makadi palace bin leicht irritiert

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Schluppi
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 12:16
Wohnort: Drochtersen / Stade

makadi palace bin leicht irritiert

Beitragvon Schluppi » Mo 13 Okt, 2008 12:58

hallo leute,
habe eine frage da bei mir gelinde gesagt absolute irritation herrscht. habe das makadi palace für meine hochzeitsreise gebucht und habe im katalog beim AI programm zu stehen alkoholische udn nicht alkoholische getränke von 10:00 - 24:00 uhr. nun hab ich eine liste des makadi palace gefunden wo das genaue gegenteil drin steht . es heist doirt lokale alkoholische getränke welche als glas serviert werden. was stimmt denn nun? auf der kreuzfahrt steht extra lokale alkoholische und nicht alkoholische getränke incl. was ist denn nun richtig weil wenn im reisekatalog keine einschränkung steht dürfte es doch diese auch nicht geben oder?? bin total irritiert.
wäre nett wenn einer in den letzten wochen dort war und mir weiterhelfen könnte.
liebe grüße stephan

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 14 Okt, 2008 09:24

salam

du meinst doch sicher diesen AI plan

Bild

und wo steht da nun das du keine AI getränke bekommst ???

der einzige unterschied bei deinem zwei aussagen ist ja nur der, dass bei dem einen eben steht das du "nicht" gleich ne ganze flasche bekommst sondern die getränke in gläsern gereicht bekommst .... oder bin ich nun falsch ???

ma salama

.. isis ....

Schluppi
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 12:16
Wohnort: Drochtersen / Stade

Beitragvon Schluppi » Di 14 Okt, 2008 10:26

nein ich meine diesen plan den mir eine bekannte zugesendet hat die ihn im internet gefunden hat.
http://www.holidaycheck.de/vollbild-Hot ... ?ebene=hid
Bild

Schluppi
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 12:16
Wohnort: Drochtersen / Stade

Beitragvon Schluppi » Di 14 Okt, 2008 10:29

darum frage ich mich warum dann im reisekatalog nur beim schiff der verweis auf lokale getränke gemacht wird aber nicht bei der hotelbeschreibung. hab ehrlich gesagt ein wenig angst das ich da mehr für die getränke hinblättern muss als ich für die ganze hochzeitreise gelöhnt habe. oder ist das normal bei dem reiseveranstalter mit den großen 3 buchstaben der sich als ägypten spezialist ausgibt.
für mich ist das eine täuschung weil der katalog suggeriert das es nur auf dem schiff einschränkungen gibt.
oder hab ich da jetzt nen denkfehler.
liebe grüße
stephan
Bild

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 14 Okt, 2008 11:09

Hallo Schluppi,

Bei AI gibt es immer nur lokale Alkoholika incl, gerade in einem muslimischem Land. Wie soll sich das denn rechnen für das Hotel, wenn bei AI auch teure importierte ausländische Alkoholika dabei wäre, so wie manche Gäste zuschlagen?Wenn man einen bestimmten Whisky, Bier oder Likör dort unbedingt haben möchte, muss man ihn auch extra bezahlen.
Die lokalen Coctails, Weine oder Bier reichen für einen 2-wöchigen Urlaub völlig aus. Soll es eine ganz bestimmte Sorte sein, kannst Du Dir es ja im Duty Free holen. Bedenke bitte, Du fliegst nach Ägypten!!!

Gruß
Meretaton

Schluppi
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 12:16
Wohnort: Drochtersen / Stade

Beitragvon Schluppi » Di 14 Okt, 2008 11:27

na dann bin ich ja beruhigt hatte noch nie AI weil ich durch meinen beruf als purser froh bin wenn ich imk urlaub mal zuhause zeit verbringen kann. Hab immer nur turisten nach ägypten gebracht und wieder abgeholt und nun fliege ich selber mal hin weil ich so viel gehört habe und es halt meine hochzeitsreise ist. dann werde ich mich mal überraschen lassen und es genießen. habe schon ne riesen liste was ich alles an gewürzen benötige ( mische mir meine mischungen selber und habe schon einige tolle und vor allem leckere gewürze gmixt.) naja und so ein klassisches turi souvenir will ich auch mitbringen für unseren sohn, so eine papyrus malerei weis einer wo ich die am besten bekomme und vor allem auch nicht total überteuert wie in diesen vermeindlichen touristen ausflugsfabriken?. achja und diese art kajal aus pulver den man mit nem hölchen aufträgt muss ich auch noch besorgen für unsere tochter, und noch parfümöle. wo kauf ich die am besten, in aswan, luxor oder hurgada?
liebe grüße stephan
Bild

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 14 Okt, 2008 12:06

salam

weil ich durch meinen beruf als purser froh bin wenn ich imk urlaub mal zuhause zeit verbringen kann.


da wir alle hier ja gerne und viel nach ägypten fliegen, könnte man sich ja auch mal begegnet sein :)
wie heist es so schön ... man sieht sich immer zwei mal im leben :)

ma salama

... isis ...

