücke im Forum wiedergeben. Bei manchem was wir hier so lesen, fragen wir uns, ob alle im gleichen Hotel waren??? Ausserdem muss man hier wirklich auf jedes Wörtchen, welches man von sich gibt achten, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.

Also fang ich einfach mal an:

Unser Urlaub war wunderbar, das Hotel super (aber nicht 100%ig - was ist schon perfekt??? ) Wenn man bedenkt wie kurz das Makadi erst in Betrieb ist, und welche Sachen schon wieder zu reparieren sind - von den Fliesen bis zum Putz, usw. Der General-Manager war tagtäglich unterwegs um die Mängel aufzuschreiben - und denken wir - eine Behebung zu veranlassen.

Unser Urlaubsziel war, uns zu erholen und das war unumstritten möglich und den Erholungswert erkennt man dann, wenn man wieder zur Arbeit geht.

Die Restaurants sind sehr unterschiedlich, wobei unser Favorit der Asiate war. Leider ist es am Abend auf dem Steg sehr dunkel, so dass man kaum sieht was man isst. Beim Italiener waren wir 3 mal, die Pizzen fanden wir ok, haben aber auch schon bessere gegessen. Ansonsten gibt es Fisch-, Fleisch- und Nudelgerichte - also - für jeden was dabei. Vorspeisen- und Nachspeisendessert. Beim Buffet-Restaurant liessen die Getränke meist recht lange auf sich warten und eine Nachbestellung war fast nicht möglich - je nachdem - wer bediente. Den Orientalischen Abend fanden wir u.a.S. (undefinierbares Essen!) - denken aber, dass es täglich was anderes gibt - und wir haben halt einen schlechten Tag erwischt?!
Die Hamburger an den Strand-Bars sind ok. An der Bar mit Live-Musik am Abend, hätten wir uns temperamentvollere Sänger (fast immer die gleiche Sängerin) vorgestellt - war etwas nervig das Geträller. Hier haben wir die einzige negative Erfahrung mit dem Personal erlebt. Anscheinend hatte der Kellner keine Lust mehr - auf uns! - Hat uns nicht bestellte Getränke gebracht und bei Reklamation kam keine Reaktion, ausser dass er vor sich hin gegrinst hat! Wir haben uns dann halt immer einen Platz gesucht, an dem dieser Kellner nicht bedient hat - dann war alles bestens.

Eine Anmerkung noch zu den Kellnern in den Restaurants. Vielleicht sollte sich das Hotelmanagement mal überlegen, wie sie es mit der Reinigung der Dienstkleidung der Kellner in Zukunft handhabt. Die Jungs können bestimmt nichts dafür, dass ihre Hosen fleckig und schmutzig sind. Wo gearbeitet wird, fliegen Späne. Aber es war nicht besonders ästhetisch und appetitlich anzusehen, wie verschmutzt die Hosen waren. Das als kleine Randnotiz.

Das Personal finden wir sehr freundlich und offen für ein Gespräch. Wir haben viel Freude mit dem Pool-Boys und den Leuten aus dem Asiatischen Lokal gehabt. Immer freundlich und zuvorkommend. Da wir auch wissen, dass so ein Pool-Boy nur 300 Ägyptische Pfund im Monat verdient, ist uns allen klar, dass sie auf unser Bakschisch angewiesen sind. Wir haben auch gerne was gegeben. Aber nicht nur dann deren Freundlichkeit erhalten. Nach unserer Erfahrung werfen die Mitarbeiter das Trinkgeld in einen Topf, der dann 14tägig unter ihnen geteilt wird. Auch die Gartenarbeiter und Personal, das keinen Kontakt zu den Gästen hat, wird nicht vergessen. Und wir finden das völlig ok.

Der Strand schien uns zum Relaxen nicht so geeignet - mangels Schatten. Deshalb haben wir uns in der Nähe des Pools niedergelassen. Superstabile Liegen mit bequemen Auflagen. Das einzige Ärgernis: die oben-ohne badenden deutschen Damen (zum Glück nur ein paar einzelne!) - das muss wirklich nicht sein!!!

Wir bewohnten eine Juniorsuite (Nr. 2053) die uns sehr gut gefallen hat. Sie lag im EG und hatte sowohl eine überdachte, als auch eine Terrasse unter freiem Himmel. Die Zimmer wurden immer ordentlich gereinigt und der Boy erkundigte sich auch regelmässig, ob alles ok ist.
Ab und an mussten wir mal ein 'Tierchen' entfernen, aber ich denke in allen südlichen Urlaubsländern kommt so was mal vor. Einmal hat sich sogar ein Krebs im Flur verlaufen - sieht man auch nicht alle Tage!

Zur Rache des Pharaos: Uns hat es alle erwischt! Aber hier ein Tip: Wir würden uns, falls es mal wieder dazu kommt, sofort den Arzt aufs Zimmer kommen lassen. Wir finden es einen Super-Service, dass der Arzt im Hotel 24 Std. erreichbar ist. Dann hat er die Medikamente gleich vor Ort und man muss nicht extra zu einer Apotheke (ist ja keine in der Nähe). Die Kostenerstattung über die Auslandskrankenversicherung benötigt eh eine ärztliche Verordnung, damit sie zahlt! Wegen starker Sonnenallergie haben wir nämlich dann doch den Hotel-Arzt gebraucht und waren sehr zufrieden mit der Behandlung, die sehr erfolgreich war.

Wir waren täglich Schnorcheln und sind die 300 m bis zu dem Holzschiff gelaufen - war wie Schwimmen im Aquarium.
Schade, dass man von Hotelseite nicht gleich die neuen Gäste darauf hinweist, dass man auf dem Riff nicht rumlatschen soll und die Fische nicht füttern soll. Wir waren durch das Forum vorweg gut informiert - aber, wie gesagt - vor Ort fehlt diese Info total (nicht alle Gäste lesen die von den Reiseveranstaltern ausgelegten Mappen!)

Bei einem Spaziergang haben wir uns die anderen Hotels angesehen, auch an der Grand Mall, das Grand Resort und das Grand Hotel. Sind auch in die Anlagen hineingeganen und haben uns riesig gefreut, dass wir im Grand Makadi wohnen. Ein Flair wie im Märchen von 1001 Nacht!

Fazit: Toller Urlaub - Super Hotel - Prima erholt!!!

Im Moment fällt uns nichts mehr ein - vielleicht später noch eine Ergänzung?

Wir wünschen jedem, der den Urlaub noch vor sich hat eine schöne Zeit im GM

Gruß an alle Forumsleser

Detlef, Julia und Gudrun

PS: Wer möchte, kann uns jederzeit fragen, was ihm auf dem Herzen liegt, denn wir können ja jetzt mitreden


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 2026#22026

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 11 Sep, 2004 22:18

[center]Jerrymaus hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

So delle, nu, nachdem ich die letzten 14 Tage im Forum, speziell hier, nachgelesen habe, werde ich auch mal einen zugegebenermaßen subjektiven Bericht übers GM, aber auch alles drumrum abliefern. Es sind also meine höchst persönlichen Empfindungen, die in den Bericht mit einfließen, also bitte net massakrieren (oder wie auch immer man dat schreibt) 8) Ich sollte noch sagen, wir sind w/35 und m/33 ohne Kinder, aber mit Katern ;-)

Ich betone, wir sind Ägyptenneulinge und auch sonst eher weniger unterwegs, was die große weite Welt angeht.

Am 26.8.04 ging es zu einer super Flugzeit (morgens um 2:15 Uhr) los ab Hannover. Wir sind vier Stunden und ein paar Minuten geflogen, Sonnenaufgang inklusive :-) und morgens gegen 8:00 Uhr auf dem Flughafen Hurghada angekommen. Kurz vor der Landung haben wir die Einreisekarte vom Flugpersonal bekommen, die wir ausfüllten.

Am Flughafen haben wir uns in einer wahrlichen Menschenmenge erst einmal den Mann mit dem ETI-Schild gesucht, der uns dann zu einem ETI-Schalter ... führte, ist nicht das richtige Wort, eher .... hm.... schob? Egal, Menschenmassen waren dort, beim ETI-Schalter Reisepass abgeben, da haben wir dann (von uns bis dahin noch unbemerkt) das Visum bekommen. Wir sind dann einfach der breiten Masse gefolgt, die mit Reisepass und Einreisekarte bewaffnet zur Passkontrolle sind. Auch dort Auflauf.

Irgendwann haben wir dann noch unser Gepäck gefunden ;-) und auf gings zum riesiegen Busbahnhof, unseren Bus suchen. Mein Schatzi ließ es sich nicht nehmen, zur Videokamera zu greifen, obwohl ich arge Bedenken ob des Filmverbotes am Flughafen hatte. Egal, gefilmt, eingestiegen in den Bus und ab durch die Wüste.

Ich finde, es wird wie wahnsinnig gebaut. Überall, wirklich überall entlang der Strecke zum GM sind Baustellen. Ich frage mich, wann die fertig werden und vor allem - wer soll dort alles wohnen? Echt unglaublich viel, auch in der Makadi Bay gibt es glaub ich keinen freien Platz mehr.

Der Reiseleiter hat dann im Bus die Visa-Gebühren eingesammelt. Pro Person 25 EUR, obwohl - wie hier schon bekannt - nur 15 $ pro Person eigentlich dafür gezahlt werden, aber im Ernst: Stress machen im Urlaub wegen so etwas? Nö, wir nicht.

Wir sind dann ca 30 Minuten gefahren und dann - enddddddllllllllliiicch - sind wir am GM angekommen. Wirklich traumhaft, sag ich euch. Die Eingangshalle schon ist ein Traum, kühl, luftig, immer lecker schnuppernd (auch wegen der Räucherstäbchen, ich liebe Räucherstäbchen), gemütlich - einfach toll.

Der Reiseleiter hat uns dann noch die Hotelzettel (zum Ausfüllen, diese Teile zum einchecken) in die Hand gedrückt, gesagt, wir müssten Zimmernummern aufs Gepäck schreiben und dann ab in unsere Zimmer ;-) Und am nächsten Tag würde man sich um 11 Treffen, bitte mit ausgefüllten Zetteln. Das er damit die Bestellungen für die Touren meinte, war uns später erst klar. Wir haben da nix vorher ausgefüllt, ich fands nur hammerdreist, so etwas zu sagen. So nach dem Motto, füllt ma aus, wird schon gehen.

Unserer telefonischer Wunsch nach einem Zimmer im 20er Bereich wurde erfüllt, wir hatten (als DZ) die Zimmer Nummer 2024, ebenerdig mit Terasse (in der Zeichnung heißt das PF = Poolfloor oder so). Die Zimmer sind wirklich schön, geräumig, extra Toilette, Badewanne (auch zum Duschen), Tresor. Uns wurde das Zimmer nicht gezeigt, nur ein Plan in die Hand gedrückt und gesagt, dass das Gepäck nachkommt.

Das Gepäck kam dann auch (zwei Koffer), aber ich vermute mal, ich hab dem Kofferträger nicht genug gegeben, da er den fünfer (LE) anschaute, in allen möglichen Sprachen genervt dankte und ich vermute auch fluchte und ging, Türe offenlassend. Man bedenke: die Koffer wurden nicht von der Rezeption bis zum Zimmer getragen, sondern auf einen Wagen gehieft, der mit Motorkraft vor den jeweiligen Gang fuhr und zu unserem Zimmer nochmal so fünf Schritte. Ich fand 5 LE dafür ausreichend.

So verunsichert begann unser Urlaub. Irgendwie fühlte ich mich wie heimgekehrt, weil man ja auf Fotos und Zeichnungen schon fast alles "kannte". Der Pool ist wunderschön groß und bis zu 1,30 m tief. Am Poolrand treten auch Verschmutzungen (schlierig) auf. Die Poolfarbe blätter bekanntermaßen ab, störte mich aber nicht.

