Ich suche den Namen eines Getränkes???

Hier alles rein, was mit ägyptischem Essen, Rezepten sowie orientalischen Restaurants in und ausserhalb Ägyptens zu tun hat

Moderatoren: NICO, Isis

Conny-BS
Weltenbummler
Ich suche den Namen eines Getränkes???

Beitragvon Conny-BS » Mi 29 Dez, 2004 17:11

Hallo Ägyptenkenner, ich habe im Nov. 04 ein Heiß-Getränk genossen, welches mich fast umhaute. So lecker wars. Ich habe mir auch die einheimische Grundsupstanz mitgebracht. Und brauche nun den genauen Namen und vor allem die Schreibweise!! :lol:
Beschreibung: Heiße sämige, nach etwas Vanille schmeckende Milch. Gemixt mit Sesam, Kokosraspeln, frischen Bananenstückchen und wenig gehobelten Nüssen. Ich hatte mir den Namen Zachlab :oops: aufgeschreiben, stimmt das so.
Wenn ihr es nicht wissen solltet muss ich doch in Egypt anrufen.
Ich danke für die Hilfe!
Conny :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

maat
Kurzurlauber

Beitragvon maat » Mi 29 Dez, 2004 17:55

Hallo Conny-BS

Du meinst sicher - Sahlab

Ist günstiger als ein Gespräch nach Egypt *g*
Sonnige Grüsse
maat

Conny-BS
Weltenbummler
Suppi, ich bin begeistert!

Beitragvon Conny-BS » Mi 29 Dez, 2004 21:37

Hallo Maat, :wink: ich danke dir. du musst jemand sein, der sich wirklich auskennt. Ich lerne, sehe, fühle und schmecke Ägypten. Mir fehlen noch soooooo viele Einzelheiten. Aber man muss ja auch nicht alles kennen!. Es ist schön das es Menschen gibt, die einem auf die Sprünge helfen. :oops:

Dir und allen Anderen einen gesunden Rutsch ins Neue.
Conny

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Mo 07 Feb, 2005 12:32

halloechen!
auch ich bin reinzufaellig, auf den sachleb geschmack gekommen.

als wir gemuetlich mit simsim und einigen leuten hier aus dem forum (auf diesem weg liebe gruesse an sie), in unserem stamm shishacaffee sassen und neben uns einer dieses weisse komische getraenk trank wurden wir darauf aufmerksam und nachdem uns samir erklaert hatte was das fuer ein getraenk ist und was da alles drin ist, wussten wir, das muss mega lecker sein, so eins wollen wir auch haben. gesagt, bestellt.
octidi hat gleich zwei hintereinander ausgeschluerft, so lecker wars. und ich bin seit dem sachleb-abhaengig. jeden abend gibts eins!! lecker, lecker...
nun, muessen ja wir auch eines tages wieder nach hause, auch wenns noch ein momentchen dauert, doch ich mach mich jetzt schon auf die suche nach dem rezept, damit ichs dann auch mal testen kann ob ichs genau so lecker hinkriegt wie die aegypter. nun hab ich hier gelesen das man dazu eine aegyptische grundsubstanz benoetigt... kann mir vielleicht sagen, was das waere und wo ich es her krieg. und somit auch bitte gleich das ganze rezept. waere super nett!!

liebe gruesse aus hurghada an alle sachleb liebhaber.

jasmine

Conny-BS
Weltenbummler
mitbringen

Beitragvon Conny-BS » Mo 07 Feb, 2005 20:18

hallo jasmine,

warum bringst du dir die "grundsupstanz" nicht einfach von dort mit, sicher -experiementieren ist schön. aber ich glaub nicht, dass so wird, wie vor ort. ich hab mir im Nov. gleich 2 tütchen eingesackt. das reicht erstmal über den winter.
aber schreib trotzdem mal, wenn du es versucht hast selbst zu kreiren.

liebe grüße conny :wink:

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Di 08 Feb, 2005 12:31

wo kriegst du denn die saecklein her? im abu ahasra oder gleich im caffee dannach gefragt und denen abgekauft?

hast du das rezept oder steht das auf den saecklein?

lg aus hurghada

jasmine

Gast

Beitragvon Gast » Di 08 Feb, 2005 14:30

Hallo Jasmine, ich schreibe von der Arbeit aus und deshalb tauche ich wohl als gast auf. Nein, im Abu Achra bekommst du devinitiv nicht. Genau wie Om Ali. Die sind eher aus die Touris eingestellt. Ich bin mit meiner Freundin hingefahren. Noch an der Seejungfrau :lol: vorbei, in einer Seitenstr. gibt es viele Läden, wo wohl nur Einheimische einkaufen. Da wirst du Glück haben. es ist ein schlauchähnliches Tütchen, sieht aus wie ne kl. Mehltüte. ich muss zu Hause mal sehen ob ich was entziffern kann.

