Abstecher von Luxor nach Assuan

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration

Beitragvon Isis » Fr 16 Mär, 2007 15:26

salam

ich habe per mail diesen bericht von Monja bekommen den ich für euch hier einstelle.

-------------------------------------------------------------------------------------

… wieder aus Luxor zurück, möchte ich kurz berichten von unseren Abstecher mit drei Übernachtungen in Assuan. Meine Tochter und ich planten während unserem 3-wöchigen Aufenthalt uns Assuan und Abu Simbel auf eigene Fast anzuschauen mit diversen Besichtigungen.

Organisiert habe ich es erst vor Ort. Dort bekam ich Hilfe beim Buchen des Hotels, für einen Tagesausflug und die Fahrt nach Abu Simbel. Empfohlen wurde uns das Hathor Hotel, auch wurden wir telefonisch angemeldet.
Hin sind wir, Tochter und ich mit der Bahn. Sind morgens schon sehr früh, gegen 5 Uhr, los, mit Fähre rüber und dann Taxi zum Bahnhof (5LE bezahlt).
Da stand schon ein Zug, in den sind wir rein, fuhr wohl schon einer eher, im Zug lösten wir das Ticket, bezahlten 55 LE für 2 Personen ( wenn man im Zug zahlt, ist wohl ein geringer Aufschlag dabei).
Als wir in Assuan ankamen war alles organisiert, wir konnten den Plan dann noch besprechen, änderten ihn etwas nach unseren Wünschen und hatten so einen Taxifahrer, der für 115 LE uns am nächsten Tag über den neuen und alten Staudamm fuhr, beim Neuen machten wir Fotopause (8 LE vor der Brücke pro Person, auf der Brücke kostet es dann mehr – 10 LE pro Person)und dann ging es weiter zum Kalbscha Tempel ( Eintritt 25 LE pro Person) und dann nach Philae (40 LE Pro Person).
Der Fahrer wartete jeweils am Ufer auf uns, konnten so lange bleiben wie wir wollten.
Große Probleme gab es allerdings mit den unverschämten Felukkas zu den beiden Tempeln. Die verlangen unverschämte Preise. Nach Kalbscha wollten sie zuerst fast 50 LE, harte Diskussion, ich wollte schon zurück ohne rüber zu fahren, dann willigte der Felukkafahrer ein und wir fuhren für 35 LE rüber. Bei Philae das gleiche, der wollte zuerst 150 LE. Ich lachte zuerst darüber, dann merkte ich, er meinte es ernst, harte Diskussion, erst als ich im Begriff war zu gehen, einigten wir uns auf 70 LE. Als wir drüben waren ärgerte ich mich noch über den Preis, traf dort einen englisch sprechenden Maler, erzählte ihm mein Problem und fragte, was er denn bezahlt habe. Er stimmt zu, daß es dort wirklich ein Problem für Einzelreisende sei, ich solle höchstens 40- 50 LE geben.
Das machten wir auch, ich rollte kleine Scheine – insgesamt 50 LE - zusammen, knickte sie und gab sie erst, als ich schon drüben von Bord war. Bis er es auseinander geknüllt hatte, waren wir schon etwas weiter weg. Er rannte uns hinterher und meinte wir hätten doch 70 LE ausgemacht. Ich sagte, stimmt, aber ich hätte auf der Insel die Touri-Polizei gefragt, die hätten gesagt 50 LE sei schon zuviel, mehr zahle ich nicht. Er knurrte zwar und ein paar ägypt. Beschimpfungen folgten uns, konnte ich ja nicht verstehen, kümmerte mich auch nicht weiter. In Luxor erfuhr ich, 30 LE wäre der normale Preis, aber das schafft wohl ein Normal-Touri nicht.

Am ersten Nachmittag sind wir mit der Einheimischen-Fähre nach Elephantine für 1 LE pro Person ( Eintritt 25 LE pro Person), mußten erst suchen, wo diese ablegt, war aber kein Problem diese zu finden, man muß halt aufpassen und sich nicht belabern lassen die Privatbote zu nehmen, dann wird es viel teurer. Das Gleiche gilt für die Felsengräber Quebbet el- Haua ( Eintritt 25 LE pro Person) – Fähre pro Person 2 LE.

