Kreuzfahrt Schiff ist im Roten Meer versunken?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Dienchen
Weltenbummler
Kreuzfahrt Schiff ist im Roten Meer versunken?

Beitragvon Dienchen » Fr 03 Feb, 2006 11:38

Eben habe ich in den Nachrichten gehört, dass ein Kreuzfahrtschiff mit über 1.000 Pasagieren im Roten Meer vom Radar verschwunden sein soll. Das Schiff war auf dem Wegvon Saudi Arabien nach Ägypten unterwegs.

Bin mal gespannt was da raus kommt.

Hoffentlich sind die Menschen wohl auf...

Gruß

Nadine
Bild

Dienchen
Weltenbummler
Beitragvon Dienchen » Fr 03 Feb, 2006 11:53

Bild

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Fr 03 Feb, 2006 12:02

Jetzt kommen Meldungen im Radio es solle sich um eine Fähre mit über 1.300 Personen an Bord handeln, die von Saudi Arabien nach Safaga unterwegs war und vom Radar verschwunden ist. :shock:
Habibi05 von der Mosel

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Fr 03 Feb, 2006 12:36

Habe gerade noch etwas entdeckt.
http://channel1.aolsvc.de/index.jsp?sg= ... =837139385
Das hört sich gar nicht gut an.... :cry:

und hier noch ein Link dazu:
http://de.news.yahoo.com/03022006/286/a ... schen.html
Habibi05 von der Mosel

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 03 Feb, 2006 13:54

---verschoben---

laut Nachrichten waren die auf dem Weg nach Ägypten, also is das Thema nicht Off Topic ;)

Gruß
Uli

Dienchen
Weltenbummler
Beitragvon Dienchen » Fr 03 Feb, 2006 14:18

Bild

Sandra1971

Beitragvon Sandra1971 » Fr 03 Feb, 2006 14:23

Hallo!

Habe gerade im Net gelesen, dass sie etwa 105km vor Hurghada gesunken sein soll. In Safaga sollen angeblich schon die ersten Leichen an den Strand gespült worden sein!!!
Ein Wahnsinn! So viele Tote!!!!! SChlimm!

LG
Sandra

Kareen

Gesunkene Fähre

Beitragvon Kareen » Fr 03 Feb, 2006 14:27

Hallo!
Ja, ich habs gerade bei web.de gelesen, dass die Fähre gesunken ist.
angeblich sollen ein paar Leute überlebt haben.
Oh Gott...
wie kann denn sowas passieren????

Schrecklich...

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Fr 03 Feb, 2006 14:30

Die Fähre ist definitiv gesunken.
Die ersten Überlebenden und Toten sind entdeckt. Die Rettung läuft an.
http://www.n24.de/boulevard/nus/index.p ... 1434302127

Bis das britische Schiff da ist vergehen 1 1/2 Tage. :cry:
http://de.news.yahoo.com/03022006/286/a ... schen.html
Ich könnte heulen. Wenn ich bedenke wie wenige Ägypter richtig schwimmen können........ :cry:

Eine ganz traurige
Heike
Habibi05 von der Mosel

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Fr 03 Feb, 2006 14:57

das ganze erinnert mich sehr an die salem express welche 1991 gesunken ist.
bei diesem fährschiff schätze man die zahl der toten auch
bis 1600personen, die salem express ist auch vor safaga gesunken und
ebenfalls waren sehr viele ägyptische pilger, welche aus mekka zurück kamen an bord.
die salem express war zum zeitpunkt des untergangs 25 jahre alt, die salem express war ebenfalls auf dem weg von saudi arabien nach safaga.
ja und dann noch der ähnliche namen "salem express" und "el salam 98".

wirklich furchtbar das ganze, hoffe wir wissen bald mehr über den
grund des untergangs. hoffentlich ist es nicht ganz so schlimm wie es im moment ausschaut.

in gedanken in ägypten
jasmine

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 03 Feb, 2006 16:09

Moin,

Nach ersten CNN-Webmeldung ist die Fähre ca. 65 Seemeilen westlich des Auslaufhafens Dubah von der saudischen Radarüberwachung verschwunden. Laut Seekarte haben die Saudis entlang der Küste eine Reihe hoher Radarmasten, sonst wären 65 sm gar nicht darstellbar. Damit ist sie nicht "am Sinken", sondern sie ist weg!

