Newbie mit Fragen

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Newbie mit Fragen

Beitragvon Gast » Fr 22 Dez, 2006 21:55

Huhu Ihr Ägypten-Fans-Erfahrene [schild=14 fontcolor=8B0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]* wink *[/schild]

Ich lese hier schon seit Juni intensiv mit, doch je mehr ich lese, umso verwirrter werde ich :oops: - erstmal kurz zu mir - ich bin dat M@rie, würde an der Käsetheke glatt als "mittelalt" durchgehen, bin reisebegeistert, um nicht zu sagen reisebesessen ;o) und spiele mit dem Gedanken, Ende März eine Nil-Kombi zu machen - leider bin ich gesundheitlich angeschlagen, sprich auf 2 Gehhilfen angewiesen - und daraus ergibt sich auch gleich eine Frage :oops:

Ihr, die ja schon Nil-Kombi-erfahren seid, wie sieht es denn bezgl. Behindertenfreundlichkeit auf den Schiffen bzw. Touren aus? gäbe es vllt. sogar bei den Schiffen sogar ein "don't go"?

Hurghada u.ä. als Verlängerung würde es nicht wirklich bringen, da ich weder schnorchle, noch tauche oder gar eine Badenixe bin ;o) - dachte deshalb an eine Verlängerung in/um Luxor. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich mir ein Angebot im www rausgesucht habe und dann hier die Suchfunktion genutzt habe - führte jedoch dazu, dass ich so ziemlich verwirrt bin und immer unsicherer werde, welches Schiff? welcher RV? welches Anschlusshotel?

Daher mal so eine generelle Frage (abgesehen zu der obigen ;o) ) - und abgesehen von einem RV der grad pleite macht ;o) - kann man eigentlich bei der Buchung eines 4 - bzw 5* Schiffes/Hotels irgendwas falsch machen? oder kann in dieser Sternchenklasse eigentlich so ziemlich jedes Schiff/Anschluss gebucht werden?

vermutlich geht gerade ein allgemeines Stöhnen durchs Forum *achnööö, nichschonwieder ;o) ), aber der Aspekt der Behindertenfreundlichkeit ist mir dabei doch recht wichtig ;o)

Ich sag schon mal im Voraus Danke für Tips, Gedanken und Anregungen
lieben Gruss M@rie

M@rie
Kreuzfahrer

Beitragvon M@rie » Fr 22 Dez, 2006 21:59

oops ... verstehe grad nicht, warum mein Baitrag nicht unter meinem Nick erscheint, sondern als Gastbeitrag :-k :crazy: - also der Beitrag "Newbie und Fragen" kommt von mir ;o)

Gruss M@rie

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 22 Dez, 2006 23:26

Einfach wird es nicht!
Machbar bestimmt irgendwie (die Ägypter sind sehr hilfsbereit), aber stell es dir nicht so einfach vor.
Ich war schon erschrocken, wie unwegsam manche Anliegestellen der Schiffe doch sind. Vielleicht hatten wir auch Pech, aber wir mussten ganz schön vorsichtig sein, weil man da eben nicht so richtig tolle Treppen oder so vorgefunden hat. Auch an manchen Tempeln ist es ein ganz schöner Hindernislauf.

Ich habe mal ein paar Fotos rausgesucht. Nicht um Dich zu erschrecken, sondern damit Du es Dir besser vorstellen kannst:

Diese Treppe mussten wir klettern um dann über ein schmales Brett (zahlreiche helfende Hände strecken sich einem entgegen) auf ein kleines Motorboot zu kommen (Ausflüge in Assuan sind oft nur mit Booten machbar).
Bild

Die Bordsteine in Ägypten können schon mal ganz schön hoch sein:

Bild

Ein Aussichtspunkt in Assuan:
Bild

Hier sind einige Herrschaften erst gar nicht mit raufgeklettert:
Bild

Unser Führer erzählte, hier am Nilometer hätten sich schon einige Touris die Beine gebrochen, da die Treppen (nicht nur krumm und schief sondern auch) ziemlich rutschig sind:

Bild

Die komischen Holzstufen, die runter in die Gräber im Tal der Könige gehen finde ich nicht gerade leicht zu laufen:

Bild

Aber auch manch andere Treppe ist irgendwie krumm und schief, eben weil sie so alt ist:

Bild

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht erschreckt. Aber so weisst Du wenigstens vorher Bescheid. Wir hatten letztes Jahr auch einen schwer kranken Mann dabei, der sehr schlecht und langsam laufen konnte. Aber ihm wurde irgendwie immer geholfen von den Ägyptern.

Keine Ahnung, wie das mit Gehhilfen klappt (z.B., auch bei den Stegen auf die Schiffe), aber ich drück Dir mal die Daumen.

Reiseveranstalter empfehle ich Dir Phoenix, die sind da immer sehr bemüht und die haben auch als Anschlusshotel das El Gezira Garden im Angebot. Nettes kleines Hotel, super-Essen, auf der West-Seite des Nils, so dass Du schön nah an den Tempeln und Gräbern dran bist. Ist zwar ohne Aufzug, aber wenn Du die Nilkreuzfahrt dann schon hinter dir hast, dann sind die paar Treppen vermutlich nicht mehr so wild.

