Bargeld?! Ausflüge vor Ort buchen?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gerhard p

Bargeld?! Ausflüge vor Ort buchen?

Beitragvon Gerhard p » Mo 08 Mär, 2004 14:07

Ich habe einen 14 Tage Urlaub mit Nilkreuzfahrt, Kairo und Hurgada gebucht. In Kairo haben wir Frühstück und keine Ausflüge dabei, d.h. Pyramiden und Ägyptitsches Museum sind für uns Fixpunkte. Im Forum sind die Preise alle in Ägyptischen Pfund angegeben, ist es nun sinnvoller Ägyptische Pfund oder Euro mitzunehmen? BZW. Beides?
Ist es ein Problem die Ausflüge vom Hotel aus in Kairo zu buchen, bzw. ist es auch möglich die Pyramiden auf eigene Faust zu besuchen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen

danke im voraus Gerhard

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mo 08 Mär, 2004 14:50

Hallo Gerhard,

sicher ist es kein problem, in kairo selbst was zu unternehmen. Das hat den Vorteil, du kannst dir deine zeit völlig selbst einteilen und bist nicht auf das programm der gruppe angewiesen. (Es sei denn, du nimmst dir einen privaten führer, der nur für dich da ist.) Wenn du dir vor der abreise noch dein programm zusammenstellst kannst du dich ja auch dementsprechend auf die preise etc. einzustellen. Wer dann gewinnt, du oder der taxifahrer wird sicher spannend. Meiner meinung nach solltest du euro mitnehmen und dort in pfund umtauschen. Aber ich bin fast sicher, wenn du hier im forum noch ein wenig stöberst, wirst du deine fragen alle beantwortet finden.

Grüsse
Chateri

P.S. Bei welcher reise wird denn kairo ohne programm angeboten?

gerhard p

Kairo ohne Programm

Beitragvon gerhard p » Mo 08 Mär, 2004 15:38

Ich habe bei airport-lastminute.at gebucht, da ich für meine erste Buchung bei Gullivers-REisen den Inlandsflug nicht bestätigt bekamm musste ich mich für diese Reise entscheiden.

danke für deine nachricht

Nephtes
Urlauber

Beitragvon Nephtes » Mo 08 Mär, 2004 21:45

Hallo gerhard,
du darfst nur 20 ägyptische Pfund einführen soweit ich weiß. Wenn du Euro mitnimmst, kann eigentlich nicht viel passieren. Achte nur darauf möglichst kleine Scheine mitzunehmen, da die großen in den Hotels oder auf den Basaren schlecht gewechselt werden können!
Sicherlich ist dir das Hotel behillich, wenn du Ausflüge vor Ort buchen möchtest. Ich persönlich würde einen Reiseführer allein schon deshalb empfehlen, weil er jederzeit für Fragen zur Verfügung steht und wenn du schon mal da bist, solltest du zumindest einen kleinen Einblick bekommen.
viel Spaß dabei!

Gruß Nephtes

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 08 Mär, 2004 21:55

Nephtes hat geschrieben: du darfst nur 20 ägyptische Pfund einführen

nö, stimmt nicht so ganz. Es sind 100 Pfund die man mitnehmen darf. Aber man sollte nicht mehr Geld als 20 Pfund mitnehmen, da der Kurs in Ägypten wesentlich günstiger ist!!

Nephtes hat geschrieben: ...da die großen in den Hotels oder auf den Basaren...

Also auf den Basaren würde ich ja nun nicht Geld wechseln! Da sind nämlich auch diverse Schlawiener unterwegs :( die die dummen Touris gerne übers Ohr hauen.

Gruß
Uli

chateri
Weltenbummler

Deviseneinfuhr

Beitragvon chateri » Di 09 Mär, 2004 08:20

Hallo zusammen,
jetzt könnte man eine riesendiskussion anfangen "Wer hat recht" :) In den reiseinfos diverser anbieter ist so ziemlich jeder betrag angegeben. Also hin zur hp des ägypt. fremdenverkehrsamts. Diese seite ist "under construction". (hoffentlich nicht vom team des gm, sonst sehe ich schwarz). Also weiter zur hp des auswärtigen amts. Immerhin gibt es dort die information, dass der betrag schwankungen unterworfen ist, und der aktuelle wert auf der hp der ägypt. botschaft steht. Leider kann ich diese seite nicht besuchen und darum wissen wir immer noch nicht, wer jetzt recht hat :-D . Aber im ernst: wie schon geschrieben, ist es ja auch egal, denn eintauschen würde ich nie zu hause.
Gruss
chateri

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 09 Mär, 2004 08:39

Hallo,

die Diskussion, ob man nun 100 oder mehr oder weniger LE einführen darf, finde ich eher akademisch. Bei deutschen Geschäftsbanken kann man zwar LE bestellen (nur ab 20 LE-Stückelung), aber zu ungünstigem Kurs und warum, denn:

Auf jedem Airport ist gleich in der Ankunftshalle eine Reihe von Wechselschaltern. Wichtig: Laßt euch ein paar 1-LE-Scheine geben, denn gleich hinter der ersten Paß-/Visumkontrolle braucht ihr zwei davon für den Gepäckwagen. Habt ihr keine, kostet der Wagen auch mal 2 Euro.

