Antinal vs Pentofuryl

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Antinal vs Pentofuryl

Beitragvon Gast » Mo 24 Okt, 2005 13:14

Hallo,
Hätte mal kurz vor Abflug - in drei Tagen gehts ja schon los - noch eine Frage.
Also es geht um den oft Eintretenden Durchfall in Ägypten - auch Rache des Pharao genannt. Ich werde natürlich von vorneherein alle hygienischen Regeln beachten, aber mann weiß ja nie.
Ich habe nachrecherchiert und das ägyptische Antinal ist scheinbar das gleiche Mittelchen wie das Deutsche Pentofuryl. Beides hat den Wirkstoff Nifuroxazide. Pentofuryl ist eben nichts weiter als die reinere "entgiftete" Version von Antinal.

Hat jemand schon mal von daheim Pentofuryl mitgenommen und es dann auch im Ausland/Ägypten angewandt? Hilft es genauso wie Antinal? (Müsste es ja eigentlich)
Wäre um Tipps sehr dankbar.
Gruß
Marcus

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 24 Okt, 2005 16:37

Hallo Marcus!
Grundsätzlich gilt: Antinal ist ein Medikament, was man (wie alle Medikamente) nur nehmen sollte, wenn es nicht anders geht. Grundsätzlich würde ich es zuerst mit Mittelchen wie "Tanacomp" versuchen, außerdem gibt es einen ägyptischen Magentee, der auch nicht schlecht ist. Grundsätzlich schadet Cola auch nicht...

Wenn es aber nicht anders geht, würde ich das ägyptische Antinal nehmen. Bloß weil ein Wirkstoff gleich ist, heißt das nicht, dass es sich um das exakt gleiche Produkt handelt. Was ich gehört habe, helfen am Besten wirklich in Ägypten hergestellte Produkte.

Du kannst aber mal ein wenig suchen, es gab dazu schon diverse Diskussionen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Di 29 Jul, 2008 10:59

Ich habe mal eine Frage zu Antinal/Pentofuryl.
Ich habe mir vorsorglich Pentofuryl bestellt (da ich bisher in Ägypten immer von Montezuma heimgesucht wurde). Klar, dass ich es trotzdem nur dann nehme, wenn nötig.
Aber wie sind Eure Erfahrungen? Reichen dann ein, zwei Tableten, oder sollte man lieber vorsorglich einige Zeit die Tabletten weiternehmen, um wirklich Ruhe zuhaben? (Klar, nicht länger als 7 Tage, steht so im Beipackzettel).
Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung berichten, ob die Einnahme einer (oder weniger)Tablette reicht, oder ob Montezuma sich dann schnell wieder zurückmeldet...

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 29 Jul, 2008 15:33

Hallo, Gast,

Du hast Dir das hier besorgt? In Ägypten wär's garantiert billiger gewesen. Hast Du mal die Suchfunktion hier benutzt? Da müsstest Du auch den Beipackzettel von Antinal finden, den ich mal gepostet habe.

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die Tabletten 1 oder 2 Tage lang geschluckt, dann war's gut. Man merkt ja, wenn sich alles wieder normalisiert. Die Tabletten danach weiterzunehmen, würde ich nicht empfehlen.... sonst meldet sich nach ein paar Tagen gar nichts mehr... :shock:

Ansonsten erinnere ich mal wieder an den bewährten Ouzo :lol:

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Gast

Beitragvon Gast » Di 29 Jul, 2008 16:39

jaich habe es mir hier besorgt.
Ich weiss, dass ich hier 10 Euro zahle und in Ägypten nur 1.
Aber dafür muss ich nicht schauen, wo ich eine Apotheke finde... kann auf der Nilkreuzfahrt schwierig werden. So kann ich eben ganz beruhigt fahren, und wenn ich das Medikament nicht brauche, habe ich 10 Euro in ein beruhigendes Gefühl investiert.
Beipackzettel habe ich vorliegen - da steht maximal 1 Woche.
Die Frage ist nur: geht es wieder los, wenn ich das Mittel absetze (weil sich neue Bakterien oder was auch immer breit machen)?
kann ich also aufhören, sobald ich meine, dass es mir besser geht? Oder sicherheitshalbe noch etwas weiternehmen.
Nach Deiner Erfahrung würde ich dann auch nach 1-2 Tagen mal sehen wie es ohne geht.

