Tutenchamun - Ägyptologe vermutet zweite Grabkammer - Südde

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 11 Mär, 2016 10:53

salam

und hier die ganze sendung ... es war dann doch nicht das tut grab wie am anfang geschrieben.

«Einstein» im Tal der Könige

http://www.srf.ch/sendungen/einstein/ei ... er-koenige

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 17 Mär, 2016 15:30

salam

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gibt es dort demnach zwei bislang unbekannte Kammern.
Es gebe eine "90-prozentige Chance", dass die beiden Kammern existierten, sagte der ägyptische Altertümerminister Mamduh Eldamati am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Kairo.


Es gebe Hohlräume hinter Mauern der Grabanlage, die nicht gänzlich leer seien, sagte Eldamati. Die mutmaßlichen Kammern in der Grabanlage in Luxor enthielten anscheinend organisches und metallisches Material, führte der Minister aus. Für Ende des Monats kündigte er weitere Untersuchungen in der Grabanlage an.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 82836.html

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 17 Mär, 2016 20:43

Jetzt wird es aber spannend!
Auch die Ahram online berichtet darüber.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... -behi.aspx

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 21 Mär, 2016 20:18

salam

wie hier zu lesen gibt es am 1.4. eine neue pressekonferenz zum stand der dinge.

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 4893195328

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 27 Mär, 2016 19:34

Ägyptischer Antikenminister kündigt weitere Radaruntersuchung des Tutanchamun-Grabes an



In seinem ersten offiziellen Statement als neuer ägyptischer Antikenminister (…GreWi berichtete 1, 2), hat Dr. Khaled El Anany heute bestätigt, dass noch am 31. März 2016 weitere Untersuchungen im bzw. am Grab des Tutanchamun durchgeführt werden sollen. Schon einen Tag später soll dann auf einer großen Pressekonferenz über den Stand der Arbeiten vor Ort informiert werden.

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de ... dlmkq.dpuf
نيكو

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Fr 01 Apr, 2016 15:11

Wir werden wohl noch länger warten müssen... :( die neuesten Radarmessungen brauchen noch eine Woche zur Auswertung lt. Focus. Naja. am 1. April hätte sowieso niemand irgendwas geglaubt... :-D

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 09 Mai, 2016 08:55

salam

hier ein bericht (zwar nur ton aber auch interessant) zur konferenz in kairo die gerade stattfindet.
warum wundert es mich nicht das der "alte" großmeister zahi alles schlecht redet ???

Streit bei Experten in Ägypten Was ist hinter Tutanchamuns Grabkammer?

http://www.tagesschau.de/ausland/tutanc ... b-101.html

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mo 16 Mai, 2016 20:30

Oha, da nimmt Zahi den Mund ganz schön voll :shock: . Aber vielleicht ist ja wirklich alles nur heiße Luft? Wäre echt schade!!

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 12 Jun, 2016 17:38

Tutanchamun Grab doch nur eine Wand?

http://www.t-online.de/unterhaltung/sta ... wand-.html

Jenzi
Reisender
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29 Aug, 2016 12:31

Beitragvon Jenzi » Di 30 Aug, 2016 09:52

Dass das Grab KV 63 (Tut ank amon) nicht als das für ihn bestimmte Grab , sondern das Grab WV 23 war, (dass dann von Eje okkupiert wurde) wird heute von den Ägyptologen als nicht unwahrscheinlich angesehen.. Form des Grabes KV 63 unüblich für einen Pharao., nicht jedoch WV 23

Ferner gibt es gute Gründe, das KV 63 als das Grab Nofretetes angesehen werden kann (als Herrscherin nach dem Tod ihres Mannes Echnaton/Amenophis IV)
Gründe: die auf dem Sarkophag TaA nur für einen männlichen Pharao an den Ecken erforderlichen Schwingen waren unsprünglich nicht vorhanden und wuden nachträglich eingearbeiet

Die Totenmaske von TaA hist hinter dem Ohr abgetrennt, das Gesicht TaA nachträlich eingearbeitet, NUR Angehörige der Familie von Amenophis IV trugen diesen Haarschmuck darum auch Nofretete.

Die überwiegende Mehrzahl der Grabbeigaben besteht aus Figuren mit weiblichen Zügen., weibliche Hüften

als den wichtgsten Punkt, dass das Grab KV 23 für ein Mitglied der "Amarna" Familie bestimmt war - zu der TaA aus Sicht der Amun-Priester nicht mehr gehörte: auf dem Sarkophag TaA sind verwischte Spuiren der Sonnnenscheibe als Symbol für ATON zu sehen

Die Geschichte um die 18. Dynastie birgt noch viele Rätsel, nicht nur die Vermutung, dass hinter der Grabkammer TaA noch weitere Räume sein können. So wurde vor einigen Jahren unmittelbar vor dem KV 63 ein Grab für ein Familienmitglied der 18 Dynastie entdeckt.
Als ich vor nunmehr rd. 40 Jahren zum ersten Mal in Ägypten war, wurde im Museum in Kairo ein Sarg mit CloisoneeArbeit und herausgemeißelter Namenskartusche , ähnlich den Särgen TaA als Sarg Senenchkares beschrieben, so auch in dem offiziellen Museiusführer.
Heute gibt es für Amenophis IV eine besonsers herausgestellte goße Ecke, der oben beschriebene Sarg als der von Amonophis IV angesehen wird.

