Das Spektakel geht weiter - Geheimnisse der grossen Pyramide

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

chateri
Weltenbummler

Das Spektakel geht weiter - Geheimnisse der grossen Pyramide

Beitragvon chateri » Mi 11 Aug, 2004 07:46

Hallo zusammen,
in den schlagzeilen des grünen forums erscheint heute an erster stelle "Neuer Upuaut aus Singapur". Nun sagt das nicht unbedingt jedem etwas und kann deshalb überlesen werden. "Upuaut" war aber der name des miniroboters, mit dem rudolf gantenbrink viele jahre vor der legendären nacht von Mr. Hawass im september 2002 die luftschächte der cheopspyramide befuhr (und scheiterte). Offensichtlich braucht der SCA und sein leiter aber dringend wieder publicty bzw. fernsehgelder, denn im nächsten jahr soll weiter gebohrt werden. Der link zum artikel: http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 0810225940 Ganz interessant für "Neulinge" auch der beitrag von Dietrich Wildung (Ägypt. Museum Berlin) zur "Nacht der Pyramiden": http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 0917222824
Ich freue mich schon heute auf den mann mit hut. Man könnte aber auch auf dem giza-plateau im "aida-bezirk" eine grossbildleinwand aufstellen und teuere eintritskarten verkaufen. Als zugabe und gegen entsprechendes honorar signiert Zahi hinterher sein neuestes werk "Was mir der Spinx im Schlaf verraten hat".
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Bes
Weltenbummler

Re: Das Spektakel geht weiter - Geheimnisse der grossen Pyra

Beitragvon Bes » Mi 11 Aug, 2004 13:07

chateri hat geschrieben:Ich freue mich schon heute auf den mann mit hut. Man könnte aber auch auf dem giza-plateau im "aida-bezirk" eine grossbildleinwand aufstellen und teuere eintritskarten verkaufen. Als zugabe und gegen entsprechendes honorar signiert Zahi hinterher sein neuestes werk "Was mir der Spinx im Schlaf verraten hat".

Aber vorher spricht er noch ein Fotografierverbot aus!! :evil:

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mi 11 Aug, 2004 13:31

Ich hoffe nur, er ist in diesem forum nicht als gastleser. Sonst fürchte ich bei der nächsten reise um die erteilung eines visum für gewisse leute.

gruss chateri

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

nebtaui

"Der Mann mit Hut" - das hat einen Bart .... !

Beitragvon nebtaui » Mi 25 Aug, 2004 13:43

Salam!

Man kann ja von ihm halten, was man will. Ich persönlich nutze, wenn ich ihn lese oder ihm zuhöre, den (fast fest eingebauten!) "Orientfilter" und amüsiere mich prächtig!

An seiner Sachkompetenz dürfte trotz des einen oder anderen Schnitzers kaum zu rütteln sein, aber derartige Schnitzer haben sich schon gaaaanz Andere geleistet!

Ich erinnere da an das Interview von Sir Alan Gardiner (dem legendären Verfasser des "Egyptian Grammar" von Oxford!), der wegen des Fundes eines ominösen Kästchens im Grabe des Tut-Ankh-Amun stante pede nach Kairo gerufen worden war. Auf die Frage nach dem zu vermutenden Inhalt fabulierte er vollmundig, es könne sich nur um eine vollständige Ausgabe des Totenbuches handeln und aufgrund seiner Erfahrungen malte er dieses in prächtigsten Farben aus.
Was nun wirklich in diesem Kästchen war?
.... die königlichen Unterhosen; übrigens ungewaschen. :-D

Gruß

Michael

chateri
Weltenbummler

Lasst uns doch den Bart

Beitragvon chateri » Mi 25 Aug, 2004 14:41

Hallo michael alias nebtaui,

von seiner sachkompetenz war ja auch (zumindest hier) nicht die rede, da wohl die wenigstens user dieses forums (an erster stelle ich) sich darüber ein urteil bilden können. Das soll gerne im "grünen forum" erörtert werden. Ich sehe auch sehr wohl, dass Zahi Hawass in meinen augen wertvolles für den erhalt der ägyptischen kultur getan hat. Dazu gehört in meinen augen auch das neueste fotografierverbot, auch wenn davon die verantwortungsvollen besucher getroffen sind. Was ich nicht leiden kann, ist die art, wie hier das thema verkauft wird. Mag sein, dass es nur auf diese weise möglich ist, viele zuschauer vor den fernseher zu locken und nur dann kann entsprechendes für die fernsehrechte verlangt werden. Aber dass es mir nicht gefällt, darf ich doch schreiben, auch wenn es einen bart hat.
gruss chateri

Uli
Administration

Re: Lasst uns doch den Bart

Beitragvon Uli » Mi 25 Aug, 2004 20:52

chateri hat geschrieben:Das soll gerne im "grünen forum" erörtert werden.

