Hallo Mel,
zu deiner letzten Frage zuerst: Ja, es gibt eine Reihe von Tauchlehrern, die haben beide Lizenzen. Wenn es mich nicht 2000 Euro Kurs- und Prüfungsgebühr plus üppig jährlichen Lizenzbeitrag kosten würde, hätte ich vielleicht auch schon beides, aber bei den Summen kauf ich mir lieber was anderes. Spricht aber für die Tauchschule, beides anzubieten!
Abgesehen davon ist nach aktueller Lage bei der CMAS-Germany ohnehin eine Krise eingetreten, eigentlich gibts die CMAS-Germany gar nicht mehr. VDST, Barakuda und IDA wollen wohl versuchen in die CMAS Europe reinzugehen, die kleinen CMAS-G-Verbände - ??? - mausetot?. Was draus wird werde ich versuchen auf der Boot 2005 am nächsten WE herauszufinden. Werde es hier posten, sobald es was Definitives gibt.
Die ganze Verbandsdiskussion in der EU ist ohnehin ziemlich hinfällig seit Inkrafttreten der DIN EN 14153. Guckt mal hier:
http://www.vist-ev.de/de/index_de.htm (weiterführender Link rechts ganz unten)
Nun zum Anzugthema:
Trockenanzug - streiche ich, da absolut kein Anfängeranzug, teuer und zumindest ab April bis November fürs Rote Meer viel zu warm.
Shorty - streiche ich auch, sowas ist wie Skilaufen auf ner Zaunlatte, geht, aber zu viele Nachteile.
Long-John plus Jacke - oft angeboten, aber unflexible Kombination, denn Long-John ohne Jacke gibt kalte und verletzungsanfällige Arme, Jacke allein gibt nen krusen Büdel und kalte Beine, beides zusammen ist fürs Rote Meer im Sommer zu warm.
Overall entweder mit oder ohne angesetzte Haube - meine Empfehlung in 6 - 7 mm Neopren. Körper ist rundrum gut geschützt, wenns zu warm wird Reißverschluss öffnen und Haube ab/Haube weglassen. Für kühle heimische Gewässer gibts zusätzliche Neoprenwesten ohne Ärmel, die auch allein ganz nützlich sind zum Wasserskilaufen oder Surfen.
Preise: Es gibt preiswerte Firmen wie Sepadiver und teure wie Beluga. Frage - habt ihr Normalfiguren, könnte Konfektionsware passen?
Wenn ihr Zeit habt - ab 15.01. ist in Düsseldorf die Boot, Halle 3 ist die Tauchhalle mit riesigem Angebot. Ich bin an beiden WE da, könnte euch was zeigen und Ratschläge geben - mehr Auswahl mit direkter Anprobe kriegt ihr nirgendwo! Am 2. WE bieten die Stände höhere Nachlässe. Verabredung gern per PM oder PN.
Gruß
Jo