Habe meine digitale Seekarte mal konsultiert. Am von CNN genannten Untergangsort sind über 1000 m Wassertiefe! Also keinerlei Hilfe durch Tauchbasen möglich. Und wenn mitten im Roten Meer Sturm ist, der eine solche Fähre umwirft, sollte da auch kein Tauchschiff hinfahren.

Wenn ich mir nur mal das Deckslayout ansehe auf dem Foto und mir darin 1400 Leute vorstelle, hatten die allermeisten nicht die geringste Chance, da rauszukommen! Also ein schreckliches Unglück mit vermutlich weit über tausend toten Pilgern.

@ Sandra

Die Meldung mit "angespülten Toten" kann nicht stimmen. Die Strömung verläuft von Nord nach Süd, der vermutliche Unfallort ist nahezu mitten in der tiefen Rinne, in die Bucht von Safaga läuft keine Strömung von Norden her hinein.

@ Dienchen

Es war kein Kreuzfahrtschiff, sondern eine Fähre, 25 Jahre alt, ausgeflaggt nach Panama, also ein Seelenverkäufer.

Wenn bei einem Schiff dieser Konstruktionsweise die Maschine ausfällt und die dann querliegend zu hoher See und Sturm eine aufaddierte besonders hohe Welle abkriegen, dann überschreitet der Rumpf seinen Winkel der Grenzstabilität, geht auf die Seite und kommt da nicht wieder raus.

BakadiTours
Kurzurlauber
Schweres Fährunglück im Roten Meer ...Safaga...

Beitragvon BakadiTours » Fr 03 Feb, 2006 17:19

Edit by DJ:
Das "Rüberkopieren" ganzer Artikel ist urheberrechtlich nicht erlaubt, ich habe daher Beitrag gelöscht!
Bitte beachtet die Hinweise zum Urheberrecht, die hier nachzulesen sind:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=5717

Im Zweifelsfall immer eine Zusammenfassung in eigenen Worten machen, dann ist rechtlich alles sauber.
Danke!
Individuelle Ausflüge am roten Meer....

Dienchen
Weltenbummler
Beitragvon Dienchen » Fr 03 Feb, 2006 18:34

@Jo,

Du brauchst mich nicht zu verbessern. Als ich meinen Bericht schrieb, wurde es gerade per Eilmeldung im Fernseh durchgegeben und ich habe nichst weiter gemacht, als genau diese Angaben weiter zu geben.

Außerdem denke ich, in Anbetracht dieser Katastrophe, ist es irrelevant darüber zu dikutieren ob es sich dabei um eine Fähre oder ein Kreuzfahrtschiff gehandelt hat.

Ferner ist es ja nun in allen Berichten bekannt, dass es sich um eine Fähre handelt.

Gruß
Nadine
Bild

BuFa

Beitragvon BuFa » Fr 03 Feb, 2006 19:24

Salam,

es ist doch egal ob es sich hier um eine Fähre oder Kreuzfahrtschiff gehandelt hat, fakt ist es befanden sich Menschen an Bord und es ist auch egal ob Strömung von Nord nach Süd verläuft oder Ost nach West es ist eine Tragödie und bei manch einem lese ich hier raus, wie mann so schön sagt :" Blaulichtgaffer ". Meine / unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und wir hoffen das möglichst viele gerettet werden.

Ma Salama
Konrad

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 03 Feb, 2006 19:31

Salam KuHB!

Natürlich sind unsere Gedanken zu aller erst bei den Opfern und ihren Familien, wie auch denen, die da draußen vielleicht noch rumschwimmen und auf Rettung warten.

Trotzdem sollte man meiner Meinung nach die ersten Meldungen über solche Ereignisse immer kritisch beobachten, denn da wird auch schnell ausgeschmückt und aufgebauscht. Leichen am Badestrand sind einfach ein Garant für viele Zuschauer/-hörer/Leser.
In dem Sinne halte ich das schon für interessant und auch wichtig, was Jo hier macht. Ich glaube auch nicht, dass das im Gegensatz zum allgemeinen Entsetzen und der Trauer über das Unglück steht.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com