Reise von Luxor nach Amarna

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » So 23 Jul, 2006 22:04

4. Neben den Gräbern auf der Insel in der Stadt, soll es in Assiut auch Felsengräber außerhalb auf der Westseite des Nils, nördlich von El-Zawya geben. Kannst Du dazu etwas sagen?

Da habe ich wohl was durcheinander geworfen, auf der Insel Getiret el Moz in Assiut gibt es keine Gräber. Die westlichen, außerhalb von Assiut sind die einzigen und sollen nicht zugänglich sein, da militärisches Sperrgebiet.

zu 3.
Ich habe ein Karte im Internet gefunden, dort sieht es so aus, dass sich el Sheikh-Said ca. 5 km Luftlinie nödrlich von den Nordgräbern in Amarna befindet.

http://www.planetware.com/i/maps/EGY/TELLAM.JPG

Gast

Beitragvon Gast » Mo 24 Jul, 2006 00:22

Hallo,

Sheikh Said: die Gräber sind zugänglich (ich glaube sogar ohne Ticket - Ghafir ist vor Ort mit den entsprechenden Schlüsseln ausgestattet!)
Und man kann ohne Probleme von jedem Ort in Mittelägypten (wenn man erstmal auf der richtigen Nilseite ist) nach Sheikh Said gelangen - will heißen: auch von Deir el-Bersheh aus (dies sogar problemlos). Die Gräber sind schon einen Besuch wert (zumindest für Enthusiasten!)
Taxifahrer und Polizei wissen nach einer Weile auch, wo sie hinfahren sollen. (Nur Geduld!) Wie sich das mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ala Sammeltaxi) verhält, vermag ich nicht zu sagen. Jedoch muß das letzte Stück zu den Gräbern auf unbefestigten Wegen zurückgelegt werden - weshalb ein Taxi für den Besuch ratsam erscheint, wenn man nicht ein größeres Stück zu Fuß zurücklegen möchte! (Von Amarna aus könnte dieses Unterfangen aber auf größere Schwierigkeiten stoßen...)
Hammamiya: aufgrund der Situation in Mittelägypten - am Besten mit einem Taxi (außer, man schafft es sich die Polizei vom Hals zu halten und benutzt öffentliche Verkehrsmittel). Dieses Unterfangen bietet sich sowohl von Sohag (Hotels vorhanden), als auch von Assiut (Hotels ebenso vorhanden) an. Sollte vielleicht mit anderen Punkten zwischendrin kombiniert werden.
Badari: war ich selber noch nicht - jedoch vermutlich nicht lohnenswert (ich denke auch schwierig zu finden).
Assiut: das millitärisches Sperrgebiet ist wohl mittlerweile aufgehoben oder zumindest eingeschränkt. Besuch ist aber offiziell verboten - Polizei negiert auch gerne mal die Existenz einer archäologischen Städte...
Deshalb: Besuch könnte schwieirg werden, jedoch nicht unmöglich. Die großen dekorierten Gräber sind aber mit Sicherheit verschlossen - jedoch von außen auch recht ansehnlich (bloß die Polizei...).

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 24 Jul, 2006 07:58

Hm, dann scheint es sich bei mir um eines der typischen Verständigungsprobleme gehandelt zu haben. :roll: In diesem Fall würde ich die Fahrt nach Sheikh Said von Deir el Berscha versuchen, da dort keine Polizei rumdüst, die darauf kommen könnte, dass irgendwas verboten ist.

@Gast: Wer bissn Du, kennt man dich? Du scheinst ja schon öfter in der Ecke gewesen zu sein, das gibts nicht so viel. :lol:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mo 24 Jul, 2006 17:50

Hammamiya: aufgrund der Situation in Mittelägypten - am Besten mit einem Taxi (außer, man schafft es sich die Polizei vom Hals zu halten und benutzt öffentliche Verkehrsmittel). Dieses Unterfangen bietet sich sowohl von Sohag (Hotels vorhanden), als auch von Assiut (Hotels ebenso vorhanden) an. Sollte vielleicht mit anderen Punkten zwischendrin kombiniert werden.

Gibt's denn dort noch etwas in der Nähe, mit dem Hammamiya verbinden kann mit Ausnahme der Gräber von El-Badari u. Qau el-Kebir, welche wohl nicht zugänglich sind.