Den Abu Simbel Trip hatten wir auch vom Hotel organisieren lassen. Wir waren nur einen Tag dort, etwa 2,5 Std nur Zeit vor Ort. Wir bezahlten für die Fahrt im Mini-Bus 90 LE plus Eintritt Abu Simbel 80 LE pro Person – ist also teurer als in der Liste in Eurem Forum. In diesem Mini- Bus saßen wir allerdings zusammen gequetscht mit anderen Touris, bequem war es bestimmt nicht … es war trotzdem ein schönes Erlebnis. Ich war dort zwar schon mal, aber für meine Tochter, die es noch nicht sah, ein überwältigender Eindruck.

Zurück nach Luxor sind wir dann auch mit der Bahn, es hieß von Hotel aus, daß um 16 Uhr ein Zug ging, also sind wir gegen 15 Uhr los. Taxi zum Bahnhof vom Hotel Hathor zum Bahnhof 15 LE.

Als ich dort Karten kaufen wollte, erfuhr ich, der Zug sei ausgebucht und wir könnten erst um 20 Uhr fahren. Nun hatte ich keine Lust so lange zu warten. Sind also einfach in den Zug gestiegen und irgendwo hingesetzt, Als der Zug los gefahren war, kam Kontrolle, wir mußten dann zwei Mal dem Platz wechseln ( ich verstand natürlich nicht, warum das Ticket für diesen Zug nicht gültig war – tat jedenfalls so) dann standen wir kurz zwischen den Abteilen und recht bald wurde uns dann doch noch zwei freie Plätze zugewiesen. Klappte also auch ;-) Mir war ja klar, daß sie zwei Touristen nicht einfach unterwegs aus dem Zug schicken ;-)

Es waren jedenfalls schöne, erlebnisreiche Tage.

Was mir noch auffiel, alle Preise in Assuan, ob im Geschäft oder Restaurants sind erheblich teurer als in Luxor, Getränke (Wasser und Limonaden teilweise das Doppelte.)

Soweit ein kurzer Bericht von mir, vielleicht hilft es Euch bei Euren Touren etwas ?

-----------------------------------------------------------------------------------

vielen dank an monja für den bericht

ma salama

.... isis ....

Anm. by DJ: Danke für die Preisangaben, alle übernommen.

austria_traveller
Kurzurlauber
Beitragvon austria_traveller » Mo 26 Mär, 2007 10:16

LE 70.- für die Überfahrt ist ja wirklich ein Hammer.
Die werden auch immer dreister.
Kann mich noch gut erinnern, wie sie in Tirol für ein Speckbrot € 5.- verlangt haben.
Irgendwann kommt dann der große Kollaps, aber die Scherben sind meist nicht mehr zu kitten
Beste Grüße
Gerhard

Einmal sehen ist besser als tausendmal hören

Elblupp
Kurzurlauber

Re: Abstecher von Luxor nach Assuan

Beitragvon Elblupp » Mo 02 Apr, 2007 14:14

monja hat geschrieben:salam

Was mir noch auffiel, alle Preise in Assuan, ob im Geschäft oder Restaurants sind erheblich teurer als in Luxor, Getränke (Wasser und Limonaden teilweise das Doppelte.)

Anm. by DJ: Danke für die Preisangaben, alle übernommen.

dem muss ich jetzt aber widersprechen. Ich bezahlte in Assuan zb. im Old Cataract Hotel erheblich weniger für Bier ect. als in Luxor. Die Differenz machte zum teil bis 8.-Pfund aus.

zb. Luxorbier eine Halbe

Assuan 19.-
Luxor 26.-

monja
Urlauber
Beitragvon monja » Di 03 Apr, 2007 02:07

Moin Elblupp,
ich sprach nur von den Getränkepreisen entlang der Corniche in Assuan und auch nur vom Wasser und Limonaden, Saft ... (vom Kaffee habe die Preise nicht mehr im Gedächtnis) alkoholische Getränke, auch Bier, haben wir nicht getrunken. Im Old Cataract, war ich auch nicht.
Nach unseren Ausflügen, haben wir uns nur in der Nähe von Hotel aufgehalten, waren zu KO in dieser kurzen Zeit noch weiter Assuan zu erkunden. Möglich, daß es weiter außerhalb preiswerter ist.
Es grüßt Monja.