7 Nächte Nechbet Tour auf der Club Vision

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Ramses1949
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21 Apr, 2010 12:55
Wohnort: Berlin

7 Nächte Nechbet Tour auf der Club Vision

Beitragvon Ramses1949 » Mo 25 Mär, 2013 16:25

Reisebericht Nechbet-Tour

Donnerstag
Voller Vorfreude genossen wir beim Landeanflug die Aussicht auf den Nil. Gegen 16:00 Uhr erreichten wir unser Schiff. Die kleine MS "Club Vision" lag neben den Hotel Isis und war mit 30 Gästen belegt. Bei einer herzlichen Begrüßung lernten wir unseren Reiseführer "Ibrahim" kennen. Danach erlebten wir an Deck den ersten Sonnenuntergang dieser Fahrt und saßen noch lange in lauer Nacht.

Freitag: 6:00 Uhr Frühstück
Um 7:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Theben West in das Tal der Könige. Da nur wenige Gräber geöffnet waren besichtigten wir die Gräber von Ramses 4. , Ramses 6. und von Menrempath. Danach ging es zum Terrassentempels der Königin Hatschepsut und zu einem kurzen Stopp bei den Memnon Kolossen. Nach unserer Rückkehr zum Schiff legte die Club Vision sogleich ab und begab sich auf die Fahrt nach Edfu. Bis zur Schleuse von Esna genossen wir das langsam vorbeiziehende Nilufer vom Sonnendeck aus. Danach ging die Fahrt 7 Stunden lang durch die dunkle Nacht. Um 1:00 Uhr machten wir zum Übernachten in Edfu fest.

Samstag 6:00 Frühstück
Am frühen Morgen fuhren wir einige Meter mit Kaleschen um dann mit dem Bus zu den Ausgrabungen von EI-Kab und zum Amenophis Tempel zu fahren. Danach besichtigten wir den Horus Tempel in Edfu. Immer wieder beeindruckend das Allerheiligste mit dem Schrein aus Rosenquartz und der Barke. Von dort aus ging es dann mit den Kaleschen zurück zum Schiff. Nach unserer Rückkehr legte die MS Club Vision ab und fuhr nach Assuan. Wir genosssen die herrliche Flussfahrt und ließen die Nillandschaft an uns vorüberziehen. Gebel el Sisilia passierten wir noch vor Sonnenuntergang, Komb Ombo grüßte uns in der Dunkelheit, wobei der beleuchtete Tempel ein toller Anblick war. Um Mitternacht erreichten wir Assuan.

Sonntag 6:00 Frühstück
Am frühen Morgen besuchen wir zuerst den Kamelmarkt in Darau. Ein tolles Erlebnis in einem touristisch unberührten Gebiet. Im Anschluss fuhren wir mit dem Boot zum Philae Tempel. Danach erfolgte die Besichtigung des Assuan Staudamms.
Nach dem Mittagessen setzten wir zum westlichen Nilufer über. Von dort erfolgte ein Kamelritt durch die Wüste zum St. Simeonskloster. Danach fuhren wir mit dein Motorboot zu einem Cafehaus zum Teetrinken und Wasserpfeiferauchen.
Anschließend machten wir eine Bootsfahrt in das Naturschutzgebiet um das "Nubische Dorf" zu besuchen. Wahrscheinlich auf Grund der späten Uhrzeit war es dort schön ruhig. Die Händler waren unaufdringlich. Nach Rückkehr zum Schiff wurden wir abends mit Bauch- und Derwishtanz unterhalten.

Montag
Morgens um 3:00 Uhr beginnt der Tag für die Mitreisenden die durch die Wüste nach Abu Simbel fahren. Wir schlafen aus und relaxen bis zum Mittag. Nach dem Mittagessen unternehmen wir einen Ausflug mit dem Boot zur Insel Elephantine. Eine schönes Nilometer und viele Grundmauern trösteten uns über das geschlossene Museum hinweg. Netterweise hält unser Reiseführer Ibrahim auf dem Rückweg eine Feluke für uns bereit, mit der wir bei frischen Wind zurück segeln. Nach unserer Rückkehr legt die MS Club Vision ab und fährt bei Dunkelheit die ganze Strecke zurück bis nach Esna. Dort liegen wir von 3:30 bis 8:00 Uhr und fahren weiter ohne Besichtigung des 100m entfernten Tempels des Chnum. (Patzer des Reiseveranstalters).