An den Ouzo werde ich auch denken. Aber ich möchte diesmal halbwegs gesund aus dem Urlaub wiederkommen und deshalb: lieber vor- als nachsorgen :)

Grüße,
Sandra

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Di 29 Jul, 2008 17:03

Erfahrungsgemäß gibt es auf den Kreuzfahrtschiffen Tabletten gegen Montezuma/Pharao kostenlos an der Rezeption! Jedenfalls war das bei uns immer so! Und wenn die keine mehr hatten, dann halt der Reiseleiter.

1-2 Tage Tabletten einnehmen hat bis jetzt immer ausgereicht. Vielleicht solltet Du noch etwas einpacken, daß die Darmflora hinterher wieder regeneriert und auch Mineralstoffe wären nicht schlecht! Denn diese Sachen gibt es nämlich nicht an Board.

Gast

Beitragvon Gast » Mi 30 Jul, 2008 11:45

okay, dann versuche ich es erstmal mit 1-2 Tabletten (falls es denn so weit kommt - ich hoffe ja noch, dass ich einfach auch mal Glück habe undverschont bleibe). Ich dachte nur, wenn es eben doch ein Antibiotikum ist (die Meinungen sind da ja geteilt), dann sollte man das nicht zu schnell wieder absetzen.
Ansonsten hab ich noch Hefe (Perenterol) dabei, um alles wieder aufzubauen und zu unterstützen.

Ich wollte die Tabletten einfach lieber dabei haben, da weiss ich dann auch was genau ich da nehme und habe einen deutschen Beipackzettel, den ich auch verstehe. Ist mir persönlich lieber als eine lose Tablette an der Rezeption, bei der ich nicht weiß, um was es sich handelt.
Soooo teuer war die Anschaffung ja jetzt auch nicht (vor allem nicht, wenn man es in Relation zum Reisepreis sieht).

Vielen Dank für Eure Infos,
Sandra

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 30 Jul, 2008 21:01

Hallo, Sandra,

im Prinzip hast Du ja schon Recht: was man braucht (und vor allem schnell braucht :wink: ), sollte man schon selbst dabei haben! Aber bei uns war es auch so, dass die Tabletten kostenlos beim Reiseleiter oder bei der Rezeption zu kriegen waren. Besser doppelt vorgesorgt als... Bild

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

jillamom
Kurzurlauber

Perenterol

Beitragvon jillamom » Fr 01 Aug, 2008 23:00

Perenterol wurde uns übrigens mal von einem in Hurghada lebenden Deutschen als Prophylaxe empfohlen - dann käme es erst gar nicht zu Problemen. Allerdings müsse man rechtzeitig (2 - 3 Wochen vor der Reise) mit der Einnahme beginnen. Bisher haben wir noch keine eigenen Erfahrungen damit, wollen es aber vor der nächsten Ägyptenreise mal ausprobieren.

Oceano
Reisender

Beitragvon Oceano » Di 26 Aug, 2008 12:26

Eine vielleicht etwas merkwürdige Frage, hat das Medikament Einfluß auf die Wirksamkeit der Pille?

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 26 Aug, 2008 12:53

Oceano hat geschrieben:Eine vielleicht etwas merkwürdige Frage, hat das Medikament Einfluß auf die Wirksamkeit der Pille?

Ich gehe mal davon aus, dass allein schon der Durchfall und das Erbrechen Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille hat.
Wenn das Essen nicht drin bleibt, bleibt die Pille auch nicht drin :shock:

Gruß
Uli

Oceano
Reisender

Beitragvon Oceano » Do 28 Aug, 2008 12:46

Das ist mir soweit schon klar, ich dachte nur allgemein von den Wirkstoffen.