In jedem größeren Hotel ist eine Minibank, die meist (nicht immer) korrekte Kurse haben. Merkt euch einfach den Kurs von den Flughafenschaltern und vergleicht. Ägyptische Pfunde sind im Kurs an den USD gekoppelt. Ihr solltet derzeit knapp 8 LE für 1 Euro bekommen. Ferner gibt es (meist funktionierende) Geldautomaten für EU, Eurocard und Visacard.

Genereller Tip: Haltet immer einen Vorrat 1-LE-Scheine bereit und nehmt für den nächsten Urlaub auch ein paar mit nach Hause.

Schöne Reise!

Jo

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Di 09 Mär, 2004 09:33

Hallo taucher,
du hast vollkommen recht: "akademisch". Deshalb auch meine smiles in obigem beitrag. Wenn es denn stimmt, dass sich die bestimmungen über den einfuhrbetrag häufig ändern, wäre es noch höchst interessant, ob der mann vom zoll auch gerade den aktuellen kennt.
Gruss
chateri

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 09 Mär, 2004 11:23

salam gehard

erst mal eine frage vorweg.
ist das deine erste reises nach kairo ???
wenn ja würde ich nicht alleine durch kairo ziehen. an deiner stelle würde ich mir dann einen führer nehmen der dich von A nach B in kairo bringt.

In Kairo haben wir Frühstück und keine Ausflüge dabei,

da du ja ein paket gebucht hast mit nilkreuzfahrt, kannst du ja mal bei deinem veranstalter nachfragen ob es für kairo nicht auch ein programm gibt das du dazu buchen kannst. auf vielen nilfahrten wir ja abu simbel auch angeboten das man dann extra zahlen muß und sich da dann aber um nix kümmern muß wie z.b. wie man dort hin kommt.

Im Forum sind die Preise alle in Ägyptischen Pfund angegeben

jo das stimmt denn in den museen oder so werden eben nur LE akzeptiertet. kurz und knapp gesagt zum wechseln von euros. immer in ägypten wechseln.

Ist es ein Problem die Ausflüge vom Hotel aus in Kairo zu buchen, bzw. ist es auch möglich die Pyramiden auf eigene Faust zu besuchen?

meist helfen die leute an der rezeption dir schon weiter wenn du sagst du willst alleine an die pyris. da hat dann ganz schnell der jung an der info einen verwandten der dich durch kairo fährt oder auch einen bekannten der freischaffender reiseführer ist :)
aber immer daran denken zu erst den preis aushandeln. ob es sich um ein taxi oder einen führer handelt. oberstes gebot immer ..... handeln..
du kannst natürlich auch mit der metro an die pyris oder ans museum fahren das würde ich dir aber wie gesagt bei einem "erst" aufenthalt in kairo nicht raten. da ja alle fahrpläne und schilder in arabisch sind :)

es ist auf jedenfall hilfreich wenn du dir schon zuhause einen tour plan machst, denn dann kannst du ja wenn du einen führer nimmst für kairo schon mal sagen: das und das will ich sehen, wie machen wir das am besten. da ja nicht alle sehenswürdigkeiten an eine platz ligen und man mal locker einen halben tag auf den straßen von kairo verbringen kann wenn man planlos durch kairo kreuzt.

so ich glaube nun habe ich deine ganzen fragen oder nicht ???
dann frag ruhig weiter :)

ma salama

...isis...

Gast

Beitragvon Gast » Di 09 Mär, 2004 12:05

Hallo chateri,

bei allen (ich zähle sie nicht mehr) Einreisen und Ausreisen bin ich noch niemals nach einem Bargeldbestand in LE gefragt worden! Und wenn ich am Ende 265 LE übrig habe, nehme ich sie mit und reinvestiere sie bei der nächsten Reise.

Gruß

Jo

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Di 09 Mär, 2004 12:18

Hallo Jo,
ich mach es ja auch so, allein schon wegen der raren pfundnoten Aber es geht doch hier um´s prinzip!!!! :P :P
Gruss
chateri

gerhard p

danke

Beitragvon gerhard p » Mi 10 Mär, 2004 15:02

Danke ihr habt mir viel weitergeholfen.

:-D

gerhard