"Geschichte Ägyptens" von Johanna Pink

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

"Geschichte Ägyptens" von Johanna Pink

Beitragvon bint_hathor » Di 30 Jun, 2015 09:10

Habe in der Bibliothek gerade dieses Buch auf den Tisch bekommen und wollte den Tipp hier gleich mal weiter geben :wink:

für 16,95 € gibt es 300 Seiten interessanten Lesestoff. Hier mal das Inhaltsverzeichnis:
1. Teil: Von der Kornkammer Roms zum Kalifat
2. Teil: Die Sultane Ägyptens
3. Teil: Osmanische Eroberung und ägyptische Autonomie
4. Teil: Im Zeichen britischer Hegemonie
5. Teil: Autoritäre Herrschaft und Opposition
Epilog: die Idee der ägyptischen Nation

Dazu gibt es eine Zeittafel, ein Glossar, Personen-, Orts- und Sachregister und einige Karten.

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)