Liegen waren für meine Begriffe ausreichend am Pool vorhanden, wenn man nicht direkt am Pool was bekommen hat, dann halt ein paar Meter weiter. Aber bekommen hat man immer, auch nach 9 noch. Wir hatten meist die gleichen Liegen (bis auf einmal), und wir sind wahrlich keine extremen Frühaufsteher. Wir haben es meist so gemacht, dass wir auf dem Weg zum Frühstück an "unseren" Liegen vorbei sind, dort unsere Sachen gelassen haben, schonmal das Handtuch vom Handtuchboy - übrigens sehr sehr nett - bekommen haben und gut war. Nach dem Frühstück rauf auf die Liege und gut :-)

Am Strand gab es nur zwei feste Schirme, an unserem letzten Tag wurde aber damit begonnen, am rechten Strandabschnitt fünf Schirme fest zu installieren, da die sonst dort befindlichen Schirme laut sind und leicht kaputt gehen.

Es wehte fast immer ein angenehmer Wind. Das war nicht nur auf Grund der Temperaturen gut, sondern auch, um die Fliegen vom "Nasensitzen" abzuhalten. Echt, die Viecher sind uns die letzten zwei Tage doch arg auf den Geist gegangen. Bis auf Fliegen haben wir noch Libellen gesehen, sonst nix.

schwimmentchen hat uns zu unserer ersten Schnorcheltour mitgenommen, da wir doch mehr als hilflos waren. Sie hat uns dann gezeigt, wo wir am besten reingehen etc. Bei dem Holzboot rechts vom Makadi ist es wirklich am besten, am besten bei Ebbe (für mich wars so). Ich hab mich auch reingetraut, nicht beim ersten Mal richtig weit, aber so beim zweiten, dritten Mal war ich zumindest am Rand ;-) und konnte mit Hilfe eines Unbekannten (ehrlich, ich war so panisch, dass ich nicht mal gefragt hab, wer er ist), der mich an die Hand nahm, auch mal was sehen.

Mein Liebster dagegen hat wohl auch richtig schöne Fotos gemacht, die wir heute zum Entwickeln gegeben haben. Ma schauen, was da so drauf ist ;-)

Zum Essen mittags:
Im Starfish-Restaurant gab es neben den Burgern halt auch Calamari-Steak und andere Fish- und Fleisch-Gerichte. Wir fanden das Calamari-Steak trocken, die Burger etc. waren ok. Es gab alle Gerichte immer mit Pommes, außerdem Wein (rot und weiß), Bier und antialkoholische Getränke. Ich bin im Urlaub definitiv apfelsaftsüchtig geworden. So leckeren Apfelsaft hab ich hier noch nicht getrunken.

Im Mermaid Kids Pergola gab es einen Angestellten, der den Leuten immer wieder Fruchtmixe zum probieren und raten gegeben hat. Das fiel uns nach einiger Zeit so auf den Geist, dass wir dort nicht mehr hingegangen sind. Dies ständige "was ist das?" mit wartendem Blick, bis man probiert und geraten hat, hat echt genervt. Zu essen gab es dort die Burger (Rind, Huhn) und andere Kleinigkeiten, nicht viel, aber ok. Auch immer mit Pommes.

Im Lagoon Beach Restaurant gabs Buffet, täglich wechseln, und frisch zu bereitete Sachen. Dat war schon lecker. Problem war nur, man war irgendwie so lange am Aussuchen und gucken, dass die Sachen auf dem Teller wieder kalt wurden ;-) Also logistisch denken und erst zum Schluss das Warme auf den Teller ;-)

Im Island Pool Restaurant gab es lecker asiatische Sachen (zwei Gerichte zur Auswahl) mit extrem lecker scharfer Soße, wenn man den mag. Und wir mochten...

Insgesamt war das Essen mittags lecker, es gab zumindest für jeden Geschmack etwas, Salate, Früchte, warmes, kaltes etc.

Essen abends:

Abends konnte man zum Asiaten gehen und nach Karte zu bestellen - unser absoluter Favorit. Extrem lecker, wirklich. Wer gerne scharf ist, dazu auch Fisch mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Leider sahen das auch andere so, es gab regelmäßig Wartezeiten, die man aber getrost auf einem Teil der Poolterasse oder an der Bar verbringen konnte. Wenn ein Tisch dann frei wurde, ging man halt hin. Für uns war es immer Überraschungsabend, weil wir - ich glaube - nur einmal wirklich das bekommen haben, was wir bestellt haben.

Das war für uns weiter kein Problem, weil wir auf der Karte alles mochten und es immer lecker war. Irgendwie hatten wir mit den Kellnern immer ein Verständigungsproblem, was unseren Essenswunsch anging.


Der Italienier wurde von uns zweimal ausprobiert - beide Male war es nicht besonders gut. Ich fand, die Sachen waren nicht frisch, sondern vorbereitet und mikrowellenerhitzt. Ich hatte einmal Fleisch (ich glaub Filet flambiert) und einmal .... ich weiß es gar nicht mehr, auf jeden Fall keine Pizza. Beide Male gefielen mir nicht. Aber ich denke, muss jeder selbst mal probieren. Für uns war es nicht, für meinen Teil hat mir der Italiener auch den letzten Abend verdorben, da mir nach dem Essen schlecht wurde - sorry, aber war so.

Tipp: Zum Italiener kann man ab 22:00 Uhr ohne Voranmeldung gehen und nach Karte bestellen.

Das Buffet-Restaurant im Lagoon war gut, aber auch hier: Logistik beachten ;-) also Essen net solange umhertragen ;-) sonst wirds kalt.

Den orientalischen Abend haben wir in Hoffnung auf die Bauchtänzerin einmal mitgemacht, leider ohne Bauchtänzerin, aber mit fantastischen Musikern. Das Essen hat uns außerordentlich gut geschmeckt, ein Voresser wär nicht schlecht gewesen, da wir immer alle auf den anderen geguckt haben, wie er die Sachen isst ;-) Dadurch wurde der Abend aber nur noch besser - gemeinsame Unsicherheit eint eben. Der orientalische Abend kann auch nur mit Vorbestellung gebucht werden - zur Zeit noch inklusive beim AI. Die Reservierung macht man einfach an der Rezeption. Wer auf die Bauchtänzerin Wert legt, einfach an der Rezeption fragen, wann sie kommt.

Das Essen dort ist wirklich üppig und sehr gut - wir waren dermaßen genudelt, wir konnten gar nicht alles futtern. Wenn ihr also einen orientalischen Abend plant - 12 Stunden vorher nix essen.

Getränke:
Bier, Wein rot und weiß, Fruchtsäfte verschiedenster Art, Cola, Sprite, Cola Light - gabs überall. Die Mixgetränke, wie z. B. Cuba Libre, Vodkanini, Bloody Mary oder ein Specialdrink ;-) gabs nur an der Bar im Grand Cafe. Dort hielten wir uns vorm Essen oder auch danach gerne auf, ob nun direkt an der Bar oder auf der gesamten Terasse. Die Jungs an der Bar fanden wir durchgehend nett und aufmerksam. Wir haben am liebsten direkt an der Bar gesessen, weil wir (oder soll ich jetzt lieber ich sagen??? *fragendumguck*) unwahrscheinlich gern Menschen beobachten, Verhaltensweisen, dann lauschen wir auch gerne ;-) anderen Gesprächen. Und das geht an der Bar am besten. Außerdem kamen wir so in den Genuss von Specialdrinks von Captain Baha (total falsch geschrieben, bitte um Berichtigung, Baha wirds ausgesprochen, aber wie schreib ich das?), der wirklich sehr nett und sympatisch war. Ich weiß noch, dass er die Nummer 007 hatte und hoffentlich noch hat ;-), die Lizenz zum charmanten Mixen also Bild

Süß fand ich für meinen Teil die Mädels, die hier und da einen ganz speziellen dort angehimmelt (und noch mehr...) haben. War schon nett zu beobachten ;-) - ich frag mich nur, wie geht das weiter??

Getränke gab es bis 24 Uhr inklusive, da wir nie bis dahin ausgehalten haben, kann ich nicht sagen, ob sich dann alles schlagartig leerte. Ebenso haben wir die Lobbybar und die Shisha-Terasse (über der Bar) nicht getestet. Ich für meinen Teil einfach deshalb, weil ich vor vier Monaten mit dem Rauchen an sich aufgehört habe und Angst habe, dass ich wieder rückfällig werde. Muss ja net sein.

Die Restaurants sind durchgäng Nichtraucherrestaurants, was ich persönlich auch als Raucher nicht als störend gefunden hätte. Und ich war echter Raucher, glaubt mir ;-)

Die Minibar (nicht inklusive) ist mit Fanta, Sprite, Wasser und Cola sowie Bier bestückt. Fanta etc. 10 LE (etwa 1,50 EUR) und Bier 15 LE - also ok. Wir haben auch Gebrauch von der Minibar gemacht.

Als Massagen haben wir die für 22 EUR genommen (Ganzkörper 45 min). Man konnte entweder bar zahlen, auf die Zimmerrechnung setzen lassen oder in LE. Auch Dollar ging (glaub ich). Hätten wir das mit der Zimmerrechnung eher gewusst, hätten wir das gemacht. So haben wir einmal bar gezahlt (oder zweimal????) und zweimal aufs Zimmer schreiben lassen. Die Massagen waren gut, aber jedesmal ein bisschen anders. Es gibt dort drei Mädels, die massieren.

Noch zu den Angestellten: Ich weiß nix genaues darüber, aber ich glaube, sie können sich weder etwas zu essen noch etwas zu trinken dort besorgen. Zumindest wurde auch den jeweiligen Poolboys Wasser und auch Essen von den Urlaubern gebracht. Ich fand das auch mehr als ok, wir haben immer mal wieder dem Poolboy Wasser und auch den Massagedamen Wasser und was zu essen gebracht. Das bringt einen weder um noch bricht man sich was ab. Also Ihr lieben, sorgt euch um eure Poolboys und um die Massagemädels :)

Im Zimmer wurde immer alles super in Ordnung gehalten. Zuerst hatten wir jemanden Namens Mohammed, dann Sayed. Mohammed gefiel uns persönlich besser, irgendwie war er "liebevoller" - blöd, ich weiß.

Als Unterhaltung am Abend sang meistens eine Dame zusammen mit einem Herrn am Bass (oder an der Gitarre? Ich bin etwas unmusikalisch), die Stimme war super, nur jeden Abend die gleichen Lieder halt. Wie die Jungs an der Bar das aushalten, ist mir ein Rätsel. Obwohl Baha (ja, ich weiß, falsch geschrieben) echte Gesangstalente an den Tag bzw. an den Abend legte. Das nächste Mal bringen wir ihm ein Mikrofon mit. An zwei Abenden haben wir auch einen Herrn mit wirklich guter Stimme, aber weniger guter Anlage erlebt. Schade, dass er nicht mehr da war.

Die Animation ist unaufällig, aber stetig und nett am gange. Es ist den ganzen Tag für den aktiven Urlauber gesorgt. Da wir eher faule Urlauber sind, war es für uns nix ;-) bis auf einmal Schnorcheln. Der helle Ruf "Snorkelinggggggggggggggggggggggg" hallt uns noch im Ohr.

Eine Bühne befindet sich am Strand, dort gab es auch Bauchtanzunterricht, Tanzen, irgendeine chinesische Sportart (oder japanisch???) und den Clubtanz. War für uns nix, destawegen kein weiterer Kommentar.

Für Kinder gibt es einen Spielplatz, drinnen und draußen, und ein extra Becken. Da wir keine Kinder haben, auch hier kein weiterer Kommentar.

Als wir in Bargeldnöte kamen, wollten wir mit unserer Kreditkarte und Geheimzahl Geld in Hurghada holen. Beim ersten Mal versagte der dortige Geldautomat (defekt), Geld in der Bank selbst haben wir nicht bekommen. Beim zweiten Mal versagte angeblich unsere Geheimzahl und danach der Geldautomat... Den dritten Versuch haben wir im La Meridien gestartet, das ca. 20 min Fußweg entfernt rechts vom Makadi ist. Schade nur, dass wir nur die Kreditkarte mithatten und auch dort der Automat versagt hat.

