Deko-Getränke

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Uli
Administration

Deko-Getränke

Beitragvon Uli » Fr 30 Jun, 2006 21:54

Hallo zusammen,

ich les hier im Forum ja alles :shock:
Also auch den Tauchkram, mit dem ich mich null auskenne.
Inzwischen kenn ich schon so manches :D

Was ich aber immer wieder lese und gar nicht so wirklich weiss was es ist, ist Deko.
Kenn ich nur von IKEA oder ähnlichem. (Deko-Abteilung :D)
Aber da gibts weder Bier noch Ouzo :D

Heute schrieb Tursiops von Deko-Ouzo. :shock:
Was soll das bedeuten? Hab sowas gefunden: http://mitglied.lycos.de/diveraider1964/dekobier.htm
ist das besondere, dass man durch den Schnorchel trinkt?? Kann ich mir bei Bier ja gut vorstellen, aber bei Ouzo?? :shock:

Klärt mich mal auf ;)

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 30 Jun, 2006 22:11

Deko = Dekompression

Wenn man lange tief taucht, nimmt der Körper soviel Stickstoff auf, dass bei zu schnellem Auftauchen der Effekt des Öffnens einer Sprudelflasche auftreten würde. Der Stickstoff würde im Blut ausperlen, was zu schweren Schäden und zum Tod führen kann. Um diese Gefahr zu bannen, sind "Dekompressionsstops" (Dekostops) vorgeschrieben, die man bei bestimmten Voraussetzungen einhalten muss.

Als "Dekobier" wird oft das Bier nach dem Tauchgang bezeichnet. In der ersten Zeit sollte man nämlich etwas ausruhen, damit der überschüssige Stickstoff in Ruhe abgeatmet werden kann. Anstrengender Sport direkt nach einem Tauchtgang kann nämlich auch das Ausperlen beschleunigen (= gefährlich). Das Bierchen im Schatten beim relaxen ist daher das sagenumwobene "Dekobier". Da man ja vor dem tauchen keinen Alkohol konsumieren soll, greifen viele in dieser Ausspannzeit dann gern zu.

Hoffe das war verständlich...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 30 Jun, 2006 22:17

DJ war schneller!

Vielleicht als Ergänzung: Ganz übel sind große Stickstoffblasen wie beim Öffnen von frischem Sprudel, weil sie die Adern verstopfen.

Korrektes Dekomprimieren gleicht eher Bier, das im Glas nicht perlt, aber allmählich schal wird.

Und es gibt französische und japanische Untersuchungen, dass verdünnter Alkohol nach dem Tauchen hilft, dass winzige Bläschen nicht größer werden und auch nicht von Blutplättchen verkapselt werden.

Das ist die medizinisch fundierte Erklärung für Dekobier. Deko-Ouzo ist eigentlich falsch, aber mit 4 Schluck Wasser hinterher passt das auch.

hth

Jo

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 30 Jun, 2006 22:33

Aha,
:D
Also hat das nix mit aus dem Schnorchel trinken zu tun.
na dann weiss ich jetzt Bescheid 8)

Gruß
Uli

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 30 Jun, 2006 23:31

Das mit dem Trinken aus dem Schnorchel ist die Tauchertaufe nach Abschluss der * Prüfung. Da gibts bei mir je nach regionalem Vorrat:

Was zum Essen wie roher Fisch plus Algen oder Stück Qualle plus Algen oder für Vegetarier einen Mix aus verschiedenen Algen jeweils auf Toast oder in einem Stück Fladenbrot.

Was zum Trinken durch den Schnorchel wie Salzwasser, Cola mit Salzwasser, warmes Bier, Ouzo, Rum

Und zum weiterführenden **-Kursabschluss gibts Sekttrinken in 5 m Tiefe.

Sollte sich jemand ekeln - das ist alles harmlos verglichen mit Äquatortaufe bei der Handels- oder Kriegsmarine. Da ist u. a. üblich: Stück Rollmops oder Gulaschfleisch, das am Zwirnsfaden hängt, runterschlucken, dann wird es ganz langsam wieder hochgezogen.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 30 Jun, 2006 23:34

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIH :shock:

Gruß
Uli

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 01 Jul, 2006 09:24

Hallo Uli,

du siehst das alles viel zu eng :-)

Zur Erweiterung deiner Kochkünste solltest du mal hier gucken:
http://www.buchgourmet.com/category.asp ... subcat=643

Meine persönlichen Favoriten sind K 1275, K 1234 und K 0355. Ist übrigens keine Fake-Seite, das Highway-Kochbuch habe ich schon mal verschenkt, kam gut an.