Das kann man auch hier erörtern, wenn man möchte.

Wollt ich nur mal sagen, weil ich bei manchen von Chateris Aussagen immer den Eindruck habe, dass er denkt, wenn es zu wissenschaftlich wird, gehört es hier nicht hin.
Das blaue Forum ist für jedes Thema offen, egal wie dämlich oder kompliziert!
...Wollt ich nur mal loswerden....

Gruß
Uli

PS: Für die, die nicht wissen, was das "grüne" Forum ist: http://www.aegyptologie.com - Sollte man unbedingt kennen, wenn man mal ein wenig tiefer in die Ägyptologie einsteigen möchte...

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Mi 25 Aug, 2004 21:56

Genau Uli,

so dumm sind wir auch nicht!

Und was wir nicht wissen, lesen wir nach!!!

Gruß Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Do 26 Aug, 2004 06:44

Hallo uli. hallo bes

ich glaube ihr habt mich da ein wenig falsch verstanden, bzw. ich das forum als solches.
Bes hat geschrieben:so dumm sind wir auch nicht!

Also das wollte ich keinesfalls auch nur in entferntesten andeuten und hoffe, dass bei dem "wir" ich dabei bin.
uli hat geschrieben:dass er denkt, wenn es zu wissenschaftlich wird, gehört es hier nicht hin.
Ja genau das habe ich gedacht! Nachdem es sich hier ja in erster linie um ein "reiseforum" handelt, war ich der meinung, speziellere fragen zur "ägyptologogie" seien für die mehrheit der forumsgäste uninteressant bzw. erwcken evtl. eine überheblichen eindruck. Und da "drüben" im grünen auch bei anfragen zu hotels, schiffen usw. auf das "reiseforum" verwiesen wird, war ich der meinung, es sei besser, eine "dumme" frage (und mehr habe ich nicht zu bieten) zu tempeln etc. bei Iufaa und Co. loszuwerden.
Also ich hoffe, ich habe niemanden auf den schlips getreten und falls doch, tut es mir leid, denn das war nie und nimmer meine absicht.
Gruss chateri

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 26 Aug, 2004 08:29

chateri hat geschrieben: war ich der meinung, speziellere fragen zur "ägyptologogie" seien für die mehrheit der forumsgäste uninteressant bzw. erwcken evtl. eine überheblichen eindruck.

ach was, versuchen kann man es ja ruhig mal. Gerade dann wenn man zufällig durch ein anderes Thema auf sowas kommt, sollte man eine begonnene Diskussion an einer schwierigen Stelle nicht abwürgen.
Wir werden bestimmt an vielen Stellen passen müssen, weil die Kenntnisse da nicht ausreichen. Und wenn wir dann an unsere Grenzen stoßen werden wir ganz sicher im "grünen" auch Hilfe anfordern müssen :oops:

Man sollte vielleicht hier im blauen einfach bedenken, dass hier nicht wer weiß was für Vorkenntnisse vorhanden sind. Das heisst, wissenschaftliche Abhandlungen, in denen jede Menge Fachbegriffe drin sind könnten tatsächlich uninteressant wirken oder auch einen "überheblichen Eindruck" erwecken. Aber so ein bißchen reinschnuppern in die "Alte-Steine-Welt", natürlich als Vorbereitung auf die Reise (und hier ist dann auch der Bezug zum "Reise"-Forum) kann ja nicht schaden. Man muss dann halt versuchen, seine Beiträge einfacher zu formulieren und gelegentlich auch mal eine Erklärung in seine Kommentare reinpacken (z.B. wenn man über Hawass schreibt, dass man kurz daneben schreibt, dass das der Chef der Altertümerverwaltung ist, der das Fotoverbot eingeführt hat und der Sarkophage fürs amerikanische Fernsehen mit Brechstangen aufhebelt Bild )