Wir haben dann nach Rücksprache mit Deutschland und Bestätigung, dass wir die richtige Geheimzahl haben, noch einmal den Weg ins Meridien genommen und dann letztendlich mit der EC-Karte Geld abgehoben. Weiß der Himmel, ob unsere Kreditkarte einfach nicht zur Geheimzahl passte. Am besten, man probiert es hier in Deutschland aus, bevor man es dort macht. Die Bankleute hier in Deutschland sagten uns aber, mit EC-Karte bekomme man eher Geld als mit Kreditkarte, zumindest am Automaten.

Ich hab mir bis heute nicht unser Konto angesehen, um mir nicht das restliche Wochenende zu versauen ;-) weiß also nicht, wieviel Gebühren wir zahlen müssen für das Abholen mit EC-Karte.

Im makadi Palace, die Baustelle neben dem GM, soll aber dann auch ein Geldautomat vorhanden sein, was natürlich toll wäre.

Wir haben über ETI die Luxor-Exklusiv-Tour gemacht. Exklusiv bedeutete nur, dass Essen und Getränke inklusiv waren. Wir sind morgens um 6:20 Uhr vom Hotel abgeholt worden und waren abends um 22:00 Uhr wieder da. Es hat sich absolut gelohnt, Luxor war super, Reiseleitung war auch ok, Tal der Könige haben wir mit drei Gräbern besichtigt (ACHTUNG: Keine Videokameras mehr, Fotos nur außerhjalb der Gräber).

Tipp: Wenn ihr die Ansichtskarten kaufen wollt (drei für einen Preis), dann im Gelände bei der Abfahrt 10 LE für drei Ansichtskartenstapel (sind mehrere), statt zwei EUR draußen für das gleiche.

Das nächste Mal (in Planung) würde ich aber mit SIMSIM fahren, wir hatten nur leider die Telefonnummer nicht dabei. Ich fand ETI etwas unpersönlich. Trotzdem hat sich die Fahrt gelohnt, die Gräber waren absolut faszinierend. Auch der Karnak-Tempel war klasse.

Tipp: Genug 1 LE-Noten einstecken

Was uns zugegebenermaßen erst am Flughaben Hurghada bei der Abreise extrem geärgert hat, war unsere (erneute) Dummheit wegen der Mitbringsel, die wir zu total überhöhten Preisen von der Luxor-Tour mitgebracht haben. Erst am Flughaben haben wir gesehen, dass wir für exakt die selben Gegenstände dort nur 10 LE anstatt durchschnittlich 42 LE gezahlt hätten. Und wenn ich dann noch bedenke, dass am Flughafen die Preise wohl auch schon teuer sind... neeeeeeeeeeeeeeee voll reingefallen.
Egal, wenn ihr auf einer Tour bei einem Mitbringselladen haltet, handeln, was das Zeug hält, oder stehenlassen. Am Flughafen bekommt ihr alles um einiges günstiger. Da hier nicht alle Ägyptenexperten sind, meine ich, der Tipp ist wichtig.

Soweit erst einmal der erste Teil des Berichtes, da wir sogleich Besuch bekommen, folgt bald ein zweiter Teil.

Drei Bitten habe ich noch an diejenigen, die jetzt in Kürze ins GM fahren:

1) Fragt doch bitte wegen dieser scharfen Soße von Heinz in den beiden Snack-Restaurants am Mittag, wo ich die herbekomme - oder besser noch, bringt uns eine mit :-) die ist lecker. Wir zahlen fast jeden Preis, haben nur vergessen zu fragen.

2) Grüßt unseren 007 (Captain Baha) von der Bar ganz herzlich vom Zimmer 2024 (Abreise 9.9. abends, Doris und Rene) mit einem "See you" von uns - wir versuchen, im Dezember zum Jahreswechsel wiederzukommen ;-) wenn alles klappt. Ich erwarte einen lecker pinkfarbenen Drink mit Herz :-) - Specialdrink sozusagen.

3) NICHT ÜBERS RIFF LATSCHEN


Bis später, Jerrymaus :-)


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 2277#22277

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 13 Sep, 2004 20:19

[center]AndreaSonnenschein hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Reisebericht vom 04.09.-12.09.2004 Einfach Traumhaft!

Hallo wir fünf sind nun leider wieder zurück aus dem GM……
Wir wären viel lieber noch ein paar Wochen länger geblieben und nicht jetzt schon wieder hier im kalten und nassen Deutschland. :(


Unsere Reise startete am 04.09. um 23.55 Uhr am Frankfurter Flughafen, leider flogen wir dann etwas verspätet los um 0:30 was aber nicht schlimm war… da unser Flugcaptain das wieder aufholte :!: :-D

Angekommen am Flughafen in Hurghada lotste uns der ETI Reiseleiter zum richtigen Schalter dort bekamen wir erst mal das Visum, mein Freund und mein Vater nutzten die etwas längere Wartezeit in der „Riesenschlange“… um nebenan bei den Bankschaltern schon mal ein paar LE´s umzutauschen. Wozu ich sagen musste dass mir bei den letzten Ägyptenurlauben das Warten in der Schlange noch nie soooo lange wie dieses mal vorgekommen ist, vielleicht lag es aber auch an der übermüdung um 6:30 Uhr morgens…. Keine Ahnung aber; ich weis dass man es mit der Ägyptischen Gelassenheit sehen soll! Anschließend ging alles weitere seinen Lauf abstempeln des Visas und Passkontrolle und bis wir zu unseren Koffern kamen, waren diese schon vom Rolllband heruntergenommen worden von den Ägyptern :)

Dann noch mal kurz zum ETI Reiseleiter, den man nicht übersehen konnte der hielt immer sein Schild hoch, um die Busnummer zu erfragen und dann ging es ab mit viel Elan und den ganzen Koffern!
Die Busfahrt konnten wir dann noch bei aufgehender Sonne genießen und sie dauerte auch nur 25-30 Minuten. Das einchecken ging auch relativ flott, wir mussten halt so nen Zettel ausfüllen mit Name und Adresse und Passnummer und mit dem und dem Hotelgutschein an die Rezeption dort bekamen wir einen Umschlag mit der Zimmerkarte und den Handtuchkarten und dem AI Programm. Prompt stand auch schon ein Boy da der uns nach unseren Koffern fragte, wir zeigten sie ihm und er nahm sie dann gleich mit und brachte uns zu unserem Zimmer. Dort angekommen erklärte er uns wie man mit der Karte die Türe öffnete und wie das mit dem Safe funktioniert wir gaben ihm einen Euro und alles passte. Wir hatten ein Deluxe Zimmer 2124 und meine Eltern eine Junior Suite 2126 gleich nebenan. Genau so wie wir es mal in einer Email als Reservierungswunsch angegeben hatten, damals meinten sie aber das reservieren geht vorab nicht und ich gab mich damit auch zufrieden. Aber das wir nun genau diese tollen Zimmer mit Poolblick hatten das freute uns natürlich sehr(hatten Landseite gebucht). :wink: Sie liegen wirklich perfekt gleich raus aus dem Zimmer um die Ecke die Treppe runter und noch ein Paar Meter zum Pool und Strand und sie sind auch am Abend sehr ruhig, einfach traumhaft!

Zum Pool wurde ja hier im Forum schon sooo viel geschrieben, die Landschaft ist einfach herrlich angelegt mit den einzelnen Becken und die Brücken die da sind einfach toll mal so eine große Runde zu schwimmen. Zum abblättern der Farbe, an manchen stellen ist es schon komisch wenn man die Brösel der Farbe spürt aber es gibt schlimmeres….

Wir waren ja noch mit ganz guten Freunden die wir hier im Forum kennen gelernt hatten dort, deren kleine Tochter Lena es immer ganz toll fand mit uns unter den Brücken durchzuschwimmen und dann zum Springbrunnen im Wasser zu paddeln. Ihr Drei seid an dieser Stelle ganz ganz lieb gegrüßt da ihr ja noch eine Woche länger im GM bleiben dürft, aber wir sehen uns ja in 3 Wochen.


Das mit dem Liegen reservieren fand ich gar nicht so arg man fand auch später noch nach 10 Uhr Liegen, die waren halt dann ein Paar mehr Schritte weg vom Pool. Aber da muss sich keiner eine Blase laufen. Wie wir dort waren habe ich schon des öfteren einige Damen lästern Hören dass man keine „gescheiten“ Liegen bekommt ich musste es mir echt verkneifen sie zu fragen ob sie Blind sind!!! Oder nur zu faul zum laufen… Sorry! Da sogar Mittags um 13 Uhr noch Liegen in der Nähe des Kinderpools frei waren und dort ist auch eine schattige Pergola…
Wir haben es immer so gemacht, dass wir auf dem Weg zum Frühstück an "den Liegen vorbei sind, dort unseren Rucksack abgelegt haben. Der Handtuchboy wusste dann schon immer dass wir 5 Handtücher benötigen und er war wirklich immer nett steckte die Tücher immer ganz sauber über die Auflage, ich wollte ihm immer helfen aber das wollte er immer allein machen [-X . Man wurde wirklich immer rundum versorgt und musste wirklich nicht zuviel tun außer, ein paar mal nett lächeln und ein Shukran O:)



Zum Essen kann ich echt nix mehr sagen es wurde schon so viel geschrieben….
Da enthalte ich mich jetzt fast gänzlich……
Man kann fast rund um die Uhr Essen gehen und wer sich da nichts passendes findet dem kann man nicht helfen! Sorry
Uns hat es allen gut geschmeckt und wir können uns über die Küche nicht beschweren es gab wirklich viel Obst inklusive was es bei manch anderen Hotels in Hurghada nicht gibt.


Wir waren 3 mal beim Italiener es war zwar nicht ganz so lecker wie beim Italiener zu Hause aber auch gut. Dafür sind die Kellner mir dort sympathischer, vielleicht lag es auch daran dass mich dort einer zu seiner 3. Ehefrau nehmen wollte. Wir fanden es dort immer extrem Klimatisiert also lieber mehr anziehen!!! Und noch ein Tipp die Dame an der Türe lässt Männer mit einem Schulterfreien Shirt nicht hinein, Frauen dagegen schon! Mein Freund musst sich umziehen gehen!
Und zum Italiener kann man ab 22:00 Uhr auch ohne Voranmeldung gehen wer mal vergessen hat zu reservieren oder von einem Ausflug später zurück kommt!


Auf der Shisha - Terrasse waren wir natürlich auch mal zum Wasserpfeiffe rauchen, schade ist nur dass dort die Getränke nicht inklusiv sind. Der Mann dort fand es ein wenig komisch das von 8 Personen halt nur 2 Leute ein Bier wollten und 3 Sishas zum rauchen, er wollte ein wenig mehr verdienen aber dann gab er sich auch mit dem zufrieden… Man konnte entweder bar bezahlen oder auf die Zimmerrechnung setzen lassen.


Massagen haben wir nicht genutzt aber die 3 Mädels waren sehr nett. Wir konnten sie immer beobachten weil wir die Liegen gegenüber hatten und gelegentlich mal ein Mann ausserhalb des Türmchens massiert wurde. Dem zugucken nach haben die das ganz ordentlich gemacht.
Eine Ganzkörpermassage kostet 22 € dauert 45 min, dann Gesichtsmassage 10 €, Fußmassage glaub ich 12 €, dann nur Rückenmassage14 €, Ramses Massage und Cleopatramassage, da weis ich aber die Preise nicht. :dontknow:



Zur Zimmerreinigung es wurde immer alles top Sauber gemacht. Die Handtücher wurden teilweise 2x täglich gewechselt! Einmal kam er sogar noch um 22:45 wo wir schon im Bett lagen, seit diesem Tag haben wir immer den Riegel vor gemacht! Dafür hat er sich aber tausendmal Entschuldigt. Also daran denken wenn ihr auf dem Zimmer seid, Riegel!!! :thumbup:
Unser Zimmerboy hieß Ahmed und war ganz ok aber der meiner Eltern im Zimmer nebenan hieß Maher und war ein voll netter der hat immer gleich mit uns geredet und gefragt wie es uns geht.


Zur Animation, es war immer was geboten man hörte immer Stretching, Dart, Wasserball oder Wassergymnastik….
Da wir immer am Pool lagen wo die Wasseranimation war gab es immer was zum lachen… ich sag da nur „no Sex in the Pool“
Aber wir waren eher faul was das betrifft deswegen können wir das nicht beurteilen.

