Neues in Luxor?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 25 Sep, 2005 20:45

Kenn ich...
Ich bin auch noch nicht sehr weit gekommen, sortiere immer noch Fotos. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 09 Okt, 2005 12:19

Hier gibt es mal Zahlen von offizieller Seite, wie viele Touristen das Tal der Könige im Monat besuchen.
Man höre und staune, im September 2005 waren es 107.450!
Dazu kommen noch die knapp 4000 Ägypter, die auch da waren.

Quelle: SIS
http://www.sis.gov.eg/online/html12/o081025c.htm

Wahnsinn, wenn man bedenkt, wie "schonend" sich einige Leute in den Gräbern verhalten... :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Little Hatshepsut
Kurzurlauber

Beitragvon Little Hatshepsut » Mo 17 Okt, 2005 22:01

Massah Alchair!
Samstag Abend in Alamanya eingetrudelt, heute finde ich endlich mal Zeit zu posten! :wink:

Meine Neuigkeiten aus Luxor:
- Der Grünstreifen der Corniche ist völlig entfernt, der Bürgersteig ist jetzt superbreit, ca. 10m.
- Das Ali Baba ist hübsch renoviert worden und strahlt im neuen Glanz.

- Das Luxor Hotel ist noch weiter heruntergekommen und in einem jämmerlichen Zustand.

- Das Luxor Museum ist vergrößert worden und hat einen Präsentationsraum, in dem man zu Beginn des Museumsbesuches einen kleinen 10-minütigen Film über die Ägyptoplogie und das alte Ägypten anschauen kann. Darüberhinaus hat sich die Ausstellung erheblich vergrößert und es macht sehr viel Spaß, die schönen Stücke in der ansprechenden Atmosphäre anzuschauen.
Neuderings gibt es auch zwei Mumien dort anzusehen.
Auch gibt es einen kleinen Museumsbookshop, wo man einen Museumsführer mit guten Bildern und andere schöne Ägyptenbücher kaufen kann. Die meisten davon stehen bei mir zu Hause im Regal! :roll:

- Vom einstigen Novotel - jetzt Iberotel- steht nur noch die Fassade. Es wird wohl kernsaniert. Bis hier wieder Gäste wohnen, können werden wohl noch einige Monate verstreichen!

- Es wird viel gebaut in Luxor, unter anderem an der Straße zum Flughafen ein großes Gebäude, von dem uns unsere ägyptischer Bekannter nicht so richtig in Englisch erklären konnte, um was es sich denn handelt. Irgendwas für die Kinder?! Ob nun Kinderkrankenhaus oder was für die Bildung, ich weiß es nicht!

-Diesen Ramadan sind alle Minarette der Moscheen mit bunten Lichterketten dekoriert worden. Nach Sonnenuntergang strahlen überall, auch entlang des Nils, bunte Minarette und blinken mit den Sternen um die Wette.

- Das Cornicherestaurant "Anubis" gibt es so nicht mehr, dafür gibt es in der Nähe der Fähre nach Theben-West ein Nilcafe, das in den letzten Tagen gerne und reichlich besucht wurde.

-Die Temperaturen waren in diesem Oktober sehr hoch, dies sagten sogar die Einheimischen: 40 Grad im Schatten.
- Außerdem hing über ganz Luxor eine Dunstglocke, die den Blick über den Nil ziemlich beeinträchtigte.

Viele Grüße,
die Kleine Hatshepsut
Ana uhibu misr