Hallo Ihr Lieben und vielen Dank für Eure Beiträge.
Insbesondere die Erläuterung wie es um die Klinik steht, finde ich schon wichtig, egal um welche Nuancen es sich nun unterscheidet..
Ich bin früher viel in Entwicklungsländern gereist und kenne auch afrikanische Kliniken von Innen

.... nur wünsche ich mir für die Kids sowas nicht unbedingt.
Da ich Krankenschwester bin und mich eigentlich nicht schlecht auskenne, auch etwas mit Tropenmedizin, gehe ich das auch ganz gelassen an. Nur will ich meine eigenen Medikamente mit denen ich mich auskenne mithaben und nicht irgendwelche abstrusen Kombi-totschlagpräparate im Ausland kaufen. Auch wenn sie vielleicht billiger sind. Auf den Kanaren bekam ich mal Hustensaft für unseren Dreijährigen da war Ephedrin drin

.
Auch das in Ägypten wohl sehr beliebte Uraltantibiotikum Streptomycin kann man sicherlich gegen ein nebenwirkungsärmes "westliches" Präparat ersetzen...und das nehme ich mit, dann hab ichs im Bedarfsfall
Das die Darmgeschichten von kalten Getränken usw. kommen sollen, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, medizinisch ist die Bakterienhypothese als Verursacher doch wesentlich plausibler. Da ich kleinen Kindern bestimmt weder eiskalte Getränke gebe noch sie grille bis zum Hitzschlag gibts also bei Durchfall AB, Lacteol und fertig ist die Kiste. Gegen Hep. A lasse ich sie noch impfen, wollt ich sowieso, wir verreisen ja noch öfter
Für eine Infusion zum Auffüllen wär die Klinik in El Gouna ja dann hoffentlich noch brauchbar

.
Versicherungsmäßig hab ich keine Sorge, die Kinder sind privat und beim letzten Urlaub (Türkei - hatte die Kleine auch erbrochen und begann zu exsikkieren) gab es super Unterstützung.
bin nur froh, dass ich windeln usw. nicht mitschleppen muß.
Ich mache mir eigentlich gar nicht so viel Sorgen, sondern vertraue drauf, dass wir ein renommiertes Hotel haben, in dem es, soweit möglich, sauber und hygienisch zu geht.
Und für den Fall, dass doch was ist, möchte ich gerüstet sein. Wir Erwachsene stecken das schon weg. Aber bei einem Kleinkind können 24 Stunden Durchfall schon ausreichen können, um eine behandlungsbedürftige Situation zu verursachen. Das heißt nicht, dass man nicht in solche Länder reisen darf, sondern nur dass man sich vorbereiten muß.... denke ich... in Ägypten werden die Kinder auch groß...
Und - ohne Ägyptenliebhabern nahetreten zu wollen - man hört von keinem Landstrich soviel bzg. Magen-Darminfekten wie vom nördlichen Afrika. Kann ich aus eigener Reiseerfahrung auch nur bestätigen.
Ich bin nicht so naiv wie mancher Urlauber, der glaubt, Ägypten sei wie Malle ...

.
Und trotzdem freu ich mich riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeesig auf Ägypten, alleine die Aussicht auf Wärme und Meer

.... auch wenns diesmal wohl nichts mit tauchen wird...
danke auch nochmal für den Link zum Elgouna-forum, da werde ich auch mal noch stöbern. ich dachte ja eigentlich, El Gouna sei nur hotel an hotel... aber dass es doch sowas wie ein kleines Dorf ist.... schööööön, auch wenn nicht authentisch....
liebe Grüße
stephanie