Für Kinder gibt es einen Spielplatz, der hat Lena (3,5 Jahre) immer gut gefallen zum rum klettern und so. Die Daniela vom Kinderclub scheint auch sehr nett zu sein, Lena war nur mal dort zur Märchenstunde Abend und die hat ihr gefallen. :wav:

Zur Planung hatten wir schon vorgesehen dass wir unsere Ausflüge mit SIMSIM machen und hatten auch vorab Mail Kontakt und schon einen Termin vereinbart zu dem er wie immer Pünktlich kam.
Wir hatten eine Quad Tour über ihn gebucht die echt super war, trotzdem er sie nicht selbst organisiert brachte er uns persönlich zu dem Ausgangspunkt der Quad Basis und erkundigte sich auch Abends bei uns via Handy ob alles klar ging. Der weitere Ausflug mit Samir war eine Stadttour El Gouna und Hurghada mit Einkaufsbummel die auch toll war wir konnten ihn alles fragen und er zeigte uns auch Ecken an denen nur Einheimische sind. Wir hatten sogar das Glück auf der Straße eine Arabische Hochzeit mitzubekommen wie die Leute dort feierten einfach traumhaft so etwas erleben zu dürfen. Danke Dir Samir! Wir werden dich nur weiterempfehlen!!!



Zur Abreise: Einen Tag vorher bekamen wir die Rechnung für die sonstigen Ausgaben wie Sisha etc. damit man nicht 5 Minuten vor Abreise noch bezahlt und somit Engpässe entstehen.
Wir sind morgens um 3:45 Uhr vom Hotel abgeholt worden von ETI. Wir hatten gelesen dass man eine Stunde vorher die Koffer vor die Türe stellen sollte und hatten uns auch den Wecker gestellt(2:30), als der klingelte dachten wir uns wir drehen uns noch mal rum da schellte auch schon das Telefon und da war jemand von der Rezeption der sagte in 5 Minuten kommt der Kofferträger mein Freund handelte dann noch 15 Minuten heraus. Aber es dauerte irgendwie keine 3 Minuten dann stand jemand vor der Türe und wollte die Koffer und dann sollte irgendwie alles ganz schnell gehen und wir sollten dass Zimmer räumen. Der Putzboy stand auch schon auf dem Gang parat. Das war irgenwie alles zu heftig für diese frühe Zeit. :evil: Also für alle noch Reisenden bereitet euch schon etwas früher vor zum verlassen des Zimmers, wenn wir gewusst hätten das wir 90 Minuten vor Abholung das Zimmer verlassen müssten wäre dass auch kein Problem gewesen, aber so wurden wir ein wenig überrrumpelt, wie wäre das erst mit einem Kleinkind gewesen. Jedenfalls standen 5 Minuten nachdem wir unsere Zimmer verlassen haben schon wieder neue Gäste auf dem Gang für diese Zimmer…

Ich kann nur sagen das es für uns alle 5 ein wundervoller Urlaub im Grand Makadi war.
Jochen und ich waren ja schon öfter in Ägypten aber ich denke dass nun auch meine Eltern und mein Bruder Ägyptenfans geworden sind und wissen wovor wir zuvor immer zu Hause geschwärmt haben… Ägypten ist einfach mein liebstes Urlaubsland geworden… in diesem Sinne wünsche ich allen anderen noch einen schönen Urlaub…


Ma salama



Euer Sonnenschein

:70:

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 2417#22417

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 15 Sep, 2004 18:17

[center]nickessemu hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Wir wollten einfach nur nochmal für eine Woche ausspannen und haben das Hotel über HIN und WEG im Internet super günstig gebucht. Hatten AI und somit kaum Geld nebenher ausgegeben, da nur ein paar Dinge extra zu bezahlen waren. Das waren z.B. Ausflüge, Cocktails wie Pina Colada, Wasserpfeife rauchen und die Getränke dazu, beim Italiener den Cappuccino, Getränke aus der Mini-Bar oder auch die Massagen. Die Anlage ist sehr groß und weitläufig. Alles war sehr sauber. Es waren überwiegend deutsche und österreichische Urlauber dort. Altersmäßig waren die Urlauber so ca. 6 Monate(Mini-Club von 10 bis 17 Uhr) bis 65 Jahre, es war also sehr gemischt und völlig in Ordnung. Für gehbehinderte Leute wohl eher nicht so gut geeignet, da es dort viele Stufen gibt und der Zugang am Hotel zum Meer ist auch sehr schwierig, da es kein flachabfallender Strand ist, sondern sehr steinig(Achtung,Verletzungsgefahr !!) und voller Korallen. Hier läuft man besser etwa 10 Minuten nach rechts, da kann man ohne Schwierigkeiten ins Wasser und beim Schnorcheln die tolle Unterwasserwelt beobachten. Unser Reiseleiter hat uns erzählt, dass wir als ETI-Urlauber das Privileg haben, am Abreisetag unser Zimmer bis zum Schluß nutzen zu können und nicht wie andere Gäste, bis 12 Uhr zu räumen, weil der Besitzer des Hotels auch der Besitzer von ETI-Reisen ist. Wir haben für eine Woche mit AllInclusive 570,- Euro bezahlt und denken für diesen Preis wird man wohl nicht mehr lange dorthin reisen können!
Die Anlage liegt(noch) ziemlich abgelegen von anderen Hotels und auch der Stadt Hurghada. Der Transfer vom Flughafen dauert ca. eine halbe Stunde. Im Hotel gibt es einen kleinen Shop. Noch gibt es kein direktes Nachbarhotel, es wird aber eine neue Anlage gebaut, die wohl im Winter 2004/2005 eröffnet werden soll. Wir haben von dem Baulärm so gut wie nichts mitbekommen. Rund um den Pool stehen fest verankerte Sonnenschirme mit Holzliegen, hier werden jeden Morgen bequeme Auflagen darauf verteilt und jeder Gast erhält bei der Ankunft eine "Handtuch-Karte", welche er täglich gegen ein frisches Strandtuch eintauschen kann und am Ende des Tages, wenn man das Handtuch wieder zurück gibt, bekommt man die Karte wieder. Auch am Strand stehen Liegestühle mit Auflagen, allerdings noch nicht mit fest eingelassenen Sonnenschirmen. Diese(nicht feststehenden Schirme) werden bei starkem Wind nicht aufgespannt! Wir haben allerdings mitbekommen, dass die Verankerungen für Schirme bereits in den Strand eingelassen werden. Am Strand, sowie am Pool sind mehrere Duschen mit Süßwasser vorhanden. Alles super sauber, es stehen überall Tongefäße, die als Abfalleimer/Aschenbecher zu nutzen sind. Diese Behälter werden mehrmals geleert. Überhaupt wird sehr auf Sauberkeit geachtet, wir haben nirgends auch nur eine Zigarettenkippe oder anderes auf dem Boden liegen sehen!
Unser Zimmer wurde zweimal täglich gereinigt. Täglich neue Handtücher, am Abend wurde das Bett nochmals aufgeschlagen. Die Angestellten im Hotel waren fast alle männlich, außer bei der Massage. Sie waren immer sehr nett und lachten viel, manche verstehen ein bißchen deutsch, aber mit Englisch(auch, wenn`s nur "Schulenglisch" ist) kommt man auf jeden Fall weiter. Es gibt eine Wäscherei, die man gegen Entgelt in Anspruch nehmen kann und ein Arzt ist im Hause, den man wohl im Notfall zu jeder Tageszeit rufen kann. Die Kellner in den Restaurants sind auch sehr freundlich und sehr fix. Letzteres hat uns manchmal ein bißchen gestört, da sie einem die Teller bereits wegnehmen, wenn man den letzten Bissen noch kaut. Wir finden, das müßte so nicht unbedingt sein! Trinkgelder zu geben, gestaltet sich eher schwierig, da die Tischkellner ständig andere sind. Wir haben aber dem RoomBoy, der unser Zimmer gereinigt hat und den Kofferträgern etwas gegeben. Man muss kein Geld tauschen, es werden überall auch Euros genommen.
Man kann eigentlich von 5 Uhr morgens bis nachts um 24 Uhr essen! Da gibt es das Strandrestaurant, in dem man von 7 bis 10 Uhr frühstücken und von 18.30 bis 22 Uhr abendessen, alles in Buffetform/für jeden Geschmack etwas dabei. Beim Italiener kann man (als Frühaufsteher) von 5 bis 7 Uhr frühstücken(Buffet) und am Abend(Tisch reservieren!!!) a la Carte essen. Das Poolrestaurant bietet über Tag von 10 bis 11 Uhr Frühstück,von 13 bis 15 Uhr leckere Kleinigkeiten, von 16 bis 17 Uhr Kuchen und Crepés und am Abend ab 18 Uhr thailändische Spezialitäten. Dann gibt es noch ein Grillrestaurant und beim Mini-Club das "Little Mermaid", hier bekommt man gegrilltes Fleisch oder Würstchen in verschiedenen Variationen mit Pommes. Getränke sind natürlich auch überall zu bekommen! Kindersitze(Hochstühle) sind überall vorhanden. Auswahl an Speisen ist sehr groß, wer hier nicht satt wird, ist selber schuld! An Salat kann man eigentlich auch alles essen, ausser grünen Salat. Hier sind oft Bakterien vorhanden, die der europäische Magen nicht verträgt.
Animation gibt`s den ganzen Tag über mit Beachball, Wasserball, Schnorcheln, Stretching, Wassergymnastik usw.. Mini-Club von 10 bis 17 Uhr und abends Mini-Disko auf der Bühne am Strand. Dort ist auch jeden Abend Programm durch die Animateure. An der Bar auf der Hotelterasse ist jeden Abend Live-Musik, leider etwas zu laut, um sich dabei noch zu unterhalten! Der Pool ist super groß, allerdings blättert die Farbe im Becken bereits ab, was aber nicht weiter schlimm ist. Ein separater Kinderpool ist beim Spielplatz. Wie bereits erwähnt erhält jeder Gast eine Handtuchkarte für ein Strandtuch. Wenn man unbedingt immer an der gleichen Stelle liegen möchte, muss man die Liegen bereits früh am Morgen "besetzen".
Wir hatten ein Superior-Zimmer, welches wohl landestypisch eingerichtet ist. Großes Bett mit einer Matratze und einer großen Bettdecke. Vorhanden waren Klimaanlage, TV mit mehreren deutschen Sendern, Terrasse, Telefon, Mini-Bar(nicht in AI inbegriffen), Safe, im Bad auch Telefon, Toilette und Bidet in einem kleinen extra Raum am Bad,extra Schmink-Spiegel, Fön, Badewanne mit Duschvorhang, Adapter für Steckdosen nicht nötig, täglicher Handtuchwechsel und alles wurde super sauber gehalten. Wir hatten auch eine Sitzecke mit Sesseln und einer kleinen Couch mit Tisch, genug Stauraum in Schränken und Truhen. Eine große Terrasse mit zwei Liegesesseln und Tisch.
Wenn jemand schnorchelt, dann empfehlen wir unbedingt eine "Einweg-Unterwasserkamera" mitzunehmen. Es lohnt sich absolut, da die Farben der Pflanzen, Korallen und Fische einfach super schön sind!!
_________________
Harry & Claudia

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=3596

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 23 Sep, 2004 17:56

[center]TuK hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Hallo Zusammen,

wir waren im September 1 Woche im Grand Makadi.
Da ja schon einige Reiseberichte im Forum zu finden sind, halte
ich mich recht kurz:
Die gesamte Anlage ist einfach ein Traum. Das Essen in den diversen Restaurants war auch immer in Ordnung (irgendwo findet jeder was nach seinem Geschmack). Das Personal, egal welche Funktion, war auch immer überaus nett.
Wir hatten am ersten Tag ein Zimmer "De Luxe" mit Baustellenblick auf das Makadi Palace. :cry: Da dies nicht ganz unseren Erwartungen entsprach, bin ich zur Rezeption und habe dies angesprochen. 2 Stunden später hatten wir ein anderes Zimmer und sogar eine Junior Suite (ohne Aufpreis). Dies alles lief ohne Probleme ab. :-D

Ab 14.09.2004 gibt es jetzt am Strand ca. 30-40 feste Sonnenschrme.Tendenz steigend, da sie an einer anderen Stelle (nähe Lagon-Beach-Restaurant) weitere Schirme aufstellen.