Bis bald Conny :wink:

maat
Kurzurlauber

Beitragvon maat » Di 22 Feb, 2005 11:58

Hallo *auchmalwiedermeld*
Zu Sahlap:
Ist vielleicht interessant...

Sahlab (Sahlep) Aus der Wurzel des Knabenkrauts (gr. Orchis), einer Orchideenpflanze, wird durch Mahlen ein weißes und geruchloses Pulver gewonnen, das als Gelier- und Dickmittel benutzt wird. Mit heißer Milch vermischt und unter Verwendung von Mastix und Orangenblütenwasser erhält man ein angenehm schmeckendes sämiges Getränk für den Winter, das mit gehackten Pistazien und Zimt garniert getrunken wird. Das cremig-süße Sahlab-Getränk wird im Winter von Straßenverkäufern zwischen Griechenland und Ägypten angeboten. Sie stehen in einer langen Tradition: Bereits im 17. Jahrhundert wurde ein ähnliches Getränk von fahrenden Händlern in Istanbul angeboten. Beliebt ist es auch in den Bergen unter Wintersportlern. Im Sommer wird mit dem Orchideenwurzelpulver auch ein einzigartiges schneeweißes Speiseeis angedickt, das ebenfalls mit Mastix und Orangenblütenwasser aromatisiert wird. Im Handel ist das kostspielige Pulver nicht leicht zu bekommen, meist findet man nur "Instant Sahlab", eine Mischung aus Orchideenwurzel und Maisstärke.

Und noch ein Link,wo man Sahlap bestellen kann. Falls jemand noch nicht in Ägypten war, es da nicht findet, wie auch immer...
http://www.marchelevant.com/Stage/pd-598146902.htm?categoryId=17
Sonnige Grüsse

maat

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Do 14 Jul, 2005 07:03

ich hab hier mal ein sachleb-fotografiert, damit sich jeder was drunter vorstellen kann... ich freu mich schon in 8 tagen wieder eins zu schlürfen... mmmhh.. lecker!

Bild

an alle sachleb-süchtigen einen lieben gruss

jasmine

edit by isis

nun sieht an dein bild auch :)

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Do 14 Jul, 2005 21:20

Ohhhhh, wie sieht das lecker aus!!!

Liebe Grüße
Samazone :-D
Genieße jeden Tag!

cordula
Kreuzfahrer
Beitragvon cordula » Fr 19 Aug, 2005 12:44

Jetzt kann ich bei dem Getränk auch endlich mitreden :D ...

Im Coffee-Shop "Hadota" in Sharm El Sheikh hatte ich vor 2 Tagen das Vergnügen, dieses leckere Getränk probieren zu dürfen. Das ist ja soooo lecker *schmackofatz* :lol: *gleichnochmaleinshabenwill*
You don't have money or a fancy car ...
And you're tired of wishin' on a falling star ...
You gotta put your faith in a loud guitar ...
God Gave Rock ‘n’ Roll To You – KISS (1992)

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » So 08 Jan, 2006 17:20

Moin,

am Freitag in unserem Arabischkurs hat eine Teilnehmerin für uns alle Sachlab mitgebracht.
Ich kann euch sagen, es war ein Genuss. Lecker!!!
Sie hat sich aus Ägypten einige von diesen mehlähnlichenaussehenden Tüten mitgebracht und ein Rezept.
Ich glaube, von den Kalorien her ist es der Knaller, aber was soll es!!!

Liebe Grüße
Samazone
:70:
Genieße jeden Tag!

Natasha

Lammkeule ägyptischer Art

Beitragvon Natasha » Sa 11 Feb, 2006 15:59

Wenn das Rezept noch da ist, kann ich Euch empfehlen. Sonst schreibt Ihr dem Website-Inhaber, er sendet Euch das Rezept. http://www.nagy-malek.de/krezept.htm Guten Appetit
Bild

Beduine

Beitragvon Beduine » Do 19 Jul, 2007 11:22

Sorry das ich jetzt dieses Thema nochmals aufwärmen muß.

Ich habe auch solches Pulver zuhause aber da ich keine Milchfan bin. Habe ich erstmal das Geschenk etwas stiefmütterlich behandelt.
Dadurch habe ich natürlich die Mischung von Milch und diesem Pulver vergessen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Glaube ich muß Milch kochen, Pulver rein und weiterkochen oder ? :oops:

Der Bedu

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Do 19 Jul, 2007 11:53

Hallo Bedu,

du musst das Pulver erst mit kalter Milch anrühren, den Rest der Milch zum kochen bringen und dann dein Milch/Sahlab-Pulver-Gemisch in die kochende Milch geben.
Ähnlich wie beim Pudding - rühren, rühren, rühren bis es andickt :wink:

Hier kann man es auch nachlesen:
http://www.lamiz.de/rezept-sahlab-aegypten.html

Viele Grüße
Heike