Cairo Time - Kinofilm

Hier Hinweise und Besprechungen auf kommende und schon ausgestrahlte Sendungen im TV zum Thema "Ägypten"

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » So 04 Sep, 2011 15:19

Und hat ihn schon jemand gesehen?

Bei uns läuft er nur in zwei kleinen Kinos im OmU - mal schauen wann sich eine Möglichkeit ergibt.

LG Nane :)

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 06 Sep, 2011 17:20

Nane88 hat geschrieben:Und hat ihn schon jemand gesehen?


ja, gestern geguckt ;)

hmm, was soll ich dazu sagen ... also für ägypten-liebhaber ist der film ja sowieso ein muss :D

zum inhalt in kurzfassung: ne liebesgeschichte in der nix passiert :lach:

manche details muss man, wenn man land und leute kennt übersehen oder verzeihen.
beispiel: mal eben als halbtagestour von cairo in die weisse wüste ;)

wenn ich den film nun allerdings ohne die "rosarote ägyptenbrille" betrachte gibt es nur
ein fazit -> langweilig
würde die handlung beispielsweise in spanien oder halt irgendeinem anderen nicht-ägypten land spielen
wäre der film zumindest bei meinem geschmack in der kategorie "Abschalten !" gelandet
:oops: :teufel: :lach:
so hat man zumindest wenn schon nix anderes passiert, ein paar ägypten/cairo deja vue's in den 90 minuten ;)

bin gespannt auf eure meinungen !

p.s.: @nane, heute abend geht es isis wie dir :D
da kommt als ausgleich wieder etwas mehr action/blut/getöse auf die leinwand :teufel:

mfg
osiris

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 08 Sep, 2011 09:25

Ich habe mir gestern einige Kritiken im Internet durchgelesen und manche äußerten sich ähnlich wie du, Osiris. Es gibt aber durchaus auch positive Meinungen, vor allem, was die Hauptdarstellerin betrifft - siehe den Spiegel-Artikel oder den Artikel aus der Süddeutschen oder diesen hier

Man muss vielleicht die richtige Sichtweise für den Film haben - oder das entsprechende Alter :wink: . Ich werde ihn mir am Samstagabend zusammen mit meiner Tochter ansehen (sie hat ja 3 Monate in Kairo gearbeitet) und ich bin schon sehr gespannt. Taschentücher nehm ich sicherheitshalber mal mit... ich kenn mich :wink:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 08 Sep, 2011 12:14

salam

dann bin ich mal gespannt wie du den film "empfindest"
mich hat etwas gestört das gaaanz viele dinge angespielt wurden aber kein thema weiter verfolgt wurde. um nicht zu viel zu erzählen ... sexuelle belästigung, kinder arbeit und der konflikt mit israel.
wie osiris aber schon schrieb .... die bilder haben einen in den bann gezogen aber hätte die story in den alpen oder schottland oder wer weis wo gespielt ... wäre ich enttäuscht gewesen. :roll:

also ein film für ägypten liebhaber.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Do 08 Sep, 2011 18:41

bint_hathor hat geschrieben:Es gibt aber durchaus auch positive Meinungen


nicht dass mein beitrag falsch verstanden wird. ich wollte damit klarmachen, dass jemand der mit ägypten nix am hut hat
den film bestimmt um einiges schlechter wertet als ein ägyptenfan ;)

p.s.: taschentücher brauchst du nicht. es sei denn du denkst, dass du den film vielleicht so schlecht findest
und dem eintrittsgeld nachweinen musst :oops: :lach: :teufel:

mfg
osiris

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Fr 09 Sep, 2011 09:44

hab ihn gestern auch angeschaut und bin ebenfalls ein bisschen hin und her gerissen:
- Taschentücher brauchte ich keine, allerhöchstens 1 für eine winzige Träne (ich will sofort wieder nach Cairo) aber nicht so sehr wegen der Liebesschnulze und darüber war ich positiv überrascht, dass es gar nicht so ne Liebesschnulze war.
- Ich wüsste auch nicht ob ich jemandem der noch nie in Ägypten war diesen Film empfehlen könnte, denn ich denke auch, dass sehr viele Dinge nur wirklich zu verstehen sind wenn man in dem Land war und sich auch schon etwas mit der Mentalität auskennt.
- Es kommen so viele kleine Gesten vor und auch Mimenspiel, die man selbst kennt und das ist schön an dem Film, aber ich muss Isis recht geben, dass soooo viele Dinge nur kurz angeschnitten werden, aber nicht weiter verfolgt werden.
- Was in dem Film aber schön herausgekommen ist, ist wie sich die Sichtweise der Hauptdarstellerin verändert, je länger sie in der Stadt bzw. dem Land ist und ich würde mal sagen - die ist jetzt auch mit dem Ägyptenvirus infiziert!

Mein Fazit: War ganz sehenswert für mich als Ägyptenfan.

LG Nane :)

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Sa 10 Sep, 2011 23:00

So, nun haben wir ihn auch gesehen - schlecht fanden wir ihn nicht. Die Stimmung war gut eingefangen, wir hatten beide gleich wieder Fernweh und fühlten uns buchstäblich im falschen Film, als wir das Kino verließen und feststellten, dass wir nur in Trier waren... (wenigstens erinnern heute die Temperaturen an Kairo!). Schön waren auch die alten Musikaufnahmen mit Um Kalthoum und Abdel Halim Hafez - leider ist das auf der Soundtrack-CD nicht mit drauf! Das Klaviergeklimper finde ich dagegen verzichtbar. Die Bilder waren natürlich Balsam fürs Auge und sehr geschönt, aber das war auch mit Absicht so gewählt, schließlich sollte man ja der Faszination der Stadt erliegen - im Fishawy und beim Sonnenuntergang in der Wüste ist das auch bestimmt gelungen. Die Geschichte selber - naja... alles konnte ich nicht nachvollziehen, die Darsteller haben allerdings schon überzeugt. Insgesamt: wohltuend altmodisch und unhektisch.

Und kein Taschentuch gebraucht... :wink:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)