Jenzi
Reisender
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29 Aug, 2016 12:31

Beitragvon Jenzi » Di 30 Aug, 2016 10:23

Isis hat geschrieben:salam

hier ein bericht (zwar nur ton aber auch interessant) zur konferenz in kairo die gerade stattfindet.
warum wundert es mich nicht das der "alte" großmeister zahi alles schlecht redet ???

Streit bei Experten in Ägypten Was ist hinter Tutanchamuns Grabkammer?

http://www.tagesschau.de/ausland/tutanc ... b-101.html

ma salama

... isis ...


Hallo Isis, wahrscheinlich bin ich hier in diesem forum der einzige, der Zahi Hawas persönlich kennt.. Zahi war vor 40 Jahren auch für den Touristenbereich auf dem Plateau von Gizeh verantworlich, dort gab es damals noch hinter der Mykerinos-Pyramide einen Camping-Platz.

Nach meiner ersten Rundreise durch Ägypten habe ich noch 3 Tage in Gizeh übernachtet (kairo, Liebe auf den zweiten blick) Zahi sagte mir damals warnend, und gehen Sie nicht das Touristen-Nepp-Lokal "Sahara City " , da hat es vor 1 Monat Ärger gegeben., da hat sich Einer das nichtg gefallen lassen...
Ich sagte ihm dass ich dieser "Einer" gewesen bin.
Zahi hat mich dann mit seiner und meiner Frau zu einem "abendlichen Bummel" durch die Lokale Gizehs eingeladen.

Folgendes war passiert, wir hatten zusammen mit einigen anderen Fahrzeugen auf dem Plateau gestanden, einige der Leute sind auf Entdeckungsreise gegangen, sind auf das o.g. Lokal gestoßen.
Musik war groß angekündigt worden., nichts passierte, wir darum nur einen Kaffee tranken und plötzlich bei Zahlen mit einer exorbitantgen Forderung als Mindestverzeh von (bereinigt) 30 Euro aufgefordert wurden.
Auf die Frage nach dem Aushang kramte man ein Schild hervor. Body.Gards erschienen und machten Druck.
ch fuhr darauf hin zur Polizeistation die am Ende der Pyramidenstraße links vor dem Aufstieg zum Plateau war/ist . Zufällig war dort der Manager des gegenüber liegenden Luxus-Hotels Oberoi und dann sind wir mit dem und 2 Polizisten zum Sahara city gefahren. "My friend, my friend," so schallte es dann mir entgegen.

Immer wenn es passte, habe ich dann Zahi in Kairo getroffen, auch im Museum.
So war ich 2011 in der glücklichen Lage , nach vielen Jahren das für Touristen nicht mehr zugängliche Serapherum in Saqqara mit pers.Erlaubnis zu besuchen.
Ich hätte sogar unter die Djoser gedurft, hatte aber Schiss.
Ich hatte mich damals mit dem Ausgrabungsleiter in Saqqara etwas angefreundet und dessen Familie kennen gelernt, der anfangs fast ungläubig auf das Erlaubnissschreiben von Zahi gesehen hat.

Gruß

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 18 Okt, 2016 19:26

Neue Radar-Scans im Tal der Könige – und in Tutanchamuns Grab?


http://blog.selket.de/aus-der-forschung ... amuns-grab


Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 31 Jan, 2018 19:30

Salam

LUXOR. Ein italienisches Forscherteam will in den kommenden Tagen das Geheimnis um die Grabkammer des ägyptischen Pharaos Tutanchamun lüften


https://www.aachener-zeitung.de/news/ku ... -1.1815981

http://www.kleinezeitung.at/kultur/5363 ... utanchamun


Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » So 06 Mai, 2018 20:38

" Keine verborgenen Kammern hinter Grabmal von Pharao Tutanchamun " (NZZ, 06.05.2018)

" It’s Official : Tut’s Tomb Has No Hidden Chambers After All " (National Geographic - Kristin Romey, 06.05.2018)

The third radar scan of the pharaoh's burial site conclusively shows that no additional mysteries lurk immediately behind its walls. ...

... "The finding is that there is no evidence of doors or empty spaces beyond the funeral chamber up to four meters [13 feet]," Porcelli tells National Geographic. "It's disappointing, but this is the result. This is conclusive in our point of view," he adds.

Porcelli suspects that previous radar anomalies detected in the pharaoh's burial chamber, which raised the exciting possibility that Nefertiti's tomb might lie beyond it, were the result of "ghost signals"—rogue radar reflections originating in front of the walls, not behind them. ...

" Tests Show No Hidden Tutankhamun Chambers : Ministry " (Phys Org, 06.05.2018)

" New Survey Confirms No Hidden Nefertiti Chamber In Tutankhamun's Tomb " (Ahram Online - Nevine El-Aref, 06.05.2018)

" Fully Discovered By Carter. No More To King Tutankhamun’s Tomb. " (Luxor Times, 06.05.2018)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 10 Mai, 2018 15:51

amunrakarnak hat geschrieben:Keine verborgenen Kammern hinter Grabmal von Pharao Tutanchamun


Schade! :roll:

Gruß
Uli