Fragen an Dr. Zahi Hawass

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 04 Feb, 2008 20:38

... und wenn Zahi uns dann in Arabisch antworten würde, wären wir wohl auch ziemlich aufgeschmissen... :shock: ! Nee, nee, das lassen wir mal lieber :wink: !

Natürlich hätte ich auch eine Frage:

Is there any chance to take photos in the museums? And if it is not allowed to the tourists - is it possible to order any photo? Some objects are very famous and can be seen in lots of books or in the internet, but others cannot be found anywhere, and that's a pity. If we can download music for a fee, why not pictures of museum objects?

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Geraldine

Beitragvon Geraldine » Sa 09 Feb, 2008 11:10

Ihr seid einfach großartig , das is ja eine ganz tolle Aktion. Sicher hätte ich auch Fragen an Dr.Zahi Hawass aber in englisch geht bei mir leider garnicht und ich nehme ganz stark an mit Euren Fragen sind auch meine abgedeckt , so interessiert mich auch die Antwort auf die Frage nach der Mumie der Hatschepsut (das konnte ich grad noch so entziffern) .Ich würde mich freuen wenn Ihr die Fragen und natürlich die Antworten dann ins Deutsche für uns die kein englisch können übersetzen würdet.

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Sa 09 Feb, 2008 12:42

stell doch deine frage auf deutsch, wenn sie schon dabei ist, isses ja auch nicht so schlimm.

Geraldine

Beitragvon Geraldine » So 10 Feb, 2008 19:53

Ich würde Dr. Zahi Hawass auch gerne fragen wann das neue Museum in Kairo fertig wird und ob dann auch Sachen aus dem Keller des Museums ausgestellt werden . Sehr gern würd ich wissen ob irgendwann wieder die Möglichkeit besteht das Grab von Sethos und von Nevertari zu besichtigen.
Danke für Eure Mühe L.G. Gerda

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Mo 11 Feb, 2008 16:40

@ geraldine: also die frage mit dem museum und den kellerschätzen ist schon dabei. die mit sethos nicht, daher übersetz ich mal das die mit rein kommt in die liste.

Is there any chance, that the tomb of sethos I. and nefertari will be opened again for tourists? (Geraldine)

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » Mo 11 Feb, 2008 19:47

So, ich habe auch eine Frage:
(Wer schon mal in Bahariya die Goldenen Mumien gesehen hat, weiß warscheinlich was ich meine.)

"We were a little bit astonished about the presentation of the Golden
Mummies in Bahariya (September 2007). Is it planed, to show them in a earned surroundings?

Gruß Katja

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Di 12 Feb, 2008 21:40

@ Fotokati: Was meinst Du mit "earned"? Willst Du sagen respectfull, also würdig? Oder meinst Du safe (sicher), da die Mumien bei der derzeitigen "Konservierung" ja in kürzester Zeit zu Staub zerbröseln?

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » Di 12 Feb, 2008 21:56

Hallo rrb,

eigentlich beides, da ich weder die Lagerhalle, noch die "Konservierung"
gut finde, vielleicht sollte ich die Frage so stellen:

We were a little bit astonished about the presentation of the Golden
Mummies in Bahariya. Is it planed, the Mummys to protect and show them in a respectfull surroundings?

Gruß Katja

Geraldine

Beitragvon Geraldine » Mi 13 Feb, 2008 19:01

Danke Anck-Su-Amun , das Du so nett warst meine Frage ins englische zu übersetzen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Antworten von Dr.Sahi Hawass , ich vertrau da ganz stark auf Euch ,das Ihr die Antworten dann ins Deutsche übersetzt. Lg.Geraldine :roll:

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 26 Feb, 2008 12:29

hi,

wenn ihr keine weiteren fragen mehr habt, dann werden wir die aktion wohl in den nächsten tagen beenden und sie zur beantwortung weiterleiten ...

mfg
osiris

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 26 Feb, 2008 19:47

Selam !
Einen hab ich noch :D

Hello Mr. Hawass
What do you think when KV 5 will be opened?
Will it be released at all for the public?
نيكو

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Di 26 Feb, 2008 20:49

Guten Abend zusammen!

Zum Thema Zugänglichkeit hätte ich auch noch was:

When will Abusir be opened for the public?

Gruß
aos

Aegyptoline
Kurzurlauber

Beitragvon Aegyptoline » Mo 17 Mär, 2008 12:58

Dear Dr. Hawass, i would like to know why it is not possible to see the white and the Djoser Pyramid from inside on own risk?

The tomb of ramsis II is closed since my first visit in egypt 1993? Will ever be opened??
Greeting from aegyptoline

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mo 17 Mär, 2008 15:31

hi,

die letzte frage kam leider nen tick zu spät ...
gestern habe ich die mail abgeschickt !

mfg
osiris

Aegyptoline
Kurzurlauber

Beitragvon Aegyptoline » Mo 17 Mär, 2008 18:34

schade, hab es zu spät gelesen da ich sehr lange offline war. War eine Suuuuperidee von Euch, das in Szene zu setzen. Hoffe, so etwas kommt wieder.

maa salama