Polnische Archeologen auf der Suche nach Herihor....

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler

Polnische Archeologen auf der Suche nach Herihor....

Beitragvon Meretaton » Sa 04 Jan, 2014 16:46

Die polnischen Archeologen glauben sich dem Ziel ganz nah. Im Grabungsgebiet Deir el Bahari vermuten sie das intakte Grab des Hohenpriesters des Amun, Herihor (1080/1074 v. Chr.). Prof. Niwinski erhofft sich eine zweite Sensation, wie dem Grab von Tutanchamun. Das Grab des Herihor vermutet er intakt und unversehrt, nebst Goldmaske, Mumie und Grabbeigaben. Man sucht noch nach Investoren, die finanziell das Projekt unterstützen.....

Hier mal der Bericht, in dem man auch den Link zu Facebook-Seite der Grabungen findet.

http://www.thenews.pl/1/10/Artykul/1575 ... ptian-tomb

Hört und liest sich ja alles sehr spannend an. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei den Grabungen.

Hier mal war darüber aus Wiki. Demnach dürfte das Grab wirklich sehr prunkvoll sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Herihor

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 05 Jan, 2014 10:58

salam

na nun wissen wir auch nach welchem grab in den bergen gesucht wird.
wir fragten uns im november 2013 um welches grab es sich wohl handelt.
eigentlich hatten wir auch nur "mitleid" mit den "jungs" die da oben am/im berg arbeiten mussten.

wenn ihr euch fragt wo genau am berg die grabung ist, dann guckt mal.

Bild

also doch recht hoch oben (oder es kommt nur mir so vor, da ich ja eh höhenangst habe.)

Bild

Bild

wir fragten uns natürlich auch wie und wo da oben platz ist zum arbeiten ... aber auf den fotos der FB-seite sieht man ja gut wie es da oben aussieht. erinnerte mich gleich mal an die cachette DB320 oder TT320 :)

eine zweite Sensation, wie dem Grab von Tutanchamun.

na ja ob das nicht weit vorgegriffen ist :gruebel:
dem team und der welt wünsche ich natürlich dass es so ist aber wenn es dann doch geplündert vorgefunden wird ist die enttäuschung um so größer.

ma salama

... isis ...

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » So 05 Jan, 2014 11:41

Isis hat geschrieben:... na nun wissen wir auch nach welchem grab in den bergen gesucht wird. ...

Und das schon seit ner ganzen Weile (wissen & suchen) ... 8)

"Tomb of Herihor" by Chris Bennett, August 22, 2000

Gruß, Lutz.

GittaW
Kurzurlauber
Beitragvon GittaW » So 05 Jan, 2014 12:19

Niwinski hat da oben auch schon das Grab Amenophis I. vermutet und sich in der Felswand zu schaffen gemacht. Dabei hat er sich dann auch prompt Ärger mit Zahi eingefangen :-D

28.08.2005

25.12.2005

LG
Gitta

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » So 05 Jan, 2014 12:33

Hi Gitta,

wenn ich recht erinnere dann geht Niwinski davon aus das Herihor die Grabanlage Amenhotep I für sein eigenes Begräbnis (und eventuell eine weitere Cachette königlicher Mumien) nutzte.

Mummfication Museum Lecture (2009) : Search for the 3rd cache – Prof. Dr. hab. Andrezej Niwinski

Siehe dazu auch ... Andrzej Niwinski : Archaeological Secrets of the Cliff Ledge above the Temples at Deir el-Bahari and the Problem of the Tomb of Amenhotep I. - In: Proceedings of the Ninth International Congress of Egyptologists - Grenoble, 6 - 12 septembre 2004 - 2. - [Orientalia Lovaniensia Analecta - OLA 150]. - Leuven : Peeters, 2007. - S. 1391 - 1399.

LG, Lutz.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 06 Jan, 2014 12:07

salam

@gitta

genau an das hatte ich mich erinnert als ich die leute am berg gesehen habe.
von wegen ... da oben wollte doch schon mal jemand "buddeln" aber da es zu gefährlich erschien wurde das ganze abgesagt.

wenn ich mir das bild schon mal ansehe ... na ja das ist dann doch keine grabungsecke die mir zusagen würde :D

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

auch ist in dem "alten" bericht aus 2005 ja zu lesen das er gaaaanz knapp davor wäre das grab von Amenhotep I. zu finden und vergleicht auch dieses grab mit tut .... kommt einem doch bekannt vor wenn man die hiesigen meldungen liest.

na ja mal sehen ob er dieses mal ein grab findet.

ma salama

... isis ....

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 06 Jan, 2014 12:13

Nun, ohne die Ankündigung einer nahen Sensation, würde er auch keine weiteren Sponsoren finden :-D

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 31 Mär, 2014 16:20

salam

hier mal wieder ein bericht wo wieder angepriesen wird das der fund das tutgrab in den schatten stellt.

An archaeology race is on to secure the ancient burial site of three Egyptian kings which contains relics that will outshine even that of Tutankhamun's, it has been claimed.
British archaeologist John Romer, 72, believes he has discovered the site where three ancient Egyptian priest kings - Herihor, Piankh and Menkheperre - were buried in Luxor, Egypt, almost 3,000 years ago.

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... orths.html

ma salama

... isis ...