Alle anderen Infos und Bilder sind im Forum reichlich zu finden. Wir werden wieder entweder in das Grand Makadi oder im dann irgendwann eröffneten Makadi-Palace unseren Urlaub verbringen.

Zum Abschluss: Jeder der seinen Urlaub im Grand Makadi verbringt und nicht im Roten Meer schnorcheln oder Tauchen geht, ist selbst schuld! :P :P

Gruß TuK

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 3127#23127

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 25 Sep, 2004 13:45

Bienemaus hat folgenden Bericht geschrieben:


Sind jetzt seit zwei Tagen (leider) wieder zu Hause und wollen Euch die neuesten Neuigkeiten vom GM nicht vorenthalten. :wink:
Also für alle "Gern-am-Strand-Lieger": es stehen seit ca 1 Woche einige FESTE Sonnenschirme direkt am Strand, ein paar mehr sind noch in der Vollendung!
Ansonsten könne wir viele Nörgelbeiträge überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Anlage ist architektonisch wie vielfach beschrieben wunderhübsch und im Vergleich zu den umliegenden Hotels einfach die Schönste und Ruhigste! ( den Vergleich habt ihr bei einem "Strandausflug" zum Makadi Center ) Perfekt zum Erholen und Abschalten, allerdings nix für Leute, die auf Dauermusikbeschallung und Überbevölkerung am Strand stehen!

Auch mußten wir keinen Kredit aufnehmen, um die Angestellten mit Trinkgeldern zu bestechen! Der Ton macht die Musik... :roll:
Wir haben in den 14 Tagen wirklich nur nette, höfliche und super bemühte Mitarbeiter gesehen, die stets um unser Wohlergehen bemüht waren. Ganz ganz liebe Leute!! Natürlich haben wir dem einen oder anderen auch mal was zugesteckt, aber nicht, weil wir früh um 7.00 schon genau die und die Liege am Pool wollten...

Das war auch so ein Thema...
Man glaubt ja kaum, was manche Leute unter Urlaub verstehen: 14 Tage lang ein und denselben Poolplatz ab 7.30 zu reservieren, egal, ob man auf der Liege liegt oder ob diese bis Nachmittag um 15.00 mit Handtüchern belegt ist und sich kein Mensch blicken läßt!!
Grauenvoll!!
Vor allem, weil wirklich genug Liegen frei sind und man auch noch nach dem Langschläferfrühstück noch locker ein Plätzchen bekommt!

Das Essen war lecker und völlig ausreichend ( meine Waage hatte jedenfalls mehr zu tun als vor dem Urlaub...), die Zimmer waren sauber und die Handtücher wurden täglich gewechselt.

Wir haben von einigen "Aufregern" gehört, daß diese Ihr Geld zurückfordern wollen, weil der Strand direkt am Hotel nicht zum Baden genutzt werden kann! Das stand zwar überall in der Hotelbeschreibung- vor allem ,das dort gleich ein Riff zum Schnorcheln einlädt, aber na ja...
Also für alle, die mit Kleinkindern einen Badeurlaub áußerhalb der Poolanlage verbringen wollen oder feinsandigen Karibikstrand erwarten- das ist echt nicht möglich! Bitte an Badeschuhe denken und nach ca 250 m rechts aus dem Hotel kommt eine schöne Stelle, wo man gut reinlaufen kann!

Und noch ein kleines Aufpasserchen: Vielen hat der Fluch des Pharao ganz schön zugesetzt- es gab also tolle Poolgespräche mit vielen Urlaubern, wie es denn den Därmern so geht, wie oft man "muß" und solche schönen Sachen :? ... Also bitte keine eiskalten Getränke nach dem Sonnenbad, auch bei kaltem Obst vorsichtig sein, möglichst keinen grünen Salat ( Bakterienalarm ) und viiiiiiiieel Wasser trinken!!

Alles in allem hatten wir für unsere Begriffe einen Supi Urlaub, klar mit kleinen Abstrichen, aber sehr, sehr schöööööööön!!!!!!
Wenn ich noch was vergessen haben sollte oder Ihr noch Fragen habt- Bitteschöööön- ich schau wieder rein!
Für alle zukünftigen GM Urlauber: Viel Spaß!!!! :-D :-D
Bienemaus


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 3276#23276

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 25 Sep, 2004 21:04

Elke und Thomas haben folgenden Bericht geschrieben:

Reisebericht GM vom 02. bis 16.9.2004

Zuerst einmal möchten wir uns bei den Initiatoren dieses Forums und den vielen Mitstreitern bedanken. Wir haben hier viele nützliche Hinweise erhalten, manchmal mit dem Kopf geschüttelt, aber jedes Mal wuchs unsere Vorfreude.
Das Schönste in diesem Forum war jedoch, daß wir hier nette Leute kennenlernten (viele Grüße ins Frankenland zu Claudia, Reinhard und Laura), uns im GM anfreundeten und viele schöne Stunden gemeinsam
verbrachten.
Das GM faszinierte uns von der ersten Sekunde an. Eine wunderschöne Anlage, alles sehr gepflegt. Besonders nachts ein Traum wie aus 1000 und 1 Nacht. Noch nie haben wir freundlicheres und zuvorkommenderes
Personal erlebt. Ein Lächeln oder ein freundliches Wort kam mehrfach zurück. Bakschisch wurde nie!!! verlangt bzw. erwartet, wir haben aber ab und zu gerne etwas gegeben, besonders unserem Zimmerboy. Das Zimmer war immer tip-top.
Auch das Essen war Klasse. Es war eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Genauso bei den Getränken. Hier verstanden wir manche Meinungen anderer Gäste uberhaupt nicht. Uns würde interessieren, was diese Leute zu Hause essen.
Liegen waren zu jeder Tageszeit noch frei, auch mittags um 12 Uhr. Hier muß sich wirklich niemand um 6 Uhr einen Platz reservieren. Wir haben uns gefreut, daß jetzt auch 40 feste Schirme am Strand installiert wurden,wir konnte sie am 15.9. zum ersten Mal benutzen.
Die Animation empfanden wir als wohltuend unaufdringlich.
Das absolute Highlight ist aber das Riff. Uns störte es auch nicht, daß wir ca. 5 Minuten zum Holzschiff laufen mußten, wo sich ein bequemer Einstieg befindet. Die Unterwasserwelt ist unbeschreiblich schön. Wir haben zum ersten Mal geschnorchelt und sind immer noch total begeistert. Leider laufen sehr viele Gäste über das Riffdach ins Wasser.
Sie beschädigen dabei nicht nur die Korallen, sondern verletzen sich auch selber sehr häufig. Hier müßte m. E. unbedingt die Hotelleitung aktiv werden. Schließlich handelt es sich um ein Naturschutzgebiet. Auch die Gefahren sind vielen nicht bekannt. Claudia schrieb an anderer Stelle schon über unsere Erlebnisse mit Steinfischen. Allein an einem Tag haben wir 3 Steinfische gesehen, einer befand sich im hüfthohen Wasser, 3 Meter vor dem Riffeingang, einer unmittelbar am Riffeingang.Es grenzt fast an ein Wunder, daß bisher noch nichts passiert ist. In Kürze werde ich noch ein paar Fotos einstellen (neue Sonnenschirme, Steinfisch) und über unsere 3 Ausflüge mit simsim berichten. Nur soviel, absolut empfehlenswert.
Allen, die demnächst reisen wünschen wir genau so einen Traumurlaub, wie wir ihn dort verlebten. Wir kommen auf jeden Fall wieder.
Viele grüße aus dem Harz von Elke und Thomas

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 3326#23326

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 27 Sep, 2004 19:00

[center]Claudia T. hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

salam Isis,

o.k. wie du meinst. Dann sprenge ich mal den Rahmen:


Also wie die Anlage aussieht, ist schon oft genug beschrieben worden - auch kann man vielerorts Bilder betrachten. Das sie besonders am Abend noch an Reiz zunimmt, wenn alles sanft bestrahlt ist, wurde auch schon oft erwähnt. Dem Architekten und Planer ist großes Lob auszusprechen, auch die Wertigkeit der verwendeten Materialien war hoch. An manchen Stellen, besonders auch in dem Gebäudetrakt, in dem wir untergebracht waren (wenn man mit dem Rücken zum Strand steht, der letzte linke Flügel) sah man die große Eile, die wohl vorhanden war, um manches noch fertigzustellen - in Form von nicht weggeputzten Farbflecken vom Streichen an der Wand des Balkone, Fliesen, denen Ecken fehlten, Verfugmasse, die hinterher nicht weggeputzt wurde und sich so noch auf den Fliesen befand - gefliest wurde wohl ohne Abstandhalter, nach eher nicht vorhandenem Augenmaß ) etc. ABER: Kaputte unschöne Dinge wie Fliesen sind angekreuzt und werden nach und nach repariert oder erneuert. Es ist zwar schade, dass das nötig wurde, aber da repariert wird, sollte man sich den Blick für die Gesamtoptik nicht verstellen.
Auch keine Angst vor der Baustelle des Palace nebenan. Wir hatten Zimmer 2020 – das liegt direkt an einem Durchgangsgang (der noch verschlossen ist) zum Palace und am zukünftigen Strandweg des Palace. Obwohl tag und in den Zimmern weiter hinten rechts auch nachts gewerkelt wird – übrigens ohne Mittagspause! – ist bei geschlossener Tür nichts zu hören. Das einzige Manko das bestand, war dass sich aufgrund des ständigen (zum Glück – so waren die Temperaturen gut zu ertragen) Windes auf unserer Teresse, je nach Arbeitslage, Betonstaub oder Sand sammelte – in einer dünnen Schicht wohlgemerkt. Das wurde vom Zimmerboy immer wieder weggeputzt und sörte uns auch nicht, weil der Balkon nur von mir genutzt wurde, um mal eine Zigarette zu rauchen, wenn wir auf dem Zimmer waren. Wir waren die ersten Tage auch mittags auf dem Zimmer, wegen unserer kranken Tochter (hat sich einen vereiterten Zahn von daheim mitgebracht), die Baustelle störte aber nicht!
An Sauberkeit gibt es nichts zu bemängeln, es wird ständig geputzt oder an den Gartenanlagen gearbeitet.
Die Anlage ist weitläufig, schön, ein paar Schritte wollen wir schon laufen können, um uns nicht eingesperrt zu fühlen, aber die Wege zwischen Zimmer und Pool oder Restaurants sind nicht zu weit. Da hatten wir die letzten 2 Male in anderen Clubanlagen (1 x Türkei, 1 x Griechenland) weitere Wege.
Gästestruktur: vorwiegend deutschsprachig, vereinzelt habe ich englisch, französich, tschechisch und russich gehört.
Familienfreundlichkeit: gut. Es gibt eine Kinderbetreuerin (für Hochferienzeiten vielleicht etwas wenig...), aber die machte ihre Sache sehr gut. Vielen Kindern war der Spaß im Pool genug und sie haben den Kinderclub nicht besucht. Unsere Tochter war die komplette 2. Woche dort und es hat ihr sehr gut gefallen. Die Kids bekommen ein T-Shirt und eine Kappe am Anfang, die sie behalten dürfen, Essen wird entweder in die Kinderräume vom Burgerrestaurant Mermaid geholt oder sie geht mit den Kindern ins Lagoon Mittag essen. Eis (Stieleis) können sie sich mittags auch beim Mermaid – gleich neben dem Kinderclubgebäude holen. Sie machen Poolspiele, basteln Sonnenbrillen oder werden geschminkt oder kriegen bunte Wollbändchen ins Haar, Reisetagebuch, Zettel mit Fingerabdrücken der Urlaubsfreunde u. vieles mehr. Das Programm der Woche ist übersichtlich an den Scheiben der Klubräume angebracht. Sonntags Ruhetag.
Kinderdisco jeden Abend, jeweils von 2 der anderen Animateure gemacht. Das Übliche: eine halbe Stunde Songs zum Mitmachen, dann können sie eine halbe Stunde frei tanzen, dann kommt meist eine Show (von denen wir wenige gesehen haben).
Entschieden haben wir uns für das Hotel wegen seiner Lage am Riff.


