Zurück aus Luxor mit vielen neuen Infos

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Herby
Kreuzfahrer

Zurück aus Luxor mit vielen neuen Infos

Beitragvon Herby » Fr 09 Sep, 2005 10:54

edit by isis

ich habe deine überschrift mal aussagekräftiger gemacht.

Hallo Deutschland - Hallo Forum !

Gestern Abend wieder gut hier gelandet und immer noch nicht richtig angekommen möchte ich alle hier vom 2 wöchigem Luxor-Trip zurück, wieder begrüßen !
Wie immer war es eine sehr schöne Zeit und es geht auch im Dezember schon wieder hin !
Ich werde in den nächsten Stunden ( Tagen ) meine Fotos und Berichte hier an Euch weitergeben !
Nur erst mal soviel, dass es alles normal ablief und die Sicherheit enorm verstärkt wurde.
Alle Polizeichefs wurden in ganz Ägypten ausgestauscht und versetzt. Alle Hotels haben irgendwelche Autosperren und zusätzliche Polizeikontrollen, Polizei sogar als Tempelwächter getarnt usw. Also man hat aufgerüstet um nicht den Tourismus zu mindern.
Bis auf die Wahlen am 7. September war es ein ganz normales Leben in Luxor.
Am Wahltag alles total mit Sicherheitskräften abgesichert und am Abend Luxor leer ! Kaum Taxis weil von der Polizei im Einsatz, um und bei Luxor. Kaum Touristen und sehr wenig Luxorianer, was uns aber nicht abhielt unseren normalen Aufenthalt wie immer zu genießen !
Gestern dann zeitgleich mit unserem Rückflug, der Abzug aller Sicherheitskräfte, die man wegen der Wahl geschickt hatte.

Im Innenland also nichts was auf Angst nach Ägypten zu reisen hindeutet. !
Koffer packen und ab !

Meine Bilder kommen in den nächsten Stunden !
Erst mal den deutschen Alltag wieder finden und...

Gruß Herby

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 09 Sep, 2005 12:12

- na, dabei wünsche ich Dir mal viel Erfolg - ich habe ihn nach 1 1/2 Jahren noch nicht gefunden... :wink:
Viele Grüße,
bint_hathor

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Fr 09 Sep, 2005 13:21

bint_hathor hat geschrieben:
- na, dabei wünsche ich Dir mal viel Erfolg - ich habe ihn nach 1 1/2 Jahren noch nicht gefunden... :wink:
Viele Grüße,
bint_hathor

Moin Bint,
Soll man ihn überhaupt wiederfinden??

Moin Herby,
herzliches Willkommen zurück und sanftes Einleben!!

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 09 Sep, 2005 19:00

Soll man ihn überhaupt wiederfinden??

NEIN - welch schreckliche Vorstellung :bad: !!! Ich würde ihn nicht vermissen :lol: !
Viele Grüße,
bint_hathor

Herby
Kreuzfahrer

Beitragvon Herby » Fr 09 Sep, 2005 23:07

Ihr habt recht !
Bin noch nicht angekommen und will auch nicht !
Habe deswegen die ersten Fotos unter -Fotografieren im Urlaub-
und mein Hotelbericht vom Mercur Inn und Novotel in Luxor erst mal für Euch ins Forum gestellt !
Morgen folgt weiteres Material und somit bin ich weiterhin ...ja, in Luxor ! :wink:
Gruß Herby

Herby
Kreuzfahrer

Beitragvon Herby » Sa 10 Sep, 2005 13:22

So nun habe ich mich bemüht so gut wie... - nach meinen Möglichkeiten Material fürs Forum zusammenzustellen und muß wiedermal betonen, dass ich nicht der gewöhnliche Ägyptenurlauber bin, der die Altertümer und die Geschichte Ägyptens erkundet, wie andere es bei Ihren Urlauben und Reisen in das schöne Land der Sonne machen.
Bei mir stehen in erster Linie berufliche Interessen im Vordergrund und dabei versuche ich dann auch alles über Land und Leute zu erfahren.
Da das Internet pralle voll ist mit der Geschichte Ägyptens, ziehe ich es vor diese Themen zu lesen, aber selbst nicht auf Erkundung zu gehen, da mir die Zeit fehlt !