Ach, und um wiedeer zurück zum Thema zu kommen: Die Geschichte mit den Unterhosen von Nebtaui fand ich übrigens recht amüsant, gar nicht mal zu sehr ägyptologisch :wink:
Und über Zahi Hawass amüsieren wir uns doch auch schon seit längerem. Und um auf den Stein des Anstosses zurückzukommen: Mich würde es schon interessieren, ob Hawass Sachkompetenz aufweisen kann. :evil: Dann wäre er in meinen Augen vielleicht nicht mehr ganz so negativ.
Ich sehe auch sehr wohl, dass Zahi Hawass in meinen augen wertvolles für den erhalt der ägyptischen kultur getan hat. Dazu gehört in meinen augen auch das neueste fotografierverbot, auch wenn davon die verantwortungsvollen besucher getroffen sind.

Denn das sehe ich gaaanz anders! (Aber da sollten wir dann im entsprechenden Fotoverbot-Beitrag drüber weiter diskutieren)

Im übrigen: Was ist ein eingebauter Orientfilter? :oops:

Gruß
Uli

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Do 26 Aug, 2004 10:45

Hallo uli,
Im übrigen: Was ist ein eingebauter Orientfilter? :oops:

Sollte michaels pc jemals wieder funktionieren wird er es sicher erklären. Ich stell mir vor, er überhört/überliest die bei orientalen OFTmals üblichen übertreibungen etc.
Zur sachkompetenz von Hawas: Nach meinen kenntnissen hat hawass eine klassische wissenschaftliche ausbildung und viele jahre als inspektor der altertumsverwaltung gearbeitet. Zuletzt auf dem gizeh-plateau, bis er dort der gesamtverantwortliche für alle arbeiten auf dem gelände wurde. Tja und dann hat man ihn wohl zum chef des SCA (Supreme Council of Antiquities) gemacht. Mein letzter reiseführer, den ich als besonders kompetent einschätze, sprach von ihm nur als dem "schauspieler" und hat gelacht. Allerdings hat er auch erzählt, dass hawass bei den "kleinen" mitarbeitern (also tempelwächter und so) als "Gizeh-Chef" sehr beliebt und angesehen ist (war). Also ich denke mal, fundierte kenntnisse hat er sicher, und ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn er mein nächster reiseführer wäre. Es ist eigentlich nur die art, wie er in seiner besessenheit für die alte kultur (und ich glaube die hat er) zu werke geht. Ich habe gelesen, dass er wesentlich restriktiver mit grabungslizenzen umgeht, als seine vorgänger (vielleicht sagt dir der fall "fletcher" etwas. Übrigens kann ich die viel weniger leiden, als zahi) Also eigentlich kann ich ihn ja ganz gut leiden (auch wenn ich dadurch selbst auch eingeschränkt werde, obwohl ich nicht fotografiere), und die sache mit der brechstange darf man auch nicht überbewerten.
So, das war jetzt mal ein loblied auf Mr. Hawass, und seine bücher gehören mit sicherheit nicht zu den schlechtesten. Man muss im übrigen auch kein ägypter bzw. leiter des SCA sein, um seine eigene person in den büchern etwas stark in den vordergrund zu stellen. Ich schätze z.B. die arbeit, die Kent weeks im Tal der Könige geleistet hat und immer noch leistet (kv 5) ganz ungemein. Aber sein buch "Im totenhaus der söhne" war manchmal schon etwas sehr auf seine person bzw. auf die seiner frau bezogen.
LG chateri

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 26 Aug, 2004 13:50

chateri hat geschrieben:Mein letzter reiseführer, den ich als besonders kompetent einschätze, sprach von ihm nur als dem "schauspieler" und hat gelacht.

Einige Reiseführer sind sich da offensichtlich einig :wink:

Allerdings hat er auch erzählt, dass hawass bei den "kleinen" mitarbeitern (also tempelwächter und so) als "Gizeh-Chef" sehr beliebt und angesehen ist (war).

