Reiseplanung Luxor

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Zoe

Reiseplanung Luxor

Beitragvon Zoe » So 22 Okt, 2006 11:52

Hallo

Ich plane gerade unsere Reise nach Ägypten. Leider bleiben uns für den Aufenthalt in Luxor nur 2,5 Tage !! Die Zeit wird also sehr knapp und ich musste auf meiner Liste nach Besichtigungswünschen einiges streichen :-( aber könnt ihr Experten vielleicht mal gucken, ob unser Programm zeitlich überhaupt realistisch ist ??

1. Tag

Morgen: Hatschepsut-Tempel
Nachmittag: Tal der Könige

2. Tag

Morgen/Nachmittag:
Noblengräber in Qurna (wie lange dauert die Anreise von Luxor?)

Abend:
Karnaktempel
Luxortempel
(weiss jemand, wie lange diese Tempel am Abend geöffnet sind?)

3. Tag (um ca. 17h nehmen wir den Zug nach Assuan)

Luxormuseum
ev. Karnak-od. Luxortempel falls es am Vorabend nicht für beide reicht

Findet ihr dieses Programm realistisch? Für die Reise zum Hatschepsut-Tempel, Tal der Könige und Noblengräber nimmt man da am besten ein Taxi? Und warten dann die Taxifahrer den ganzen Tag vor Ort bis man wieder zurückfahren will??

Vielen lieben Dank für Eure Tipps, es ist einfach genial, dass ein solches Forum gibt, wo man Experten befragen kann :-)))

liebe grüsse
Zoe

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 22 Okt, 2006 13:00

hallo Zoe,
Luxor ist eine Reise wert.
Tal der Könige und Hatschepsut kannst du auf einen Vormittag legen.
Am besten und schnellstens geht es mit der fähre von Luxor zur Westbank rüber( kostet 1 Pfund).Dann dort ein Taxi nehmen (stehen da).Den Preis aushandeln, ich würde sagen für die beiden sachen zusammen 50 Pfund.Der Fahrer wartet dann immer auf euch und erst bezahlen bei Rückankunft bei der fähre.
Wo seid ihr denn in Luxor(hotel oder so?). Karnaktempel und Luxortempel könnte man auch an einem Tag gut schaffen. Luxormuseum auf jeden Fall besuchen,lohnt sich.
einen halben Tag zusammen zum Tal der Noblen und Tal der Arbeiter ist auch gut.(Noblen lohnt auf jeden Fall).
Natürlich kannst du in so kurzer Zeit nur immer einen Teil von allem sehen.
Die Fahrt von der Fähre bis zu den Sehenswürdigkeiten dauert immer nur ca. 10 Minuten. Tal der Könige,Hatschepsut Tickets vor Ort kaufen.Für die anderen Sachen Tickets am Tickethäuschen kaufen,(kommt man dran vorbei,dem Taxifahrer sagen).
Wann fährst du denn?
Ich wünsche einen schönen Urlaub.Meine Fahrt nach Luxor geht am 2.11..
Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Uli
Administration

Re: Reiseplanung Luxor

Beitragvon Uli » So 22 Okt, 2006 13:52

Zoe hat geschrieben:1. Tag

Morgen: Hatschepsut-Tempel
Nachmittag: Tal der Könige

Schafft man beides vormittags. Vorausgesetzt man steht früh auf. Sollte man sowieso, weil es bei Hatschepsut sonst viel zu heiss und hell (Fotos) ist. Seht zu, dass Ihr um 6 Uhr drüben seid und Euch ein Taxi nehmt.
Dann mittags am besten drüben in Theben-West essen und dann noch in jedem Fall Medinet Habu machen. Der Tempel ist meines Erachtens einer der schönsten. Tolle Farben!
Wollt Ihr im Tal der Könige mehr als 3 Gräber machen vergesst nicht am Ticket-Häuschen dann auch pro Person mehr Eintrittskarten zu kaufen.
1 Eintrittskarte = 3 Gräber
Wir haben uns im August jeder 2 Eintrittskarten gekauft, so dass wir direkt 6 Gräber besichtigen konnten. Das ist dann aber auch mehr als genug! Für den Anfänger reichen aber auch 3 Gräber aus. Informiert Euch vorher, welche sehenswert sind (z.B. hier im Forum gibts dazu schon Beiträge), damit Ihr bei 3 Gräbern auch direkt die besten raussucht, die offen sind.
Ansonsten gibts im Moment auch günstig bei Weltbild ein Super-Buch:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... highlight=
Da steigt dann auch die Vorfreude.

