Lohnt der Mehrpreis für das Oberdeck?

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Artemis
Reisewilliger

Lohnt der Mehrpreis für das Oberdeck?

Beitragvon Artemis » So 12 Nov, 2006 12:20

Hallo Ihr,

das ist ja hier ein super Forum, ich habe schon jede Menge Infos gefunden für meine geplante erste Ägypten-Reise. Im Januar soll es losgehen, ich möchte eine Woche auf einem Nilschiff verbringen und anschließend ein paar Tage Sightseeing in Kairo anhängen.

Wie gesagt, ich habe schon viel hier im Forum gelesen, aber über eine Sache bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren: Lohnt es sich, einen Mehrpreis für eine Kabine auf dem Oberdeck eines Schiffes auszugeben? Es wird wohl die MS Norma werden. Welche Vorteile hätte man auf dem Oberdeck?

Danke schon mal im Voraus und allen noch einen schönen Sonntag! :)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 12 Nov, 2006 14:41

Also der Vorteil ist: Man ist weiter oben :D

Ne, mal im Ernst. Für meinen Geschmack gibt es zwischen Mittel- und Oberdeck keine großen Unterschiede. (Es sei denn die Zimmer sind größer, aber das ist mir bisher noch nicht begegnet)

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Nildeck (also ganz unten) und allen anderen Decks. Denn da unten kann es passieren dass der Duft aus dem Maschinenraum rüberzieht :shock: , ausserdem kann man das Fenster nicht aufmachen und das Wasser des Nils plätschert je nach Seegang gegen das Fenster, was ich persönlich (besonders nachts) sehr gruselig finde. Nildeck bucht man nur wenn es besonders billig sein soll. (Ich hab im Dezember auch wieder Nildeck... bäääh ;))

Also empfehlen kann ich Mittel- oder Oberdeck. Und zwischen den beiden habe ich bisher keine Unterschiede feststellen können.
Nildeck sollte man nur buchen wenn man sparen muss. Ansonsten rate ich davon ab.

Gruß
Uli

Artemis
Reisewilliger

Beitragvon Artemis » So 12 Nov, 2006 15:35

Hallo Uli,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Lt. Katalog hat die MS Norma keine Kabinen im Basisdeck. So ist es dann wohl egal, welche Kategorie ich buche :) . Naja, und außer zum Schlafen wird man sich wohl in der Kabine auch nicht aufhalten, oder?
Dir wünsche ich einen schönen Urlaub im Dezember! :faroah:
Viele Grüße

Artemis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 12 Nov, 2006 16:58

Auf der Norma gibt es schon unten Kabinen.
Und wenn Du Dir das Bild mal anguckst siehst Du schon einen Unterschied zwischen Mittel und Oberdeck: Oben sind die Fenster größer. Das heisst hellere Zimmer, besserer Ausblick ;)

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... age_id=939

Gruß
Uli

Mirja

Oberdeck vs unterdeck

Beitragvon Mirja » Mi 15 Nov, 2006 23:08

also unsere freunde hatten unterdeck, man hat jetzt nicht wirklich was gemerkt von wegen magen oder beklemmung, obwohl ja doch das wasser ziemlich nah beim fenster ist. aber mir war oberdeck schon lieber: da am sonnendeck öfters starker wind war, hab ich mich gerne in der kabine bei offenem fenster aufs bett gelegt. da hat man zwar ein angenehme frische luft, aber keinen zug. ausserdem kann man viel mehr die vorbeiziehende landschaft genießen. wir "da oben" hatten schon den besseren ausblick als "die da unten". meiner meinung ist es ein nicht unbedingt notwendiger luxus, den man sich einfach gönnt oder nicht.
Mirja :P

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Do 16 Nov, 2006 11:55

Moin,

ich war auch mit der Norma unterwegs und fand Oberdeck ganz praktisch, weil ich zum einen schneller ganz oben war und in meiner Kabine (wenn ich mal wieder etwas vergessen hatte, hihi), dann waren die Fenster einfach größer zum Schauen und man hatte nachts nicht permanant jemanden über dem Kopf.
Bei meiner ersten Fahrt war ich in der Mitte und über mir hatte ich wohl ein Paar in den Flitterwochen. Das war..., naja, ihr wisst schon!! Und neben mir im Nachbarzimmer einen hustenden Kettenraucher.

Also, ich plädiere eindeutig für das Oberdeck :70:

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!