Die Lage empfanden wir als optimal. Hier muss man aber wissen, was man will und die Jahreszeit bedenken, zu der man reist.
Wer vielfältige abendliche Abwechslung liebt, abends von Cafe zu Cafe ziehen will oder Pubs sucht, ist hier falsch.
Wir wollten Ruhe und Entspannung und die fanden wir hier. Hurghada war zu der Zeit aus- bzw. sogar überbucht und das merkte man, wenn man abends außerhalb der Anlage war. Sowohl in Hurghada (Shuttlebus 4 mal tägl. Hin und zurück inklusive) als auch in der Makadi Bay selber, war ein Menschengewusel, Lärm, ständig sich überlagernde Musik und an manchen Stellen unangenehme Gerüche (Abwasser der Massen!). Besonders schön empfanden wir es vom Makadi Center zrückkommend, auf den beleuchteten Palmenwald unseres Hotels zuzulaufen. Es war leise, die Luft war klar und ohne Gerüche, man fühlte sich frei und nicht eingeengt. Es war wie eine Heimkehr.
Zu dieser Zeit hätten wir mit keinem der Hotels, die wir gesehen haben, tauschen wollen.
Meine Eltern, die im Januar im Makadi Oasis waren, konnten sich die von uns beschriebenen Menschenmassen nicht vorstellen. Wir haben das erste Mal vor lauter Gewusel den ausgeschilderten Weg zum Makadi Center gar nicht gefunden.
Wenn erst mal der Weg vom Grand Makadi mit dem später vorhandenen Fußweg an der Bucht entlang verbunden ist (er ist zum Teil schon abgesteckt) ist das Laufen in die Bucht überhaupt kein Problem mehr und selbst mit trödelndem Kind ein schöner halbstündiger Spaziergang. Vorerst empfiehlt sich eine Taschenlampe fürs erste Stück. Tipp: nah an der Baustellen entlang und hinter dem Schilff auf dem Strand laufen, da ist der Sand fester und es läuft sich einfacher.
Bleibt abzuwarten, wie es wird, wenn das Makadi Palace eröffnet (Termin November diesen Jahres wird wohl nicht einzuhalten sein..) – ich hatte sogar das Glück von unserer Terrasse aus, bei meiner abendlichen Zigarette – einen Schakal sehen und hören zu dürfen! Der wird in Zukunft wohl keine Ruhe mehr haben....
Wie schon beschrieben, kein Badestrand. Fest betonierte Sonnenschirme sind während unseres Aufenthaltes installiert worden. Noch ohne Windschutz. Leider wird weder von Hotelleitung noch unserer Reiseleitung informiert, wie man mit dem Riff (Naturschutzgebiet) umgehen soll. Und so laufen doch sehr viele über das Riffdach, um dort ins Wasser zu gelangen. Weil es so viele tun, haben wir es auch einmal probiert, wir sind aber auf den letzten Metern umgekehrt, weil dann bei ca. knie- bis obelschenkeltiefen Wasser man nicht mehr sieht, wohin man tritt, und man unweigerlich Korallen zertrampeln würde, die da schon wachsen. Am Riffrand gibt es auch Feuerkorallen (soll schmerzhaft sein, so eine Berührung), wahrscheinlich ein Grund, warum etliche Gäste des Hotels mit verbundenen Armen oder Beinen zu sehen waren. Der Gang 5 bis 10 Minuten rechts am Strand zum Schiff ist auch mittags kein Problem, man sieht wo man ins Wasser kann, es sind immer Schnorchler da.
Obwohl dieses Stück Strand von keinem Hotel gepflegt wird, haben wir bis auf Zigarettenkippen dort keinen Abfall gefunden. Ein kurzes Stück weiter vorne – wo flache schwarze Felsen ins Wasser ragen – kann man auch über Sand laufen, dort vertieft sich die Riffkante und man kann vorsichtig durchschwimmen, auch bei Ebbe.
Auch beim Boot nicht OHNE BADESCHUHE oder Flossen ins Wasser! Es gibt mehr als einen Steinfisch dort, auch im hüfthohen Wasser oder davor. Man erkennt sie auch mit Schnorchelbrille nur, wenn man schon mal einen gesehen hat und das auch nur, wenn man gezielt nach ihnen auf und bei Steinen sucht! Ein Tritt auf sie ist lebensgefährlich – man muss sich wundern, dass nicht öfter was passiert. Bücher über die Fische im roten Meer gibt es im Hotelshop, im Makadi Center oder in Hurghada. Ein Muss zur Information um eben auch Gefahren zu erkennen.
Ausflüge werden von allen Reiseleitungen angeboten. Wer’s bequem (Minibus) und individuell mag, sollte hier www.simsim-reisen.de schauen. Wir sind nach Luxor gefahren, rundum zufrieden. Zeitlich so geplant, dass wir z.B. die Gräber im Tal der Könige u.auch die Privatgräber für uns alleine hatten. Kein Zwangsaufenthalt in Alabaster- oder Papyrusfabriken.



Personal: durchweg freundlich, besonders lieb zu Kindern, ohne aufdringlich zu ihnen zu sein. Niemals hatten wir das Gefühl, dass man Bakschisch von uns erwartet, bis auf Kofferträger und Zimmerboy. Je niedriger die Stellung des Personals, desto größer die Freundlichkeit. Englisch zu können ist von Vorteil, Gastronomiepersonal versteht aber auch Englisch nur dürftig. Auch an der Rezeption kommt man insbesondere abends mit Englisch besser klar.
Shuttlebus vorhanden s.o., Wäscherei auch (kostet nicht viel, an anderer Stelle gelesen), Arzt kommt täglich (wir haben ihn nicht gebraucht ), Kinderbetreuung s.o., Check-in: wir kamen um kurz vor Mitternacht an, man bemühte sich sehr, dass es äußerst zügig ging, man hatte sichtbares Mitleid mit unserer schon schlafenden Tochter, wir wurden zum Zimmer geführt, vorher mit leckerem Tee bewirtet, auf dem Zimmer standen schon Trinkflaschen mit Wasser.
Da das Makadi Center mit seinen Geschäften und der Apotheke zum Iberotel-Komplex gehört, ist man wohl nicht sehr um fahrbaren Anschluss dorthin bemüht. Hier wäre eines Tages eine Bimmelbahn schön. Wer jetzt nicht laufen will, um schnell in die Apotheke zu kommen, muss für 75 Pfund bzw.10 € den Limousinenservice nutzen. Wer an der Rezeption nach einer Apotheke fragt, wird nach Hurghada geschickt (mit dem Shuttle), die anderen Hotels der Bucht werden wohl als Konkurrenz betrachtet. Hier hilft nur vorher sich gründlich über örtliche Gegebenheiten zu erkundigen, was einfach ist per Internet: www.isis-und-osiris.de ,
Reiseforum.
Wir hatten nie das Gefühl, dass man Trinkgeld von uns erwartet. Mit freundlichem Lächeln kam man immer weiter.


Die Vielfalt der Restaurants wurde schon beschrieben.
Sollte sich das Preisniveau des Hotels heben, gibt es hier einiges noch zu verbessern.
Lagoon (Buffet morgens, mittags u. abends): Die gekochten Eier im Behälter sind zum großen Teil schmutzig an der Schale. Es gibt allerdings keine Eierbecher. Mir hat einmal jemand vom Service – ein Ei mit sichtbar sauberer Schale – an den Tellerrand geschoben. Aber wie will man so ein heißes Ei transportieren, wenn man schon einen Teller mit Brot, Belag etc. hat. Hier ist die eigene Logistik gefragt Rührei hab ich auch niemand essen gesehen, das war noch sehr flüssig im Behälter. Man konnte sich aber Omletts oder Spiegeleier frisch zubereiten lassen. Die Auswahl an Wurst oder Käse war für islamische Länder normal, es gab von Müsli, cornflakes, Joghurt, Obst, 3 Marmeladensorten etc. genug anderes.
Mittags und abends gab es als Beilage häufig Kartoffeln, oft noch als Achtel geschnitten mit Schale. Als Wechsel Reis. Die Pommes frites standen eigentlich am Kindertisch. Hier gibt es mehr Möglichkeiten: Bulgur, couscous etc. Fertig gekochte Nudeln, wurden zusammen mit einer von 2 Saucen in einer Pfanne vom Koch frisch erwärmt. Wie in islamischen Ländern üblich gab es viel Hähnchen als Fleischbeilage, das allerdings häufig mit Haut. Das kann man abwechslungsreicher gestalten.
Im Island mittags fast immer dasselbe. 2 Sorten belegte Baguette, Canapees mit Thunfisch, entweder Eiernudeln oder Eierreis, ein Fleischgericht, Suppe, Kuchen, Eis. Auch hier wäre mehr Abwechslung wünschenswert.
Nachmittags Kuchen und Crepes (lustig für Kinder Micky Mouse Crepes), leider keine Kuchengabeln vorhanden. Entweder Kuchen per Hand essen oder mit den Plastiklöffeln, die es hier zum Umrühren für Kaffe oder Tee gab. Das muss nicht sein!
Abends wurde hier bedient u. man aß asiatisch nach Karte. Unsere Tochter fands leider nicht so gut u. wollte partout kein 2. Mal mehr hin, wir fandens nicht berauschend, hätten es aber ohne sie sicherlich nochmal probiert.
Die 2 Burgerrestaurant waren o.k. Manche haben sich das Essen von dort in Brotkörbchen an ihren Liegenplatz geholt.
Empfehlenswert das orientalische Tarboush. Aber wegen gleicher Essensabfolge u. gleichem Programm, nur einmal während des Aufenthaltes spannend. Alles sehr lecker. Erkärungen, was man ißt auf englisch (zumindest von dem Ober, der uns bedient hat – aber sehr bemüht und nett)..
Den Italiener fand unsere Tochter toll. Wir fandens o.k. Bißchen steife Atmosphäre, sehr kalt eingestellte Klimaanlage. Pizza und Nudel-/Reisgerichte galten wohl als Hauptspeise, während Fisch- und Fleischgerichte klein bemessen und so dekoriert waren, dass sie als Vorspeise daher kamen. In der Karte gab es keine Aufteilung in vor- und Hauptspeise, als Vorspeise gab es Antipasti-Buffet, auch hier keine große Auswahl u. wenn man öfter da war, leider viel dasselbe. Das Nachspeisenbuffet haben wir das 1. Mal wegen unseres Platzes am Eingang übersehen, es hat uns auch niemand darauf hingewiesen, bzw. gab es keinen Hinweis in der Karte.
Für den zu der Zeit geltenden Reisepreis war’s mehr als o.k. und man musste auch nicht jeden Tag dasselbe essen. Die Idee mit den vielen verschiedenen Restaurants ist auch sehr schön. Für Frühstück und Mittagessen im Lagoon wären mehr Sonnenschirme auf der Terrasse wünschenswert, wir saßen gerne draußen, aber im Schatten – wie auch die meisten anderen Gäste. Trotzdem ist es uns fast immer gelungen, auf der Terasse zu sitzen.
Eher lustig ist die Situation mit dem Geschirr abräumen. Hier herrscht wohl Mangel und so wird schneller abgeräumt, als man schaut. Aber mit Lächeln und Späßchen ist auch das immer gut zu bewältigen. Nach ein paar Tagen kennt sich Personal und Gäste. Tischabfälle sind dagegen beim Abräumen des Geschirrs liegen gelassen worden, auch das Abwischen und neu decken ging zu langsam. Schön wären auch Tischabfallbehälter, da durch den ständigen Wind alles wegzufliegen droht.
Anstehen mussten wir selten und wenn dann nicht lange. Schmutziges Geschirr oder Gläser ist uns bis auf eine Tasse, die ich wieder weggestellt habe, auch nicht begegnet. Und Plastikbehälter im Poolbereich sind o.k. , hier geht Sicherheit vor.
Zu Cocktails und Wein kann ich nichts sagen. Wir haben nur Bier (lecker), Wasser und mal ne Cola getrunken. Die Cola light war allerdings eher zum Abgewöhnen.
Für die Gläser auf der Terassenbar gab es keine Spülmaschine, die wurden unter laufendem Wasser per Hand gewaschen – Spülmittel?? Da muss auf jeden Fall Abhilfe her.