Schluppi
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 12:16
Wohnort: Drochtersen / Stade

Beitragvon Schluppi » Di 14 Okt, 2008 12:09

das kiann durchaus sein ich war 15 bei HAPAG LLOYD
Bild

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 14 Okt, 2008 12:24

Hallo Schluppi,

mach Dir keine Sorgen, wird bestimmt eine unvergessliche Hochzeitsreise...bei der herrlichen Kullisse am Nil... man muss es nur geniessen können und wollen und in Egypt fünfe mal gerade sein lassen. Am besten und am günstigsten kaufst Du solche Souveniers auf den Märkten in Luxor und Aswan, wo die Ägypter kaufen, also nicht die Tourimärkte. In Aswan auf dem Markt kann man prima Gewürze kaufen. Nimm nicht die schon verpackten, oder die, die draussen schön knallbunt in den Körben sind. Gehe in den Laden und kaufe lose und riech und fühl vorher dran, damit Du keine Fakes kaufst. Diesen Pypyruskrempel kriegst Du überall, als Glücksbringer, Sternzeichen, Lebensbaum mit und ohne Namen. Ebenso in Aswan und Luxor Parfümöle. In Hurghada zahlst Du Tourispreise, in Luxor und Aswan auf den Basaren, wo die Einheimischen kaufen, weniger und die Qualität ist besser. Aber auch hier gilt: erst in Ruhe umsehen, vergleichen und handeln, handeln, handeln!
Und habe keine Sorge, dass Du nichts findest, die Händler finden Dich! Sobald Du das Schiff oder Hotel verlässt, sind sie da.

Gruß
Meretaton

Schluppi
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 12:16
Wohnort: Drochtersen / Stade

Beitragvon Schluppi » Di 14 Okt, 2008 13:41

@ meretaton das macht mir wiederum ein wenig angst. ich weis nicht mal wie handeln geht wenn der mir sagt das kostst 10 $ dann zahl ich die eigentlich auch. was ist denn so der schnitt mit dem ich antworten soll? und wo trifft man sich am besten? ich meine wenn er sagt das das bild z.b. 50 le kostet was sage ich dann und wo sollte ich mich mit ihm treffen? weist was ich meine? och menno weis nicht wie ich das beschreiben soll. bin von tag zu tag mehr mit den nerven zu fuß irgendwie hab ich mir heiraten einfacher vorgestellt
Bild

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 14 Okt, 2008 14:33

Hallo Schluppi,

hier gibt es einen Thread: Reisen in und nach Ägypten. Dort gibt es die aktuellen Ausflugpreise, für Taxifahrten, Nebenkosten und Bakschisch. Lese Dir den mal in Ruhe durch. Der wird immer aktualisiert. Ansonsten gilt, in Ägypten ist Handeln üblich, die Händler erwarten das von Dir. Tausche Euro am Flughafen oder im Hotel/Schiff in Ägyptische Pfund um. Wenn Du auf den Märkten mit Euro oder USD bezahlst, bekommst Du das Wechselgeld in LE. Wenn Du dann im umrechnen nicht ganz Fit bist, wird man auch gerne mal betrogen.Nimm nie Dein ganzes Geld mit und zeige es auch nie beim bezahlen. Den ausgehandelten Betrag möglichst passend bezahlen.Dann must Du ja nicht jeden Ramsch kaufen, obwohl sehr verlockend! Es sind nur Souveniers, die Du auf den Märkten kaufen kannst. Keine Originale, auch wenn man es Dir glaubhaft versichern will. (Made in China steht dort unter den Figuren und Statuen). Also Billigramsch, dementsprechend wenig bitte bezahlen. Wenn der Händler 50 LE haben will, gibt er sich auch mit weniger als der Hälfte zufrieden. Nicht sofort Interesse bekunden, sondern erst mal in Ruhe während der Reise umsehen.Überall auf den Souks gibt es die gleiche Ware. Wenn Du Dir unsicher bist, wende Dich an den Reiseleiter, der ist ja immer dabei und gerne behilflich. Tritt selbstbewusst auf und tue so, als ob Du das schon jahrelang machst. Hört sich alles ein bischen wild an, ist aber ganz harmlos, die Ägypter sind höfliche und liebenswerte Menschen. Sie wirken am Anfang nur etwas ruppig, durch diese gestikulierende laute Art zu reden.
Also mach Dich nicht verrückt, nach den ersten Einkäufen macht Dir das sogar richtig Spaß!

Meretaton

Schluppi
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 12:16
Wohnort: Drochtersen / Stade

Beitragvon Schluppi » Di 14 Okt, 2008 14:50

oh danke für den tip werde mich wohl mit dem gedanken des handelns anfreunden müssen. hab gelesen das die kiddies auf kulis stehen stimmt das wirklich?? dann kann ich die damit todschmeißen hab noch zigtausend im lager die nimmer verteilt werden dürfen weil sich das firmenlogo geändert hat.
Bild

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 14 Okt, 2008 15:02

Ja, die großen und kleinen Ägypter nehmen auch gerne Kulis, aber nicht als Bakschischersatz. :lol:

Meretaton

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 14 Okt, 2008 15:42

Schluppi hat geschrieben:weil ich durch meinen beruf als purser


ich musst erstmal googeln was das ist :shock: :-D :oops:

mfg
osiris

Schluppi
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 12:16
Wohnort: Drochtersen / Stade

Beitragvon Schluppi » Di 14 Okt, 2008 19:57

ne das bakschisch ist schon bei der bank bestellt habe zur sicherheit 200 stück 1$ noten geordert ob das für 2 wochen reicht?? hab ein wenig bammel das es nicht reichen wird.
ach ja wenn jemand ne gewürzliste haben will einfach sagen hab da z.b. im petto das rezept für: ras el hanout und das alleine in mehr als 10 variationen
Bild