Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 23 Okt, 2021 20:48

und ja du hast recht die flugpreise (über kairo) sind ja gerade so was
von in die höhe gestiegen :(

Nicht nur die nach Kairo. Auch unser Flug nach Hurghada ist schweineteuer :-(

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 25 Okt, 2021 10:31

salam

und noch ein video zu den proben an der sphingenalee in luxor

Luxor Times

https://fb.watch/8ScJy_dVsB/

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 28 Okt, 2021 12:00

salam

so nun ist es amtlich ... die eröffnungsfeier der Sphingen Allee mit großer parade ist am 04. november 2021.

hier schon mal ein paar bilder was auf einem zu kommt

https://www.facebook.com/wonderfulegypt ... 2250832010

selbst auf der westbank werden strahler installiert und auch der hatschepsut tempel soll (nun endlich) voll erstrahlen.

https://www.facebook.com/Nilevalleyhote ... 4067827291

@ramesse ... nun kannst du live dabei sein .. ich beneide dich

ma salama

... isis ...

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Fr 29 Okt, 2021 22:17

Hier ist jetzt schon die Hölle los. In unserem Hotel (Jolie Ville) die ersten Fernsehteams und jede Menge Polizei. Angeblich, hier schwanken die Infos, sollen hier beide Sisis oder zumindest seine Frau absteigen.
Nach der Menge an Polizei zu urteilen, wohl ersteres.
Vor dem Luxortempel üben Musikgruppen und in unserem Konferenz-Center üben Tanzgruppen.
Vor dem Luxortempel stehen große vergoldete Barken die wohl nach Karnak getragen werden.
Ich werde sehen was, und vor allem wo ich fotografieren kann.
Ich vermute mal das das gemeine Volk nur oberhalb des Weges an den Mauern stehen kann.
Ich suche mir in den nächsten Tagen mal einen guten Platz zum Fotografieren.
Laserkanonen sind auch schon platziert und kurz getestet worden.
Es bleibt spannend :-)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 29 Okt, 2021 23:13

ich wünsche Euch ganz ganz viel Spaß in Luxor :pharao_daumen2: :pharao_daumen2:

und hoffe ihr nehmt alles brav auf :-D :wink:

Möge der Neid mit Euch sein :lach: :wink:

Liebe Grüße nach Luxor Nico
نيكو

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 30 Okt, 2021 09:02

Habe heute gesehen das im Hotel der Weltstädtetag ab morgen Eine Konferenz veranstaltet. Da jetzt einige ägyptische Minister im Hotel sind, bezieht sich das große Polizeiaufgebot wohl eher darauf. Die diversen Gerüchte über Frau Al-Sisi sind also, wie immer in Ägypten, nur mit Vorsicht zu genießen. Zumal es ja noch einige Tage bis zum 4.November sind.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 30 Okt, 2021 09:09

Zur Coronasituation kann man folgendes feststellen:
Die Kellner in den großen Hotels tragen Maske, die Gäste leider nicht sehr häufig.
Shisharauchen in Cafes ist allgemein nicht erlaubt. Merkwürdigerweise gilt dies nicht für Oum Khoulzum. Dort konnte ich gestern Abend rauchen. Ich habe allerdings auf einen Einwegschlauch bestanden.
Ansonsten sieht man im Alltagsleben kaum irgendwelche Coronamaßnahmen. Eigentlich alles wie immer.
Die Angestellten im Hotel MUSSTEN sich impfen lassen. Das gilt angeblich aber für alle die mit Touristen zu tun haben.
Ach ja, das Wetter ist sehr gut. Zwischen 34 Grad tagsüber und 28 Grad abends.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 30 Okt, 2021 12:25

hallo,

laut einem Bericht auf der Seite: Leben in Luxor - soll die Eröffnung nun doch verschoben werden.

Gruß
Anchese

http://www.leben-in-luxor.de/luxor_news ... news211101
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 30 Okt, 2021 16:16

Das habe ich heute auch gehört.
Und das obwohl alles nach Eröffnung aussieht. Das ist Ägyptens Administration wie man sie leidlich kennt und des öfteren leidlich erfahren musste. Ägypten = Chaos allerorten.
Sollte es einen dann noch wundern wenn z.B. unser Pass bei der Einreise auf dem Flughafen 4 mal kontrolliert worden ist?
Da fehlen einem oft die Worte :-)

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 30 Okt, 2021 21:00

Die Fähre fährt jetzt ab Luxor Museum und kostet für Touris jetzt 5 LE pro Person und pro Fahrt.
Überhaupt ist alles viel teurer geworden und die Leute sind ziemlich sauer auf die Regierung.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 31 Okt, 2021 07:27

hallo Ramesse,
die Fähre zum Luxormuseum ist doch zusätzlich, oder?
Die alte Anlegestelle nicht mehr?
Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 31 Okt, 2021 20:55

Die alte Anlegestelle ist leider nicht mehr in Betrieb. Seit die Brücke über die Sphingenallee abgerissen wurde macht die Fähre an der alten Stelle wohl keinen Sinn mehr.
Es soll aber eine Autobrücke von Karnak auf die Westbank gebaut werden.
Für die Leute die in Luxor arbeiten und abends zur Westbank wollen macht es mehr Sinn über die große Brücke hinter der koptischen Kirche zu gehen als den ganzen Weg rund um den Luxortempel zu gehen.
Zumal die Fähre jetzt praktisch genau neben Hospital liegt. Was Arztbesuche von der Westbank aus sehr viel einfacher macht.
Für die Touristen die z.B im Steigenberger, im Isis oder im Achti-Resort wohnen, ist es natürlich ein Mörderweg. Vor allen in den heissen Jahreszeiten. Ohne Taxi läuft da gar nichts mehr.
Ich denke der Eröffnungstermin der Shingenallee am 4. ist nicht zu halten.
Jetzt verlegen sie auf dem gesamten Weg eine Bretterlaufpiste. Wahrscheinlich damit die Barkenträger nicht ins Stolpern kommen ;-)
Wir fliegen am 11. zurück und werden die Eröffnungsfeierlichkeiten wohl doch nicht miterleben können :-(
Heute hat es in Luxor zweimal geregnet. Jeweils etwa 10 Minuten.
Was sagte ein Mann zu uns: that is no Rain, it‘s only a joke ;-)
Salamaa!
Ramesse
Zuletzt geändert von Ramesse am So 31 Okt, 2021 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 31 Okt, 2021 21:05

hallo,
und wo ist auf der Westbank jetzt die Anlegestelle für die Fähre?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch?
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 31 Okt, 2021 21:16

Auf der Westbank ist alles so geblieben. Der Weg der Fähre ist jetzt nur etwas länger.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 31 Okt, 2021 21:28

hallo,
das ist ja saublöd. Wenn man dann Richtung Luxortempel will muss man ja noch weiter laufen.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.