na dann ist Grab WV22 von Amenhotep III und das west valley
dieses jahr mal wieder pflichtprogramm
ma salama
... isis ...
Luxor, Ägypten – Das lange versiegelte Grab von König Amenophis III. im westlichen Tal der Könige wurde heute offiziell von Tourismus- und Altertumsminister Sherif Fathy und dem Generalsekretär des Obersten Rates für Altertümer, Dr. Mohamed Ismail Khaled, eingeweiht. Damit markierte es den Abschluss eines der umfangreichsten Restaurierungsprojekte, die jemals in der thebanischen Nekropole durchgeführt wurden. Zum ersten Mal seit seiner Entdeckung vor über zwei Jahrhunderten ist das Grab nun für Besucher zugänglich.
Amenophis III., der während der 18. Dynastie zwischen etwa 1390 und 1352 v. Chr. regierte, erlebte eine Ära immensen Wohlstands und künstlerischer Errungenschaften.
Vogelnester für den Pharao
Die Ägyptologin Martina Ullmann erforscht Bildfragmente aus dem Malqata-Palast Amenhoteps III.
Geoarchäologische Untersuchungen liefern neue Erkenntnisse zum Alter des Karnak-Tempels
Astro hat geschrieben:Beim Grab von A.III vermute ich aber, dass man mit Bakshish allein nicht weiter kommt.
Saamunra hat geschrieben:Das bedeutet also theoretisch, daß ein Geldverschwender auch die Summe allein zahlen kann.
45000 LE sind doch nur 800 EUR









Archäologinnen und Archäologen haben bei Ausgrabungen im Ramesseum, dem imposanten Totentempel des Pharaos Ramses II. in Luxor, bedeutende Funde gemacht. Zum ersten Mal konnte das „Haus des Lebens“ nachgewiesen werden – eine antike Bildungseinrichtung, die eng mit dem Tempel verbunden war. Diese Entdeckung bietet neue Einblicke in die Bildungs- und Wirtschaftsstrukturen der Pharaonenzeit.