Der Pool ist groß und phantasievoll angelegt. Schwimmen kann man auch bei Wassertiefe von 1,10 bis 1,30 m.
Shop im Hotel ist überteuert und winzig. So muss man nach Hurghada oder ins Makadi Center.
Das Animationsangebot war zu unserer Zeit, laut Reisebestätigung eingeschränkt. Uns hats genügt. Doch mehr Info wäre wünschenswert gewesen, z.B. eine Anschlagtafel mit Infos zu den Angeboten des Tages in oder am Island Restaurant, das zentral liegt. So steht eine Tafel auf der Terrasse des Grand Cafe eher versteckt um die Ecke, war uns am Tage zu lästig nachzusehen, so wusste man nicht, ob und welche Show am Abend laufen wird.
Gesehen haben wir nur den nubischen Tanzabend (lustig, wenn man mit einbezogen wird) und Miami Nights (bemüht).
Showbühne ist am Strand. Es werden Kissen mit fester Rückenrolle als Lehne ausgelegt, weiter hinten Strandliegen mit Auflagen und kleinen Tischen davor. Ein Kellner fragt was man trinken möchte oder es werden auch mal Süßigkeiten angeboten. Hier ist man sehr bemüht.
Uns hat es auf der Terasse des Grand Cafe abends sehr gut gefallen. Die Sängerin hat eine schöne Stimme, natürlich wiederholt sich ihr Repertoire – wer kann schon 200 Lieder auswendig – aber eben nicht täglich. 2 mal war jemand anderes da, wir haben sie vermisst, sie ist um Längen besser, auch wenn man ihr Repertoire schon zu kennen meint.
Wer mit dem Ani-team um 11 oder 15 schnorcheln geht, hat auch die Möglichkeite sich dazu was auszuleihen. Viel haben sie noch nicht, aber das wird wohl noch. Für Schnorchelanfänger empfehlenswert.
Wassergymnastik gut und gründlich aufgezogen, andere Angebote haben wir nicht wahrgenommen. Schnorcheln war uns genug.


Zimmer sehr groß. Genügend Schrankplatz auch mit Kind. Zustellbett weder klapprig noch schmutzig. Normal großes Bett 2 x 2 m, so auch Platz für Kind in der Mitte. Minibar Preise nicht zu hoch.
Keine Adapter für Steckdosen notwendig.
Klimaanlage sehr laut, aber entgegen anderer Aussagen effektiv, allerdings gab es keine Erklärung für die Funktionsweise des Bedienungsteils. Wir haben keine Einstellung für Gebläsestärke oder Temperatur hinbekommen und sie so bei Betreten des Zimmers einfach laufen lassen. Nachts haben wir abgestellt und es war nicht zu warm. Die Bauweise mit den überdachten Terrassen und Kuppeln ist einfach optimal für diese Temperaturen.
Es gibt eine Make-up Spiegel und einen Fön – für Haarstylisten wird seine Leistung nicht ausreichen, zum Antrocknen reicht‘s.
Das kalte Wasser war klar, je mehr heiss man dazu aufdrehte um so gelber wurde es. Sah nicht so appetitlich aus, ist aber wohl kein an und für sich schmutziges Wasser, sondern eher ein Problem von falschen Rohren.
Aussengeräusche sind wegen der dicht schließenden Schiebetüren null Problem, eher die lauten Heimkehrer unterwegs zu ihrem Zimmer nachts auf den Gängen.
Reinigung steht und fällt mit dem Zimmerboy, unserer war im Gegensatz zu anderen nicht so gut, aber im Großen und Ganzen gab’s nichts zu bemängeln. Auch die Toilette war immer sauber. Ja, es gibt keine Toilettenbürste, aber einen per Knopfdruck zu betätigenden Wasserschlauch zum Reinigen der eigenen Verschmutzungen der Toilette. Ungewohnt, aber effektiv.
Auch von unserem Zimmer – obwohl Landseite - gab es Meersicht.
Leider muss sich ein Anrufer von außen zum Zimmer verbinden lassen, Direktdurchwahl nicht möglich.


Tipps habe ich wenn oben schon genannt.
Lustig zu erwähnen vielleicht noch folgendes: Während mein Mann abends auf der Terasse immer Wasser oder Kaffe getrunken hat, wurde er egal von welchem Kellner auch immer, um Erlaubnis heischend angesehen, wenn ich mir Bier bestellt habe.
Als alleinreisende Frau würde ich nicht gerade hierher fahren.
Das Wetter war entgegen meinen Befürchtungen kein Problem, es war zwischen 33 und 36 °C. Hinterher bei wetter-online.de nachgesehen, ein Thermometer konnte ich im Hotel nirgends entdecken. Durch den ständigen Wind supergut zu ertragen. Bis Mitternacht wars warm, in der Nacht doch weitere Abkühlung, wie man morgens auf dem Balkon merkte. Anfang September: jederzeit wieder. Aber hier spielt die freie Lage des Hotels eine Rolle. Bei dichterer Bebauung in Hurghada oder in der Makadi Bay selber, sieht es anders aus – auch mit Gerüchen (s.o.).
Katalogbeschreibung werte ich mit ja, aber habe nie eine gesehen, da ich auf Grund der Infos aus dem Internet gebucht habe.
Berechtigung der Sterne werde ich auch mit ja werten, obwohl mir hier ein jein lieber wäre.
Für 5 Sterne – auch ägyptische – müssten ein paar Dinge besser werden (hauptsächlich in der Gastronomie).
Ich denke aber, wir werden wiederkommen, evtl. auch ins Makadi Palace – besonders meine Tochter fragt schon – und dann schauen, was sich verändert hat.
_________________
Gruß aus dem Frankenwald

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=3763

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 01 Okt, 2004 16:24

[center]Melh hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Hallo ihr Lieben,

einen besondern Grup an Karnak und Uli, die uns vor Ort im Grand Makadi schlußendlich davon überzeugt haben, mit SimSim nach Kairo zu fahren (was übrigens genial war!) und viele Grüße an Hanan, die uns Kairo auf ihre wunderbare Weise nah gebracht hat, an SimSim, ohne den wir keine so entspannte Reise durch Kairo hätten machen können und natürlich an all die lieben Mitarbeiter des Grand Makadi.

Vorab ein paar Infos zu uns, damit ihr einschätzen könnt,was wir für Urlaubstypen sind.
Mein Mann (32) und ich (29) waren das erste mal in Ägypten und sind, was größere Hotelkomplexe angeht, nicht besonders verwöhnt.
Wir waren vom 16.9. bis gestern morgen (30.9) (schluchz) im Grand Makadi.

Wir sind sehr beeindruckt von der Freundlichkeit der Menschen (im Hotel und auch außerhalb) und das auch OHNE Trinkgeld. Trinkgeld setzt dem ganzen noch mal einen drauf, aber auch ohne waren die Menschen super nett. Besonders mit unseren paar Brocken Arabisch, die wir uns haben beibringen lassen. Ihr solltet mal das Lächeln auf den Gesichtern sehen wenn man nur Danke "Schukran" sagt.

Die Hotelanlage ist der Traum.
Jeden Tag aufs Neue dachten wir, wir stehen im Paradies.
Der Mond (gerade ist Vollmond) wirkte abends wie hindekoriert in eine Welt aus Lichtern, Palmen und Schatten . Hier kommt man ins Träumen. Und am liebsten würde ich sofort wieder die Koffer packen und zurückreisen.

Wie gesagt, wie sind nicht verwöhnt und empfanden schon den Transport in einem kleinen Mikrobus vom Flughafen zum Hotel als sehr angenehm. (wir hatten keine Angst, daß die Koffer oben herunter fallen).

Wir hatten ein Zimmer zur Baustelle (Zi. 2017).
Wir haben es geschafft zu tauschen und das absolut mühelos. Ein Helfer kam um unser Gepäck umzutransportieren und wir zogen binnen einer Stunde um.
tja, und das war der Fehler.

Das bisschen Baulärm (der sich echt in grenzen hält) war nichts gegen das Brummen der zentralen Klimaanlage in Zimmer 1133. Bitte meidet dieses Zimmer. es ist nicht auszuhalten. Um vier Uhr nachts konnten wir nicht mehr und sind wieder in unser altes Zimmer umgezogen. herrlich, wie ruhig es dort war.
Wir haben uns tagsüber einfach vorgestellt, die bauen neben an ein pyramide und gut wars.
Übrigens laut Auskunft des Beach Service ist das Palace in 3 Monaten fertig und wird 600 Zimmer haben.
Davon abgesehen. Das laute Geräusch nachts, das man aber mit geschlossenem Fenster wirktlich nciht hört kommt von den generatoren am Haupteingang, sie versorgen dieses paradies mit Energie. Geht leider nicht anders.

Unser Zimmerservice (Gayed) war leider nicht so gut. Der Boden hatte zwischendurch Lichtschutzfaktor 50 (etwas sehr fettig) und eigentlich vergas er immer etwas. Toilettenpapier, Waschlappen, Wattestäbchen. Davon stirbt man nicht und wir haben es dem "Kontrolleur" gesagt. Hat auch geholfen. Wir sind da aber auch nicht so empfindlich und haben es trotzdem genossen.
Fenster auf oder zu nachts?
Parterre empfehle ich, die Türe nachts auf jeden Fall zu schließen. Mit Abgasen werden zwar regelmäßig die "Viecher" vernichtet (der arme Mann, der in er Wolke steht tut mir echt leid) und das hilft auch. Wir hatten einen einzigen Mückenstich (kann aber auch an der immerwährenden leichten Briese liegen, die geherrscht hat).

Ich fand es im Übrigen interessant, den Arbeitern beim Pflangen der Palmen zuzusehen. 5 standen bei Abreise vor unserem Zimmer. Ist doch mal interessant, wie die das machen.
hat übrigens mal jemand die Palmen vom GM gezählt? wahnsinn...

Bis gestern waren am linken Strand, vor dem Beach restaurant übrigens 21 neue Sonnenschirme fertig. Und die Löcher für die weiteren Schirme dort sind schon fertig. Also man muß echt sagen, die Mitarbeiter des GM sind fleißig wie sonst was. Den ganzen Tag wird verbessert, gepflanzt, gepflegt, einfach irre.

Wenn man so bis 9 Uhr 30 zum Strand geht, bekommt man auch noch eine Liege. o.k. wir haben auch reserviert und sind dann zum Frühstück. Aber es gibt auch viele, die nur zum Pool gehen. Stand fanden wir aber schöner, man da das Meer rauschen hört. (wenn die Klimaanlage nicht ZU laut dröhnt - das ist leider etwas störend, geht aber nicht anders, man gewöhnt sich dran)

Zum Riff.
Wir haben den Vergleich gemacht.
300 Meter weiter Richtung Süden (also in die Bucht hinein) kann man sehr gut ins Wasser gehen.
Wir als Leihen, haben uns riesig über die Vielfalt und die Kontaktfreudigkeit der Fische gefreut (die kamen wirklich von allein heran).
Am Hausriff des GM, das nach unsere Information unter Naturschutz steht und deshalb nicht mit einem Steg versehen werden kann zeigt genau die gleichen Fisch. Ein Profi mag den ein oder andern Fisch mehr sehen als im Süden, aber für uns, die einfach nur baden wollen und mal ein paar Firsche bewundern geht es auch ohne das Riff platt zu latschen.
Es tut mir in der Seele weh, über das Riff zu gehen und zu spüren, wie ich Muscheln und Krebse platt trete. Das haben wir dann auch nur 1x gemacht. Die Riffe sind identisch. Bitte schohnt das Hausriff, damit dieses paradie erhalten bleibt!!!!