Luxor bleibt aber trotzdem meine erste Wahl, da ich hier mehr Freunde als in Deutschland habe.
Wenn ich Freunde sage, dann sind es auch FREUNDE !

Die 2 Wochen die ich dieses mal mit meiner Frau verbrachte, nutzte ich um Wohnungen und Häuser zu besichtigen. Um Grundlagen für ein dauerhaftes Leben in Ägypten zu legen und um Lebensverhältnisse verschiedener Art zu erkunden.
Deutschland wird so langsam zum Lebenskiller für uns und darum werden alle Weichen so nach und nach auf Abschied gestellt !

Ja nun noch zum Alltag in Luxor !
Da es ja nicht mit Hurghada oder anderen Hochburgen zu vergleichen ist, hat man hier den direkten Draht zum Volk.
Das kann in den Nebenstrassen oder auch auf dem Basar erfolgen.
Wenn ich Basar schreibe, dann meine ich nicht den Teil wo die jungen Abzocker auf Ihre Opfer warten. Da wo es mit den alten Ägyptern zur Sache geht, da ist Basar, da ist Ägypten pur und wer es versteht zu handeln der hat seinen Spass gehabt und sein Schnäppchen gemacht.
Die Herzlichkeit verbunden mit dem Handel zum Leben und dann noch ein paar ägyptische Worte und ein kleines Bakshish danach für den Händler, sorgt dafür das du in annerkennender Weise immer wieder gute Preise bekommst und nicht das 5-10 fache wie ein Neuling bezahlst, weil der Ägypter handeln will und nicht deine vielen Bonuskarten aus Deutschland abstempelt ! (...habe übriegens nicht eine Karte)

Wir sind durch Stadtteile und Strassen gegangen mit den Leuten gesprochen so gut wir konnten und es gab keinerlei Ängste oder Unsicherheiten bis auf die vielen Autos und Motorräder hier und da im Ort !

Die Meinungen vor den Wahlen zum 7.September waren problemlos in der Stadt, denn Mubarak hat das Land soweit gebracht, dass alle zu essen haben und sich jeder um sein Leben und sein Brot sowieso kümmern muß, sagte man uns. Ein Volk wählt... ist es in Deutschland anders ?
Brot kann auch ein bischen wie Flut sein... ! Was kann kommen was wird sein. Überall die gleichen Fragen ! Und als Beobachter sage ich; das Volk steht zu Mubarak und Wahlbetrug braucht nicht zur Diskussion gestellt werden !
Es war sehr viel Propaganda und Wahlveranstaltungen feierlicher Art mobil unterwegs.
So hatte man z.B. einen Brenner eines Heißluftballons und pustete so 5 Meter bunte Flamme beim fahren lautstark in die Lüfte, sang und trommelte dabei.

Es war auch eine heiratswütige Zeit und es wurden täglich (abends) zwischen 5-10 Ehen geschlossen. Am Nilcenter unten am Nil also, befindet sich ein Stylist und ein Geschäft zum ausleihen von Hochzeits-Kleidern, die man früher kaufen mußte. Dort werden trommelnd und kreischend die ersten Schritte der Hochzeit verfilmt und dann geht es im Corso durch die Stadt. Pausenlos wie am Fließband ging es hier ab. Im Luxorhotel war mit unter jeden Abend bis 0:30 Uhr Hochzeitsparty etc.

Es war sehr schön wieder mal zu sehen und zu erleben, wie ein armes Volk täglich glücklich sein kann und immer nett und freundlich miteinander und mit FREMDE umgeht !
Da sollten wir wieder dran arbeiten in Germany !

Wer es lernen möchte oder auch muß, der sollte unbedingt Ägypten buchen !

