Tal der Königinnen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Tal der Königinnen

Beitragvon Uli » Mo 31 Jul, 2006 20:55

Und noch ne Luxor-Frage :D

Im Tal der Königinnen war ich auch noch nicht. Das soll laut meinem National Geographic Luxor-Führer ja auch vom Tal her recht ansehnlich sein. Ich bin gespannt.

Aber da gibt es nur 4 Gräber, die man besichtigen kann??? :shock:
Das ist aber wenig? Ich dachte, da wäre genauso eine auswahl wie im TdK. Hmmm....
Was ist denn mit den restlichen 90 Gräbern?? :roll:

Und das vierte Grab ist das der Nefertari.
Laut Seite 355 ist es zu und auf Seite 372 steht dass nur wenige Besuchr gegen eine "beachtliche Gebühr" reinkommen.
Sind das nur Promis die da rein dürfen oder wer zuerst kommt?
Und wie hoch ist die beachtliche Gebühr?

Die anderen 3 sind dann wohl Chaemweset, Teti und Amunherchepeschef?

Noch ne Frage:
Macht es Sinn Tal der Königinnen und Gräber der Noblen an einem Tag zu machen? Und vor allem: Versteht mich der Taxifahrer, wenn ich dem sage "Ich will ins Tal der Noblen und danach ins Tal der Königinnen"? Wie sag ichs dem am besten?

Gruß
Uli, die hofft, dass ihre Fragen nicht zu stümperhaft sind :lol:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 31 Jul, 2006 21:12

salam

das tal der königinnen ist erstens nicht so groß und dann sind die meisten gräber alles "schacht gräber" die eben nicht zugänglich sind. bei unserem nächsten besuch werden wir dann auch mal ein seil mitnehmen :)

bilder vom tal der königinnen findest du hier --> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ueen1.html

du weist aber wie immer .... no fotos ...

das nefertari grab ist auch nicht mit extra eintritt zu besichtigen da es im mom definitiv zu ist :(

ma salama

...isis....

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » Mo 31 Jul, 2006 21:15

Hallo Uli,

ich kann Dir zwar jetzt noch keine Antwort geben, aber in 5 Wochen sind wir vor Ort und haben in unserer Rundreise das Tal der Königinnen und die Gräber der Noblen im Programm. Ich werde dann auf jeden Fall nach unserer Rückkehr hier berichten.

Gruß von Katja, die auch im Luxor Kunstführer gestöbert hat.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 31 Jul, 2006 21:20

Hi Fotokati,

leider zu spät, denn ich fahr schon in 2 Wochen :D

Da werd wohl eher ich Deine Fragen beantworten können... hehehe...

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 31 Jul, 2006 21:22

Ach nee, ich fahr ja schon nächste Woche :shock:

Wie schnell die Zeit vergeht :D

Gruß
Uli

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mo 31 Jul, 2006 21:36

Die anderen 3 sind dann wohl Chaemweset, Teti und Amunherchepeschef?

Richtig, so war es jedenfalls im Dezember letzten Jahres.

Noch ne Frage:
Macht es Sinn Tal der Königinnen und Gräber der Noblen an einem Tag zu machen? Und vor allem: Versteht mich der Taxifahrer, wenn ich dem sage "Ich will ins Tal der Noblen und danach ins Tal der Königinnen"? Wie sag ichs dem am besten?

An und für sich brauchst Du keinen Taxifahrer, wenn du noch einigermasen zu Fuß bist. Persönlich würde ich nur die Fahrt zum Tickethäuschen mit einem Fahrzeug zurücklegen, den Rest per pedes. Bis auf Dra Abu El-Naga ist alles zimelich nahegelegen meiner Meinung nach. Von Tickethäuschen zum Tal er Königinnen ist es eingtlich nur ein Katzensprung. Zurück würde ich dann den Wanderweg vom Tal der Königinnen nach Deir El Medina nehmen, auf diesen Weg gibt es auch mehrere Kapellen zu besichtigen (s. Seite 222 in deinem Buch). Über Deir El-Medina würde ich dann entlang des Tempels nach Sheik Abd El-Kurna gehen.
Wenn du alles per Taxi machen möchtest, musst du dem Taxifahren, die Orte nennen wie Sheik Abd El-Kurna, El-Chocha, Assasif (Karten am Hatschepsut-Tickethäuschen). Die Tickets für Kurna solltest Du unbedingt alle selber kaufen, da die Taxifahrer nicht immer die für alle Gräber kaufen. Der Taxifahrer hält in der Regel für Kurna gegenüber vom Rammeseum. Die Gräber musst Du dann selber finden (in Deinem Buch gibt's ja auch ne Karte). Es gibt auch genug Einheimische, die Dir gegen Bares die Wege zu den Gräbern zeigen. Bei den restlichen Stätten lässt dich der Taxifahrer daraus, wo die Gräber sind.
Ob du das alles an einem Tag schaffst, hängt von Deiner Lust ab und wie lange ur dich in einem Grab aufhält. Im gegensatz zu dem tal der Könige sind die Gräber der Noblen ziemlich klein.

Gruß
aos

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mo 31 Jul, 2006 22:07

Eine Aufstellung, welche Gräber zu welcher Örtlichkeit gehören, findest Du hier: http://www.touregypt.net/egyptluxor.htm

Zu ergänzen wäre, dass TT 296 u. TT176 zu El-Khoka gehören.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 31 Jul, 2006 22:28

noch mal ich :)

Noch ne Frage:
Macht es Sinn Tal der Königinnen und Gräber der Noblen an einem Tag zu machen?

das macht schon sinn.

ihr fahrt ins tal der königinnen schaut euch da die 3 gräber an

dazu schon mal einige bilder hier --> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ueen1.html

und dann lauft ihr "hinter dem berg" in richting deir el medina und schaut euch auf dem weg noch das ptah heiligtum an.

hier gehst lang

Bild

hier ein blick vom heiligtum aus in richtung QV

Bild

hier das heiligtum

Bild

und diese "schätze" erwarten euch dort

Bild

von hier aus erkennt ihr auch den weg vom QV hier her

Bild

und nun weiter

Bild

ihr kommt dann direkt nach deir el medina dort schaut ihr euch die gräber an die ihr wollt, danach dann die stadt.

