ja deinen Tip versuche ich. Aber diesen November habe ich ja viele Freunde von hier dabei, schon im Flieger,
die mir helfen können.
Gruß
Anchese

Ägypten erhöht ab Januar 2027 die Preise für Touristenvisa
Ab Anfang 2027 steigen die Gebühren für Einreisevisa an ägyptischen Flughäfen von 30 auf 33 US-Dollar und am internationalen Flughafen Kairo von 36 auf 39 US-Dollar.
Die Kosten für ein Einreisevisum nach Ägypten werden ab dem 1. Januar 2027 um drei Dollar angehoben; dies geht aus einem Schreiben des Ministeriums für Tourismus und Altertümer an den Allgemeinen Verband der Tourismuskammern hervor.
Der Visumpreis, der derzeit bei 30 US-Dollar liegt, steigt somit auf 33 US-Dollar.
Mohamed Osman, Vorsitzender des Ausschusses für Kulturtourismus-Marketing in Luxor, und Saïd El-Batouty, Mitglied der Welttourismusorganisation, bestätigten die Meldung, ebenso wie eine Quelle innerhalb des Tourismusministeriums.
Speziell am Flughafen Kairo werden die Gesamtkosten 39 US-Dollar (33 $ + 6 $) betragen. Dies liegt an den obligatorischen Gebühren für das digitale „Visa-on-Arrival“-System – bei dem ein QR-Code den bisherigen Papieraufkleber ersetzt –, das am 1. August eingeführt wurde.
Diese Erhöhung wurde durch einen Ministerialerlass vom 20. August beschlossen. Darin wurde die Gebühr für jedes an ägyptischen Einreisepunkten ausgestellte Einreise- oder Transitvisum – sowie für Visa und konsularische Dienstleistungen ägyptischer Botschaften und Konsulate im Ausland – auf „15 US-Dollar oder den Gegenwert in Fremdwährung“ festgesetzt.
El-Batouty stellte klar, dass es sich hierbei nicht um eine völlig neue, zusätzlich zum Visum erhobene Abgabe handelt, da die Gebühr bereits im Preis enthalten war; vielmehr habe der jüngste Erlass „sie lediglich von 12 auf 15 US-Dollar angehoben, wodurch der Gesamtpreis des Visums von 30 auf 33 US-Dollar stieg“. Bereits im März 2026 hatte Ägypten den Preis für Touristenvisa von 25 auf 30 US-Dollar erhöht.
Im August hatte die Regierung zudem die Ausreisegebühr für das Verlassen des ägyptischen Staatsgebiets auf 100 Pfund (ca. 2 US-Dollar) vereinheitlicht – eine Abgabe, die in den Verwaltungsgebühren enthalten ist.