In diesem Sinne
Gruß Herby

Bei Gelegenheit kommt noch ein bischen Fotozeugs von mir !

edit by isis
Habe Deinen Bericht in die Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. September 2005

Little Hatshepsut
Kurzurlauber

Beitragvon Little Hatshepsut » Sa 10 Sep, 2005 23:19

Hallo Herby,
du sprichst mir so sehr aus dem Herzen!!! :)
Ich freue mich so sehr, dass ich in drei Wochen in Egypt bin!!!
Nach dem Attentat in Sharm elSheikh wurde mein Mann sehr unsicher, aber ich habe ihm immer wieder versichert, wie sicher ich mich immer in Luxor fühlte.
Ich selber war 4 Mal in Luxor jeweils immer immer für ein oder zwei Wochen. Ich liebe diese Stadt, die noch so viel Dörfliches an sich hat. Ich stamme selber aus einer Kleinstadt und auch hier habe ich immer wieder das Gefühl als wenn ich nach Hause komme. Ich habe ein paar Bekannte und hoffe, diese wieder treffen zu können.

Manche sehen es ja als ein Problem an, während des Ramadan nach Ägypten zu reisen, ich war schon mal während des Ramadan in Ägypten und fand diese Zeit besonders schön und feierlich, zudem hatte ich noch das Glück von mehreren Bekannten zu einem Ramadan-Frühstück eingeladen zu werden!

Viele Grüße von der kleinen Hatshepsut
:wink:
Zuletzt geändert von Little Hatshepsut am So 11 Sep, 2005 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ana uhibu misr

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » So 11 Sep, 2005 13:56

Hi Herbby!

Luxor ist eine wunderschöne kleine Stadt. Ich liebe es hier auf dem Bazar und in der Stadt sowie auf der NilCorniche herumzuspazieren. Vielleicht wird Luxor auch meine 2. Heimat werden. Ich hoffe es, denn ich bin hier immer sehr gerne.
Kenne natürlich auch schon viele Leute hier und es ist immer wieder schön sie zu treffen.

LG Nefer

Herby
Kreuzfahrer

Beitragvon Herby » So 11 Sep, 2005 15:02

Hi nefertiti !

Was spricht dagegen ?!
Auswandern ist für uns schon lange ein Thema, was immer wieder verdrängt wurde.
Nur die Uhr läuft und wenn ich an einem Platz der Welt glücklich bin, dann sollte es auch dahin gehen !

Verstehen muß mich aber keiner, denn so etwas sind immer eigene Entscheidungen, wo auch manch einer dicke Backen macht.
Aber nur deswegen, weil sicher die nötige Input fehlt !

Das alles hat dann aber mit Urlaub nichts zu tun und sollte richtig geplant und durchdacht sein, denn Urlaub ist ein bischen Luxus und Freiheit und leben ist Leben ! ...Verbunden mit Arbeit und Pflichten. Das ist aber kein Problem, denn in Ägypten kommst du als Arbeitgeber gut voran.
Selbst als deutscher in der Hotelbranche gern gesehen und noch einiges mehr, reicht um glücklich zu sein.
Vorallem brauchst du kein Heizöl mehr - bibber lauert schon !
Wenn wir dann drüben sind werden wir einen kleinen deutschen Ortsteil gründen ! <grins> !

Gruß Herby

Raphaela
Kurzurlauber

Beitragvon Raphaela » Mo 12 Sep, 2005 08:20

Herby hat geschrieben:Hi nefertiti !

Vorallem brauchst du kein Heizöl mehr - bibber lauert schon !

Na, da solltest du mal ein paar Winternächte in einem Einheimischenhaus verbringen!!! Da würdest du dir ganz schnell einen Ofen wünschen!!! :wink: Im Sommer ist die offene Bauweise ein Traum, aber im Winter friert man sich den Arsch ab!

Wenn wir dann drüben sind werden wir einen kleinen deutschen Ortsteil gründen ! <grins> !

Das war jetzt aber ein Scherz - oder??? Ich könnte mir echt nichts schlimmeres in Luxor vorstellen! Luxor liebe ich deshalb so sehr, weil es die Annehmlichkeiten einer größeren Stadt hat und trotzdem so ursprünglich geblieben ist! Also bitte nicht verdeutschen!!!
Gruß Herby

Ansonsten sieht man sich vielleicht mal in Luxor! Bin ein paar mal im Jahr auf Familienbesuch in Luxor!