Bild

mit dem tele kann man auch noch den ausgangspunkt der tour erkennen :) das QV

Bild

wenn ihr schon da seid dann schaut ihr euch auch den tempel von Ptolemaios IV. Philopator an, ein paar schritte weiter kommt ihr dann zum brunnenschacht den ihr euch ansehen könnt.

Bild

danach dann noch 10 min weiter laufen und schon seid ihr in qurna in der ecke vom rammeseum. da könnt ihr dann zum abschluss im restaurant der "rassuls" was leckeres trinken.

Bild

so das war mal die tour die ich euch vorschlage so hättet ihr nicht das prob wie ihr eurem taxi fahrer das klar machen sollt. einfach selber
laufen :)

einige bilder zu Deir el Medina --> Deir el-Medina und die Noblengräber von Sennedjem (TT 1) und Inherkau (TT 359)

---> Deir el-Medina "Nord" (Hathor Kapelle und Amun Tempel)

einige bilder zum QV --> Das Tal der Königinnen (QV)

ma salama

...isis....
Zuletzt geändert von Isis am Fr 06 Jul, 2007 10:26, insgesamt 4-mal geändert.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 31 Jul, 2006 22:45

cooool!

dank Euch allen :D

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 01 Aug, 2006 09:47

:shock:
Da schläft man mal eine Nacht und schon sind alle Fragen weg. :lol:

Im Tal der Königinnen ("Queens Valley") sind in der Tat nur die drei Gräber offen. Nefertari ist immer noch zu, es lohnt aber, zur Tür zu gehen und durch eines der Löcher zu gucken. Man sieht zwar nicht viel, aber es macht schon Lust auf mehr...

Den Wanderweg kann ich auch ans Herz legen. Zum Einen kommst Du an den besagten Schreinen vorbei (meine Fotos kennst Du ja schon: http://drdanieljackson.dr.funpic.de/lux ... hfrage.php ), zum Anderen es es ziemlich angenehm, durch die Ruhe der "Wüste" zu wandern. Nach Deir el Medina sind es vielleicht 10-15 Minuten. Die beiden Punkte würde ich verbinden, wenn Du dann noch Lust hast, weiter zu den Noblengräbern in Scheikh abd el Qurna. In Deir el Medina umbedingt auch das Grab des Paschdu anschauen (extra Ticket vorher am Ticketoffice beschaffen).
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Kaaper
Weltenbummler

Beitragvon Kaaper » So 06 Aug, 2006 10:22

Hallo erstmal!
Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mal eine Frage.Da ich ab
7.9.06 für 14Tage in Luxor bin,suche ich schon mal alle Info's zusammen,
die ich so kriegen kann.Hier ist ab und zu mal die Rede von einem
"Tickethäuschen".Wo ist das bitte und welche Tickets kann man dort
erwerben.Ihr würdet mir sehr weiterhelfen!
Gruss Kaaper 8)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 06 Aug, 2006 12:53

salam Kaaper

"Tickethäuschen".Wo ist das bitte und welche Tickets kann man dort erwerben.

du findest das ticket offic wenn du richtung Memnon-Kolosse fährst/gehst und dann noch einstück bis zur abzweigung.

----> BILD hier <----

da wo der polizist ist findest du es

so sieht das dann aus

Bild

hier findest du dann diese tafeln wo du siehst welche tickets es gibt.

Bild
copy by DJ

Bild
copy by DJ

du mußt die tickets dort kaufen, denn für die angeschreibenen gräber/tempel bekommst du die tickets nur hier. vielen leuten erging es schon so das sie zu einer stelle gefahren sind und dann merkten das es am eingang ja keine tickets gibt und die mußten dann wieder zurück zum ticket offic :( .... also daran denken erst die karten holen.

ma salama

...isis..

PS: alle preise rund um luxor die dir nüzlich sein können findest du hier --> Preise: Kairo, Luxor, Assuan, Delta und Oasen

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 06 Aug, 2006 12:58

hallo Kaaper, bist du noch nicht weg? (Wir kennen uns aus einem anderem forum).
Frage zu Ticket:
guckst du hier: www.luxor-westbank.com
und gehst dann auf Seite: gut zu wissen.
da kannst du dir alles ausdrucken. Die Gräber, die Öffnungszeiten, und wo man Tickets holt.
die Ticket z.B. für Tal der Könige gibt es nur am Eingang zum Tal der Könige.
Kannst ja mal reinschauen.
Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 06 Aug, 2006 13:16

noch eine Frage:
Wegen der evtl. zusätzlichen Gebühr um in das Grab von Nefertari zu kommen. Wo könnte man mit Bakschisch jemanden becircen da reinzukommen??

Gruß

Anchese :hallo: :lernen: :lol:
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 06 Aug, 2006 13:30

salam

Wegen der evtl. zusätzlichen Gebühr um in das Grab von Nefertari zu kommen.

da geht gar nichts :( das grab ist DEFINITIV zu.
auser vielleicht du kommt mit hawass im schleptau da an und tarnst dich als VIP dann könnte es vielleicht klappen :) :)

ma salama

...isis...