Beitragvon Tursiops » Fr 03 Feb, 2006 23:00
@ Daniel Jackson
Danke für deine Worte! Andere aus dem Forum, die meinen, ich würde an das Unglück zu analytisch und mit zu wenig Mitgefühl für die Opfer herangehen, mögen bitte einbeziehen:
Ich lebe an der Küste, kenne einige Seelotsen hier und weiß von denen, was teilweise durch den Kanal schippert bzw. manchmal schippern will, aber vorher an die Kette kommt.
Ich war bei der Marine und habe einige Jahre beruflichen Kontakt mit einer renommierten Werft und deren Ingenieuren gehabt.
Ich habe jahrelang selbst ein Tauchschiff in der Ostsee gehabt und weiß, wie grausam die See sein kann bei Schlechtwetter. Eine Nachtfahrt bei Starkwind, bei der man die Höhe der anlaufenden Welle nicht sehen kann, ist schrecklich!
Auf meinem Rechner habe ich eine weltweite Seekarte, ferner auch einen AIS-Zugang (Schiffsmeldungen fast weltweit).
Seht mich also bitte nicht als herzlos an, sondern als den nautischen Zuarbeiter für euch.
Ich befürchte, dass aus der vermutlich schnell sinkenden Fähre ohnehin nur wenige herausgekommen sind, und selbst bei den guten Schwimmern unter ihnen arbeitet bei ca. 20 Grad Wassertemperatur die Zeit gegen sie. Und wer mal in einem SAR-Hubschrauber saß und versuchte, in aufgewühlter See einen Menschen zu entdecken, der weiß, wie fast aussichtlos das ist, erst recht bei Dunkelheit.
In diesem Sinne
Jo