Eine frage hätte ich dann doch noch:
Wie kommt man am besten nach Beit Challaf? Ist es möglich, mit dem Zug von Abydos nach Girga zu fahren, oder spielt da die Polzei nicht mit?

Sonst interssieren mich noch die Fragen zu Deiner Person, die Dir DJ in seiner letzten beiden Beitragen schon gestellt hat.

Gruß
aos

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 24 Jul, 2006 18:09

aos hat geschrieben:Eine frage hätte ich dann doch noch:
Wie kommt man am besten nach Beit Challaf? Ist es möglich, mit dem Zug von Abydos nach Girga zu fahren, oder spielt da die Polzei nicht mit?

Mit dem Zug kann man von Abydos nach Girga fahren, allerdings glaube ich, dass es einfacher sein wird, direkt von Abydos aus mit Minibussen und/oder Taxi zu fahren.

Gast

Beitragvon Gast » Mo 24 Jul, 2006 20:26

Hallo,

Zum Besuch von Hammamiya: es gibt in der Tat mehrere archäologische Stätten im gröberen Umfeld von Hammamiya (bzw. auf der selben Nilseite zwischen Sohag und Assiut). Jedoch ist es schwieirig zu sagen, welche du davon als lohnenswert ansehen würdest. Ich denke aber, daß Orte wie Matmar und Mostagedda nicht dazu zählen. Deshalb bleibt tatsächlich nicht viel übrig. Es bietet sich an von Assiut oder Sohag aus zu starten und die Augen vielleicht auf das die Straße begleitende Feslmassiv zu richten (wird vielleicht sogar nötig sein, da die Polizei und noch weniger die Taxifahrer wissen wo du hin möchtest!) - man wird hier und da auf archäologische Zeugnisse stoßen und wenn man es schafft den Taxifahrer und die Polizei zum Halten zu bewegen, bietet sich ein kurzer Kletterausflug an (man muß nur schnell genug sein, bevor man daran gehindert wird...).
In Hammamiya wird man nicht allzu viel Zeit verlieren (also keinesfalls als einziges Ziel an diesem Tag auswählen!).
Probier Qau el-Kebir, probier Assiut (und von dort vielleicht auch Deir Rifeh - auch geschlossen/verboten).
Es gibt kaum archäologische Stätten in dieser Region, die offiziell zugänglich sind - man kann nicht mehr machen, als es zu probieren.
Jedoch sollten diese Unterfangen im Einklang mit deinen Interessen stehen, ansonsten könntest du enttäuscht werden!

Beit Challaf: wenn du in Abydos absteigst, hängt es ganz von der Polizei ab, ob sie dich ohne Begleitschutz ziehen lassen. Das limitiert dann natürlich deine Fortbewegungsmöglichkeiten. Ich würde dir empfehlen in Abydos eines der überteuerten Taxis zu nehmen, denn die dortige Polizei könnte gebebenenfalls wissen wo Beit Challaf liegt (sie mußten schon ein paar Mal in die Richtung aufbrechen!) - so daß du dir unnötigen Streß in Girga ersparrst.
Auch Beit Challaf sollte nicht der einzige Ort an diesem Tag sein. Die große Mastaba ist zwar beeeindruckend, jedoch viel Zeit wirst du mit dem obendrauf klettern und umrunden nicht verlieren.

@DJ: Man kennt mich nicht, jedoch kennen wir zum Teil die selben Leute - liegt wohl am ähnlichen Reiseverhalten...! Und ich war in der Tat schon ein paar Mal in Mittelägypten und werde auch wieder hinreisen, denn mehrere Sachen konnte ich noch nicht besuchen.

Gruß!

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mi 26 Jul, 2006 00:46

Auch Beit Challaf sollte nicht der einzige Ort an diesem Tag sein. Die große Mastaba ist zwar beeeindruckend, jedoch viel Zeit wirst du mit dem obendrauf klettern und umrunden nicht verlieren.

Gibt es denn außer Naga el-Deir etwas in der Nähe?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 26 Jul, 2006 09:08

Anonymous hat geschrieben:Die große Mastaba ist zwar beeeindruckend, jedoch viel Zeit wirst du mit dem obendrauf klettern und umrunden nicht verlieren.