LG
Raphaela

Gast

Beitragvon Gast » Mo 12 Sep, 2005 08:52

Raphaela hat geschrieben:Wenn wir dann drüben sind werden wir einen kleinen deutschen Ortsteil gründen ! <grins> !

[b]Das war jetzt aber ein Scherz - oder??? Ich könnte mir echt nichts schlimmeres in Luxor vorstellen!
Ansonsten sieht man sich vielleicht mal in Luxor! Bin ein paar mal im Jahr auf Familienbesuch in Luxor!
LG
Raphaela

...deswegen ein leichtes <grins> !
...weil man ja nicht immer seine Gedanken so offen legen muß !

Genug schlechte Beispiele gibt es hier und da in der Welt und ich könnte es mir auch nicht vorstellen, dass zu realisieren.

Und was dem Heizöl anbetrifft, gebe ich Dir recht !
Ich meinte aber mehr die Heizölpreise !
Denn dort reicht schon eine Klimaanlage, die dann auf heizen gestellt wird !
Deswegen sind E-Mails, Foren und Gästebücher immer so schwer zu... , weil die restlichen Zutaten eines Gesprächs fehlen und anders aufgenommen werden ! :roll:

Kein Problem, wenn man durch ein zweites "Gespräch" den Nenner hat ! :wink:

Gruß Herby

Gast

Beitragvon Gast » Mo 12 Sep, 2005 08:57

Hallo Herby!

Sollte nicht so harsch rüberkommen, wie es vielleicht geschrieben war! :wink:

Mir ist da immer wieder so das BIld vom Touri vor Augen, der halt im Urlaub mault, weil er sein Eisbein (Stelze) nicht bekommt und das Schnitzel das halt auch nicht so schmeckt usw.! Was nicht meint, dass ich dich zu dieser Gattung zähle! :lol:

LG
Raphaela

Little Hatshepsut
Kurzurlauber

Beitragvon Little Hatshepsut » Mo 12 Sep, 2005 17:42

@Rahaela und @Herby:

Sagt mal, ist das für mich als Nichtägypterin überhaupt möglich Eigentum in Luxor zu erwerben?

Eine Wohnung oder sogar ein Haus in Luxor, das wäre mein Traum!!! 8)

Gruß,
Die Kleine Hatshepsut
Ana uhibu misr

Herby
Kreuzfahrer

Beitragvon Herby » Di 13 Sep, 2005 08:40

Little Hatshepsut hat geschrieben:@Rahaela und @Herby:

Sagt mal, ist das für mich als Nichtägypterin überhaupt möglich Eigentum in Luxor zu erwerben?
Eine Wohnung oder sogar ein Haus in Luxor, das wäre mein Traum!!! 8)

Gruß,
Die Kleine Hatshepsut

Das ist kein Problem von der rechtlichen Seite her.
Nur sollten alle Formalitäten (Verträge) mit höchster Vorsicht in deutsch und in arabisch beim Notar (der auch einer ist !) ablaufen ...auch vertraglich beglaubigt in deutsch und arabisch !

Vorsicht ist auch auf Westbank geboten, da dort einige "Schwarzbauten" auf Ackerland stehen, welche noch dazu bei Hochwasser des Nils zu "Wassergrundstücken" werden. Fantasievolle Preise dazu !

Mubarak wird deswegen in den nächsten Wochen Westbank aufsuchen, um die weitere Bebauung etc. zu klären.
Es lief sehr viel Schmiergeld in Luxor, wovon Kairo nix wußte. Somit ist diese Art Grundbesitz, dazu noch auf Ackerland nichtig ! :shock: :evil:

Du solltest Hilfe auf jeden Fall mit einer Dir ehrlichen und vertrauten Person angehen, denn bei Eigentumskauf wollen plötzlich alle helfen ! Logisch !!! Ansonsten erst mal mieten und vor Ort in aller Ruhe suchen und die Verhältnisse klären !

Markus ist sicher für Tipps zum Ablauf offen und sollte sich auch mal äußern ! :idea:

Gruß Herby