Siehst Du, und das wird der Grund sein, warum zum Schutz der Altertümer ein Fotoverbot verhangen wird, anstatt sie Wächter anständig auszubilden.
Würden die sorgfältiger mit den Sachen umgehen (ich denke da nur an den Wächter, der in einem Grab eine Mumie hochnahm und sich mit der fotografieren lassen wollte) bzw. würden die ein bißchen besser darauf achten was die Touris in den Gräbern oder Tempeln machen (sich neben einer bemalten Wand mit Wasser besprühen, sich lässig beim Vortrag an die bemalte Wand anlehnen, etc.) anstatt sich sogar fürs heimliche blitzen bezahlen zu lassen, dann :!: wären das sinnvolle Maßnahmen zum Schutze der Gräber.
Und nicht das blöde Fotoverbot!
Das ist der Grund warum ich das dämlich finde.
Es gibt soviele sinnvolle Maßnahmen, die eigentlich auf der Hand liegen müssten und die veranlasst er nicht... was soll ich dann von seiner Kompetenz halten??

Übrigens: Jetzt kommt bestimmt der Einwand, dass die Ausbildung (und auch Überprüfung) der Wächter ja Geld kosten würde.... Mag sein, aber ich denke, viele Touris wären bestimmt auch bereit, teurere Fototickets zu bezahlen. Da würde dann bestimmt genug bei rausspringen um sowas zu finanzieren!

Gruß
Uli, die immer noch kein Fan von Zahi ist

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Do 26 Aug, 2004 15:16

Hallo uli,

ich fürchte so kommen wir nicht weiter. Dass dir das fotografierverbot stinkt, verstehe ich. Aber das hat doch nichts mit der kompetenz von zahi zu tun. Und was glaubst du wäre los, wenn die tempelwächter sich so benehmen würden, wie wir zwei (und noch viele andere aus dem forum) das gerne hätten. Ich kann dir jetzt schon die beiträge einer gewissen sorte von tagesausflüglern aus hurghada schreiben, die von einem wächter aufgefordert werden, dies und jenes zu tun oder zu lassen. Nein, das kann ich von diesen einfachen, auf bakschisch hoffenden bauern nicht verlangen. Hier wären zuerst mal (nach den gästen selber) die reiseführer und -leiter gefragt, aber die machen ja auch nichts. Könnte ja schlechte mundpropaganda geben. Aber jetzt schweife ich ab! Mit kompetenz meine ich, dass er eigentlich weiss wovon er spricht. Nur das WIE ist es halt.

gruss chateri, der dir wünscht, dass du trotz fotoverbot eine schöne ägyptenreise haben wirst. Hoffentlich hat sich das noch nicht bis mittelägypten ausgeweitet (im frühjahr gab es keine probleme), aber da sind ja auch wesentlich weniger gäste.
Falls du es noch nicht kennst, ein tolles fotoalbum aus tuna el-gebel, das jüngst um innenaufnahmen erweitert wurde:
Der Totentempel des Pet-Osiris in Tuna el-Gebel - (14 Seiten) www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB ... 0816090409

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 26 Aug, 2004 23:20

chateri hat geschrieben:Aber das hat doch nichts mit der kompetenz von zahi zu tun.

Unter Kompetenz verstehe ich nicht Wissen, sondern die Fähigkeit meinen Job richtig zu machen.

Kompetenz bedeutet Zuständigkeit. Und Zahi ist eindeutig zuständig für den Schutz der Ägyptischen Altertümer.

Nein, das kann ich von diesen einfachen, auf bakschisch hoffenden bauern nicht verlangen.

Wieso nicht?
Wo liegt der Unterschied, ob ich darauf achte, dass jemand den Fotoapparat nicht benutzt, oder ob er durch sein Verhalten die Wände schädigt? Und die können ganz schön rummosern, die Wächter. Das ist denen doch heute auch egal, was die Hurghada-Urlauber sagen, wenn sie ihnen die Kamera abnehmen und den Film rausnehmen (alles schon da gewesen).
Aber Du hast schon recht... wir kommen da so nicht weiter...

Mit kompetenz meine ich, dass er eigentlich weiss wovon er spricht.

Das ist nicht Kompetenz, das ist Wissen und da kann ich mir bei Zahi kein Urteil erlauben, da ich dafür noch zu wenig von ihm gelesen habe.

Gruß
Uli

PS: Danke für den Bilder-Link. Da kann man schon mal gucken, was einen erwartet