Dienstag
Am Morgen wurde die Fahrt fortgesetzt nach Luxor. Wir erholten uns auf dem Sonnendeck und beobachteten das Alltagsleben entlang des Flussufers. Bei angenehm langsamer Fahr erreichten wir zum Mittagessen Luxor. Nachmittags besichtigten wir die Tempelanlage von Karnak. Abends bei Sonnenuntergang den Luxor-Tempel. Beide Tempel waren wohltuend leer und nicht so überfüllt wie in politisch ruhigen Zeiten. Übernachtung in Luxor. Unser Reiseleiter wusste um die wichtigen 10 Minuten für optimale Fotos in diesem Tempel - Danke Ibrahim!

Mittwoch
Am frühen Morgen um 4:00 Uhr verlässt die MS Club Vision Luxor und begibt sich auf die Fahrt nach Kena. Dort, zur Frühstückszeit angekommen, fahren wir um 9:30 Uhr mit dem Bus nach Dendera zum ptolemäischen Tempel der Göttin Hathor Nach Rückkehr zum Schiff legten wir sofort ab und fuhren Stromaufwärts zurück nach Luxor, An Deck genossen wir zum letzten Mal die erholsame Flussfahr. Luxor erreichten wir zum Sonnenuntergang. Am Abend bot sich die Möglichkeit die Ton & Lichtschau in der Tempelanlage von Karnak zu besuchen. Wir kannten die Show bereits und genossen den letzten Sonnenuntergang dieser Reise auf dem Sonnendeck. Übernachtung in Luxor.

Donnerstag 7:30 Uhr Frühstück, 8:30 Uhr Ausschiffung.
Viel zu schnell verging diese Woche.

Fazit der "Nechbet" Tour: Das Schiff: "Klein aber fein", gerne wieder!
Die Schmankerl: El Kab und Darau
Die Flußfahrt: zu wenig Tagfahrten, zu viel "Nilufer" versäumt

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Hotel- und Reise- Empfehlungen kopiert. März 2013
Wenn alles beständig bleibt und sich immerzu erneuert, so liegt das daran, dass der Lauf der Sonne nie aufgehalten wurde.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: 7 Nächte Nechbet Tour auf der Club Vision

Beitragvon Uli » Di 26 Mär, 2013 00:10

Ramses1949 hat geschrieben:die ganze Strecke zurück bis nach Esna. Dort liegen wir von 3:30 bis 8:00 Uhr und fahren weiter ohne Besichtigung des 100m entfernten Tempels des Chnum. (Patzer des Reiseveranstalters).


Wieso Patzer des Reiseveranstalters? Der Chnum-Tempel in Esna ist in der "Nechbet" doch gar nicht mit drin :gruebel:

Gruß
Uli

Ramses1949
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21 Apr, 2010 12:55
Wohnort: Berlin

7 Nächte Nechbet, Empfindunen am Nilufer vor Edfu

Beitragvon Ramses1949 » Mi 27 Mär, 2013 13:27

Völlig richtig. Der Chnum-Tempel ist nicht im Reiseprogramm enthalten.
Da unser Schiff aber direkt vor dem Tempel am Ufer lag und wir viel Zeit für die restliche Fahrt nach Luxor hatten, empfand ich es als "Patzer", besser als Fehlplanung, diesen Tempel nicht im Programm zu haben.

Gruß
Ramses1949
Wenn alles beständig bleibt und sich immerzu erneuert, so liegt das daran, dass der Lauf der Sonne nie aufgehalten wurde.

Tsag

Beitragvon Tsag » Mi 27 Mär, 2013 14:55

Vielleicht sah die "Fahr"-Planung ja auch anders aus.

Ramses1949
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21 Apr, 2010 12:55
Wohnort: Berlin

7 Nächte Nechbet

Beitragvon Ramses1949 » Mi 27 Mär, 2013 17:19

Hallo Tsag.

Genau, so war es!
.... und so ist es (fast) immer bei unserem renommierten Veranstalter für See- und Flussreisen.

Gruß
Ramses1949
Wenn alles beständig bleibt und sich immerzu erneuert, so liegt das daran, dass der Lauf der Sonne nie aufgehalten wurde.

Tsag

Beitragvon Tsag » Do 28 Mär, 2013 07:17

Na ja, so viele "Nachtfahrten" hatte ich bei diesem VEranstalter aber noch nie, deshalb mein ich ja, dass es vielleicht organisatorische Gründe gab, dass diesmal so gefahren werden musste...