Gruß
Uli

taba
Urlauber

Beitragvon taba » Sa 23 Dez, 2006 00:21

Hallo M@rie,

im Netz habe ich ein ägyptisches Reisebüro für Reisen mit Behinderten gefunden.

www.egyptforall.com/index.htm

Auf der Seite werben sie u. a. damit, dass sie die einzigen Veranstalter seien, welche eine Nil-Kreuzfahrt für Rollstuhlfahrer anbieten.

Schau dir doch einfach einmal diese SEite an. Vielleicht hilft es dir etwas weiter.

Grüsse

Taba

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 23 Dez, 2006 12:43

salam

da fällt mir was ein das ich erst vor kurzem hier gelesen habe

Beatew hat geschrieben:Hinweis: Dieses Schiff hat keinen Lift. Aber selbst bei uns war eine ältere gehbehinderte englische Dame, die die Touren in Begleitung eines Schiffsangestellten im Rollstuhl trotzdem wahrnehmen konnte. Allerdings bewegte sie sich auf dem Schiff mit Gehhilfen, also war nicht ganz unfähig zu laufen.

der ganze bericht hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... =rollstuhl

am besten vor dem buchen erst mal ne anfrage an den veranstalter machen ob es realisierbar ist für gehbehinderte.

ma salama

....isis.....

M@rie
Kreuzfahrer

Beitragvon M@rie » Sa 23 Dez, 2006 19:00

Huhu Zusammen,

*wow* DANKE Uli :c) - das nenn ich "Einblick" ;o) - vielen lieben Dank dafür. Nein, (v)erschreckt hast Du mich nicht ... mich würde dabei dann nur interessieren, wie schnell die Gruppen denn "durchgeschleust" werden? Aber Du schreibst ja auch, dass der Mann auch nur langsam gehen konnte ;o) - an sich bin ich insgesamt gesehen recht fit, habe nur manchmal das Gefühl, nicht "gruppentauglich" zu sein .... naja ... will ja die Gruppe nicht aufhalten ;o)

@ Taba - die Seite kann ich nicht öffnen, stürzt mir regelmässig der Browser ab, denke aber auch, dass eine Reise für Behinderte für mich a bissi "überdimensioniert" wäre ;o)

@ Isis - den Artikel hab ich zwar auch gelesen, aber das glatt überlesen ;o) - hilft mir aber schon mal sehr weiter.

Aber so generelle "don't goes" scheint es bei den Schiffen nicht zu geben?

liebe Grüsse an Euch *wink* M@rie

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 23 Dez, 2006 19:08

hallo Marie,

zu den Schiffen kann ich leider nichts sagen, bin zwar schonmal gefahren, habe aber auf sowas nicht geachtet. Mit den Treppen und Stegen das ist schon richtig von Uli gesagt ist etwas schwierig.

Aber als Anschlusshotel, oder nur Hotelaufenthalt kann ich dir das
Pyramisa Isis in Luxor empfehlen. Es ist komplett behindertengerecht
ausgestattet. Es hat Rampen,Fahrstühle usw.

Und mit dem Taxi(was ja nicht teuer ist) bist du auch schnell an Orten die du besuchen kannst oder möchtest. Das Hotel ist auch im Phoenix drin.

Das war mein Beitrag dazu.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

M@rie
Kreuzfahrer

erst einmal abgeblasen

Beitragvon M@rie » Do 28 Dez, 2006 17:19

Huhu Ihr Ägypten - Fans :c)

wollte Euch doch auch auf dem Laufenden halten ;c)

Ich habe mich entschlossen, Ägypten im näxten Jahr (2007) erst noch einmal ruhen zu lassen, eine Nil-Kombi für 2008 ins Auge zu fassen. Ich war heute im "Reisebüro meines Vertrauens" (auch eine Ägypten-Fanatikerin ;o) )und mich lange mit ihr unterhalten - auch Rücksprache mit Phönix-Reisen gehalten. Generell sind "normale Nil-Kombis" für Gehbhinderte kein Problem, auch das Ausflugsprogramm nicht, wenn der RV über die Gehbehinderung im Vorfeld informiert wird, weil es dann die Möglichkeit gäbe, in Absprache für "Hilfsmittel" zu sorgen.

Was mich letztlich bewogen hat, 2007 Ägypten noch nicht zu bereisen, hat nix mit meiner Gehbehinderung oder mit Ägypten als solches zu tun, sondern mit der Tatsache, dass es im August nach Botsuana geht :c)) und zwei so tolle Reisen in einem Jahr mir zu viel würden ;c) - aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben .... und (Reise)Träume braucht ja der Mensch ;c))

habt nochmals vielen Dank für Eure Hilfestellungen - ich wünsche Euch ein gesundes Neues Jahr, liebe Grüsse M@rie