Ägyptische Museen feiern den Oktobersieg

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ägyptische Museen feiern den Oktobersieg

Beitragvon Isis » So 11 Okt, 2020 11:39

salam

selket hat einen schönen bericht zusammen gestellt zu den sonderausstellungen in den verschiedenen museen.

Am 6. Oktober feierte Ägypten den großen Oktobersieg von 1973, als Ägypten in einem Überraschungsangriff die israelischen Truppen auf der Sinai-Halbinsel angegriffen hatte. Dieser sogenannte Jom-Kippur-Krieg und der nachfolgende Waffenstillstand waren die Grundlage für den Friedensvertrag zwischen den beiden verfeindeten Ländern. Zur Feier dieses Tages stellen verschiedene Museen im ganzen Land Artefakte mit einem militärischen Bezug aus, sagte Prof. Moamen Othman, Leiter der Museumsabteilung im Ministerium.


weiter hier ---> https://blog.selket.de/aus-den-museen/a ... nA-wKKZf3c

und hier findet ihr bilder dazu.

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... 4612664164

ma salama

... isis ...