Und für den Winter (zu wenige Heuschrecken und Spinnen zu finden) gibts hier was Leckeres:
http://www.hundefeind.de/hundesuppe.html

Schon fast schade, dass ich demnächst nicht via Taipeh fliege und mal wieder richtig chinesisch essen könnte.

Jo

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Sa 01 Jul, 2006 11:24

Hi Jo,

na wenn ich müsste, dann würde ich bei dir die vegetarische Variante wählen (ich mag kein Sushi :lol: ) und als Nachtisch das warme Bier.
Bei den anderen Sachen wäre ich mir nicht ganz sicher, ob sich meine kompletten Mitmenschen nicht anschließend duschen müssten.... :oops:

Merci für den Link mit den Kochbüchern. Da sind interessante Sachen dabei - unter anderem auch viele zur arabischen Küche
http://www.buchgourmet.com/subcategory.asp?catcode=14

Insekten (Heuschrecken) habe ich auch schon versucht - aber auf "Katze in Tomatensauce" würde ich dann doch lieber verzichten, obwohl mir dies vor 20 Jahren in Luxor angeboten wurde :roll:
In Indien sind Ratten am Spieß eine Delikatesse, genauso wie in Afrika teilweise Hund ein Festessen ist und dass die Chinesen alles verspeisen was nicht bei 3 auf dem Baum ist, ist auch bekannt.
Leider krieg ich den Witz darüber nicht mehr ganz zusammen: Die Chinesen essen alles in der Luft bis auf Flugzeuge, im Meer alles bis auf U-Boote und auf Land ???

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 01 Jul, 2006 11:59

Hi,

hast Recht, in dem Link sind in anderen Teilseiten viele interessante und exotische Kochbücher. Den Link habe ich auch von einem leidenschaftlichen und weltreisenden Hobbykoch.

Katze (ohne Tomatensoße, die gab es da nicht) hieß bei den Soldaten im 2. WK "Dachhase", soll auch so schmecken (sagte mein in der Ukraine eingesetzter Opa).

Hund ist mega lecker, gibts in den Seitenstraßen von Chinatown/NY. Ratte auch, schmeckt nussig und gehört in Flühlingslollen. Den Witz kriege ich auch nicht mehr zusammen.

So, habe Hunger, werd mal gucken nach Püppi, hier gibts (noch) 5 davon, und dann die Messer wetzen.

Jo

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Sa 01 Jul, 2006 12:23

Habibi05 hat geschrieben:Leider krieg ich den Witz darüber nicht mehr ganz zusammen: Die Chinesen essen alles in der Luft bis auf Flugzeuge, im Meer alles bis auf U-Boote und auf Land ???

Alles was fliegt und kein Flugzeug ist, alles was schwimmt und kein Schiff ist und alles was vier Beine hat und kein Tisch (Stuhl) ist. :-D

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

weiberl
Reisender

Beitragvon weiberl » Mo 03 Jul, 2006 17:41

na dann mal Mahlzeit...

Also gut, ich bin kein Taucher, aber angesichts der hier beschriebenen Vorgehensweise bin ich auch überhaupt nicht beleidigt deswegen.

Nee, vielen Dank. Mein Hund bleibt brav neben mir liegen und irgendwelche Algen muss auch nicht sein. Ganz zu schweigen von rohem Fisch (mag kein sushi)

Die Getränke lasse ich dan auch lieber denen die sie mögen... :-D

Kann mich ja immerhin beherschen *hihihi*

LG
Conny
Liebe dein Leben, dann liebt es auch Dich...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 05 Jul, 2006 23:57

weiberl hat geschrieben:und irgendwelche Algen muss auch nicht sein.

Algen sind (richtig angemacht) sehr lecker und auch sehr gesund!!!

Gruß
Uli

weiberl
Reisender

Beitragvon weiberl » Do 06 Jul, 2006 16:43

weiß ich Uli, muss aber trotzdem nicht sein.

Habe Sie schon des öfteren probiert aber anfreunden kann ich mich absolut nicht mit dem Zeug.

Mag ja nicht mal Weinblätter. 8) Ganz egal ob gefüllt oder nicht.
Nee, das gute lass ich lieber den anderen übrig.

LG
Conny
Liebe dein Leben, dann liebt es auch Dich...