Aber wie gesagt: Am wichtigsten ist früh starten!!

Karnaktempel ist glaube ich nur bis 17 oder 18 Uhr geöffnet, weil ja anschliessend Ton- und Lichtshow ist.
Luxortempel ist länger auf. Da geht man am besten eh zum Sonnenuntergang hin. Da ist der Tempel am schönsten! Und danach, wenn er schön beleuchtet wird.

Den karnaktempel würde ich lieber am 3. Tag machen, dann klappts auch mit den Öffnungszeiten.
Lieber Luxortempel und Luxormuseum zusammenlegen. Das Museum hat abends auch länger auf, dafür aber tagsüber irgendwann Pause. Genau weiss ichs nicht. Vielleicht weiss es jemand genauer. Ich guck aber noch mal im Führer nach.

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 22 Okt, 2006 13:58

Mein Führer sagt:
Luxormuseum Öffnungszeiten Luxormuseum 9-13 Uhr und 16-21 Uhr.

Den Führer kann ich übrigens für Luxor wärmstens empfehlen:
http://www.amazon.de/National-Geographi ... F8&s=books

(Bei Amazon kann man jetzt sogar im Buch blättern, wenn man dieses "Search Inside" anklickt. Cool!)

Gruß
Uli

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 22 Okt, 2006 14:05

hier ein paar Öffnungszeiten:
Karnak von 6 - 17.30
Luxortempel - 7 - 22
Tal der Könige 7-17
Tal der Noblen - 6-17 (Grab des Sennefer unbedingt)
Luxormuseum - 9-13 und 16 -21
ich würde mir den kleinen reiseführer holen:
Falk-Spirallo - Ägypten -
ISBN 3-8279-0164-2
der kostet nur 4,95 und da steht viel drin,das wichtigste was man braucht.
Gruß
Anchese :-D :) 8) :lol:

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 22 Okt, 2006 14:09

hallo,
den führer den Uli empfiehlt ist sehr gut.Den will ich mir im November unten kaufen.
aber für drei Tage reicht auch der kleine von spirallo.
Gruß
Anchese

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 22 Okt, 2006 16:27

Vor dem Urlaub auch einen Blick in unsere Preiskategorie werfen: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... .php?t=734

Den kleinen Reiseführer kann man meiner Meinung nach vergessen. Entweder in den sehr guten Führer investieren, den Uli verlinkt hat, oder das Geld in "Ägypten Individuell" aus dem Reise Know How-Verlag anlegen. Der hat, ebenso wie die Baedeker oder Michael Müller-Reiseführer, das ganze Land drin.

Viel Spaß im Urlaub! Falls Du Fragen hast, immer her damit...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Annett
Reisender

Beitragvon Annett » Mi 25 Okt, 2006 17:26

Hallo,

also ich würde auch empfehlen, lieber den Luxortempel und das Museum zusammen und am nächsten Tag Karnak. Karnak und Luxortempel auf einen Nachmittag ist zuviel. Für Karnak würde ich nicht so wenig Zeit rechnen, da auch abseits der "Touristenstrasse" viel zu entdecken ist ( z.B. Chons-Tempel)
Hatschepsut und Tal der Könige geht an einem Vormittag, wenn man früh aufsteht. Ich würde jedoch zuerst ins Tal d. Könige, weil die Luft in den Gräbern schon nach kürzester Zeit schlechter wird.

Ma salama

Annett

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 25 Okt, 2006 21:30

Annett hat geschrieben:Hatschepsut und Tal der Könige geht an einem Vormittag, wenn man früh aufsteht. Ich würde jedoch zuerst ins Tal d. Könige, weil die Luft in den Gräbern schon nach kürzester Zeit schlechter wird.

