[Tauchbericht] Region Marsa Alam

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

[Tauchbericht] Region Marsa Alam

Beitragvon Isis » Mi 21 Nov, 2007 09:32

[align=center] Tursiops hat folgenden Bericht geschrieben:[/align]

Hallo,

da einige in Kommentaren zu meinem Reisebericht Resta Resort es ansprachen: Hier ist eine Beschreibung der Tauchbedingungen in Marsa Alam, bezogen auf die Region Coraya Bay und die Tauchbasis Coraya Reef Divers im Hotel Resta Resort.

Es gibt in der Coraya Bay insgesamt zwei Tauchbasen. Die eine ist unter Leitung der Kette Extra Divers und befindet sich im Lamaya Hotel, die andere ist oben genannte. Die Extra Divers-Basis ist vergleichsweise sehr teuer – kein Wunder, denn ich hörte von einer Summe von 25.000 Euro als monatliche !!! Pacht. Die Hoteleigentümer haben scheinbar jedes Maß verloren, und bei diesen Pachtsummen kann eine Basis nur mit Massenbetrieb plus billigst zu bekommendem Personal überleben. Fernbleiben!

Die Coraya Reef Divers haben ein wunderschönes Hausriff. Bis 15 m und ab 25 m ist da eine Menge zu sehen, allerdings fast kein Großfisch im Riff, dafür lohnen sich Blicke ins Freiwasser. Auch bei etwas höherem Seegang kommt man, etwas Erfahrung vorausgesetzt, noch problemlos vom Steg aus ins Wasser und wieder heraus.
Ansonsten bietet die Basis tägliche Touren per Minibus und Pickup zu anderen Riffen an. Von denen habe ich mir zwei angeguckt. Fazit: Ganz nett, aber nichts Besonderes, gut für Anfänger und Unerfahrene.
Gleiches gilt für die ebenfalls an 5 Wochentagen per Boot mit 30 Minuten Minibustransfer zum Anleger angefahrenen Abu Dabbab-Riffe – sehen aus wie die Safaga-Innenriffe vor einigen Jahren.
Highlight 1 ist das Elphinstone-Riff zweimal wöchentlich, aber die wirklichen Highlights dieses Tauchspots (Hammerhaie, Longimanus) sind nicht mehr dort, wo der Basisgast hintauchen darf, sondern etliche Meter tiefer – psst!
Highlight 2 ist die Abu Dabbab-Bucht, die sich bei starken auflandigen Wellen nicht lohnt, weil das Wasser ziemlich unsichtig ist. Auch wenn die Seekuh nicht da ist: Allein schon die riesigen und ortstreuen Schildkröten sind den Tauchgang wert!

Fazit 1: Weitgehend gut erhaltene Riffe lohnen sich für diejenigen, denen das plattgetauchte Hurghada nur noch Tränen entlockt und die andererseits partout einen Bogen um Dahab machen.
Fazit 2: Hausrifftauchen ist schöner und preiswerter als täglich Geld für Fahrten zu anderen Spots zu zahlen.

Jo

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=