"Nur" Schnorcheln in Ägypten: Welches Hotel mit Ha

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Roxy2010

"Nur" Schnorcheln in Ägypten: Welches Hotel mit Ha

Beitragvon Roxy2010 » Mi 24 Aug, 2011 11:14

Hallo,

wer kann uns ein Hotel mit guten Hausriff empfehlen. Möchten direkt vom Strand aus schnorcheln.

Wer war vor kurzem im Mövenpick El Queseir?

LG

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Mi 24 Aug, 2011 12:11

Hotels mit gutem Hausriff kann ich dir jede Menge empfehlen. Dafür langt dieses Kästchen hier nicht aus, Du solltest etwas genauer werden. Nur soviel in Hurghada gibt es keine! Du musst also schon an den Küstenstreifen von Quseir bis Marsa Alam oder südlicher oder nach Sharm bis Taba. Also Wohin? ist meine Gegenfrage.

Eine Entscheidung wäre wichtig zu wissen Saumriff oder lieber eine Bucht. Vorteil der Bucht ist keine Rote Flagge, Nachteil meistens irgendwann am Tag eingetrübt. Wobei man dann oft auch nach draußen ans Saumriff schwimmen kann. Da wäre die Frage nach der Reisezeit. ..und um gleich nach die Frage an die Hotelkatoregie anzuschließen und an die nach den wünschen bezüglichen bummeln und sonstiger Unterhaltung.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Roxy2010

Beitragvon Roxy2010 » Mi 24 Aug, 2011 12:37

Also Reisezeit wäre Ende Oktober/Anfang November.
Hauptsache wir sehen ordentlich Fische usw. und können den ganzen Tag im Wasser verbringen ohne vorher erst lange unterwegs zu sein! Also denke ich wäre Bucht auch o.k.! :-))
Des Hotel sollte scho etwas gehobener sein. Bin da leider echt a bissl zickig. :oops: Aber bummeln oder shoppen fällt weg. Des brauchen wir net.
Also Hurghada fällt eh weg. Es is unser 1. Ägypten-Urlaub, bin ich grad a bissl überfordert. Da die Meinungen und Geschmäcker so unterschiedlich sind und es Unmengen Infos gibt.

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Mi 24 Aug, 2011 13:01

Eben, es ist deine Meinung und dein Geschmack! :-D

Richtung November würde ich dir schon eine der zahlreichen Buchten empfehlen oder zumindestens ein Hotel mit Inn- und Außenriff. Ein paar Anhaltspunkte die Du dir dann mal anschauen solltest

1. Soma Bay (z.B. The Breakers Diving & Surfing Lodge)
2. Coraya Bay (Hotels aller (Preis)Klassen)
3. Brayka Bay (es wird gebaut, keine Ahnung)
4. Lahami Bay ganz im Süden
5. Baron Resort Sharm El Sheikh
6. Dahab, eventuell auch ein kleines Hotel und Flug und Hotel getrennt

es dürften genügend Anhaltspunkte sein um danach mal zu googeln und sich einiges anzusehen und eine :idea: zu bekommen.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

salam
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25 Nov, 2009 18:50
Wohnort: Bayern

Beitragvon salam » Mi 24 Aug, 2011 14:22

Anhor hat geschrieben:6. Dahab, eventuell auch ein kleines Hotel und Flug und Hotel getrennt


Würde ich bei den "Anforderung" lassen und stattdessen das Meridien in Dahab näher unter die Lupe nehmen. :-D Da ist das Wasser auch am Nachmittag klar.

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Mi 24 Aug, 2011 21:49

... und das Hausriff, in welches man über einen Steg einsteigt, ist nichts besonderes. Wobei man schön den Surfern zuschauen kann. Sorry, da gibt es in Dahab bessere Plätze zum Schnorcheln vom Strand aus. :roll:
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Roxy2010

Beitragvon Roxy2010 » Do 25 Aug, 2011 06:33

Mmh dann schau ich mir des jetzt alles mal an! Danke für die Tipps. Irgendwie kann ich mich net entscheiden! Schlimm! :P
Ich würde mich dann nochmal melden, wenn ich die Hotels unter die Lupe genommen haben! :oops:

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Do 25 Aug, 2011 08:20

Ich selbst finde es in Dahab immer besonders schön, aber da kann man teilweise nur bedingt direkt vom Hotel losschnorcheln, also würde ich in deinem Fall zu Sharm tendieren.
Auch wenn Sharm eine touristische Gegend ist findest du bestimmt ein passendes Hotel und da gibt es auch schöne Riffe direkt vorm Hotel und man kann tolle Bootsausflüge machen zum Schnorcheln. An der Küste entlang schöne Tauchplätze und natürlich Ras Mohamed und die Straße von Tiran.
Wir waren im Beach Albatros 2005 und im Dreams Beach Resort 2007 und da beides nun schon einige Jahre her ist kann ich keine wirkliche Empfehlung aussprechen, da sich in 4 Jahren und länger auch viel verändert.
Hier im Forum findest du auch irgendeine Übersicht über Tauchplätze mit Beschreibungen und das macht bestimmt Lust auf mehr - leider find ich den link gerade nicht dazu.