Ich als Hobby-Fotograf würde zuerst Hatschepsut-Tempel machen, weil das Licht früh morgens besser ist als um 11 ;)
Um 11 ist es so hell, dass die Fotos teilweise überbelichtet sind.

Gruß
Uli

Annett
Reisender

Beitragvon Annett » Do 26 Okt, 2006 13:00

Hallo Uli,

aus der Sicht des Fotografen hast Du Recht und auch wegen der Hitze ist es nicht verkehrt. Aber das Tal der Könige wird ab 8.00 Uhr sehr voll, so dass nicht nur die Luft schlechter wird, sondern dass die Gräber (besonders kleine z.B. Ramses I) so voll sind, dass man es nicht mehr wirklich geniessen kann. Es gibt, wie immer zwei (oder mehr) Seiten!:-D Am besten beides früh morgens, aber das ist ja leider nicht möglich. :(

Liebe Grüsse und ma salama

Annett

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Fr 27 Okt, 2006 12:18

Hallo Zoe,

ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall das Ramessum und wie Uli schon vorgeschlagen Medinet Habu Theben-West zu besuchen. Ich denke, drei Stätten sollte man vormittags schaffen. Es hängt auch davon ab, wieviel Zeit ihr am Tag mit Besichtigungen verbringen wollt. Persönlich kann ich nur berichten, dass mir 5-6 Std. am Tag genügen, da mir danach die Lust vergeht.

Alle Noblengräber an einem Tag, sind meiner Meinung nach zu viele (nur Scheich abd el-Kurna und El Chocha sind es schon 12). Am Abend weiß man dann schon nicht mehr, was man alles gesehen hat. Die sehenswertesten in Kurna sind meiner Meinung nach: Sennefer, Ramose und Menna. Ich würde zum Beispiel vorschlagen, sich erst Deir el Medina (Gräber und Tempel) anzusehen. Danachn eineige Noblengräber in Kurna und anschließend das Ramesseum. Diese Stätten liegen alle sehr dicht bei einander, sodass man ein Taxi (5 -10 LE) nur bis zum sogenannten "Ticket Office" (wo man die Entrittskarten für alle diese Stätten kaufgen kann) braucht, den Rest kann man zu Fuß erledigen.

Wenn ihr den Hatschepsut-Tempel besichtigt, würde sich auch anbieten, die Gräber im Assasif zu besichtigen, da diese sich genau südl. vom Parkplatz befinden. Die Karten dafür gibt's am Kartenhäuschen vom Hatschepsut-Tempel. Wenn ihr Zeit sparen wollt, könnt ich euch von den drei Gräbern, die es im Assasif zu besichtigen gibt, das von Ank-Hor schenken, da dieses eigentlich nicht sehenswert ist.

Nachmittags ist im Tal der Könige nicht so viel los, da die meisten Reisegruppen vormittags dort sind. Wenn ihr also eure Ruhe haben wollt, bietet sich auch an, das Grab von Ay (Eje) zu besuchen, welches im Nebental liegt. Dafür müsst ihr allderings eine Extraeintrittskarte kaufen. Dort kommen lt. Wächter nur 2-3 Besucher(gruppen) am Tag. Der Weg ist soweit ausgebaut, dass das Taxi euch die zwei Kilometer bis vors Grab fahren kann.

Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, dass lt. Angaben der Einheimischen das Dorf Kurna in zwei Monaten umgesiedelt wird. Wenn dies dann wirklich geschehen sollte, ist fraglich, in wie weit in dieser Zeit die Gräber von Kurna und El-chocha zugänglich sind.

Gruß
aos

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 27 Okt, 2006 19:56

aos hat geschrieben:Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, dass lt. Angaben der Einheimischen das Dorf Kurna in zwei Monaten umgesiedelt wird.

Na ich bin sehr gespannt. Die Umsiedlung ist schon seit mehr als 10 Jahren geplant. :lol:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com