Draufklettern? :shock: :roll: :evil:
Tut man nicht...

Vielleicht könnte man den besuch mit der Sinki-Pyramide verbinden? Das müsste doch eigentlich auf einem Weg liegen.

Gast

Beitragvon Gast » Mi 26 Jul, 2006 16:45

Hallo,

Draufklettern?
Tut man nicht...

Ja, "don´t climb on the egyptian munuments (sic!)". Erfahrungsgemäß ist der Blick von oben meist doch verlockender...! Hast jedoch recht - war wohl ne freudsche Fehlleistung. :oops:

Direkt in der Nähe von Beit Challaf gibt es die Nekropole von el-Mahasna - jedoch auch wieder wohl eher weniger lohnenswert.
Dann fällt mir auf dieser Nilseite erst wieder etwas auf Höhe Sohag ein (Wannina z.B. - jedoch "geschlossen", weil deutsche Mission dort tätig).

In der Nähe von Naga ed-Deir bzw. wohl zum selben Gräberfeld gehörig gibt es noch Meshaikh - mit ein paar dekorierten Gräbern aus dem NR, die jedoch verschlossen sind (mit Lehm zugemauert).
Es gibt auch noch ein paar andere Örtlichkeiten, zu denen ich aber überhaupt gar nichts sagen kann.

Der Besuch von Beit Challaf läßt sich nicht recht mit einem Besuch der Sinki-Pyramide verbinden. Dies läßt sich jedoch ohne Probleme von Abydos aus erledigen. Liegt in Sichtweite des Ahmose-Komplexes und der Pyramide der Tetischeri - mit denen der Besuch der Sinki-Pyramide gut kombinierbar ist. Einfach die letzte Abbiegung links des Sethos-Tempels wählen und immer am Wüstenplateau entlang. (Taxi vielleicht nicht ganz so eine schlechte Idee!)

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 26 Jul, 2006 17:56

Naja, "ohne Probleme" würde ich nicht sagen. Als ich Sinki besuchen wollte, hatte die Polizei ziemlich was dagegen. Nach einem heftigen (Wort-)Gefecht mit dem "General" bin ich dann erfolglos abgezogen. War nichts zu machen. Ich glaube, die Erlaubnis ist ziemlich tagesformabhängig...

@Gast: Danke für deine tollen Beiträge. :-D

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Do 27 Jul, 2006 07:41

Dann fällt mir auf dieser Nilseite erst wieder etwas auf Höhe Sohag ein (Wannina z.B. - jedoch "geschlossen", weil deutsche Mission dort tätig).

Das hört sich ja so an, als ob keine Möglichkeit besteht, vorher den Nil zu überqueren für den Fall, dass man mit einem Taxi unterwegs ist. Dann kann man Beit Challaf und Naga el-Deir nicht ohne weiteres mit einander verbinden?

Gast

Beitragvon Gast » Do 27 Jul, 2006 19:52

Hallo,

Das hört sich ja so an, als ob keine Möglichkeit besteht, vorher den Nil zu überqueren für den Fall, dass man mit einem Taxi unterwegs ist. Dann kann man Beit Challaf und Naga el-Deir nicht ohne weiteres mit einander verbinden?

Nein, ich denke das sollte schon möglich sein – zwischendrin gibt es einige der typischen Autofähren (auf Höhe Girga z.B.). Irgendwie bin ich auch der Meinung, dass eine Fähre nicht einmal von Nöten ist. :?: :? So dass Beit Challaf und Naga ed-Deir bei entsprechendem Zeitangebot gut kombinierbar sind.

Ich weiß nicht, aber vielleicht wäre es einfacher, wenn du ungefähr darlegst, wie du deine Trips planst. Denn so bin ich immer genötigt bei meinen Reisevorschlägen etwas ins Blaue zu raten, um deine Route und deinen Reiseverlauf zu erahnen.

Egal, rate ich eben weiter: Falls du in Abydos absteigen und einen Trip nach Norden planen solltest; eventuell gar vorhast Sohag als nächsten Reisepunkt/ Aufenthaltspunkt zu nutzen (was ich empfehlen würde!), dann würde ich vorschlagen, dass du in Abydos ein Taxi nimmst. Als ersten Punkt vielleicht die Sinki-Pyramide wählst (Dauer bis zur Rückkehr zum Sethos-Tempel ungefähr 1 Stunde), dann dich nach Beit Challaf fahren lässt. Von dort dann nach Meschaikh und Naga ed-Deir. Und dann in Richtung Sohag/Akhmim – wo es ja auch einiges zu sehen gibt.
Aber das ist nur eine Empfehlung von mir, wie ich einen solchen Trip planen würde.