LG Nane :)

Maike
Reisender
Beiträge: 43
Registriert: Di 21 Jun, 2011 21:06
Wohnort: Laatzen

Beitragvon Maike » Do 25 Aug, 2011 08:45

Hallo,

wir waren dieses Jahr und letztes Jahr zwischen Quisseir und Marsa Alam im Akassia Resort. Dort und im Nachbarhotel Carnelia Beach gibt es wunderschöne Hausriffe, besonders am Carnelia. Aber das beste ist die deutsche Tauchbasis, die sich auch super um Schnorchler kümmert und tolle Ausflüge anbietet.

LG Maike

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 25 Aug, 2011 09:50

salam

Hier im Forum findest du auch irgendeine Übersicht über Tauchplätze mit Beschreibungen und das macht bestimmt Lust auf mehr - leider find ich den link gerade nicht dazu.


die einzelnen tauchgebiete sind hier beschreiben

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... um.php?f=5

ma salama

... isis ...

Nutzer

Beitragvon Nutzer » Do 25 Aug, 2011 11:11

Wie sieht es denn mit den Schnorchelmöglichkeiten bei Marsa Alam, Hotel Three Corners Fayrouz Plaza aus?

Soll auch schön sein, hab ich mir sagen lassen.

Wer weiß mehr?

Roxy2010

Beitragvon Roxy2010 » Do 25 Aug, 2011 11:55

Also über Queseir und Sharm hab ich jetzt schon echt viel gefunden und da scheint es wirklich cool zu sein. Danke für die tollen die Tipps die ihr mir gebt!! Imme her damit!! :zunge:

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Do 25 Aug, 2011 14:04

Maike hat geschrieben:Hallo,

wir waren dieses Jahr und letztes Jahr zwischen Quisseir und Marsa Alam im Akassia Resort. Dort und im Nachbarhotel Carnelia Beach gibt es wunderschöne Hausriffe, besonders am Carnelia. Aber das beste ist die deutsche Tauchbasis, die sich auch super um Schnorchler kümmert und tolle Ausflüge anbietet.

LG Maike


Zum "Club Calimera Akassia Swiss Resort" so heißt er nämlich vollständig. Kaum Strand, Aquapark, 2 Stege davon einer am Nachbarhotel "LTI Akassia Beach" also absolut Wetterabhängig (viel Spaß bei roter Flagge), mit Meeresbadewanne für die Kleinen, gut 2 1/2 Stunden Anreise von Hurghada aus vom Airport Marsa Alam ca. 30 min (gibt aber jetzt schlecht Flüge nach Marsa Alam). Renovierungsarbeiten seit August 2011? Viel Spaß bei Urlaub am Pool.

Das "Carnelia Beach Resort" ist einen guten Kilometer südlich. Allerdings vom Hotel her eine schon eher "schlechte Klasse". Tauchbasis gibt es zwei, wenn schon dann das "Akassia Diving Center"

Zum Thema "Schnorcheln vom Strand aus" kann ich diese Gegend besonders zu dieser Jahreszeit nicht empfehlen.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Roxy2010

Beitragvon Roxy2010 » Fr 26 Aug, 2011 09:44

Also es stehen jetzt zur Auswahl:

1. Mövenpick El Quesier
2. auch des Three Corners Fayrouz Plaza Marsa Alam
3. Sensimar Makadi Sharm
4. Iberotel Lamaya
5. Radisson Blue Resort El Quesier

So lasst euch aus! Kann man die empfehlen? :-D

Gast

Beitragvon Gast » Fr 17 Feb, 2012 11:29

Hallo zusammen :grin:

Ich habe eigentlich die genau gleiche Frage wie Roxxy:

Ich gehe Ende Oktober (Wind...) möchte mehrheitlich schnorcheln, und das Hotel muss spitze sein (Preis egal- naja- nicht egal...aber zahle gerne mehr :wink: ...)

Aber der Trad höst an der besten Stelle auf... :shock:

Ich tendiere auch auf das Mövenpick oder das Radisson BLU.

Ist das was? Vielen Dank und gut Luft :)