Essen: durchweg sehr gut. A la Carte im Italienischen und Thailändischen Restaurant. Beide sehr gut! Die Atmosphäre im Thailänd. fanden wir schöner. Mit Kerzen und ohne Klimaanlage.
Taboush (Libanesisch) haben wir uns mit unserem Durchfall leider nicht getraut. Ein guter grund wieder zu kommen also.
Buffet im Beach Restaurant: sehr gut.

Tagsüber: Die beiden Beach Grills sind o.k.
Der beim Mermaid Club grillt auf Platten der andere auf Kohle.
Der Service beim Mermaid Club war besser. Der Chef brachte einem immer einen Special Saftmix. Der war dann nachher schon bekannt.

Womit wir bei den getränken wären.
Die haben uns nicht so gut gefallen.
1. Die Hygiene. An der bar oben wir mit lauwarmem wasser gespült. Dementsprechend sahen die Gläser dann auch aus. Wir haben das in den beutreilungsbogen (von dem wir übrigens in jedem restaurant einen vorgelegt bekamen und ihn auch immer fleißig ausgefüllt haben) vermerkt und es sah so aus am letzten Abend, als würden Kellner die Gläser nun zu einer Spülmaschine in der Disko tragen zum säubern. Sie arbeiten also anscheinend dran.

Die Auswahl der Getränke ist etwas spärlich, sie kommen dauernd in anderen Gläsern, vom Plastikbecher bis zum Cocktailglas kommt alles vor bei einem Bier.

ZU den kellnern an der Bar oben: sie sind alle durchweg sehr fleißig und freundlich. Nur eine komische "graue Eminenz" macht sie jeden Abend vor den Gästen lang und scheucht sie zum Gläser einsammeln. Der Typ ist soetwas von unsympatisch und macht die Kellner ganz verrückt.
Kann den bitte mal jemand wegsperren?

Abendprogramm:
Tja, das ist leider nicht ausreichend. nach 14 tagen konnten wir die abendliche Sängerin einfach nicht mehr ertragen. Ihr zwar immer noch großes Repertoire wiederholt sich leider doch.
Nur die Neuankömmline klatschten noch, was uns am Anfang noch verdudutzte. promt das madame begann zu singen, leerte sich die terrasse sprungartig. Schade. Man ist im GM etwas abseits der anderen Hotel.s Abends über den Strand in die Bucht ist sehr mühselig. So ist man Abends etwas gefangen. Wir haben das mit lange am Stand liegen, und spät und lange Abendessen aufgefangen, hätten uns aber sehr gefreut, wenn einfach mal ein paar gute CDs aufgelegt worden wären und man sich ein bisschen unterhalten hätte.

Animationsteam:
Man weiss nicht wo man welche Aktivität findet. Für Neuankömmlinge sehr schwer. Das programm wirkt insgesamt etwas unprofessionell.
Beim Abendprogramm werden einfach "Vereppel-Spielchen" und Wettbewerbe initiiert an denen niemand teilnehmen möchte.
Da haben wir in anderen Hotels anderes gesehen. Die RedSea Gruppe könnte doch ihn Angebot rotieren lassen und so wirtschaftlich ein schönes Programm bieten. Das es sich irgendwann wiederholt ist klar, aber doch bitte noch schon am dritten Abend.
Ein paar ältere, erfahrenere Animateure würden vielleicht helfen!

Ärztliche Versorgung:
die wir leider beide in Anspruch nehmen mußten.
Einmal Durchfall und einmal Sonnenstich (tja, und das mit Kappe und im Schatten! am dritten Tag).
Der Doktor (schönen Gruß an Herrn Hussen) ist sehr kompetent und professionell.
Nach einer Untersuchung auf dem Zimmer wurden Medikamente verordnet bzw. eine Infusion (Sonnenstich) gegeben und danach waren wir wieder fit.
Übrigens, Perenterol hilft zur Stärkung de Verdauung wirklich. Zumindest bei mir, die ich leider sehr empfindlich bin.

Hygiene:
Mal abgesehen von den Gläsern an den Bars und in den Restaurant gut. Könnte aber teilweise noch verbessert werden. (siehe Zimmerservice)

Ausflug nach Kairo mit SimSim.
Fantastisch.
Wenn ich es schaffe, dann stelle ich auf die SimSIm Seite einen ausführlichen Reisebericht. Wenn nicht, dann hole ich das hier noch nach.
Wir haben noch ein bisschen Urlaub und ich hoffe, ich bekomme das noch schnellst möglich hin.

Bei Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich möchte dem Hotel gerne helfen, noch besser zu werden als es ohnehin schon ist.

Viele Grüße aus Aachen.

Schönen Gruß an Doris, die wir gestern auf unserer Rückreise kennengelernt haben!

Melh

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=3827

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 01 Okt, 2004 16:27

[center]Doris hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Hallo Melh,

das hast du aber schön geschrieben.

Ich kann dem nur zustimmen. Die Anlage ist ein Traum.

Es waren mir doch zu viele Palmen um sie zu zählen, aber mit dem Gedanken habe ich schon gespielt.
Abends kommt man sich wirklich vor wie im Märchen von 1001 Nacht.

Wir sind einmal zur Makadi Bay spaziert und haben uns die anderen Anlagen angeschaut, aber das Grand Makadi hat mit Abstand die schönste Außenanlage.

Wir hatten Zimmernummer 2249 und auf der einen Seite befand sich die Baustelle. Auf dem Balkon war es schon sehr laut, da zur Zeit mit allen möglichen Maschinen draußen gearbeitet wird.
Ich denke, es wäre kein Problem gewesen zu reklamieren und ein anderes Zimmer zu bekommen. Da mein Mann aber auch am Bau arbeitet meinte er es wäre o.k., er würde auch mal gerne bei der Arbeit zuschauen. Mich hat es dann nicht weiter gestört, da wir tagsüber sowieso nicht im Zimmer waren.
Am besten sagt man gleich bei der Ankunft, dass man kein Zimmer zur Baustelle möchte.

Das Zimmer war aber sauber und sehr groß (Juniorsuite) mit einem großen Bett und durchgehender Matratze.
Das Bad war auch sehr schön, aber die Fugen durfte man sich nicht anschauen. Da sollten sie mal nach Deutschland in die Lehre kommen

Das Personal war wirklich sehr freundlich.
"Schukran" hatte ich mir zu Hause auch schon angeeignet.
Melh du hast das mit dem Lächeln auf den Gesichtern richtig beschrieben.

Das Essen war überall gut und man hatte nie ein Gefühl von Massenabfertigung. Es war überall sehr gemütlich.
Nur dem Buffet im Beach Restaurant würde ich keine 5 Sterne geben.

Wir gehörten auch zu den wenigen die keine Magenprobleme hatten.
Kalte Getränke haben wir gemieden, aber sonst alles gegessen.

Vielleicht lag es auch daran, dass wir zu Hause schon Perenterol eingenommen haben (kann man vorbeugend nehmen).
Oder es war Zufall.

Zu SimSim:
Wir waren mit SimSim nach Luxor und ich kann die Fahrt nur jedem empfehlen (www.simsim-reisen.de).
Noch schöne Grüße an Motazk, unserem Reiseleiter.

Und dann waren da noch Wine und Uwe, die wir durch das Forum kennen gelernt hatten.
Vielen Dank noch für eure Einführung ins Schnorcheln. War wirklich super.

Das war eine sehr schöne Woche und ich kann das Hotel nur jedem empfehlen.

Viele Grüße aus Weiskirchen

Doris

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=3827

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 05 Okt, 2004 11:37

mhauth hat folgenden Bericht geschrieben:

5 Sterne Hotel.. nicht wirklich!

Ich weiß krasse Aussage.. aber es gab ein paar Dinge die einfach nicht OK waren..
Es immer noch auf die Anfangsphase zu schieben, ich weiß nicht aber es ist Ägypten.. da kann es doch sein.

Also wir waren zum ersten mal vor 3 Jahren in der Makadi Buch (Oasis) dort haben wir gleich gesagt in diese Anlage gehen wir wieder, das können wir vom GM nicht behaupten.
Wieso:

Ich habe selten (eigentlich nie) Arrogante Ägypter getroffen, außer unseren ersten ZimmerBoy (blöder Name). Eines Mogends (ca. 2 Tage nach einem Trinkgeld von 2$) waren die Handtücher und das Toiletten Papir nicht aufgefüllt. Ich bin dann zur Rezeption und bat um das fehlende.
Als er dann kam meinte er ich sei selbst Schuld dass er es nicht aufgefüllt habe..??? Wie bitte??

Essens Auswahl: Super Idee mit den A la Card Restaurants, aber mit Kindern schlecht. Die Salat und Obst Auswahl ist sehr bescheiden wenn nicht sogar dürftig. Tomaten, Gurke, Blattsalat und Karotten war oft alles und dann noch 4-5 angemachte Salate.
Wenn ich in EY bin möchte ich doch gerne Ägyptisch essen. Ich esse zwar gerne Thai und Italienisch aber richtig Ägyptisch is nicht (Das Arabische in Libanesisch nicht ägyptisch!). Lt. Management ist die Anlage auch eine HP und keine AI Anlage, soll sich nächste Jahr ändern.

Sprachprobleme der Mitarbeiter. Schade das viel Problem durch die Unfähigkeit mancher Mitarbeiter English oder Deutsch zu verstehen. Man redet mit den Leuten an der Rezeption über eine Situation und man bekommt die Aussage "No Problem we will fix" und es passiert nichts.. Erst wenn man Ulli oder Vera von Guest Realtions einschaltet passiert was.

Problemlösungsrate:
Wir hatten ca. 1 Woche kein heißes Wasser, warmes schon, aber ich friere unter der Dusche nicht gerne. Dei mehrmaligen Anfragen an der Rezeption fruchteten nicht.

Wasserschaden, auch wir hatten in 2101 einen Wasserschaden. Glücklicherweise kam meine Frau gerade ins Zimmer als es anfing.
Zur Leckbekämpfung wird Gaffa Tape eingesetzt, af dass es wieder mal auftritt.. :-)

Späßchen der Mitarbeiter. Schön dass eine Person nun einen blauen Flecken auf dem Rücken hat.. "Hi Alles klar?"

Die Main Bar ist hoffnungslos überlastet. Dann gibt es teilweise keine Gläser..

Die Gläser an der Main Bar werden unter fliesen kalt Wasser mit der Hand ausgespült...

An den Standtüchern wir von den Angestellten gerochen und wenn es OK richt bekommt es der nächste Gast.. (Alles gesehen)

Bettwäschewechsel.. sollte täglich passieren.. bei uns wurde die ersten Tage das nicht getan.. bis ich um einen anderen ZimmerService bat

Minibar Abrechnungen.. :-) So ein Schwachsinn, Minibar bei AI...

Reinigungsservice (Drycelaning) ich habe zwei meiner Hosen zum Drycleaning gegeben (super Preise) Dort wird gesagt bei einer Abgabe vor 10 Uhr bekommt man es am Abend (20 Uhr) wieder. Als es am nächsten Tage (unser vorletzter) doch noch nicht da war habe ich an der Rezeption mal nach gefragt. Dort wurde mir Mitgeteilt, dass das ja mein Problem sein und dass es halt noch bis zum nächsten Tage benötigen würde. Da meine ich das würden wir morgends anreisen. Darauf meinte der Mitarbeiter (No. 24) das sei halt mein Problem.. Nett.. unter Einschaltung des Managers habe ich dann meine Hosen Abends bekommen... Die Rechnung musste ich aber dennoch im vollen Umfang bezahlen...
Super erst hält man sein Versprechen nicht eine und dann muss der Gast auch noch zahlen. Ist mir so in andern Hotels noch nicht vorgekommen.

Zu mehr habe ich jetzt keine Lust.
Baustelle (für ein 2500 Betten Hotel Makadi Palace), Lärmendes Ungeziefer Vernichtung um 6:30 Uhr, schwachsinnigen Lunchpaketen (drei Marmeladen und zwei Butte für ein kleines Brötchen) bis hin zu "Wir wollen für alles Bakschisch... muss ich doch sagen ich/wir habe uns erholt und den Urlaub genossen.

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 4022#24022