Reisetipp für Schnorchler - Shams Alam Beach Resort

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Mit Neugier Unterwegs
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: So 09 Feb, 2020 18:01
Kontaktdaten:

Reisetipp für Schnorchler - Shams Alam Beach Resort

Beitragvon Mit Neugier Unterwegs » Do 13 Feb, 2020 20:16

Das Hausriff des Shams Alam Beach Resort ist ein wundervoller Ort, wenn man einfach mal etwas Urlaub machen und dabei viele Stunden in die Unterwasserwelt eintauchen möchte. Schildkröten, große und kleine Rochen und viele bunte Fische sind hier schon fast garantiert. Mit etwas Glück kann man auch einen Dugong sehen. Wir haben dazu mal ein paar Beispielvideos vom Hausriff gemacht!

Shams Alam Hausriff | Schnorcheln im Flachwasser | Marsa Alam Ägypten #1

Wir waren in Marsa Alam in Ägypten und haben uns im flachen Wasser mal etwas umgeschaut. Hier treffen Seegraswiesen auf Korallen und bieten zahlreichen Fischen einen attraktiven Lebensraum. Egal ob Doktorfisch, Muräne oder die beliebten Clownfische, hier trifft man sie alle.

Schnorcheln mit Schildkröten, Rochen & Delfinen | Shams Alam Hausriff | Marsa Alam Ägypten #2

Schildkröten gehören zu den beliebtesten Meeresbewohnern, denen man beim Schnorcheln begegnen kann. Die gepanzerten Reptilien habe ich am Hausriff des Shams Alam Beach Resorts sehr häufig getroffen. Aber nicht nur sie habe ich vor die Kamera bekommen sondern auch Blaupunktrochen und Federschwanz-Stechrochen. Was für ein Glück. Dieser große Stechrochen kann bis zu 250kg schwer werden und hat mich absolut fasziniert! Die Spinnerdelfine haben wir nicht am Hausriff gesehen. Dafür haben wir einen Schnorchelausflug gebucht.

Schnorcheln mit Muräne und Feuerfisch | Shams Alam Hausriff | Marsa Alam Ägypten #3

Vor Muränen gruseln sich wahrscheinlich viele Schnorchler. Ich habe mich aber sehr gefreut, dass ich beim Schnorcheln am Shams Alam Hausriff auf eine über zwei Meter lange Riesenmuräne getroffen habe. Doch nicht nur das! Auch ein Rotfeuerfisch kreuzt meinen Weg und dieser giftige Fisch hat mehr mit der Muräne gemeinsam, als man das ist ersten Moment glauben könnte.

Das Hotel wurde uns von anderen Schnorchlern empfohlen und wir fanden es echt spitze! Es ist sehr ruhig, wenig Animation und ein perfekter Ort, wenn man einfach mal ne Woche am Strand verbringen will. Wer es etwas luxuriöser mag, der kann sich auch mal das Gorgonia anschauen. Es liegt nur wenige Minuten entfernt!

Benutzeravatar
Mentu
Kreuzfahrer
Beiträge: 203
Registriert: Di 25 Dez, 2007 00:49
Wohnort: Harz

Beitragvon Mentu » Fr 14 Feb, 2020 22:54

Das hört sich ja alles super an, wenn aber noch mehr Touristen kommen, ist dieses von Dir so schön beschriebene Riff auch hinüber, wie so viele andere! Leider!

Gruß
Mentu

marlow
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14 Feb, 2020 16:19

Beitragvon marlow » So 16 Feb, 2020 10:53

ImShams war ich bereits auch schon. Es gibt mehrere Riffe und zwei Buchten mit Seegraswiese. Es gibt hier wirklich sehr viel zu sehen. Und das vorgelagerte Riff beim Steg ist in einem Topzustand. Lärmbelästigungen durch die Straße haben wir auch nicht mitbekommen. Die Zimmer im Nördlichen Teil der Anlage sind komplett renoviert worden.., im südlichen Teil teilrenoviert...! Essen und Service sind sehr gut.