Bilder speichern als JPG

Fragen und Tips zu Software aller Art

Moderator: Osiris

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Bilder speichern als JPG

Beitragvon Karnak » Mo 17 Jan, 2005 20:40

Ich hab da ein Problem!! Wenn ich im Internet ein Bild finde, dass ich auf meinem Rechner abspeichern will und auf "speichern unter..." gehe, dann gibt mir mein Rechner nur das Format BMP vor. Wenn z.B. Uli das gleiche Bild auf ihrem Rechner speichern will, dann wird ihr JPG un BMP vorgegeben. Wo kann man das denn einstellen, denn wer will Bilder denn schon immer im grossen BMP Format abspeichern?? Wer kann helfen??

Gruss, Karnak

P.S. Manchmal bekomme ich auch JPG angezeigt, aber nur ganz selten. Wir haben einiges getestet, aber bei mir kommt eben meistens BMP.

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 18 Jan, 2005 00:37

hi,

wenn du auf "speichern unter" gehst, wird das bild eigentlich in dem
format abgespeichert in dem es auf dem server liegt.

bei jpg-bildern kann ich wählen zwischen jpg und bmp. bei gif-bildern
zwischen gif und bmp. denke mal bei bmp-bildern wird man wohl nur im
bmp-format speichern können.

hast du das mal bei bildern getestet wo du 100% weisst dass sie im
jpg-format online sind ?

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 18 Jan, 2005 07:41

Osiris hat geschrieben:hast du das mal bei bildern getestet wo du 100% weisst dass sie im
jpg-format online sind ?


Klaro!

Wir haben es ja mit zwei Rechnern gleichzeitig gemacht. Mein Rechner hat JPGs als JPGs angeboten und Karnaks wollte die meisten JPGs nur als BMP speichern. (Komischerweise aber nicht alle, aber 90 %)

Ich hab schon mal in der Registry geguckt, ob ich dort eine Voreinstellung finden kann (z.B. ne Art Standardformat, das als bevorzugtes Format eingetragen ist) konnte aber nix finden.

XP-Versionen sind bei beiden Rechnern gleich. Bildbearbeitungssoftware (die ja vielleicht bei der Installation auch was einstellen könnte) auch.
Wir sind ratlos.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 18 Jan, 2005 10:14

jo,

ist komisch :shock:

da könnt ihr karnaks rechner ja gleich bei nebtauis gruselgeschichten
einreihen :D

vielleicht hilft Bild oder als letzte
lösung dann
Bild


mfg
osiris

Uw_
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: So 19 Sep, 2004 21:47
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Uw_ » Fr 21 Jan, 2005 23:35

Hi Karnak,

stell doch mal ein Link für ein Beispiel ein ?
Im Internet ein Bild im bmp-Format ?
Sehr unwahrscheinlich...

Gruß

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 22 Jan, 2005 00:23

Hi uw_,

ich antworte mal grad für Karnak, die pennt nämlich schon :wink:

Also das Bild im Internet ist dort als JPG abgespeichert.
Nur der PC scheint das nicht zu merken, und bietet im Speichern unter-Fenster bei Dateiformat nur BMP an.

Habe mich gerade mal an Karnaks Rechner gesetzt und zwei Beispiele rausgesucht:

Wenn man auf Karnaks Rechner auf dieses Bild mit der rechten Maustaste draufgeht und "Bild speichern unter..." wählt, dann kriegt man bei Dateityp BMP angeboten :shock: --->> http://www.iberotel-eg.com/photoc/makadi24a.jpg

macht man das gleiche z.B. auf dem Banner im Forum dann ist alles richtig und man bekommt JPG.
http://people.freenet.de/egypt2002/hppi ... chmann.jpg

Komisch , gell?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 22 Jan, 2005 14:50

komisch ...

http://www.iberotel-eg.com/photoc/makadi24a.jpg

ich bekomme jpg und bmp zur auswahl. weiss leider auch im mom nicht
woran das liegen könnte.

mfg
osiris

Uw_
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: So 19 Sep, 2004 21:47
Wohnort: Wolfsburg

Lösung zum bmp-Problem ?

Beitragvon Uw_ » So 23 Jan, 2005 13:31

Hallo Ihr's,

Möglichkeiten des Fehler's gibt es natürlich viele.
Schaut mal hier:

http://www.winhelpline.info/daten/index ... ownews=620

http://www.winhelpline.info/daten/index ... ownews=659

Von daher tipp ich wirklich auf zu wenig Platz im Cache Temp.Dateien vom IE. Der Banner könnte ja als Datei noch drin sein, das aktuell zu ladende Bild passt nicht mehr rein.
Als Möglichkeit zumindest logisch, oder ?
Normalerweise sollte der IE/Browser dann den Chache selbst löschen, was ist nur schon normal...
Versucht's mal, vielleicht klappt's.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » So 23 Jan, 2005 14:55

Hallo Uw_


Es hat funktioniert. Bild

Ich habe die temporären Internetfiles gelöscht und es ging wieder. Echt super. Vielen, vielen Dank.

Gruss, Karnak

Uw_
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: So 19 Sep, 2004 21:47
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Uw_ » So 23 Jan, 2005 15:00

:-D