Seltenes Reptil am Hausriff des GM gesichet

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Mickey2411

Seltenes Reptil am Hausriff des GM gesichet

Beitragvon Mickey2411 » Mo 22 Mai, 2006 09:36

Hallo an alle,
wir sind am 18 Mai wiedergekommen aus dem GM und haben bei Schnorcheln am Riff des GM diese Schlange gesichet und fotografiert.Uns wurde gesagt das keine Schlangen im Roten Meer geben würde und so eine Murräne in der Farbe gibt es nicht.Also was war das? Wer kann uns da mal weiterhelfen?

Hier der Link:
http://www.holidaycheck.de/detail-Urlau ... 35855.html

grüße

Mickey2411

Gast

Re: Seltenes Reptil am Hausriff des GM gesichet

Beitragvon Gast » Mo 22 Mai, 2006 10:02

Mickey2411 hat geschrieben:Hallo an alle,
wir sind am 18 Mai wiedergekommen aus dem GM und haben bei Schnorcheln am Riff des GM diese Schlange gesichet und fotografiert.Uns wurde gesagt das keine Schlangen im Roten Meer geben würde und so eine Murräne in der Farbe gibt es nicht.Also was war das? Wer kann uns da mal weiterhelfen?

Hier der Link:
http://www.holidaycheck.de/detail-Urlau ... 35855.html

grüße

Mickey2411



das würde mich jetzt aber auch brennend intressieren.................

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Mo 22 Mai, 2006 10:06

Die gibts. Weiß aber leider den Namen grad nicht.

Mein Mann hat die aber schon sehr oft auf seinen Bildern gehabt, wenn er von seinen Tauchgängen zurück gekommen ist.

Ich frag ihn mal und melde mich dann wieder. Falls nicht jemand schon vorher antwortet.

LG
Ndine
Bild

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Mo 22 Mai, 2006 10:36

Okay..habe gerade mit meinem Mann gesprochen. Hab das Vieh verwechselt.

Er hat sie zwar schon einige Male fotographiert. Sie sei ca. 1 Meter lang.

Er hat dann auch schon die verschiedensten Fachbücher gewälzt weil auch er wissen wollte, ob es sich dabei um einen Aal oder eine Schlange handelte.

Dieses Tier ist niergends abgebildet.

Er hat also bis heute noch keine Ahnung was das ist. Will es aber auch unbedingt wissen.

LG
Nadine
Bild

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Mo 22 Mai, 2006 10:43

Ich hab sie gefunden !!!!!!!!!

Es ist eine Schlange...

Gelblippen Seeschlange..

Hier die Quelle:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... D%26sa%3DN

LG
Nadine
Bild

Mickey2411

Beitragvon Mickey2411 » Mo 22 Mai, 2006 10:57

Na super.Habe schon im Netz nachgesehen,aber nicht gefunden.Ja sie hat ähnlichkeit.Ist nur die Frage wie kommt sie dahin?Denn im Roten Meer soll es keine Seeschlangen geben,da der Salzgehalt zu hoch sei.Und ungiftig sind die auch nicht.Die haben wir auch vor dem Riff gesichet im flachen Wasser und andere Urlauber auch.Wenn man ausversehen auf die Schlange tritt ist es bestimmt nicht ungefährlich.

Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.....

grüße

Mickey2411

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mo 22 Mai, 2006 10:59

Das interessiert mich aber auch brennend - vor allem, da ich sie letztes und vorletztes Jahr noch viel kleiner am Hausriff beim schnorcheln entdeckt habe. Ich habe den Eindruck die sind ganz schön gewachsen, denn wir hatten einige davon aber nur ca. 15 - 25 cm lang.

Also eine Muräne ist es auf keinen Fall - für einen Aal ist der Körper fast zu lang und der Kopf im Verhältnis zu klein. Ich tippe eigentlich auch auf eine Schlangenart - die es aber lt. Fachliteratur im roten Meer wegen dem Salzgehalt eigentlich gar nicht geben kann :shock:

Derzeit sitze ich hier und wälze Fischbücher vom roten Meer, in der Hoffnung sie taucht irgendwo mal auf :roll:

Liebe Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Mickey2411

Beitragvon Mickey2411 » Mo 22 Mai, 2006 11:09

Es könnte diese Seeschlange sein aus dem Indischen Ozean.Wir haben aber nur diese eine gesehen in zwei Wochen,ob sich da noch mehrere verstecken weiß ich nicht.

grüße

Michael

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mo 22 Mai, 2006 11:10

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das dieselbe Art ist.
Meiner Meinung nach sehen die schwarzen Ringel bei unserer aus dem roten Meer etwas anders aus.

Die Gefahr aber draufzutreten war gar nicht gegeben, da sich die Tierchen am Aussenriff aufgehalten haben und man dort weder stehen konnte noch sollte. Ich hab sie auch direkt am Grund im Sand entdeckt.

Eine ähnliche Art, die ich gesehen habe, war komplett schwarz, sehr klein (ca 10 - 15cm) und hatte dieselbe Form und Bewegungsart.
Kennt die jemand?

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 22 Mai, 2006 11:19

salam

ich habe das thema auch mal in tauchen/schnorcheln geschoben da es hier ja besser dazu passt.

ma salama

....isis....

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mo 22 Mai, 2006 11:21

Ha - und es soll sie doch im roten Meer geben.

Zitat:
Das Rote Meer soll nach der Literatur wegen des zu hohen Salzgehaltes frei von Seeschlangen sein. Laut Angaben von mir bekannten Tauchern sind aber dort Seeschlagen zu finden.


Den ganzen Beitrag dazu findet ihr hier: http://www.gifte.de/Gifttiere/hydrophii ... eschlangen).htm

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Stephan
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Di 07 Jun, 2005 10:35

Beitragvon Stephan » Mo 22 Mai, 2006 14:59

hallo,
bitte nicht in panik verfallen....seeschlangen sind nicht aggressiv
es müsste ein myrichthys maculosus (schlangenaal) sein...habe diese art auch schon auf den malediven gesehen
völlig harmlos und ziemlich gutes fotomodell :P

viele grüße
stephan

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Mo 22 Mai, 2006 15:25

Steht ja auch in dem Bericht von Taucher.net. Die Bilder in der sie der Taucher sogar extra auf die Hand nimt, damit man sehen kann, dass sie harmlos ist. Natürlich diente dies nur zu Informationszwecken und sollte nicht nachgemacht werden, weil tauchen ja, anfassen....nein....

LG
Nadine
Bild

BuFa

Seeschlange ??

Beitragvon BuFa » Mo 22 Mai, 2006 15:53

Salam,

na wie schon oben erwähnt wurde, es gibt keine Schlangen im Roten Meer. Bei diesem Tier handelt es sich um einen
[center] Ringelschlangenaal [/center]
nachzulesen Rifführer Rotes Meer Delibius S. 21 Also ganz harmlos das tierchen, das haben wir auch im Oktober 2005 im Riff gesehen und zwar vom GM am Strand Links ca 500 Meter da hält der sich fast den ganzen Tag auf. Der Ringelschlangenaal ist harmlos, der beist noch nicht mal, hab ich gesagt bekommen ob stimmt ??? Selber testen auf alle fälle NICHT GIFTIG
Ma Salama
Konrad

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Mo 22 Mai, 2006 16:19

wo wir gerade beim thema wären... hab hier auch noch ein foto von einer schlange oder einem aal,... hab gerade den debelius nicht zur hand, sonst würd ich selbst mal nach schaun, aber so ist's schon bequemer! ;-)

Bild