Aber wie DJ mit seinem Hinweis auf seinen Besuchsversuch der Sinki-Pyramide deutlicht gemacht hat, hängt alles vom Wohlwollen der Polizei ab. Bei deinen gesamten Vorhaben kann ich deshalb nur zu einem gewissen Maß Impertinenz raten, da erfahrungsgemäß „mamnua“ zum Grundvokabular eines jeden Polizisten gehört und sie sich auch nicht zu fein sind dieses entsprechend zu frequentieren. Will heißen: einfach immer auf deinem Vorhaben beharren!

Gruß!

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Fr 28 Jul, 2006 07:34

Ich habe es bis jetzt genau anders herum geplant. Ich wollte von Luxor mit dem Zug nach Minia fahren und dann über Assiut, Sohag und Abydos wieder zurück nach Luxor reisen.

Weiter oben habe ich bereits geschrieben, dass ich Hammamiya, Qaw el-Kebir besuchen möchte. Südlich davon liegt Gebel el-Haridi, wißst Ihr, was es dort zu sehen gibt?
Wenn ich eben Beschildertes von Assiut mit einem Taxi unternehmen würde, dann könnte ich ja geich weiter nach Sohag fahren anstelle zurück an Assuit oder? Was würde denn so ein Taxi kosten?

An Gast:
Auch ich danke Dir sehr für deine Beiträge

Gruß
aos

Gast

Beitragvon Gast » Fr 28 Jul, 2006 19:07

Hallo,

Ich habe es bis jetzt genau anders herum geplant.

Auch gut. :lol: Aber alles zuvor vorgeschlagene funktioniert natürlich auch in entgegengesetzter Richtung.

Ein Abstecher zum Gebel Haridi läßt sich tatsächlich sehr gut mit einem Besuch von Hammamiya und Qau el-Kebir verbinden. Ich hab mal ein Bild eingefügt, auf dem zu sehen ist, was es in Gebel Haridi gibt.
Ich selbst bin nicht da gewesen, sondern nur vorbei gefahren (die Geduld der Polizei war an diesem Tag dann schon etwas überstrapaziert... 8) ).

Bild

Auf dem Bild ist gut zu erkennen, dass eine kleine Kletterpartie ein etwas gefährlicheres Unterfangen werden könnte. Und da die Polizei für deine Sicherheit zuständig ist, könnten sie dir dieses Vorhaben verbieten wollen. Aber falls es dir gelingen sollte, wäre ich sehr an deinem Bericht interessiert.

Und ich würde dir in der Tat raten mit Sack und Pack von Assiut in Richtung Sohag aufzubrechen und zwischendrin die einzelnen Örtlichkeiten abzuklappern. (Diese Art des Reisens ist sowieso die Effektivste!)
Für dieses Unterfangen brauchst du ein Taxi für den ganzen Tag. Der Preis ist so eine Sache. Ich würde dir empfehlen im Bereich von 100-200 Pfund zu bleiben – wobei ich eher in der Nähe der 150 Pfund rangieren würde. Das ist aber meist nicht vorherzusehen. Gegebenenfalls kann es sich anbieten vor der Polizei auf einem Preisniveau zu beharren und wenn sie es dann leid sind, wird der Taxifahrer schon mal dazu genötigt seine Vorstellungen zu revidieren.

Gruß!

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » So 26 Nov, 2006 13:53

Daniel Jackson hat geschrieben:
Des Weiteren wollte ich nach Beit Khallaf

Dann bist Du hiermit verpflichtet, ganz viele Fotos zu machen und eine genaue Anreiseinfo hier einzustellen. Der Ort steht auf meiner Liste ganz weit oben. :wink:

Mail kommt

Habe in dieser Wochen ein wenig Zeit gefunden, sodass ich unter anderen auch Fotos von Beit Khallaf auf meine Seite stellen konnte:

http://kemet.ke.funpic.de/html/beitkhallaf.html

Gruß
aos