MS Helio

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » Mi 16 Jan, 2013 10:40

Womo63 hat geschrieben:So, ich hoff nun dass es die Besserwisser kapiert haben
...
ich beteilig mich hier nicht mehr


Ein Glück, dann bleibt jeder von weiteren Ergüssen dieser Art verschont !
Auf jeden Fall hast du damit den ersten Eindruck von dir zu 1000% bestätigt.

Gast

Beitragvon Gast » Mi 16 Jan, 2013 12:21

Wird wirklich besser sein, du setzt deine Ankündigung in die Tat um. Solche Ratschläge jedenfalls
Ruhig auch 1 oder 2 EUR Stück geben
sind so ziemlich das Dümmste, was man raten kann. Du bist und bleibst ein unverbesserlicher deutscher AI-Pauschal-Tourist der einer Gruppe von Urlaubern angehört, mit denen ich glücklicherweise nichts mehr zu tun haben muss. Und auch wenn ich kein AI buchen kann, genieße ich nach dem Essen etwas zur Verdauung. Allerdings lieber einen gepflegten Remy Martin oder Hennessy XO Extra Old statt des gepanschten AI-Fusels, das hochtrabend als Ouzo verteilt wird.

@Moskito
Aus deinen Beiträgen erkennt man zum Glück, dass es auch noch andere Pauschaltouristen gibt, auch wenn die leider oftmals durch die unangenehme Sorte (siehe oben) übertönt werden.

Viel Vergnügen in Ägypten und auch beim Ratschlag mit den Gummibärchen sei etwas skeptisch. Achte darauf, dass diese "halal" sind.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 16 Jan, 2013 12:49

Eigentlich ein weiterer Beitrag zum schmunzeln :-D
Deutsche Redensarten in Ägypten? Solche Redensarten sind uns bekannt, klingen aber herablassend und gehören nicht zu unserer Wortwahl. Hieraus kann man schon so einige Rückschlüsse ziehen. Tipps für überhöhte Taxipreise! Der Richtwert war in LE (Ägyptische Pfund) nicht Euro. Für den Kurs, der Dir abgeknöpft wurde, (umgerechnet) fahren wir den ganzen Tag mit dem Taxi. Was sollen Ägypter mit Euromünzen? Hat das Land keine eigene Währung mehr?
Wir sind weder Klugscheißer noch schnorrende Rucksacktouristen, hier liegen jahrelange Erfahrungswerte zugrunde. :-D

Moskito42
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mi 26 Dez, 2007 12:16
Wohnort: 45144 Essen

Beitragvon Moskito42 » Mi 16 Jan, 2013 14:44

Hallo und nochmal Danke,

den Tipp mit den Kabinen möglichst vorne werde ich mir merken, allerdings hoffe ich natürlich nicht mehrere Tage in Luxor festzuhängen. Wichtig für uns ist vernünftiges Wetter wovon ich ausgehe alles andere ergibt sich dann von selbst.
Da wir AI auf dem Schiff gebucht haben incl. aller Ausflüge werden wir bestimmt eine Menge Spass haben. Am meisten freue ich mich auf den Kanak Tempel bei Nacht und den Sonnenuntergang von der Terrasse des Old Cataract.
In diesem Sinne
Gruß
Moskito42

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mi 16 Jan, 2013 14:55

"Pfundnoten in kleinen Scheinen soll wohl ein Witz sein!!!Oder Du gibst halt 50 oder 100 Pfund Bakschisch. Dann gehts."

Wow!!!!!! Wenn man so mit dem Geld rumschmeisst wundert es mich nicht das die Kellner "wie die Hasen rennen" :-) Das ist schon ein Hammer!

"Mit Glück kriegst auf der Bank ein paar kleine Scheine, die sind aber schnell weg weil Kutsche oder Taxi das 70 Pfund kostet kriegst kein Rausgeld zurück"

Da würde ich aber zu Furie wenn sich ein Taxifahrer selbst soviel Backschisch zurückbehält. Ist uns im Übrigen auch nie passiert da wir immer auf die Rückgabe des Wechselgeldes bestehen und erst dann Backschisch nach unserem Gusto geben. Hartnäckigkeit genug sollte man auf jeden Fall sein, dann klappt's auch mit dem Wechselgeld.

Merke: zum Bescheissen gehören immer zwei ;-) Wobei ich nicht behaupten möchte wir wären in Ägypten noch nie über den Tisch gezogen worden. So plump allerdings wahrscheinlich nur bei unserer ersten/zweiten Reise.

Moskito42
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mi 26 Dez, 2007 12:16
Wohnort: 45144 Essen

Beitragvon Moskito42 » Mi 06 Feb, 2013 17:58

Hallo zusammen, :-D

so nun sind es noch 2 Wochen bis wir unsere Reise antreten. (Hoffentlich)
Würde mich freuen wenn noch Jemand Infos bezüglich der MS Helio hätte.
Mein Reiseanbieter konnte oder wollte mir in der letzten Woche telefonisch keine Auskunft geben ob das Schiff nun fährt oder ob eine Umbuchung auf die LaTerassa vor Ort stattfinden wird.
Vieleicht ist ja wer in den letzten Tagen aus Ägypten zurück gekommen mit neuen Informationen im Gepäck.
Falls ja lasst es mich wissen.

Grüße Moskito 42